Hmm, jetzt wird es tatsaechlich etwas verworren:
Ich habe
2002 Hapag-Lloyd opb Hapag-Lloyd, HF-Code, 73H D-AHFM
2003 Germania opb Germania, ST-Code, 73G D-AGES
2003 HLX opb Germania, X3-Code, 733 D-AGEJ
2008 Hapag-Lloyd opb Hapag-Lloyd, HF-Code (-> Verkehrsrechte CAI), 73H D-AHFV
2008 HLX opb Germania, X3-Code, 733 D-AGEE
2009 HLX opb Hapag-Lloyd, X3-Code, 73W D-AHXA
2009 HLX opb Hapag-Lloyd, X3-Code, 73H D-AHFO
Mein Verstaendnis war, dass HLX zum Start 2003 nicht so schnell ein eigenes AOC bekam und deshalb (-> ST-Flugnummern) als Germania flog. Im HLX-Lack, ja aber das ist ja irrelevant. Dann nutzten sie ab Mitte (?) 2003 das AOC von Hapag-Lloyd Executive. Beschaeftigten auch eigene Crews, aber die Flugzeuge blieben immer weiter im HLF-AOC, plus, wie immer, Germania im Wetlease. Einzige eigene Flugzeuge von HL-Executive (jetzt HLX) waren die Bizjets.
2007 wurde die Marke TUIfly eingefuehrt und auch die Ferienfluege von HF- auf X3-Codes umgestellt, ausser TLV, CAI und SID wegen der Verkehrsrechte. Die ausfuehrenden Airlines Hapag-Lloyd und Germania blieben unveraendert. 2010 wurde Hapag-Lloyd in TUIfly umbenannt.
Was mir jetzt unklar ist:
- Wurden 2007 auch formal HLX und HLF zusammengelegt, oder bestanden beide Firmen weiter, Hapag-Lloyd Express als Business-Airline und Vertriebsplattform unter der Marke TUIfly sowie HLF als nicht nach Aussen auftretende ausfuehrende Airline?
- Welches AOC hat ueberlebt? (Meines Wissens Hapag-Lloyd Flug.)
- Was ist wann mit Hapag-Lloyd Executive passiert? Auf der LBA-Liste tauchen sie nicht mehr auf; Fotos z.B. von D-BCLA gibt es bis 2014.
Insgesamt glaube ich nicht, dass es HLX-Fluege mit eigenen Flugzeugen gab, lasse mich aber (sehr gerne, denn ich "gewoenne" dadurch eine zusaetzliche Airline) eines besseren belehren.