Ich habe in meinem Leben schon einiges an Transfers zwischen den Terminals in LHR gemacht. Eigentlich war ich immer froh, wenn ich nicht das Terminal wechseln musste. Beim Umsteigen zwischen QF und BA oder NZ und LH und anderen komischen Kombis lernt man den Flughafen schon ganz gut kennen.
1) Die Transferbusse sind für mich nervig bis unkalkulierbar. Diese fahren zwar regelmäßig, wenn es voll ist kann man manchmal auch 2-3 Busse warten. Es gibt bei den Transfers keine Priority, sodass man dort einfach englisch ruhig wartet bis man an der Reihe ist. Gefühlt interessiert es auch keinen, ob man einen Anschluss verpasst. Ich habe bei einem Transfer T3-> T5 zur falschen Zeit auch mal erst den dritten Bus (nach 45 Minuten) bekommen. Hier ist also ein Risiko vorhanden. Generell sind die Strecken doch sehr weit.
2) Man muss mehrfach durch die Sicherheitskontrolle. Hier ist auch eine riesige Unsicherheit. Manchmal geht der Fast Track, manchmal nicht. Auch hier habe ich schon sehr viel Zeit verloren. Manchmal ist es schneller einzureisen und über die normal Sicherheitskontrolle wieder airside zu gehen. Mal übertreiben es die netten Kollegen. Ich bin auch schon mit Boxershorts im Separée gelandet. Oder man wartet noch mal 30 Minuten extra bis ein Sprengstofftest.
3) Bei Unregelmäßigkeiten überlegen, wie man Landside in das richtige Terminal kommt. HEX oder Bus ist Kostenfrei. Wobei T4 hier am unangenehmsten ist.
Terminalwechsel zum Spaß mache ich sicher nicht mehr. Wenn man sehr viel Zeit hat, kann man sich das Abenteuer mit genug Zeitreserven (2h vor Abflug spätestens aufbrechen!) antuen. LHR ist einfach eine Wundertüte: Es kann alles gut klappen oder es kann auch ins große Chaos mit tränenreichem Ende münden. Ansonsten gibt es in den Terminals auch noch genug Restaurants, die Essen gegen Geld in unterschiedlichen Qualitäten verkaufen.
Ich versuche in LHR immer in die Lounge zu kommen, von der ich mein Abfluggate ohne Siko/Bus/Zug erreichen kann. Für alles andere reichen meine Herzmedikamente nicht mehr aus. Gerade mit den T5B oder T5C Abflügen kann es auch schon mal knapp werden wenn man bei "Go To Gate" in der Lounge aufbricht.
Zum Glück ist das T1 Geschichte. Da wurden auch mal Gänge gesperrt um ankommende Fluggäste von den abfliegenden zu trennen und es gab auch mal überraschenderweise 2. Sicherheitskontrollen. Da habe ich mehr als einmal "Boarding Completed" gehört, als ich gerade eingestiegen bin.