Mit MM gebuchter UA Flug wird annulliert- Anspruch?

ANZEIGE

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
190
38
ANZEIGE
Ein mit MM gebuchter Flug mit UA ist annulliert worden. Flug war in C von HNL nach MAJ für 4 Pax. Laut Hotline können sie in Y einen Tag später umbuchen. Zum einen würden wir lieber an einem anderen Tag fliegen (2 Tage vorher, gibt nur 3 Flüge die Woche) und auch wieder in C. Hat die MM leider recht???

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
158
51
Nur United kann dich in gleicher Buchungsklasse umbuchen (und tut es in der Regel auch), da sie die Annulierung zu verantworten haben - NICHT über M&M probieren, die schauen stumpf nach Verfügbarkeiten und dann kommt so ein Blödsinn wie oben dabei raus.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
190
38
Update: united blockt ab, bieten nur den Kauf von regulären Tickets an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur United kann dich in gleicher Buchungsklasse umbuchen (und tut es in der Regel auch), da sie die Annulierung zu verantworten haben - NICHT über M&M probieren, die schauen stumpf nach Verfügbarkeiten und dann kommt so ein Blödsinn wie oben dabei raus.
Leider war das auch erfolglos….

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
974
861
würden wir lieber an einem anderen Tag fliegen

Haben wir hier im Forum schon des öfteren diskutiert, dass es keine gute Idee ist, mit konkretem Terminwunsch an eine Meilenbuchung heranzugehen. Das gilt doppelt und dreifach für eine Strecke, die nur selten befolgen wird und/oder wenn es keine Alternativairline gibt. Klar, es kann funktionieren, aber wenn es so läuft wie in diesem Fall ist man eben ggf. gleich richtig aufgeschmissen.

• Angry
Reaktionen: red_travels

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.272
820
NUE
Ich hab das letztes Jahr auch schon durch mit UA und M&M. Gebucht war SMF-DEN-MCO. Eins der beiden Segmente wurde gestrichen und obwohl noch gute Verbindungen möglich gewesen wären, wurde ich auf unmögliche Uhrzeiten automatisch umgebucht mit vier Stunden Aufenthalt in DEN. Bei M&M und auch an der UA-Hotline war nichts zu machen.
Habe dann aber kurz vor Abflug die Reise umgeplant, den Award storniert und bin LAX-MCO in X geflogen.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
190
38
Haben wir hier im Forum schon des öfteren diskutiert, dass es keine gute Idee ist, mit konkretem Terminwunsch an eine Meilenbuchung heranzugehen. Das gilt doppelt und dreifach für eine Strecke, die nur selten befolgen wird und/oder wenn es keine Alternativairline gibt. Klar, es kann funktionieren, aber wenn es so läuft wie in diesem Fall ist man eben ggf. gleich richtig aufgeschmissen.
Seltsame Feststellung. Soll man Meilenbuchungen nur noch machen wenn es am gleichen Tag mehrere Flüge gibt oder was? Wir hatten eine bestätigte Buchung, bei der seitens UA der Flug annulliert wurde. Kann einem auch passieren wenn es von a nach b 10 Flüge gibt. Die Sturheit von MM und UA ändert sich dadurch wohl eher nicht, da gleiche Sachlage. Der Flug in C hätte uns 5 Euro plus Meilen gekostet, das Kaufticket über Euro 8000.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.262
1.251
Wie oben schon erwaehnt, UA ist fuer die Streichung verantwortlich, und ebenso fuer die Ersatzbefoerderumg nach Passagierrechten der USA oder den Marshall Inseln.
M&M hat lediglich die Reservierung vorgenommen, noch nicht einmal gebucht oder das Ticket ausgestellt, was uebrigens ohnehin irrelevant waere.

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
158
51
Update: united blockt ab, bieten nur den Kauf von regulären Tickets an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider war das auch erfolglos….
Flug raussuchen, wo in C (Kaufticket) noch Verfügbarkeiten sind und dann der Hotline vorschlagen. Ggf. auf Passagierrechte für Annulierung verweisen und Recht auf Ersatzbeförderung. Ich hatte das mal mit AirCanada, Hartnäckigkeit hat dann beim 2. Anruf zum Ziel geführt.

• Like
Reaktionen: upinthe.air

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
190
38
Flug raussuchen, wo in C (Kaufticket) noch Verfügbarkeiten sind und dann der Hotline vorschlagen. Ggf. auf Passagierrechte für Annulierung verweisen und Recht auf Ersatzbeförderung. Ich hatte das mal mit AirCanada, Hartnäckigkeit hat dann beim 2. Anruf zum Ziel geführt.
Danke, auch wenn hier kein EU Recht gilt? Flug ist von den USA auf Marshall Inseln. Und welche Hotline? MM?danke

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.518
2.846
Frankfurt am Main und Köln
Danke, auch wenn hier kein EU Recht gilt? Flug ist von den USA auf Marshall Inseln. Und welche Hotline? MM?danke
Lies doch die schedule change
Policy. Dort sind Glas klar United Flüge genannt. United Flüge dürfen in revenue umgebucht werden wenn der neue Flug +-3 Tage ist. Also nicht irgendein Wunschdatum

