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Mini-Flugzeug, Mini-Flug, Mini-Report: Hahn Air LUX-DUS mit Raytheon Premier I
Linienflug im Businessjet
Ich "sammele" ja nicht nur deutsche Flughäfen, sondern auch Fluggesellschaften, und möchte gerne einmal alle Gesellschaften, die öffentlich regelmäßige Flüge anbieten, ausprobieren.
Neben den aktuellen Newcomern German Sky Airlines, SunExpress Deutschland, Hamburg Airways und Flynext, den Hochpreisairlines Air Hamburg, Sylt Air, PrivatAir und Private Wings (verdammt, doch mehr, als ich dachte...) gehörten dazu auch die Hahn Air Lines (bzw. die ausführende Airline Vibro-Air Flugservice):
Diese betreiben seit 2010 montags und freitags jeweils einen Flug von Düsseldorf nach Luxemburg und zurück im einfachen Tagesrand; und während die Route an sich den an einem Schuß Exotik interessierten "Aviation Enthusiast" noch nicht zu Luftsprüngen motiviert, so tut dies das eingesetzte Gerät: Eine Raytheon Premier I, ein sechssitziger Businessjet.
Lange schon hatte dieser Flug auf meiner To-Do-Liste gestanden, und nun ergab sich an einem Brückentag die Gelegenheit, auf einem der wohl ungewöhnlichsten Linienflüge Deutschlands wenn nicht gar der Welt zu Gast zu sein.
Da DUS-LUX ein wenig zu früh ging, um ihn von Mannheim aus noch halbwegs erträglich per Bahn zu erreichen, entschied ich mich lediglich für einen Oneway ex LUX, weshalb ich zunächst per Bahn nach Luxemburg fuhr.
Es begann schon einmal nicht gut: Mein IC wurde rechtsrheinisch umgeleitet, wodurch ich zwar einmal die linksrheinischen Burgen zu sehen bekam, allerdings den Anschluß-IC in Koblenz verpaßte, eine Stunde später ankam und mich in den Nahverkehr quälen mußte. Naja, es gibt schlimmeres, und in Luxemburg war auch so noch genug Zeit, die meisten oder sogar alle Sehenswürdigkeiten zu erwandern.
Ich traf mich mit einem Forumskollegen, der schon morgens von DUS eingeflogen war, wir drehten eine kleine Runde durch die noch anläßlich des Nationalfeiertages am Vortag beflaggte Altstadt
und nahmen dann den Bus zum Flughafen.
Da ich meinen bisher einzigen LUX-Trip (LCY mit VG F50 und LG ER3) fünf Tage vor Eröffnung des neuen Terminals gemacht hatte und somit nur das schäbige alte Abfertigungsgebäude kannte, war ich doch recht gespannt auf den Neubau.
Der mich nicht enttäuschte, er ist doch sehr schön, hell, lichtdurchflutet und großzügig. Und vielleicht ein klitzekleines bißchen überdimensioniert...
Wir checkten am LG-Schalter ein und machten es uns in der Lounge bequem, die beinahe alles hat, was eine Lounge braucht: Vorfeldausblick, eine FAZ, leidliche Essens- und sehr gute Getränkeauswahl. Einzig etwas Warmes zum Essen fehlte ein wenig, wobei ich bereit bin, dieses kleine Manko durch die Zeit, den mittleren Nachmittag, zu entschuldigen.
Da wir die einzigen Passagiere waren, informierte uns die Rezeptionistin freundlicherweise über die Öffnung des Gates, so daß wir zehn Minuten vor Abflug praktisch direkt von der Lounge in den Bus gehen konnten.
24.6.2011
Luxemburg - Düsseldorf 1545-1630
Hahn Air Lines, ausgeführt von Vibro-Air Flugservice, HR 331
Raytheon 390 Premier I D-IAGG, cn RB-35
An Vibro-Air 23.6.02
D-IAGG @ Vibro-Air
Wir wurden freundlich von Kapitän und Erster Offizierin begrüßt, bekamen die obligatorische Sicherheitseinweisung und konnten uns mit der sehr netten Kabine anfreunden:
Sehr zügig ging es los,
die Anschnallzeichen wurden sehr schnell ausgeschaltet, so daß wir uns trotz der kurzen Flugzeit von gerade einmal 25 Minuten dem Catering widmen konnten,
und dann war das Vergnügen auch schon viel zu schnell vorbei.
Wir landeten pünktlich in DUS, rollten zum GAT,
wurden per Bus zum Hauptgebäude gefahren und stiegen um - auf die S-Bahn. Mehr ein Ab- denn ein Umstieg ;-)
Tja, und das war es dann auch schon wieder. Mission acomplished - in sehr angenehmer Art und Weise. Da waren’s nur noch acht (noch zu fliegende deutsche Airlines).
Ich bitte um Verständnis dafür, daß dieser Report etwas kürzer ist als sonst, aber die Reise war ja auch kurz, und über nur einen Flug muß ich halt weniger schreiben als über die sonst üblichen 15 oder 20 ;-)
Bis zum nächsten Mal.
