Seltsame Feststellung. Soll man Meilenbuchungen nur noch machen wenn es am gleichen Tag mehrere Flüge gibt oder was? Wir hatten eine bestätigte Buchung, bei der seitens UA der Flug annulliert wurde. Kann einem auch passieren wenn es von a nach b 10 Flüge gibt.
Naja, natürlich hast Du recht. Aber Dein Vertragspartner ignoriert das. Klar ist das immer so eine Gratwanderung mit Victim Blaming und so, aber, ja, man kann versuchen, solchen Situationen schlicht aus dem Weg zu gehen, weil man weiß, dass sie immer wieder vorkommen, indem es nicht bucht.
Da das Thema ja immer wieder hochkommt und ich nicht durchsteige: Kann mir noch mal jemand erläutern , wie die rechtliche Situation nun ist?
a) M&M ist lediglich Vermittler, umbuchen muss mich die ausführende Airline (die damit auch Ansprechpartner ist), oder
b) M&M ist mein Vertragspartner und dafür verantwortlich, dass ich von A nach B komme, müssen mich also auch umbuchen?
a). Bzw. hier noch mit der zusätzlichen Schleife, dass Du mit UA den Beförderungsvertrag schließt, mit LH (wegen des 220er-Tickets) einen Vermittlungsvertrag (zur Vermittlung des Beförderungsvertrags) und mit M&M einen weiteren Vermittlungsvertrag zur Vermittlung des Vermittlungsvertrags mit LH. Jetzt hätte nur noch ein Codeshare gefehlt, und die Verwirrung wäre komplett gewesen
United Supervisor dazu: wir buchen keine LH Meilen-Tickets um.
Dann, s.o., Dein Vertragspartner ignoriert die Rechtslage. Jetzt kannst Du entweder die Waffen strecken (ggf. mit Konsequenzen für die Zukunft, d.h. nicht mehr UA buchen) oder Dein Recht durchsetzen. Inwieweit das nach US-Recht praktikabel ist, sprich, wie einfach es ist, UA zu verklagen und welches Kostenrisiko besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.