ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
ANZEIGE
Nix von dem gedachten.
Ein Umbuchung hätte rund 850€ mehr gekostet.
Der Trick von LH: In der Buchungsklasse nicht mehr möglich. Gleiches Ticket kostet jetzt 1.900€ (Preisdifferenz ca.850€).

.

Also die Buchungsklasse ist bei INVOL-Umbuchung doch egal. Oder ist das Problem die Änderung von Flug auf Zug / die Änderung des Abflugsortes?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
Also die Buchungsklasse ist bei INVOL-Umbuchung doch egal. Oder ist das Problem die Änderung von Flug auf Zug / die Änderung des Abflugsortes?

Flug auf Zug umbuchen ginge nicht, auch nicht das erste Teilstück wegfallen lassen und in Eigenregie zum FRA reisen. Umbuchen auf LEJ-FRA-JNB (alt CPD)-WDH ginge auch nicht. Ich habe mit der "Servicekraft im Callcenter" 45 Minuten zugebracht. Für diese Dame war das was ich wollte alles unverständlich. Dass ich nur einen anderen Flug wollte ......
Sie hat mich oder mein "Anliegen" gar nicht verstanden.
Ich dachte mich unverständlich auszudrücken.
Das kann es nicht sein, denn du hast mich auch verstanden.

Der Versuch der online umzubuchen geht ohne gewaltige Mehrkosten auch nicht.
Vielleicht starte ich einen neuen telefonischen Versuch.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Sehe ich richtig, dass LH404 mindestens bis Oktober aus dem Flugplan gestrichen worden ist?
Wirklich schade, war mir der liebste Flug nach New York (vom JFK nach Hause und direkt ins Bett).
Eigentlich sollte ja noch eine Nachmittags-/Abendrotation von UA auf FRA-EWR kommen, aber die Einführung hat sich jetzt auch wieder verschoben.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Sehe ich richtig, dass LH404 mindestens bis Oktober aus dem Flugplan gestrichen worden.

LX15 und LX16 sind auch wieder raus...

Naja - wenn es nur einen täglichen Flug gibt (immerhin in diesen Zeiten), dann ist es die Morgenrotation ex Europa... andernfalls ist das Anschlussnetz noch dünner

Mag LH404 und LH405 auch sehr gerne...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Immerhin gehen die Erstattungen nach Stornos extrem schnell (in diesem Fall OS):
- 8.3. angerufen, Rückerstattung gewählt, kurz darauf Bestätigung erhalten
- 11.3. Rückerstattung mit Wertstellung 9.3. auf der KK-Übersicht vorhanden
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
Bin gespannt ab wann man wieder in die USA einreisen kann... aktuell hätte ich Mitte Mai noch New York drin, aber so echt dran glauben werde ich immer weniger dran.

Jetzt von LH das 2. Mal ex MUC umgebucht und überlege auf August / September zu verlegen..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Solange im Zielland die Inzidenzzahlen nicht dramatisch runter gehen wird sich gar nichts tun. Ich vermute mal das die aktuelle Impfkampagne in den USA sich erst im Sommer in den Fallzahlen nachhaltig bemerkbar macht. Regionen, die vom Tourismus abhängig sind werden langsam aufmachen, aber ob die Reisewarnung(en) deshalb einkassiert wird steht auf einem anderen Blatt.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Solange im Zielland die Inzidenzzahlen nicht dramatisch runter gehen wird sich gar nichts tun. Ich vermute mal das die aktuelle Impfkampagne in den USA sich erst im Sommer in den Fallzahlen nachhaltig bemerkbar macht. Regionen, die vom Tourismus abhängig sind werden langsam aufmachen, aber ob die Reisewarnung(en) deshalb einkassiert wird steht auf einem anderen Blatt.

Die USA haben schon 10% komplett geimpft und erhöhen das Tempo weiter. Wir sind gerade bei 3,2%. Mindestens einmal dürften in USA bald 20% haben. Und das ist die fast noch wichtigere Zahl, wie man an UK sieht. Mit einer Impfung geht schon die Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen und/oder schweren Erkrankung drastisch zurück.
Spätestens Ende Mai sind die Amis mit dem ärgsten durch. Die müssen nur zusehen, dass die ihre minorities mehr überzeugen und erreichen.

Ich vermute allerdings, dass die im Mai durchaus noch restriktiv sein werden beim Reinlassen. Das ist dann eher eine Frage der Stimmung im Land und der Bürokratie.

