Mit Ryanair Boeing 737-800 von CGN nach BCN

ANZEIGE

Germanicus84

Neues Mitglied
ANZEIGE
Ryanair bin ich ja letztes Jahr im November auf der Stecke CGN-CPH-CGN geflogen, von daher wusste ich ja, was mich bei der Airline erwartet. Dass man Abstriche machen muss, wenn man Ryanair bucht, müsste jedem klar sein. Hier geht es allein darum möglichst günstig von A nach B zu kommen. Bei den Preisen ist es klar, dass hier nicht mit Lufthansa o.ä. verglichen werden kann. Nun also wieder Ryanair, jedoch auf einer neuen Strecke. Am Freitag 22.04.2016 ging es zusammen mit meiner Frau und einem befreundeten Pärchen von Köln aus nach Barcelona El Prat.

Der Security Check erfolgte nach einem Gang durch eine für meine Verhältnisse enge Schleuse zu den Körperscannern. Wer Durst hat, sollte sich nach dem Security Check im Duty Free Shop einen 0,5l Tetrapak Wasser der Marke Christinen Carat Naturelle für 1 € kaufen. Klar, Tetrapak ist keine PET Flasche und eventuell für den einen oder anderen etwas unesthetisch aus einem beschichteten Pappkarton zu trinken, dafür muss man jedoch kein Pfand bezahlen und keine 2,80 € für Bonaqua (glaube ich dass es Bonaqua im Automaten war) zahlen.

Am Gate D80 angekommen merkten wir irgendwann, dass die anderen Passagiere sich aufmachten und das Gate verließen. Wir schauten dann mal auf die Abfluginformationstafel und sahen, dass das Gate von D80 nach D50 geändert wurde. Just in diesem Moment ging auch schon das Licht am Gate D80 aus. So etwas hatte ich auch noch nicht erlebt. Es gab keine oder zumindest eine nicht hörbare Lautsprecherdurchsage. Ach ja, neben dem Gatewechsel gab es eine weitere Information. Die Abflugzeit änderte sich wohl ebenfalls. Der Vermerk „neue Zeit“ verhieß nichts gutes. Zur geplanten Abflugzeit von 20:50 h gab es immer noch keine neue Abflugzeit. Der Vermerk „neue Zeit“. blieb einfach stehen und wurde nicht aktualisiert. Auch keine Lautsprecherdurchsage kündigte eine neue Zeit oder eine Verspätung an. Um 21:10 h, also 20 min nach der geplanten Abflugzeit wurde die erste Durchsage getätigt, dass in wenigen Minuten das Boarding beginnen würde. Ein Flugzeug war jedoch zu dieser Zeit noch nicht angekommen… Also diese verfehlte Informationspolitik des Köln/Bonner Airports habe ich so auch noch nirgendwo erlebt. Also dass die Passagiere derartig im Unwissen gelassen werden, geht gar nicht.

Einzig die am Gate vorbeifliegende C-17 Globemaster war ein Highlight für mich. Leider kam dieser Augenblick so unverhofft, dass ich meine Kamera nicht zur Hand hatte. Schade…

Um 21:33 h saß ich dann endlich auf meinem Fensterplatz 30 A und hoffte auf einen zügigen Start. In der Kabine roch es übrigens wie in einer Hüpfburg auf einem Kindergeburtstag.



Es wurde aus dem Cockpit vermeldet, dass die Flugzeit 1:55 h beträgt. Um 21:45 h war das Boarding beendet. Nun also eine Stunde Verspätung! Um 21:53 h kam eine erneute Durchsage, dass sich der Abflug um weitere 10.15 min verzögern würde. Toll, eingepfercht in dieser blau-gelben Sardinenbüchse mit dem Geruch von Schweißfüßen… Muss ich jetzt auch nicht ständig haben…



Um 22:22 h ging es dann endlich los und um 22:40 h, also nach fast zweistündiger Verspätung, hoben wir endlich Richtung Barcelona ab. Wahnsinn!

Geflogen wurde mit einer Boeing 737-800 mit der Kennung EI-EFE. Das Flugzeug war zum Zeitpunkt des Fluges sieben Jahre alt und vollständig ausgebucht.

Der Flug verlief ruhig und ohne jegliche Vorkommnisse. Allein das Publikum auf diesem Flug ließ zu Wünschen übrig. Ich hatte zum Teil das Gefühl, ich säße in der U-Bahn auf dem Rückweg aus der Düsseldorfer Altstadt zu fortgeschrittener Stunde. Wenn ihr schon einmal aus der Altstadt zum Hauptbahnhof gefahren seid, werdet ihr wissen, was ich damit meine.

Die Landung war sehr sehr hart und endete mit einem sehr starken Bremsvorgang. Das war sozusagen der Wake-up Call zu später Stunde

Zurück sind wir mit Vueling von Barcelona nach Düsseldorf geflogen.

P.S. die Safety Cards sind bei Ryanair auf die Kopfstütze des Vordersitzes aufgedruckt.