Linienflug im Businessjet
Ich "sammele" ja nicht nur deutsche Flughäfen, sondern auch Fluggesellschaften, und möchte gerne einmal alle Gesellschaften, die öffentlich regelmäßige Flüge anbieten, ausprobieren.
Neben den aktuellen Newcomern German Sky Airlines, SunExpress Deutschland, Hamburg Airways und Flynext, den Hochpreisairlines Air Hamburg, Sylt Air, PrivatAir und Private Wings (verdammt, doch mehr, als ich dachte...) gehörten dazu auch die Hahn Air Lines (bzw. die ausführende Airline Vibro-Air Flugservice):
Diese betreiben seit 2010 montags und freitags jeweils einen Flug von Düsseldorf nach Luxemburg und zurück im einfachen Tagesrand; und während die Route an sich den an einem Schuß Exotik interessierten "Aviation Enthusiast" noch nicht zu Luftsprüngen motiviert, so tut dies das eingesetzte Gerät: Eine Raytheon Premier I, ein sechssitziger Businessjet.
Lange schon hatte dieser Flug auf meiner To-Do-Liste gestanden, und nun ergab sich an einem Brückentag die Gelegenheit, auf einem der wohl ungewöhnlichsten Linienflüge Deutschlands wenn nicht gar der Welt zu Gast zu sein.
Da DUS-LUX ein wenig zu früh ging, um ihn von Mannheim aus noch halbwegs erträglich per Bahn zu erreichen, entschied ich mich lediglich für einen Oneway ex LUX, weshalb ich zunächst per Bahn nach Luxemburg fuhr.
Es begann schon einmal nicht gut: Mein IC wurde rechtsrheinisch umgeleitet, wodurch ich zwar einmal die linksrheinischen Burgen zu sehen bekam, allerdings den Anschluß-IC in Koblenz verpaßte, eine Stunde später ankam und mich in den Nahverkehr quälen mußte. Naja, es gibt schlimmeres, und in Luxemburg war auch so noch genug Zeit, die meisten oder sogar alle Sehenswürdigkeiten zu erwandern.
Ich traf mich mit einem Forumskollegen, der schon morgens von DUS eingeflogen war, wir drehten eine kleine Runde durch die noch anläßlich des Nationalfeiertages am Vortag beflaggte Altstadt
und nahmen dann den Bus zum Flughafen.
Da ich meinen bisher einzigen LUX-Trip (LCY mit VG F50 und LG ER3) fünf Tage vor Eröffnung des neuen Terminals gemacht hatte und somit nur das schäbige alte Abfertigungsgebäude kannte, war ich doch recht gespannt auf den Neubau.
Der mich nicht enttäuschte, er ist doch sehr schön, hell, lichtdurchflutet und großzügig. Und vielleicht ein klitzekleines bißchen überdimensioniert...
Wir checkten am LG-Schalter ein und machten es uns in der Lounge bequem, die beinahe alles hat, was eine Lounge braucht: Vorfeldausblick, eine FAZ, leidliche Essens- und sehr gute Getränkeauswahl. Einzig etwas Warmes zum Essen fehlte ein wenig, wobei ich bereit bin, dieses kleine Manko durch die Zeit, den mittleren Nachmittag, zu entschuldigen.
Da wir die einzigen Passagiere waren, informierte uns die Rezeptionistin freundlicherweise über die Öffnung des Gates, so daß wir zehn Minuten vor Abflug praktisch direkt von der Lounge in den Bus gehen konnten.
24.6.2011
Luxemburg - Düsseldorf 1545-1630
Hahn Air Lines, ausgeführt von Vibro-Air Flugservice, HR 331
Raytheon 390 Premier I D-IAGG, cn RB-35
An Vibro-Air 23.6.02
D-IAGG @ Vibro-Air
Wir wurden freundlich von Kapitän und Erster Offizierin begrüßt, bekamen die obligatorische Sicherheitseinweisung und konnten uns mit der sehr netten Kabine anfreunden:
Sehr zügig ging es los,
die Anschnallzeichen wurden sehr schnell ausgeschaltet, so daß wir uns trotz der kurzen Flugzeit von gerade einmal 25 Minuten dem Catering widmen konnten,
und dann war das Vergnügen auch schon viel zu schnell vorbei.
Wir landeten pünktlich in DUS, rollten zum GAT,
wurden per Bus zum Hauptgebäude gefahren und stiegen um - auf die S-Bahn. Mehr ein Ab- denn ein Umstieg ;-)
Tja, und das war es dann auch schon wieder. Mission acomplished - in sehr angenehmer Art und Weise. Da waren’s nur noch acht (noch zu fliegende deutsche Airlines).
Ich bitte um Verständnis dafür, daß dieser Report etwas kürzer ist als sonst, aber die Reise war ja auch kurz, und über nur einen Flug muß ich halt weniger schreiben als über die sonst üblichen 15 oder 20 ;-)
Bis zum nächsten Mal.
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