Sommerferien ist dann wieder eine neue Diskussion. Sowohl die Tourismus-Industrie in den typischen Reiseländern weltweit wird extrem Druck machen, die Geldesel wieder reinzulassen ohne zu viele Restriktionen, als auch die Bevölkerung bei uns wird Druck machen, dass man ohne viel Tam-tam wieder bei uns reingelassen wird nach dem Urlaub und normal weiterleben darf maximal mit Test bei Ankunft oder so etwas. Bis 01.07. wird selbst im schnarchlahmen Europa die Impfquote dafür hoch genug sein....
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Nochmal:

Zielland: muss Einreisesperre aufheben: passiert nur wenn Fallzahlen unten sind oder wenn Touri Geldesel gebraucht werden
Heimatland: muss Reisewarnung für Zielland aufheben: passiert nur wenn Fallzahlen unten sind

Ich glaub nicht, das unser AA die Reiswarnungen aufheben wird wenn das RKI die Ziellaänder nicht frei gibt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
Ich bin ja mal gespannt, wie schnell die Lufthansa in der Lage ist, auch auf Nachfrage zu reagieren und Kapazitäten anzubieten.
Seit heute morgen habe ich versucht, in den nächsten 10-14 Tagen 5 Business Plätze von FRA nach PMI für die Familie zu bekommen, es ist aber praktisch unmöglich. Alles ausgebucht.
Gleiches gilt für Flüge innerhalb Deutschlands für Geschäftstermine. Same Day Returns praktisch unmöglich, und Flieger super voll.

Ist das nicht etwas übertrieben? Wäre es nicht wichtig, zumindest ein gewisses Grundangebot zu haben, damit man Nachfrage bedienen kann?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
xxxxxxxxxxxxx

falsches Datum, sorry

drei Wochen genommen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 139

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
LH gibt wieder einmal MUC-VIE auf bzw. nimmt die aktuell ohnehin ausgesetzte Strecke nicht mehr ins Programm.

OS plant, die Rotationen ab 3.5. zu übernehmen - freilich mit der Unbekannten des weiteren Pandemieverlaufs. Gab es vor COVID auch schon einmal mit den Flugnummern OS 101-109.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.484
xxxxxxxxxxxxx

falsches Datum, sorry

drei Wochen genommen


Kein Problem. Aber selbst wenn du ein Datum gefunden hättest: Es zeigt doch, dass die Kapazität aktuell ziemlich eng beschränkt ist. Ich hoffe daher wie gesagt einfach, dass Lufthansa auf einen Anstieg der Nachfrage vorbereitet ist und nicht wie eine langsame Behörde ewig braucht, um wieder "aufzumachen". Wäre ja wirklich schade. Und in einigen Bereichen habe ich schon jetzt das Gefühl, dass es mehr Nachfrage als Angebot gibt...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.300
9.607
Kein Problem. Aber selbst wenn du ein Datum gefunden hättest: Es zeigt doch, dass die Kapazität aktuell ziemlich eng beschränkt ist. Ich hoffe daher wie gesagt einfach, dass Lufthansa auf einen Anstieg der Nachfrage vorbereitet ist und nicht wie eine langsame Behörde ewig braucht, um wieder "aufzumachen". Wäre ja wirklich schade. Und in einigen Bereichen habe ich schon jetzt das Gefühl, dass es mehr Nachfrage als Angebot gibt...

Auf der anderen Seite ist die Nachfrage sicher nicht allzu groß wenn ich an meinem Beispiel über Ostern noch mindestens 9 Sitze in C buchen kann und es gehen noch ein paar Maschinen mehr..

5 Plätze innerhalb von 10 Tagen zu buchen ist aber auch vor Corona nicht immer drin gewesen, jedenfalls bezahlbar.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Bis 01.07. wird selbst im schnarchlahmen Europa die Impfquote dafür hoch genug sein....

Und warum liegen dann in Deutschland von bislang knapp 12,5 Mio Impfdosen mehr als 4 Mio (!) auf Halde, wie die WELT heute unter "Immer mehr Impfstoff - auf Halde" titelt?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Weil die WELT ein Springerblatt ist und sich über Schlagzeilen verkauft. Sobald sich die Lieferketten und Impfprozesse etabliert haben steigt die Impfquote exponentiell, sieht man schön am Beispiel Israel, USA & GB die 4-6 Wochen Vorsprung auf die EU haben.

Auch wird die Politik sicherlich alles mögliche tun, da 6 Landstags- und eine Bundestagswahl ansteht und man die 30% in die nächste Legislaturperiode retten will.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa und Batman

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.771
2.728
Weil die WELT ein Springerblatt ist und sich über Schlagzeilen verkauft. Sobald sich die Lieferketten und Impfprozesse etabliert haben steigt die Impfquote exponentiell, sieht man schön am Beispiel Israel, USA & GB die 4-6 Wochen Vorsprung auf die EU haben.

Auch wird die Politik sicherlich alles mögliche tun, da 6 Landstags- und eine Bundestagswahl ansteht und man die 30% in die nächste Legislaturperiode retten will.

Sorry, aber die Politik hatte den ganzen letzten Sommer Zeit, um sich u.a. über genau das Gedanken zu machen und selbst nach dem Meckern über die vertragsuntreuen bösen Impfstoffhersteller kam nix bis wenig.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wenn ich das richtig sehe, sind alle Parteien, außer der AfD, an den Regierungen im Bund, bzw. den Ländern beteiligt.
Die haben nicht alle "30%", siehe #92.
Also, was gibt es da "zu retten"?
Zumal in zwei Ländern schon am Sonntag gewählt wird - und BaWü mit seinem grünen Gesundheitsminister steht, was die Impfquote angeht, nicht gerade günstig da.
 
B

Boeing736

Guest
Kein Problem. Aber selbst wenn du ein Datum gefunden hättest: Es zeigt doch, dass die Kapazität aktuell ziemlich eng beschränkt ist. Ich hoffe daher wie gesagt einfach, dass Lufthansa auf einen Anstieg der Nachfrage vorbereitet ist und nicht wie eine langsame Behörde ewig braucht, um wieder "aufzumachen". Wäre ja wirklich schade. Und in einigen Bereichen habe ich schon jetzt das Gefühl, dass es mehr Nachfrage als Angebot gibt...

Die Lufthansa muss gerade abwägen zwischen den Chancen die sich ergeben wenn Länder sich öffnen und die Nachfrage steigt und der Tatsache, dass das Hochfahren mit enormen Kosten, also einem Risiko verbunden ist.

Die Kosten ergeben sich dadurch, dass Crews aus der Kurzarbeit geholt werden müssen und bei fast allen mittlerweile Trainings und Abnahmeflüge erforderlich sind. Zudem müssen Flugzeuge aus dem Storage wieder einsatzfähig gemacht werden.

Also alles in allem ein Szenario in dem die Lufthansa viel gewinnen aber auch sehr viel (wenig vorhandenes Geld) verlieren kann.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Da empfiehlt sich ein Anruf, dass man eine INVOL-Umbuchung nach EU/261 wünscht, diese aber erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen möchte und dass man die (nicht akzeptabel umgebuchten) Flüge erst einmal herausnehmen soll.

Vielen Dank für den Tipp. Die Dame im Call-Center hat nun gemeint, sie könne die Flüge nicht herausnehmen. Stattdessen sollte ich Option 2 der Mail wählen (Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt), was gleichbedeutend damit sei. Ist dem wirklich so oder sollte ich es noch einmal bei einem neuen Agenten versuchen?
Falls das von Interesse ist: Ticket ist ein Economy Flex-Ticket aus der Aktion vor Jahresende mit Ziel MEX.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Wenn ich das richtig sehe, sind alle Parteien, außer der AfD, an den Regierungen im Bund, bzw. den Ländern beteiligt.
Die haben nicht alle "30%", siehe #92.
Also, was gibt es da "zu retten"?
Zumal in zwei Ländern schon am Sonntag gewählt wird - und BaWü mit seinem grünen Gesundheitsminister steht, was die Impfquote angeht, nicht gerade günstig da.

Die Union will verzweifelt ihren 2020 boost in die Ergebnisse retten. Alle anderen wollen aber ein paar Prozent abstauben und machen alles madig ;)
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Die USA werden ihr Land sicher nur für Geimpfte öffnen. Da habe ich mal sehen wollen, wie denn der Stand der Impfungen in dem anderen Bundesland, in dem am Sonntag gewählt wird, ist: in RLP.
Dazu gibt es auch einen Beitrag auf swr.de
Interessant dachte ich, bis ich das Datum des Beitrags sah: 4. 3., also heute genau eine Woche alt.
Informationsgehalt also wenig bis ganz wenig.
Angesichts solcher Journalisten können "unsere" Politiker "beruhigt" weiter schlafen.
 

jun3

Neues Mitglied
15.11.2012
11
4
ANZEIGE
300x250
Hm, ich bin gespannt. Habe heute 5 Flugzeitenänderungen erhalten. Rückflug jeweils 20min nach hinten verschoben. Ich lasse die Frist mal verstreichen und werde berichten.

Bei einer reinen Time Change auf der selben Flugnummer mit nur 20 Minuten Änderung dürfte diese Buchung wahrscheinlich unter die Ausnahmen fallen und nicht systemseitig storniert werden.

Nur als kleiner Erfahrungsbericht meinerseits dazu: In meiner Buchung
DUS-FRA-EWR-FRA-DUS für Mitte Mai wurden beide Zubringer unter gleichen Flugnummern jeweils 30 Minuten nach hinten verschoben, verbunden mit Wechsel auf kleineres Fluggerät. Langstrecken zeitlich unverändert, aber ebenfalls Wechsel auf kleineres Fluggerät. Nach Verstreichen lassen der Frist war die Buchung bis gestern ganz normal einsehbar, heute dann aber annulliert. Die Hotline hat sie dann wiederhergestellt.