Mit LH über MEX und "Aeroliteral DBA" nach SJO?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.366
2.103
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Ich überlege gerade unsere Flüge nach SJO umzubuchen, und zu einem verträglichen Preis geht das in Premium Economy nur noch mit folgendem Routing:

VIE-FRA (OS) -> FRA-MEX (LH) -> MEX-SJO (AM)

Wird auf einem Ticket direkt über LH.com verkauft und das letzte Leg wird durchgeführt von "Aeroliteral DBA Aeromexico Connect".

1) Ist das Routing schonmal wer hier geflogen? Funktioniert das wirklich? Mir wäre nicht bekannt dass LH und Aeromexico überhaupt kooperieren, und das ist dann nochmal sowas wie eine Regionaltochter von Aeromexico?? Koffer durchchecken wird trotzdem funktionieren?

2) Ist der Transfer über MEX aktuell überhaupt möglich bzw. wo finde ich dazu aktuelle Infos?

Vielen Dank!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.523
2.251
Hallo,

Ich überlege gerade unsere Flüge nach SJO umzubuchen, und zu einem verträglichen Preis geht das in Premium Economy nur noch mit folgendem Routing:

VIE-FRA (OS) -> FRA-MEX (LH) -> MEX-SJO (AM)

Wird auf einem Ticket direkt über LH.com verkauft und das letzte Leg wird durchgeführt von "Aeroliteral DBA Aeromexico Connect".

1) Ist das Routing schonmal wer hier geflogen? Funktioniert das wirklich? Mir wäre nicht bekannt dass LH und Aeromexico überhaupt kooperieren, und das ist dann nochmal sowas wie eine Regionaltochter von Aeromexico?? Koffer durchchecken wird trotzdem funktionieren?

2) Ist der Transfer über MEX aktuell überhaupt möglich bzw. wo finde ich dazu aktuelle Infos?

Vielen Dank!
Meine Freundin ist letztes Jahr CUN-MEX-FRA geflogen... CUN-MEX wurde durchgeführt von Interjet.
Routing auch so über die LH-Website gebucht und auch damals gabs die (Buchungs)-Option, dass das LEG CUN-MEX von AM durchgeführt wird...

Zu MEX: Mexico hat mit die geringsten Einreisebeschränkungen weltweit.. kein Covid-Test etc wird verlangt

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Kann es sein, dass MEX keinen Transit hat und man einreisen muss, um dann mit der AM-Bordkarte wieder einzuchecken, Security etc ... ?
Durchchecken sollte gehen, da ein Ticket, oder?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.143
10.197
LEJ
Rufe bei LH wegen der Umbuchung an.
Wenn es gut läuft kostet die Umbuchung nix.
Die können richtig nett sein.

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
175
7
ZRH
Ich hatte mir diese Flüge über MEX vor 2 Monaten auch angeschaut, bei mir war der Direktflug leider schon zu teuer. Das Problem ist, man muss in MEX den Terminal wechseln, also mit Taxi oder Bus um das halbe Flughafengelände fahren, mit den Koffern natürlich. Ist jetzt nicht super tragisch aber doch müehsam. Hätte es nur mit einem Stopover gemacht.
Am Schluss wurde es bei mir Iberia Eco. Aber warum willst du vom Direktflug zu einem extra Stop wechseln?

• Like
Reaktionen: jumbolina

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.366
2.103
VIE
Ich hatte mir diese Flüge über MEX vor 2 Monaten auch angeschaut, bei mir war der Direktflug leider schon zu teuer. Das Problem ist, man muss in MEX den Terminal wechseln, also mit Taxi oder Bus um das halbe Flughafengelände fahren, mit den Koffern natürlich. Ist jetzt nicht super tragisch aber doch müehsam. Hätte es nur mit einem Stopover gemacht.
Am Schluss wurde es bei mir Iberia Eco. Aber warum willst du vom Direktflug zu einem extra Stop wechseln?
Wir waren an den alten Daten in Premium Economy gebucht. Um die Premium Economy jetzt an den neuen Flugdaten zu "halten" müssten wir insg. 700€ aufzahlen (da beim Hinflug nur noch Premium Economy Basic Plus verfügbar). Beim Routing über MEX ist der Aufpreis nur rund 50€. Die Flüge "downzugraden" geht angeblich wegen den Fare Rules nicht und ne kostenlose Stornierung naturgemäß auch nicht.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
688
265
Vielleicht solltest du nochmals prüfen ob die Situation noch aktuell ist. Bei deinem ersten Posting hatte ich selbst mal nachgesehen und festgestellt dass in den nächsten Monaten auf dem Direktflug tatsächlich nur noch Premium Eco Basic Plus verfügbar ist. Inzwische ist das aber nicht druchgängig so, auch auf dem Direktflug gibt es teilweise Premium Eco Basic und dann gibt es keinen Preisunterschied zwischen Direktflug und dem Flug über MEX. Das trifft aber nicht auf alle Termine zu, speziell in der Hauptsaison.

Ansonsten kenne ich zwar in MEX nur das Terminal 1 und auch das ist bei mir schon lange her, aber lt. Website des Airports gibt es auch einen "Aerotren" zwischen den beiden Terminals:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.366
2.103
VIE
Vielleicht solltest du nochmals prüfen ob die Situation noch aktuell ist. Bei deinem ersten Posting hatte ich selbst mal nachgesehen und festgestellt dass in den nächsten Monaten auf dem Direktflug tatsächlich nur noch Premium Eco Basic Plus verfügbar ist. Inzwische ist das aber nicht druchgängig so, auch auf dem Direktflug gibt es teilweise Premium Eco Basic und dann gibt es keinen Preisunterschied zwischen Direktflug und dem Flug über MEX. Das trifft aber nicht auf alle Termine zu, speziell in der Hauptsaison.

Ansonsten kenne ich zwar in MEX nur das Terminal 1 und auch das ist bei mir schon lange her, aber lt. Website des Airports gibt es auch einen "Aerotren" zwischen den beiden Terminals:

Der Hinflug geht bei uns leider nur an einem bestimmten Tag, und da ist immer noch nur PE Basic Plus verfügbar. Ich werde es aber weiter im Auge behalten, rund zwei Wochen haben wir noch, bevor wir die Flüge umbuchen müssen. Glaube eher nicht dass da mit herannahendem Abflugdatum (Anfang Juli) noch günstigere Tarife freigeschalten werden, aber wer weiß!

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Das Problem ist, man muss in MEX den Terminal wechseln, also mit Taxi oder Bus um das halbe Flughafengelände fahren, mit den Koffern natürlich. Ist jetzt nicht super tragisch aber doch müehsam.

Die beiden Terminals in MEX sind mit dem kostenlosen Aerotrén miteinander verbunden.

PS
Sehe gerade, das Fensterplatz dies bereits dargestellt hat.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.435
Ich weiss nicht, wieviel Umsteigezeit du hast bzw. ob sich das Gepäckhandling in MEX inzwischen verbessert hat, aber in einem ähnlichen Fall (Ankunft damals ontime mit AeroMexico LIM-MEX auf 738 und Anschluss auf Mexicana MEX-JFK ab dem anderen Terminal) hat es MEX leider nicht geschafft, dass Gepäck trotz generösen 2:30h Umsteigezeit in den Anschlussflieger zu bringen ... in meinem Fall hatte ich gleich am folgenden Tag leider auch einen LGA-MEM-AUS mit Delta, was zum Stirnrunzeln der Mitarbeiterin in JFK geführt hat, weil das Gepäck dann nach Austin gebracht werden muss und sie nicht verstehen wollte, warum ich umständlich (LIM-)MEX-JFK / LGA-MEM-AUS fliege ("This is crazy!") anstatt gleich LIM-xxx-AUS zu nutzen :D

Das Gepäck ist dann mit dem nächsten Mexicana-Flug MEX-JFK geflogen und ging dann auf JFK-DFW-AUS und wurde dann in mein Hotel in Austin Downtown gebracht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.143
10.197
LEJ
ANZEIGE
300x250
Der Preisunterschied (wie bisher VIE-FRA-SJO, nur paar Wochen später) wäre fast 700€ - meinst du wirklich dass die dermaßen "kulant" sein können?
Ja, das könnte gut sein. Hätte ich letztes mal selbst umgebucht, dann wären je nach Flug zwischen 240€ (?) oder 840€ (?) angefallen.
Habe an anderer Stelle schon darüber berichtet.

Ich hab dir das "Ergebnis" mal reinkopiert.
https://www.vielfliegertreff.de/for...n-zeitraum-01-05-30-10-2021-vor.143787/page-5 Beitrag 106
"So, und heute kam die nächste Flugplanänderung. Hinflug noch schlechter als bei der ersten Flugplanänderung.
Ich wollte am Laptop ändern und es wurde ein kein höherer Flugpreis angezeigt, bei der Taste " weiter" erhöhte sich dieser. Also hab ich nochmal mal angerufen!

Buchungscode , Name und ich meinte , dass ich hier am Laptop sitze und versuche, ....
Antwort/Unterbrechung: "sie machen am Laptop bitte gar nichts, das mache ich jetzt für sie und zwar kostenfrei. Ich sehe schon, das ist doch nichts, sie sitzen ja am FRA dann über 11 Stunden. Ich buche Sie mal um. Moment geht nicht........Pause........Ich werfe mal alles raus und wir machen das alles neu, dann geht es ......" .

Gesagt getan, und "ihre Sitzplätze habe ich in die neue Buchung so eingestellt, wie sie ausgewählt haben. Ich sende ihnen noch eine Nachricht über die neuen Buchungsdaten".

Die Dame wusste sofort, was ich will und wo der Schuh drückt. Jetzt ist es ein Durchmarsch LEJ-FRA-WDH und ebenso zurück. Alles bereits auf der App, keine langen Stops/Wartezeiten irgendwo, also optimal.

Diesmal war alles in 5 Minuten erledigt.

Respekt jetzt, denn auch die LH hat in ihren Callcentern Menschen sitzen, die wissen, worum es geht und wissen auch, was sie tun."

So geht es nämlich auch.

Zuletzt bearbeitet: