Mit welcher Fluglinie fliegen?

ANZEIGE
S

Sitting Lawyer

Guest
Dann sag doch gleich, dass du einen Direktflug buchen möchtest.

Ich glaube, dieser gaga-Fred ist ein geeigneter Ort, ein Forschungsprojekt zu der Frage zu beginnen, wann die Bezeichung "non-stop" zur Bezeichnung "direkt" mutierte:

Man flog "direkt", d.h. über KEV (zum tanken) nach NYC.
Dann kamen - sensationell und teuer - "nonstop"-Flüge ab London hinzu.

Wie an den Flugnummern ersichtlich, gibt es durchaus noch "Direkt-Flüge", d.h. solche, die bspw. in AUS landen, um dann nach NZL weiterzufliegen. Die werden aber nicht "direkt" genannt.
Wer aber z.B. von DXB nonstop nach AKL fliegt, fliegt "direkt".

Mal ganz direkt gesagt: die "deutsche" Sprache ist um einen Begriff ärmer.
RIP kleines "nonstop".
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Auf Istanbul als Umsteigeverbindung wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen.
Der Hinflug wäre nach Tokio und zurück wäre es von Osaka.
Tokio ist die Verbindung nicht gut, aber von Osaka ist es eine gute Verbindung.

Aber ich habe mich entschieden.
Werde den Flug mit ANA und Lufthansa machen.
Weiss nur noch nicht wo ich buchen soll. ANA ist 20 Euro billiger wie die Lufthansa.
Allerdings sind es die gleichen Flüge, nur andere Nummern.
:)

Wenn der Wonhnort stimmt, wäre der Hinflug ja MUC->HND
Das ist eine A346, bei der jeweils die beiden Außensitze in der Reihe 28 bzw. 31 (zwei verschiedene Versionen der A346) bei seatguru gelb markiert sind, allerdings hervorragende Kritiken erhalten. Konnten meine beiden japanischen Gäste vor einer Woche auch so bestätigen. Kann man ohne Zusatzgebühr reservieren, sofern frei natürlich.

Um die aktuelle Belegung zu sehen, kann man über
Onlinebuchung | FCM Travel Solutions Germany
eine Blindbuchung vornehmen und kommt dann zum Sitzplan. Da sieht man dann auch, ob A346v1 oder A346v2
Sinnigerweise wird die Y+ in diesen Plänen nicht angezeigt. Weiß nicht, warum.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Ich persönlich bin ja ein Freund von Stops ab einer gewissen Flugdauer.
Fand z.B. unseren Flug nach KUL mit EK deutlich schöner und angenehmer da zweimal 6,5 Std als den nach SIN direkt mit SQ.
Wir waren zumindest nach der Ankunft nicht so gerädert.
Grundsätzlich fliegen wir gerne mit LH. Die letzen Jahre haben sie allerdings immer kurz vor dem Urlaub angefangen zu streiken - wir hatten jedesmal Glück und haben die Streiklücken erwischt, trotzdem fanden wir das extrem nervig so dass es inzwischen so ist, dass wir LH fliegen wenn der Preis stimmt, aber nicht mehr bereit sind für LH Aufpreis zu zahlen !
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich persönlich bin ja ein Freund von Stops ab einer gewissen Flugdauer.
Fand z.B. unseren Flug nach KUL mit EK deutlich schöner und angenehmer da zweimal 6,5 Std als den nach SIN direkt mit SQ.
Wir waren zumindest nach der Ankunft nicht so gerädert.
Grundsätzlich fliegen wir gerne mit LH. Die letzen Jahre haben sie allerdings immer kurz vor dem Urlaub angefangen zu streiken - wir hatten jedesmal Glück und haben die Streiklücken erwischt, trotzdem fanden wir das extrem nervig so dass es inzwischen so ist, dass wir LH fliegen wenn der Preis stimmt, aber nicht mehr bereit sind für LH Aufpreis zu zahlen !
Das kommt halt immer drauf an. In C ist man froh, längere Zeit am Stück schlafen zu können und nicht, wie so häufig bei EK und den Gesellschaften der Nachbarländer mitten in der Nacht umzusteigen. In Y ist man logischerweise froh, sich einmal strecken zu können. Aber auch da kein Zwischenstop um jeden Preis. Ich entsinne mich ziemlichen Schreckens an einen Flug von CGK nach DOH mit Zwischenstop (und Sicherheitskontrolle!) in SIN. Zu allem Übel war das Flugzeug auch wirklich proppevoll.
Deutschland-Japan mit 10 ... 11 Stunden ist netterweise gerade so ein Grenzfall.

Übrigens finde ich das neue Lufthansa-IFE-Portal sehr nett. Man muss nur rechtzeitig davon wissen und sich die Lufthansa-App zuvor besorgen. Die Auswahl an Zeitschriften ist für meine Begriffe mehr wert als all die Filme.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Er hat doch klar gefragt: Lufthansa oder ANA.
Sonst hat er nix zur Auswahl gestellt.
Eine präzise Frage wäre trotzdem eine Spur hilfreicher gewesen. Direktflüge D->TYO und KIX->D sind ja nur mit D=FRA möglich, D->TYO ginge zusätzlich noch mit D=MUC.
Und ein Stop (siehe Janni80) hat u.U. auch etwas für sich, nicht nur den rund 300 € geringeren Flugpreis.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Eine präzise Frage wäre trotzdem eine Spur hilfreicher gewesen. Direktflüge D->TYO und KIX->D sind ja nur mit D=FRA möglich, D->TYO ginge zusätzlich noch mit D=MUC.
Und ein Stop (siehe Janni80) hat u.U. auch etwas für sich, nicht nur den rund 300 € geringeren Flugpreis.
Ich habe mir den allerersten Post jetzt noch dreimal durchgelesen.
Was soll da genauer sein?
Er fragt was wir fliegen würden.
Entweder Lufthansa oder ANA sind zur Auswahl.
Und dass der Post im Economy Forum steht wurde ja auch schon geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Aber ich habe mich entschieden.
Werde den Flug mit ANA und Lufthansa machen.
Weiss nur noch nicht wo ich buchen soll. ANA ist 20 Euro billiger wie die Lufthansa.
Allerdings sind es die gleichen Flüge, nur andere Nummern.
:)

ANA erhebt zudem keine Kreditkartengebühr.

Die Sitzplatzreservierung ist übrigens auch kostenlos (auf ANA Metal).
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Was noch für NH spricht:

- Das Essen ist meistens wesentlich besser.
- Die Bierauswahl ist größer :D (NH: Asahi, Kirin, Sapporo & Yebisu (y) vs. LH: Warsteiner (n))
- Das Bordpersonal ist wesentlich freundlicher. Man fühlt sich selbst in der Eco jederzeit als Gast/Kunde willkommen, respektiert und gut betreut. Bei LH stellt sich leider immer öfter und immer schneller das SLC-Feeling ein :(


Was manchmal für LH spricht:
- der Preis
- die Eco Bestuhlung in der B789 von NH
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich verstehe auch nicht so recht, warum die Profi-Forums-Miesepeter den TE gleich so blöd angehen und statt einer anständigen Antwort einen Pseudo-Deutschkurs geben müssen, denn er hat im "Economy"-Forum gepostet, zumindest steht das bei mir groß drüber, also mit welcher Klasse soll er schon fliegen wollen. :doh:

On topic: Die Idee mit einem NH-/LH-Mix halte ich auch für gut und im Zweifel ist ein Direktflug (fast) immer die bessere Wahl.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.210
LEJ
Ich verstehe auch nicht so recht, warum die Profi-Forums-Miesepeter den TE gleich so blöd angehen und statt einer anständigen Antwort einen Pseudo-Deutschkurs geben müssen, denn er hat im "Economy"-Forum gepostet, zumindest steht das bei mir groß drüber, also mit welcher Klasse soll er schon fliegen wollen. :doh:

On topic: Die Idee mit einem NH-/LH-Mix halte ich auch für gut und im Zweifel ist ein Direktflug (fast) immer die bessere Wahl.

Naja, es ist wie in jedem Forum. Mit nicht so brauchbaren Antworten muss man immer rechnen. Ging mir auch schon so, als ich mal eine Frage hatte. Da muss man einfach drüber stehen. Wer eine Weile dabei ist, kann recht schnell feststellen, was für ihn wichtig ist. Ein wenig Spaßverständnis gehört auch dazu und jeder sollte das aufbringen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Naja, es ist wie in jedem Forum. Mit nicht so brauchbaren Antworten muss man immer rechnen. Ging mir auch schon so, als ich mal eine Frage hatte. Da muss man einfach drüber stehen. Wer eine Weile dabei ist, kann recht schnell feststellen, was für ihn wichtig ist. Ein wenig Spaßverständnis gehört auch dazu und jeder sollte das aufbringen.

Spaß in allen Ehren, aber es entwickelt sich zu einem Muster, dass gerade neuere Mitglieder erst mal blöd angemacht werden, auch um ihnen den Platz in der Hackordnung zuzuweisen. Und dann findet sich immer noch ein Haus-Legastheniker oder in dem Fall eine Legasthenikerin, der/die die Überschrift des Subforums nicht lesen kann oder will und gleich im ersten Beitrag zu einer Frage im Economy-Forum die wenig sinnvolle Rückfrage stellt, ob der Fragesteller in der F reisen zu reisen gedenkt. Ich weiss gar nicht was blöder ist: Die vergessene Angabe, dass man im Eco-Forum nicht explizit sagt, dass man nicht in der F reisen will, oder die Rückfrage. :doh:
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Nur zu Information:
Der Flug ist gebucht:
Hinflug ist am 8. Oktober um 16:00 Uhr von München und Ankunft am 9.Oktober um 10:35 Uhr in Tokio (Haneda) durchgeführt von Lufthansa
Von Osaka (Kansai) geht es am 31. Oktober um 22:45 Uhr zurück nach Tokio (Haneda) durchgeführt von der ANA
Von Tokio (Haneda) geht es schliesslich am 1. November um 12:40 Uhr wieder zurück nach München , diesmal mit der ANA Airlines.
Alles gebucht auf der Homepage von ANA Airlines.
Falls einen der Preis für den Flug interessiert: 931€ Euro in der Economy Class.
Danke für die Tips.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nur zu Information:
Der Flug ist gebucht:
Hinflug ist am 8. Oktober um 16:00 Uhr von München und Ankunft am 9.Oktober um 10:35 Uhr in Tokio (Haneda) durchgeführt von Lufthansa
Von Osaka (Kansai) geht es am 31. Oktober um 22:45 Uhr zurück nach Tokio (Haneda) durchgeführt von der ANA
Von Tokio (Haneda) geht es schliesslich am 1. November um 12:40 Uhr wieder zurück nach München , diesmal mit der ANA Airlines.
Alles gebucht auf der Homepage von ANA Airlines.
Falls einen der Preis für den Flug interessiert: 931€ Euro in der Economy Class.
Danke für die Tips.
:)

