Mit SWISS in die USA - via Iqaluit (YFB) wegen Sicherheitslandung nach Triebwerksausfall

ANZEIGE

phulupp

Reguläres Mitglied
30.09.2011
76
26
Nächster Airport ZRH
Mal eine ganz andere, evtl. etwas doofe, Frage: Aber wer zahlt eigentlich für das alles. Eine Antonov 225 anzumieten ist ja dann doch nicht so ganz billig... Gibt es da so etwas wie "Garantie" des Herstellers?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
872
TXL
NunatsiaqOnline 2017-02-04: NEWS: Huge Antonov aircraft flies engine to Nunavut for stranded Swiss jet

Interessant zu sehen, wie groß das Triebwerk im Vergleich zur Antonov ist.

Hier noch ein Artikel, lustig finde ich die Aussage ,,Alle klatschen, auch die Snobs" :D

Flug LX40: Passagierin berichtet von Landung in Iqaluit nach Triebwerksschaden

nach diesem Artikel hat der Kapitän wohl erst mal nur von "technischen Schwierigkeiten" gesprochen und nicht gleich von einem Triebwerksproblem.
Sonst wäre das sicher wesentlich unruhiger in der Kabine geworden....
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Was ist denn RP für eine "Zeitung"?

"Wie ich einmal am Rande der Arktis notlandete"

"Notlandung nennen die Fluggesellschaften so etwas nicht..."

und

"12 Stunden in einem Kaff..."

"Ganz sicher ist es die Stadt, die auf mich den größten Eindruck gemacht hat..."
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Was ist denn RP für eine "Zeitung"?

"Wie ich einmal am Rande der Arktis notlandete"

"Notlandung nennen die Fluggesellschaften so etwas nicht..."

und

"12 Stunden in einem Kaff..."

"Ganz sicher ist es die Stadt, die auf mich den größten Eindruck gemacht hat..."


Mit 289000 verkauften Exemplaren ist es eine der größeren Tageszeitungen - die Welt hat nur 182000 und die FAZ 252000 Exemplare.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.161
3.149
Was ist denn RP für eine "Zeitung"?

"Wie ich einmal am Rande der Arktis notlandete"

"Notlandung nennen die Fluggesellschaften so etwas nicht..."

und

"12 Stunden in einem Kaff..."

"Ganz sicher ist es die Stadt, die auf mich den größten Eindruck gemacht hat..."

Man kann sich ja mal fragen, von welcher Quelle die Qualitätsjournalistin abgeschrieben hat. Zum Beispiel:

RCS:

Da der Flughafen nur eine Treppe hatte, die für Passagiere und ein Langstrecken-Flugzeug geeignet war, mussten zunächst alle Passagiere und die Crew aussteigen, damit die an der 777 befindliche Treppe dann zum Boarding des A330 umgesetzt werden konnte. Insgesamt fünf gelbe Schulbusse hatte man in Iqaluit zusammengetragen, um uns auf dem Vorfeld von A nach B zu bringen.


Rheinische Post:

Der Flughafen Iqualuit hat nur eine Treppe für Flugzeuge dieser Größe. Deshalb müssen wir das Flugzeug erst verlassen, dann wird die Treppe abmontiert und zur anderen Maschine gefahren. Weil man bei minus 30 Grad nicht länger als nötig auf Rollfeldern herumstehen sollte, wäre es gut, die Wartezeit in Bussen zu verbringen. Wenn es denn Busse für so viele Menschen gäbe. Am Ende gibt es welche, es sind fünf gelbe Schulbusse, in denen sonst die Kinder von Iqaluit transportiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Mit 289000 verkauften Exemplaren ist es eine der größeren Tageszeitungen - die Welt hat nur 182000 und die FAZ 252000 Exemplare.

Es werden bei der RP immer weniger - in 2016 minus rd 4%. 2012 betrug die Auflage noch 340.000. Ich glaube ich werde unser Abo auch bald kündigen, die Zeitung wird zusehends immer schlechter. Der gennannte Artikel ist ja fast noch ein eher positives Beispiel.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Es werden bei der RP immer weniger - in 2016 minus rd 4%. 2012 betrug die Auflage noch 340.000. Ich glaube ich werde unser Abo auch bald kündigen, die Zeitung wird zusehends immer schlechter. Der gennannte Artikel ist ja fast noch ein eher positives Beispiel.

Die Auflagen fast aller Printzeitungen sind im Sinkflug.

Die FAZ hatte 2010 auch noch 360000 Exemplare: https://de.statista.com/statistik/d.../auflage-der-frankfurter-allgemeinen-zeitung/
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mit 289000 verkauften Exemplaren ist es eine der größeren Tageszeitungen - die Welt hat nur 182000 und die FAZ 252000 Exemplare.

Und trotzdem ein Provinzblatt. Größe sagt nichts über Qualität.


Die Auflagen fast aller Printzeitungen sind im Sinkflug.

Die FAZ hatte 2010 auch noch 360000 Exemplare: https://de.statista.com/statistik/d.../auflage-der-frankfurter-allgemeinen-zeitung/

Dafür ist die Zahl ePaper/App Abos auf um die 40k in Q4 2016 gestiegen.
https://de.statista.com/statistik/d...aufte-e-paper-auflage-der-faz-quartalszahlen/
Insgesamt ist der Zeitungskonsum jedoch rückläufig. Offenbar setzt sich der Trend durch Nachrichten aus sozialen Medien zu beziehen. *grusel*
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Insgesamt ist der Zeitungskonsum jedoch rückläufig. Offenbar setzt sich der Trend durch Nachrichten aus sozialen Medien zu beziehen. *grusel*
Kleiner Hinweis: man kann die FAZ auch lesen, ohne dass man sich eine Zeitung im Laden kauft (bzw. per Abo nach Hause liefern lässt) oder man ein ePaper bezieht. Allerdings kann man aus Views und (Returning) Visitors schlecht so etwas wie Abozahlen ablesen. Ist aber bis heute eine der wichtigsten Kennzahlen für Verlage.

Allerdings kann man wohl schon einen Trend ablesen, dass sich Menschen durch soziale Medien informieren. Allerdings wird der Qualitätsunterschied zwischen klassischem Journalismus und Informationen aus sozialen Medien eh immer kleiner. Welche Berichterstattung gibt dir mehr Einblick in das was vorgefallen ist? Das hier oder das hier? Und der nur FAZ-Leser? Weiß bis heute nichts über den Vorfall oder stand in der Printausgabe was davon?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Kleiner Hinweis: man kann die FAZ auch lesen, ohne dass man sich eine Zeitung im Laden kauft (bzw. per Abo nach Hause liefern lässt) oder man ein ePaper bezieht. Allerdings kann man aus Views und (Returning) Visitors schlecht so etwas wie Abozahlen ablesen. Ist aber bis heute eine der wichtigsten Kennzahlen für Verlage.

Allerdings kann man wohl schon einen Trend ablesen, dass sich Menschen durch soziale Medien informieren. Allerdings wird der Qualitätsunterschied zwischen klassischem Journalismus und Informationen aus sozialen Medien eh immer kleiner. Welche Berichterstattung gibt dir mehr Einblick in das was vorgefallen ist? Das hier oder das hier? Und der nur FAZ-Leser? Weiß bis heute nichts über den Vorfall oder stand in der Printausgabe was davon?


Ist beides zielgruppenangepasst, daher beides wichtig.
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Danke auch von mir für diesen Reisebericht und den sich daraus ergebenden sehr informativen Thread.

Weiß jemand, ob die Antonov nach Lieferung des Triebwerks wieder weggeflogen ist und das ausgebaute Triebwerk dann in einem separaten Flug abholt? Oder wartet sie solange bis das Triebwerk ausgebaut ist (bzw. ggf. ist das schon passiert) ?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Weiß jemand, ob die Antonov nach Lieferung des Triebwerks wieder weggeflogen ist und das ausgebaute Triebwerk dann in einem separaten Flug abholt? Oder wartet sie solange bis das Triebwerk ausgebaut ist (bzw. ggf. ist das schon passiert) ?

Ob die Antonow wohl wartet bis der Motor gewechselt ist, um das ausgebaute wieder mit zu nehmen?

Und wo wird sie dann hinfliegen?

Es gibt doch hier Spezialisten zur Flugzeugortung! Wo sind die denn gerade?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.107
8.260
Dahoam
  • Like
Reaktionen: frabkk und Hoteltraum

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Kleiner Hinweis: man kann die FAZ auch lesen, ohne dass man sich eine Zeitung im Laden kauft (bzw. per Abo nach Hause liefern lässt) oder man ein ePaper bezieht. Allerdings kann man aus Views und (Returning) Visitors schlecht so etwas wie Abozahlen ablesen. Ist aber bis heute eine der wichtigsten Kennzahlen für Verlage.
Die FAZ Website bietet für nicht-Abonnenten nicht dieselben Inhalte wie für Abonnenten.
Allerdings kann man wohl schon einen Trend ablesen, dass sich Menschen durch soziale Medien informieren. Allerdings wird der Qualitätsunterschied zwischen klassischem Journalismus und Informationen aus sozialen Medien eh immer kleiner. Welche Berichterstattung gibt dir mehr Einblick in das was vorgefallen ist? Das hier oder das hier? Und der nur FAZ-Leser? Weiß bis heute nichts über den Vorfall oder stand in der Printausgabe was davon?

Steht morgen drin:

Mittwoch, 8. Februar 2017

Deutschland und die Welt

In der Eiswüste

Die Boeing 777-300ER der Swiss ist kurz vor Kanada, da macht der Kapitän eine Durchsage. „Es tut mir leid, dass ich Sie wecken muss“, sagt er, „aber ...
Lesen Sie hier den kompletten Artikel: http://plus.faz.net/evr-editions/2017-02-08/4pyfZDFOoHMD0Eq6nRidlRhA?GEPC=s5
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Die FAZ Website bietet für nicht-Abonnenten nicht dieselben Inhalte wie für Abonnenten.


Steht morgen drin:

Mittwoch, 8. Februar 2017

Deutschland und die Welt

In der Eiswüste

Die Boeing 777-300ER der Swiss ist kurz vor Kanada, da macht der Kapitän eine Durchsage. „Es tut mir leid, dass ich Sie wecken muss“, sagt er, „aber ...
Lesen Sie hier den kompletten Artikel: In der Eiswüste - F.A.Z. PLUS

Ein bisschen traurig stimmt mich dieser Artikel schon. "Es ist der 1. Februar an Bord während des Fluges LX40 von Zürich nach Los Angeles.", "Gerade ist Winter." (ach was), "Die Passagiere fragen sich, wie es wohl aussieht, dieses Iqaluit, doch sie werden es nie zu Gesicht bekommen.", "Das erste Problem: Ein Triebwerk ist unglaublich groß, das GE90 hat einen Durchmesser von knapp dreieinhalb Meter, fast so groß wie der Rumpfdurchmesser einer Boeing 737."

Klingt alles ein bisschen nach einem Schüleraufsatz.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.300
616
FRA
Zumindest wird "Sicherheitslandung" statt Notlandung benutzt.

Aber....
Im Artikel steht: "Dort steht schon ein Flugzeug nach Los Angeles bereit für alle, die sich nicht erst einmal im Hotel in Manhattan ausruhen wollen."

Ich dachte, es wurde umgebucht auf andere Linienflüge ex NYC und nicht noch eine Ersatzmaschine (von wem auch immer) gechartert.