Anhänge

• IMG_0287.jpeg
    IMG_0287.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 91
  • Like
Reaktionen: LE2012

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.497
3.773
M&M hat lediglich die Reservierung vorgenommen, noch nicht einmal gebucht oder das Ticket ausgestellt, was uebrigens ohnehin irrelevant waere.
Lies doch die schedule change Policy. Dort sind Glas klar United Flüge genannt.
Da das Thema ja immer wieder hochkommt und ich nicht durchsteige: Kann mir noch mal jemand erläutern , wie die rechtliche Situation nun ist?

a) M&M ist lediglich Vermittler, umbuchen muss mich die ausführende Airline (die damit auch Ansprechpartner ist), oder
b) M&M ist mein Vertragspartner und dafür verantwortlich, dass ich von A nach B komme, müssen mich also auch umbuchen?

Danke!

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
190
38
Lies doch die schedule change
Policy. Dort sind Glas klar United Flüge genannt. United Flüge dürfen in revenue umgebucht werden wenn der neue Flug +-3 Tage ist. Also nicht irgendein Wunschdatum
Erneutes Telefonat mit MM gerade eben: dieser Quick-Reference greift hier nicht, da es sich um Meilentickets handelt, ausgestellt von MM. (Bezahl-)Tickets, die z.B. von einem Reisebüro ausgestellt wären, würden unter den o.g. Quick-Reference fallen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.518
2.846
Erneutes Telefonat mit MM gerade eben: dieser Quick-Reference greift hier nicht, da es sich um Meilentickets handelt, ausgestellt von MM. (Bezahl-)Tickets, die z.B. von einem Reisebüro ausgestellt wären, würden unter den o.g. Quick-Reference fallen.
und HUACA machen ist bullshit. Es steht eindeutig das es alle Tickets mit 220 betrifft.

• Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.302
16.883
Seltsame Feststellung. Soll man Meilenbuchungen nur noch machen wenn es am gleichen Tag mehrere Flüge gibt oder was? Wir hatten eine bestätigte Buchung, bei der seitens UA der Flug annulliert wurde. Kann einem auch passieren wenn es von a nach b 10 Flüge gibt.

Naja, natürlich hast Du recht. Aber Dein Vertragspartner ignoriert das. Klar ist das immer so eine Gratwanderung mit Victim Blaming und so, aber, ja, man kann versuchen, solchen Situationen schlicht aus dem Weg zu gehen, weil man weiß, dass sie immer wieder vorkommen, indem es nicht bucht.

Da das Thema ja immer wieder hochkommt und ich nicht durchsteige: Kann mir noch mal jemand erläutern , wie die rechtliche Situation nun ist?

a) M&M ist lediglich Vermittler, umbuchen muss mich die ausführende Airline (die damit auch Ansprechpartner ist), oder
b) M&M ist mein Vertragspartner und dafür verantwortlich, dass ich von A nach B komme, müssen mich also auch umbuchen?

a). Bzw. hier noch mit der zusätzlichen Schleife, dass Du mit UA den Beförderungsvertrag schließt, mit LH (wegen des 220er-Tickets) einen Vermittlungsvertrag (zur Vermittlung des Beförderungsvertrags) und mit M&M einen weiteren Vermittlungsvertrag zur Vermittlung des Vermittlungsvertrags mit LH. Jetzt hätte nur noch ein Codeshare gefehlt, und die Verwirrung wäre komplett gewesen ;)

United Supervisor dazu: wir buchen keine LH Meilen-Tickets um.

Dann, s.o., Dein Vertragspartner ignoriert die Rechtslage. Jetzt kannst Du entweder die Waffen strecken (ggf. mit Konsequenzen für die Zukunft, d.h. nicht mehr UA buchen) oder Dein Recht durchsetzen. Inwieweit das nach US-Recht praktikabel ist, sprich, wie einfach es ist, UA zu verklagen und welches Kostenrisiko besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und mbraun

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.518
2.846
Weitere HUACAs bei MM und UA:
Miles& more bezieht sich nun hierauf:
https://www.lufthansa.com/de/de/befoerderungsbedingungen-group und dort explizit auf den letzten Satz: "Für Flüge mit anderen als den genannten Airlines gelten deren jeweilige Beförderungsbedingungen."
United Supervisor dazu: wir buchen keine LH Meilen-Tickets um.
Bist du denn bei der Status Hotline mind SEN. Die statulosen Hotline ist noch inkompetenter und löst das sicher nicht für dich. Erwischt du jemand kompetentes wird dir geholfen.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.676
2.015
TXL
ANZEIGE
300x250
Bei allem Mist, was ich hier über Fremd-Awards bei Miles and More lese...
QR-Flüge über BA gebucht. QR-Flug wurde einige Monate vor Abflug annulliert und zack gab's via E-Mail u.a. den Vorschlag einfach am selben Tag einen späteren QR-Flug zu nehmen... incl. Umbuchung auf einen späteren Abbringer von DOH nach BER, weil der ursprüngliche nicht mehr zu schaffen war.
Wo ein Wille ist, scheint auch was möglich zu sein.