ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
ANZEIGE
Bei mir ist heute ZRH-DAR für September rausgeflogen. Wird wohl im SFP gar nicht mehr bedient...
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Nordkorea soll anscheinend auch COVID frei sein.

Nordkorea leugnet zumindest die Existenz des Virus nicht und hat als einer der ersten Staaten in 2020 seine Grenzen geschlossen. Bei Tanzania sieht es anders aus. Dort versucht man, mit Kräuter-Misch-Getränken der Pandemie beizukommen. Der lokalen Presse nach, jedoch mit mäßigem Erfolg.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
LEJ-FRA-WDH (für August/Sept) wurde so gestrichen, dass jetzt ein Aufenthalt am FRA von 11 Stunden ist.

Für den Flug WDH-FRA-LEJ so blöde gestrichen, dass der Weiterflug FRA-LEJ erst am Folgetag stattfindet, was eine Ubernachtung am FRA erfordert.

Das ist alles nicht sehr zufrieden stellend.
Mal sehen was ich daraus mache.

Zielvorstellung ist:
LEJ-FRA wird Zug zum Flug, was sieben Stunden Zeiteinsparung sind.
Für FRA - LEJ stellt LH einen passenden Hotel Voucher. Ob sie darauf eingehen?
.

Flug auf Zug umbuchen ginge nicht, auch nicht das erste Teilstück wegfallen lassen und in Eigenregie zum FRA reisen. Umbuchen auf LEJ-FRA-JNB (alt CPD)-WDH ginge auch nicht. Ich habe mit der "Servicekraft im Callcenter" 45 Minuten zugebracht. Für diese Dame war das was ich wollte alles unverständlich. Dass ich nur einen anderen Flug wollte ......
Sie hat mich oder mein "Anliegen" gar nicht verstanden.
Ich dachte mich unverständlich auszudrücken.

Der Versuch der online umzubuchen geht ohne gewaltige Mehrkosten auch nicht.
Vielleicht starte ich einen neuen telefonischen Versuch.

So, und heute kam die nächste Flugplanänderung. Hinflug noch schlechter als bei der ersten Flugplanänderung.
Ich wollte am Laptop ändern und es wurde ein kein höherer Flugpreis angezeigt, bei der Taste " weiter" erhöhte sich dieser. Also hab ich nochmal mal angerufen!

Buchungscode , Name und ich meinte , dass ich hier am Laptop sitze und versuche, ....
Antwort/Unterbrechung: "sie machen am Laptop bitte gar nichts, das mache ich jetzt für sie und zwar kostenfrei. Ich sehe schon, das ist doch nichts, sie sitzen ja am FRA dann über 11 Stunden. Ich buche Sie mal um. Moment geht nicht........Pause........Ich werfe mal alles raus und wir machen das alles neu, dann geht es ......" .

Gesagt getan, und "ihre Sitzplätze habe ich in die neue Buchung so eingestellt, wie sie ausgewählt haben. Ich sende ihnen noch eine Nachricht über die neuen Buchungsdaten".

Die Dame wusste sofort, was ich will und wo der Schuh drückt. Jetzt ist es ein Durchmarsch LEJ-FRA-WDH und ebenso zurück. Alles bereits auf der App, keine langen Stops/Wartezeiten irgendwo, also optimal.

Diesmal war alles in 5 Minuten erledigt.

Respekt jetzt, denn auch die LH hat in ihren Callcentern Menschen sitzen, die wissen, worum es geht und wissen auch, was sie tun.

Ich hoffe, es ändert sich nicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
344
192
Manchmal geht's wirklich gut, manchmal totales Chaos.
Callcenter bei LH ist absolutes Gluecksspiel.

Kommt meines Erachtens darauf an, wer dran geht... Südafrika meistens kompetent, Tschechische Republik geht noch, Philippinen hoffnungslos. Weiß nicht, was es sonst noch gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Bei mir ist heute ZRH-DAR für September rausgeflogen. Wird wohl im SFP gar nicht mehr bedient...

Hast ja mit ET eine Alternative, eine Umbuchung sollte ja möglich sein dafür. Alternativ fliegt LH ab Sommer auch nach ZNZ, dann einmal auf die Fähre und in 70 Minuten bist Du in DAR.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Kommt meines Erachtens darauf an, wer dran geht... Südafrika meistens kompetent, Tschechische Republik geht noch, Philippinen hoffnungslos. Weiß nicht, was es sonst noch gibt...
Es gibt zu den üblichen deutschen Bürozeiten auch irgendwo in Deutschland ein kompetentes LH Callcenter. Seit ich das weiß versuche ich Anrufe außerhalb der deutschen Bürozeiten wenn möglich zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.583
Ja, ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Spät abends und Wochenende rufe ich nur noch im absoluten Notfall an.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
344
192
Vom Eindruck her dagegen ist LX immer Fidschi und OS immer Österreich... Kommt vielleicht auch auf die Uhrzeit an...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Hast ja mit ET eine Alternative, eine Umbuchung sollte ja möglich sein dafür. Alternativ fliegt LH ab Sommer auch nach ZNZ, dann einmal auf die Fähre und in 70 Minuten bist Du in DAR.

Das Problem ist halt die F ;) Also entweder downgrade oder verschieben.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Du musst schon selbst wissen, ob Dir das so wichtig ist, die Reise zu verschieben. Aktuell kannst Du froh sein, von A nach B zu kommen.