Na dann viel Freude mit den Flügen und v.a. in Japan!
 
F

feb

Guest
@olibr: Kompliment! Trotz der Fragen und Kommentare der Neunmalklugen ("FÖÖÖRST....?) bist du sachlich geblieben.

Auch wenn es noch Zeit hat: Guten Flug und bitte vergiss nicht deinen (kurzen) Bericht über den LH/NH- Vergleich hier einzustellen!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ein kurzes Statement zu meinen beiden Flügen.
Hinflug war mit Lufthansa von München nach Tokyo am 03. Oktober 2016.
War ein guter und bequemer Flug.
Vor allem die neuen Sitze sind bequem und auch der neue Monitor im Sitz sieht toll aus. Dadurch ist alles am Monitor untergebracht, von Kopfhörerbuchse bis USB Anschluss.
Was ich ehrlich nicht schlecht fand.
Dachte mir Lufthansa hat gut vorgelegt, da muss sich ANA anstrengen um besser zu sein.
Hinflug war übrigens ein Airbus mit 2er Reihe aussen.

Am 01. November war schliesslich der Rückflug.
Von Tokyo nach München.
Sitze waren auch modern und bequem. Auch ein moderner Monitor, gleiche wie bei Lufthansa.
Flugzeug war ein Dreamliner von Boeing, zwar 3er Reihe aussen aber etwas moderner. Mit selbst abdunkelbaren Scheiben. Bei Lufthansa musste noch ein Plastikrollo nach unten gezogen werden.

Fazit:
Ich würde sagen beide sind gleich gut. Man kann gut mit beiden fliegen.
Wobei ANA Airlines vielleicht doch noch eine Nasenlänge besser im Gesamtpaket ist.
ANA Airlines hat auch schon 5 Sterne.

P.S. :
Übrigens, beim Rückflug sass ich zufällig auf der richtigen Seite und konnte die ganze Zeit den Mt. Fuji zum Abschied sehen.
:)
 
  • Like
Reaktionen: feb

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Fazit:
Ich würde sagen beide sind gleich gut. Man kann gut mit beiden fliegen.
Wobei ANA Airlines vielleicht doch noch eine Nasenlänge besser im Gesamtpaket ist.
ANA Airlines hat auch schon 5 Sterne.

Kannst Du etwas zum Sitzabstand sagen, und wie sich die Sitze im 787 aushalten ließen? Ich bin eher etwas größer (aber schmal) und konnte in den Airbussen der LH nicht sitzen, ohne vorne mit den Knien anzustoßen.

Beim 787 gibt es m.E. keinen Recliner, nur das Sitzpolster ist verschiebbar. Wie bequem ist das? Stößt man nicht vorne an, wenn man den Sitz nach vorne zieht?
 
  • Like
Reaktionen: Twin

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
wie war die Auslastung auf beiden Flügen? Wie wars mit dem Essen, gab es noch dein Wunschessen( schlechte Erfahrung bei AF)? IFE bei beiden gleich gut? Ich bin auch 1,90 etwa und würde mich als sportlich betrachen( also breites Kreuz und nicht so schmal) Wie wars mit Sitzabstand und Sitzbreite?

lg
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Es war der Dreamliner 777 von Boeing.
Beide Flüge waren gut ausgelastet, sprich voll.
Wunschessen gab es bei beiden noch. Lufthansa verteilt dazu ganz am Anfang kleine Menükarten.
ANA macht es etwas anders, die verteilen kurz vor Essensausgabe eine eingeschweißte DIN A4 Seite wo die Mahlzeiten drauf sind.
Wenn der Essenwagen kommt werden die Seiten wieder eingesammelt.
Essen war bei beiden gut. Wobei bei ANA gab es beim zweiten Essen ein richtiges Frühstück.
Da gab es bei Lufthansa nur ein Wrap.
Für mich war der Sitzabstand gut und ausreichend. Sitze waren bequem.
Angestossen bin ich nirgends. Einmal bin ich auf die Toilette. Sonst hielt man es gut auf dem Sitz aus.
Wobei ich bin mit 1,84m etwas kleiner.
Das IFE war bei beiden gleich gut. Ein moderner Monitor im Sitz.