 
A

Anonym38428

Guest
Was ist dein Fazit?
Oder besser gesagt, was willst du uns mit dem Beitrag sagen?

Ryanair ist doof. Verspätet. Es riecht. Und es fliegt nur so komisches Gesocks mit denen. Und die Deppen in Köln kriegen nichtmal ne Durchsage hin (für letzteres bekomme ich von HLX4U gleich wieder einen über die Mütze :p).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Was sagt es über Ryanair und die Boeing 737-800 aus, wenn in einem Flughafen 0,5l Tetrapak Wasser von irgendeiner Marke für 1 € verkauft werden?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Es ist ja eben nicht irgendeine Marke. Es ist Christinen Carat Naturelle.

Wobei dieses Wasser ausm Tetrapak nen ganz fiesen Geschmack hat. Ich würde da ein frisch gezapftes Eau vom Kran jederzeit vorziehen.
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.867
11.027
Wo ist jetzt das Problem? Das ist doch ein solider Trip Report eines relativ ereignislosen und kurzen Fluges mit einer Airline, die hier fast jeder schon einmal geflogen ist, zwischen zwei 08/15-Airports. Klar gibt es da keine weltbewegenden Erkenntnisse zu berichten, aber hey, so what? Sind somit jetzt FR-Berichte generell unerwuenscht?

Ausserdem ist es doch eine nette Einfuehrung, nicht nur Tipps abzugreifen und bloede Fragen zum zwanzigsten Mal zu stellen, sondern einen bebilderten Trip Report zu schreiben. Give him a break...
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Normalerweise ist FR pünktlich.
2h heißt doch, dass es Kompesation gibt? Hast du damit schon Erfahrungen mit FR?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Wo ist jetzt das Problem? Das ist doch ein solider Trip Report eines relativ ereignislosen und kurzen Fluges mit einer Airline, die hier fast jeder schon einmal geflogen ist, zwischen zwei 08/15-Airports. Klar gibt es da keine weltbewegenden Erkenntnisse zu berichten, aber hey, so what? Sind somit jetzt FR-Berichte generell unerwuenscht?

Ausserdem ist es doch eine nette Einfuehrung, nicht nur Tipps abzugreifen und bloede Fragen zum zwanzigsten Mal zu stellen, sondern einen bebilderten Trip Report zu schreiben. Give him a break...

Es geht nicht um den Report als solches, es ging eher um die Aussagen. Es werden zwei Berichte zu zwei Airlines veröffentlicht, dabei wird kritisiert und gelobt. Allerdings für Dinge wie Uniformen, Sicherheitskontrolle und Getränkeangebot am Flughafen, und Turbulenzen. Grade für letzteres kann eine Airline wohl nichts.
Sorry, aber man muss sich auch Kommentare gefallen lassen.
Der OP hat ja auch schon andere Berichte zu Flügen verfasst. Diese wurden nicht so kommentiert. Vielleicht ja auch, weil es die ersten Beiträge waren, und der Bericht etwas interessanter erschien.

Meine Frage nach Aussage und Fazit bleibt bestehen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Danke, dass Du mich teilhaben hast lassen!

Das schreit doch förmlich nach Fortsetzung - wie schon angeregt...
Ryanair bin ich ja letztes Jahr ... von daher wusste ich ja, was mich bei der Airline erwartet.

> Klasse Intro - Du kennst dich offenbar aus.

Dass man Abstriche machen muss, wenn man Ryanair bucht, müsste jedem klar sein.

> Wem stellst Du FR gegenüber? Das bleibt leider unklar. Es folgt die erste stilistische Offensive, welche
> den Tenor des Beitrags vorweg nimmt.

Am Gate D80 angekommen merkten wir irgendwann, dass die anderen Passagiere sich aufmachten und das Gate verließen.

> Ich kann das verstehen - am Gate beobachte ich auch viel lieber die Mitreisenden. Wenn dann keiner mehr zum
> begaffen da ist, kommt man schonmal ins Grübeln.

So etwas hatte ich auch noch nicht erlebt.

> Klingt nach einer "Once in a lifetime experience".

Es gab keine oder zumindest eine nicht hörbare Lautsprecherdurchsage.

> Ich bin verwirrt: Ja / Nein ... Vielleicht?

Der Vermerk „neue Zeit“ verhieß nichts gutes.

> Wie der Beitrag bis hierher...

Also diese verfehlte Informationspolitik des Köln/Bonner Airports habe ich so auch noch nirgendwo erlebt.

> Also...wirklich.

Also dass die Passagiere derartig im Unwissen gelassen werden, geht gar nicht.

> Null akzeptabel.

Einzig die am Gate vorbeifliegende C-17 Globemaster war ein Highlight für mich. Leider kam dieser Augenblick so unverhofft, dass ich meine Kamera nicht zur Hand hatte. Schade…

> Ein Profi! Und dann doch ein bißchen ein Pechvogel...


In der Kabine roch es übrigens wie in einer Hüpfburg auf einem Kindergeburtstag.

> ...:help:

Toll, eingepfercht in dieser blau-gelben Sardinenbüchse mit dem Geruch von Schweißfüßen…

> Ryanair ist bekannt dafür, dass sie extra schmale Flugzeuge anschaffen.

Muss ich jetzt auch nicht ständig haben…

> Da ist sie wieder, die selbstauferlegte
universelle "Airline-Verbot" Geiselung.


Um 22:22 h ging es dann endlich los und um 22:40 h, also nach fast zweistündiger Verspätung, hoben wir endlich Richtung Barcelona ab. Wahnsinn!

> W A H N S I N N


Das Flugzeug war zum Zeitpunkt des Fluges sieben Jahre alt und vollständig ausgebucht.

> Danke für die Reg - kommt auf meine "No Fly" Liste.

Der Flug verlief ruhig und ohne jegliche Vorkommnisse.

> Erstaunlich - ich suche nach der Aussage "zwischen" den Worten...

Allein das Publikum auf diesem Flug ließ zu Wünschen übrig.

> ... gefunden! Ich finde allerdings, dass dem Publikum etwas mehr Lob gebührt. Ohne eben jenes, hätte
> der Schreiberling wohl keinen bericht über den Flugverlauf verfassen können.

Ich hatte zum Teil das Gefühl, ich säße in der U-Bahn auf dem Rückweg aus der Düsseldorfer Altstadt zu fortgeschrittener Stunde.

> Mich regen die Alten in der Bahn am Nachmittag auch auf +1

Wenn ihr schon einmal aus der Altstadt zum Hauptbahnhof gefahren seid, werdet ihr wissen, was ich damit meine.

> Hmmm, Ja - isch weiss wie de meinst...


Die Landung war sehr sehr hart

> Das wird bei FR oft bemängelt: Es muss einfach an den schlecht bezahlten Piloten liegen, müsste jedem klar sein.

und endete mit einem sehr starken Bremsvorgang.

> ...weil FR Landegebühren nach "Metern" zahlt

Das war sozusagen der Wake-up Call zu später Stunde
.

> ...weil die "On time" Fanfare auf Deinem Flug nicht genutzt werden durft



Was hat der Flug gekostet? (All in)

Was hätte ein alternativer Flug gekostet? (welche Airline / All in)

Wirst Du wieder FR fliegen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.400
BRU
Mein Gott, er beschreibt in dem Bericht doch genau das, was im Titel angekündigt wurde: Einen normalen FR-Flug. Wen sowas Banales nicht interessiert, der braucht den Thread doch nicht zu lesen.

Ich habe mir mittlerweile fast schon abgewöhnt, FÖÖÖRST-Reiseberichte zu lesen, weil mich die seitenlangen Beschreibungen über das Essen- und Getränkeangebot, Fotos von Speisekarten, Getränkeflaschen, Menüs usw. eher langweilen (im Ernst: auch ein F-Flug ist für mich ein Flug, wo ich gerne mehr Infos über den eigentlichen Flug, die Airline usw. hätte - die ich in so manchen Berichten nicht wirklich finden kann - , und nicht ein Restaurantbesuch…).

Aber da es andere offensichtlich interessiert, rege ich mich auch nicht dauernd darüber auf. Sondern lese solche Berichte eben nicht oder überfliege sie nur schnell nach für mich interessanten Infos.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Umständehalber fliege ich inzwischen monatlich mit Ryanair. Wer meine alten Beiträge liest erkennt, dass ich ebenfalls vorurteilsbehaftet Ryanair bewertet habe. Seit ich nun fast einem dreiviertel Jahr die für mich beste Verbindung gefunden habe, sehe ich Ryanair mit anderen Augen

- Nahezu alle Flüge sind super durchorganisiert. Abflugzeiten werden zu 99 % eingehalten.
- Vom Auto bis zum Gate in 10 min. Zeitoptimierter kann ich nicht reisen.
- Kleinere Flughäfen am Zielort sparen ebenfalls enorm Zeit.
- Preislich: Soll ich wirklich was dazu schreiben? Auf meiner Route gibt es keine bezahlbaren Alternativen. 4-6 Wochen vorher buchen und immer noch 50-60 Euro pro Segment bezahlen (höchstens).
- Transparente Buchungsmaschine im Internet. War früher anders, aber heute selbst für Laien zu verstehen.

Fazit:
Ryanair bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wird niemals meine Lieblingsairline, aber dank der oben beschriebenen Gründe ist Ryanair für mich inzwischen wie Bus fahren. Kein A-Ha-Erlebnis, aber ein solides Produkt für einen soliden Preis.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
War der Flug denn zwei Stunden zu spät am Ziel? Er schrieb ja, dass er fast 2 Stunden nach geplantem Abflug abhob. Heißt ja nicht, dass sie dann auch über 2 Stunden zu spät am Ziel waren.