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Connecting time ist (bei meinen Strecken) der kritische Faktor. Bei 5 bis 7 Stunden Aufenthalt frage ich mich, wer derzeit die Netzwerkplanungen macht. Aufgrund des Fehlens jedweden Bodenservices zusätzlich zu allen weiteren Einschränkungen zuweilen ein Ausschlußkriterium.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.364
BRU
Bei 5 bis 7 Stunden Aufenthalt frage ich mich, wer derzeit die Netzwerkplanungen macht. Aufgrund des Fehlens jedweden Bodenservices zusätzlich zu allen weiteren Einschränkungen zuweilen ein Ausschlußkriterium.

Das Problem habe ich v.a. bei LX. Bei praktisch allen meinen vor der Streichwelle gebuchten Tickets kamen im besten Fall Verbindungen mit 5-7h Transferzeit raus, teils ging gar nichts mehr (außer mit Übernachtung in ZRH) - auf der Europastrecke. Gab aber zum Glück meist innerhalb der LH-Gruppe Alternativen, auf die man auch problemlos umgebucht wird. Sofern sich dann halt nicht auch da was ändert bzw. bei einem Teil gab es schon wieder die nächsten Änderungen....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
War Dienstag selbst betroffen. Erster Flug FRA HAM geht um 9 Uhr. Der sammelt dann alle Transfers von den frühen Flügen. Wartezeit fast vier Stunden. Lounge in A macht erst um 6 auf.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Das Problem habe ich v.a. bei LX. Bei praktisch allen meinen vor der Streichwelle gebuchten Tickets kamen im besten Fall Verbindungen mit 5-7h Transferzeit raus, teils ging gar nichts mehr (außer mit Übernachtung in ZRH) - auf der Europastrecke. Gab aber zum Glück meist innerhalb der LH-Gruppe Alternativen, auf die man auch problemlos umgebucht wird. Sofern sich dann halt nicht auch da was ändert bzw. bei einem Teil gab es schon wieder die nächsten Änderungen....

Ist in BRU mit Transfer von SN auf LH häufiger so. Zuweilen gibt es nur einen einzigen Flug pro Tag zwischen MUC und BRU, so daß der Feeder für Outbound Intercont sauber mit 2h Transfer bedient wird, aber nach Ankunft Inbound wartet man 7 Stunden auf den Flug nach MUC. Wahlweise fliegt man dann zum Zeitvertreib über BER oder FRA weiter nach MUC. 7h Transfer ist unter den Bedingungen an den Airports ein No Go und wird von mir nicht gebucht. Dann entweder Konkurrenz oder eine Woche finden, in der der Transfer paßt.

LX bietet meine Strecken derzeit nicht an. Sehr schade. ZRH sieht mich daher leider so schnell nicht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.364
BRU
Ist in BRU mit Transfer von SN auf LH häufiger so. Zuweilen gibt es nur einen einzigen Flug pro Tag zwischen MUC und BRU, so daß der Feeder für Outbound Intercont sauber mit 2h Transfer bedient wird, aber nach Ankunft Inbound wartet man 7 Stunden auf den Flug nach MUC. Wahlweise fliegt man dann zum Zeitvertreib über BER oder FRA weiter nach MUC. 7h Transfer ist unter den Bedingungen an den Airports ein No Go und wird von mir nicht gebucht. Dann entweder Konkurrenz oder eine Woche finden, in der der Transfer paßt.

LX bietet meine Strecken derzeit nicht an. Sehr schade. ZRH sieht mich daher leider so schnell nicht wieder.

Meine Verbindungen mit LX via ZRH scheitern auch an den fehlenden Flügen BRU-ZRH (ebenfalls oft nur 1 Flug pro Tag). Während es auf den Touristenstrecken teils sogar Frequenzerhöhungen gab (im Vergleich zu 2019 - ok, ob die am Ende alle stattfinden, sei mal dahingestellt). Nützt mir aber nichts, wenn es keine Zubringer gibt.... Sprich: LX wird mich auch eher wenig sehen, obwohl ich LX wirklich mag. Aber nicht, wenn ich dann 6h in ZRH rumsitzen würde....

Und ja, BRU-MUC ist auch so ein Fall, die letzten Wochen gab es diese Strecke ja überhaupt nicht. Jetzt fliegt LH hier zwar wieder, aber 1-2 pro Tag, und meist nicht die, die man eigentlich bräuchte.

Lediglich OS hat zumindest auf den Osteuropa-/Balkan - Westeuropa-Verbindungen so in etwa die alten Wellen mit vernünftigen Verbindungen beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: BeyondTheCurtain
B

Boeing736

Guest
Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Connecting time ist (bei meinen Strecken) der kritische Faktor. Bei 5 bis 7 Stunden Aufenthalt frage ich mich, wer derzeit die Netzwerkplanungen macht.

Wie stellst du dir denn in dem aktuellen Szenario eine bessere Netzwerkplannung vor? Gute Anschlüsse brauchen nunmal Frequenzen. Und die sind aufgrund der Sitzplatzkapazität der bestehenden Flugzeuge und dem niedrigen Passagiervolumen einfach nicht wirtschaftlich darstellbar.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.701
6.195
LEJ
Wie stellst du dir denn in dem aktuellen Szenario eine bessere Netzwerkplannung vor? Gute Anschlüsse brauchen nunmal Frequenzen. Und die sind aufgrund der Sitzplatzkapazität der bestehenden Flugzeuge und dem niedrigen Passagiervolumen einfach nicht wirtschaftlich darstellbar.

Eine Variante wäre, Zubringerflüge können per Knopfdruck (auf Kundenwunsch) in einen "ZugzumFlug"-Ticket umgewandelt werden. LH ist dafür leider nicht flexibel genug.

Das entzerrt. Es gibt sehr gute Bahnverbindungen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Dafür müsste man dann ja quasi freiwillig die Bahn bezahlen.... anstatt das Geld in der eigenen Kasse zu behalten :censored: