Mit MM gebuchter UA Flug wird annulliert- Anspruch?

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ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
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Ein mit MM gebuchter Flug mit UA ist annulliert worden. Flug war in C von HNL nach MAJ für 4 Pax. Laut Hotline können sie in Y einen Tag später umbuchen. Zum einen würden wir lieber an einem anderen Tag fliegen (2 Tage vorher, gibt nur 3 Flüge die Woche) und auch wieder in C. Hat die MM leider recht???
 

Paddi2010

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30.06.2011
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Nur United kann dich in gleicher Buchungsklasse umbuchen (und tut es in der Regel auch), da sie die Annulierung zu verantworten haben - NICHT über M&M probieren, die schauen stumpf nach Verfügbarkeiten und dann kommt so ein Blödsinn wie oben dabei raus.
 

ray66

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29.12.2009
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Update: united blockt ab, bieten nur den Kauf von regulären Tickets an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur United kann dich in gleicher Buchungsklasse umbuchen (und tut es in der Regel auch), da sie die Annulierung zu verantworten haben - NICHT über M&M probieren, die schauen stumpf nach Verfügbarkeiten und dann kommt so ein Blödsinn wie oben dabei raus.
Leider war das auch erfolglos….
 

N140SC

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01.01.2024
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würden wir lieber an einem anderen Tag fliegen

Haben wir hier im Forum schon des öfteren diskutiert, dass es keine gute Idee ist, mit konkretem Terminwunsch an eine Meilenbuchung heranzugehen. Das gilt doppelt und dreifach für eine Strecke, die nur selten befolgen wird und/oder wenn es keine Alternativairline gibt. Klar, es kann funktionieren, aber wenn es so läuft wie in diesem Fall ist man eben ggf. gleich richtig aufgeschmissen.
 
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flynue

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26.01.2012
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Ich hab das letztes Jahr auch schon durch mit UA und M&M. Gebucht war SMF-DEN-MCO. Eins der beiden Segmente wurde gestrichen und obwohl noch gute Verbindungen möglich gewesen wären, wurde ich auf unmögliche Uhrzeiten automatisch umgebucht mit vier Stunden Aufenthalt in DEN. Bei M&M und auch an der UA-Hotline war nichts zu machen.
Habe dann aber kurz vor Abflug die Reise umgeplant, den Award storniert und bin LAX-MCO in X geflogen.
 

ray66

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29.12.2009
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Haben wir hier im Forum schon des öfteren diskutiert, dass es keine gute Idee ist, mit konkretem Terminwunsch an eine Meilenbuchung heranzugehen. Das gilt doppelt und dreifach für eine Strecke, die nur selten befolgen wird und/oder wenn es keine Alternativairline gibt. Klar, es kann funktionieren, aber wenn es so läuft wie in diesem Fall ist man eben ggf. gleich richtig aufgeschmissen.
Seltsame Feststellung. Soll man Meilenbuchungen nur noch machen wenn es am gleichen Tag mehrere Flüge gibt oder was? Wir hatten eine bestätigte Buchung, bei der seitens UA der Flug annulliert wurde. Kann einem auch passieren wenn es von a nach b 10 Flüge gibt. Die Sturheit von MM und UA ändert sich dadurch wohl eher nicht, da gleiche Sachlage. Der Flug in C hätte uns 5 Euro plus Meilen gekostet, das Kaufticket über Euro 8000.
 

Wolke7

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30.08.2010
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Wie oben schon erwaehnt, UA ist fuer die Streichung verantwortlich, und ebenso fuer die Ersatzbefoerderumg nach Passagierrechten der USA oder den Marshall Inseln.
M&M hat lediglich die Reservierung vorgenommen, noch nicht einmal gebucht oder das Ticket ausgestellt, was uebrigens ohnehin irrelevant waere.
 

Paddi2010

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30.06.2011
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Update: united blockt ab, bieten nur den Kauf von regulären Tickets an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Leider war das auch erfolglos….
Flug raussuchen, wo in C (Kaufticket) noch Verfügbarkeiten sind und dann der Hotline vorschlagen. Ggf. auf Passagierrechte für Annulierung verweisen und Recht auf Ersatzbeförderung. Ich hatte das mal mit AirCanada, Hartnäckigkeit hat dann beim 2. Anruf zum Ziel geführt.
 
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ray66

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29.12.2009
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Flug raussuchen, wo in C (Kaufticket) noch Verfügbarkeiten sind und dann der Hotline vorschlagen. Ggf. auf Passagierrechte für Annulierung verweisen und Recht auf Ersatzbeförderung. Ich hatte das mal mit AirCanada, Hartnäckigkeit hat dann beim 2. Anruf zum Ziel geführt.
Danke, auch wenn hier kein EU Recht gilt? Flug ist von den USA auf Marshall Inseln. Und welche Hotline? MM?danke
 

Überflieger1977

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19.02.2016
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Danke, auch wenn hier kein EU Recht gilt? Flug ist von den USA auf Marshall Inseln. Und welche Hotline? MM?danke
Lies doch die schedule change
Policy. Dort sind Glas klar United Flüge genannt. United Flüge dürfen in revenue umgebucht werden wenn der neue Flug +-3 Tage ist. Also nicht irgendein Wunschdatum
 

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mbraun

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09.07.2011
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M&M hat lediglich die Reservierung vorgenommen, noch nicht einmal gebucht oder das Ticket ausgestellt, was uebrigens ohnehin irrelevant waere.
Lies doch die schedule change Policy. Dort sind Glas klar United Flüge genannt.
Da das Thema ja immer wieder hochkommt und ich nicht durchsteige: Kann mir noch mal jemand erläutern , wie die rechtliche Situation nun ist?

a) M&M ist lediglich Vermittler, umbuchen muss mich die ausführende Airline (die damit auch Ansprechpartner ist), oder
b) M&M ist mein Vertragspartner und dafür verantwortlich, dass ich von A nach B komme, müssen mich also auch umbuchen?

Danke!
 

ray66

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Lies doch die schedule change
Policy. Dort sind Glas klar United Flüge genannt. United Flüge dürfen in revenue umgebucht werden wenn der neue Flug +-3 Tage ist. Also nicht irgendein Wunschdatum
Erneutes Telefonat mit MM gerade eben: dieser Quick-Reference greift hier nicht, da es sich um Meilentickets handelt, ausgestellt von MM. (Bezahl-)Tickets, die z.B. von einem Reisebüro ausgestellt wären, würden unter den o.g. Quick-Reference fallen.
 

Überflieger1977

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Erneutes Telefonat mit MM gerade eben: dieser Quick-Reference greift hier nicht, da es sich um Meilentickets handelt, ausgestellt von MM. (Bezahl-)Tickets, die z.B. von einem Reisebüro ausgestellt wären, würden unter den o.g. Quick-Reference fallen.
und HUACA machen ist bullshit. Es steht eindeutig das es alle Tickets mit 220 betrifft.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Seltsame Feststellung. Soll man Meilenbuchungen nur noch machen wenn es am gleichen Tag mehrere Flüge gibt oder was? Wir hatten eine bestätigte Buchung, bei der seitens UA der Flug annulliert wurde. Kann einem auch passieren wenn es von a nach b 10 Flüge gibt.

Naja, natürlich hast Du recht. Aber Dein Vertragspartner ignoriert das. Klar ist das immer so eine Gratwanderung mit Victim Blaming und so, aber, ja, man kann versuchen, solchen Situationen schlicht aus dem Weg zu gehen, weil man weiß, dass sie immer wieder vorkommen, indem es nicht bucht.

Da das Thema ja immer wieder hochkommt und ich nicht durchsteige: Kann mir noch mal jemand erläutern , wie die rechtliche Situation nun ist?

a) M&M ist lediglich Vermittler, umbuchen muss mich die ausführende Airline (die damit auch Ansprechpartner ist), oder
b) M&M ist mein Vertragspartner und dafür verantwortlich, dass ich von A nach B komme, müssen mich also auch umbuchen?

a). Bzw. hier noch mit der zusätzlichen Schleife, dass Du mit UA den Beförderungsvertrag schließt, mit LH (wegen des 220er-Tickets) einen Vermittlungsvertrag (zur Vermittlung des Beförderungsvertrags) und mit M&M einen weiteren Vermittlungsvertrag zur Vermittlung des Vermittlungsvertrags mit LH. Jetzt hätte nur noch ein Codeshare gefehlt, und die Verwirrung wäre komplett gewesen ;)

United Supervisor dazu: wir buchen keine LH Meilen-Tickets um.

Dann, s.o., Dein Vertragspartner ignoriert die Rechtslage. Jetzt kannst Du entweder die Waffen strecken (ggf. mit Konsequenzen für die Zukunft, d.h. nicht mehr UA buchen) oder Dein Recht durchsetzen. Inwieweit das nach US-Recht praktikabel ist, sprich, wie einfach es ist, UA zu verklagen und welches Kostenrisiko besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
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Überflieger1977

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19.02.2016
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Weitere HUACAs bei MM und UA:
Miles& more bezieht sich nun hierauf:
https://www.lufthansa.com/de/de/befoerderungsbedingungen-group und dort explizit auf den letzten Satz: "Für Flüge mit anderen als den genannten Airlines gelten deren jeweilige Beförderungsbedingungen."
United Supervisor dazu: wir buchen keine LH Meilen-Tickets um.
Bist du denn bei der Status Hotline mind SEN. Die statulosen Hotline ist noch inkompetenter und löst das sicher nicht für dich. Erwischt du jemand kompetentes wird dir geholfen.
 

pemko

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03.03.2015
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Bei allem Mist, was ich hier über Fremd-Awards bei Miles and More lese...
QR-Flüge über BA gebucht. QR-Flug wurde einige Monate vor Abflug annulliert und zack gab's via E-Mail u.a. den Vorschlag einfach am selben Tag einen späteren QR-Flug zu nehmen... incl. Umbuchung auf einen späteren Abbringer von DOH nach BER, weil der ursprüngliche nicht mehr zu schaffen war.
Wo ein Wille ist, scheint auch was möglich zu sein.