• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mit welcher Karte weltweit Cash abheben?

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Also noch einmal etwas ausführlicher:
A) Gesucht wird irgendeine Karte, die eine solide Verbreitung für Bargeldversorgung hat und dabei möglichst wenig Spesen verursacht.
B) Abbuchung von anderem Konto als Girokonto bei der Hausbank wird als nervig empfunden.
C) Auf der DKB Visa steht Kreditkarte drauf - das heisst nicht, dass sie auch so genutzt werden muss. Als "echte" Kreditkarte oder Termingeldkonto darf auch etwas von anderen Anbietern genutzt werden.

Lösungsskizze:
1) Planung, welcher Bargeldbetrag demnächst benötigt wird und Karte mit diesem Betrag "aufladen".
2) Bargeld an Visa-fähigen Automaten holen.
3) Wenn Guthaben verbraucht, weiter mit 1)

Resultat:
Betrag und Zeitpunkt der Überweisung auf Karte sind selbst bestimmt.
Auf dem zugehörigen DKB Girokonto passiert nicht viel.
Evtl. Zinsentgang auf Girokonto Hausbank sollte DKB Visa i.d.R. wettmachen.
Guter ATM-Zugang ohne (oder mit wenig) Spesen.
Backup für "echte" Kreditkarte und EC-Karte im Ernstfall ist jeweils vorhanden.

Falls Punkt B nicht so wichtig ist, dann kommt die Comdirect bzw. die DKB Visa Karte in Frage (die dt. HH Visa Karte gibt es auch mit dem Card Upgrade, aber die Karte hat eine Jahresgebühr).
Ich nehme mal an, das sich deine Fragen nur auf die Bargeldvesorgung im Ausland bezieht (sprich außerhalb D). Die beiden oben genannten Karten sind solide.

Daneben gibt es noch Anbieter, bei denen das Abheben nur aus dem Guthaben umsonst ist (einfach mal googeln).
Zu beachten ist, das in der Regel alle Karten ein über maximales Umsatz- bzw. Bargeldabhebelimit verfügen und nicht jeder Automat in jedem Land beliebig viel Bargeld pro Tag für eine Karte zuläßt.
 
  • Like
Reaktionen: Simbi

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Das werden hier die meisten Forum doch so handhaben. Das mit dem "doof finden" denke ich bezieht sich doch eher auf dem Begriff "Kredit"karte. Wichtig für die meisten ist da eher, das es sich um eine Visacard bzw. Mastecard handelt, die man weltweit einsetzen kann.

Das mit dem doof finden bezieht sich allein auf die Nutzung der DKB Visa Card auf Guthabenbasis (die Maximierer hatten vorgerechnet, dass man mit einem Tagesgeldkonto und der Nutzung der Karte als echte Kreditkarte wesentlich mehr Zinsen macht)...darum gehts dem TO jedoch gar nicht...deswegen wollte ich mit dem Hinweis eigentlich verhindern, dass die Diskussion nochmal neu durchgeführt wird...mit mäßigen Erfolg :eek:
 
  • Like
Reaktionen: dmu6083

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Barclay Karte sollte man schon aus prinzip nicht nehmen. Die werben seit über einem Jahr ständig damit, dass die Karte nurnoch bis zum ... dauerhaft Beitragsfrei ist. Zuletzt war das bis zum 31.10.12 der Fall, jetzt haben sie das aber mal wieder verlängert, bis zum 31.12.2012. Dann sollen sie sich das Begrenzen des Zeitraumes doch bitte gleich sparen.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
37
Die Barclay Karte sollte man schon aus prinzip nicht nehmen. Die werben seit über einem Jahr ständig damit, dass die Karte nurnoch bis zum ... dauerhaft Beitragsfrei ist. Zuletzt war das bis zum 31.10.12 der Fall, jetzt haben sie das aber mal wieder verlängert, bis zum 31.12.2012. Dann sollen sie sich das Begrenzen des Zeitraumes doch bitte gleich sparen.

Naja, das stört mich nicht. Was allerdings schon etwas nervig ist, ist die Werbe-Flut, die man nach Vertragsabschluss praktisch wöchentlich im Briefkasten hat.
 

mith

Aktives Mitglied
08.03.2011
145
0
der Werbeflut kann man widersprechen (zumindest bei der BA Barclaycard).

@OP: Hat die Targobank nicht selbst auch eine Kreditkarte mit der man weltweit (sogar auch in D) kostenlos Geld abheben kann? Als Goldkunde zumindest ab 2k Jahresumsatz auch kostenlos inlkusive Versicherungspaket und pipapo.
Allerdings ist sie zum Einsatz im nicht EU-Ausland eine der teuersten (ca. 3% Gebühren).
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
@OP: Hat die Targobank nicht selbst auch eine Kreditkarte mit der man weltweit (sogar auch in D) kostenlos Geld abheben kann? Als Goldkunde zumindest ab 2k Jahresumsatz auch kostenlos inlkusive Versicherungspaket und pipapo.
Allerdings ist sie zum Einsatz im nicht EU-Ausland eine der teuersten (ca. 3% Gebühren).

Ja, die haben auch eine Karte, allerdings kenne ich die Bedingungen nicht. Ich bin mit meinen beiden CC sehr zufrieden und wollte bislang keine weitere.
"Goldkunden" gibt es dort leider nicht mehr .
Wofür werden die 3 % im nicht-EU-Ausland berechnet? Fürs Geld abheben oder für den Einsatz als Kreditkarte?
 

garoto

Gesperrt
22.04.2013
85
0
ich entere mal diesen thread.

es gibt ja neben den vielfliegern auch vielreiser, die nicht nur nach las oder bkk (ortsteil pattaya) reisen.

nun meine frage: welche kreditkarte ist fuer lateinamerika am besten? ich denke speziell an panama, cuba, venezuela und columbia. wer war schon mal in diesen exotischen laendern und wie konnte er dort an bargeld kommen?


bei sachdienlichen hinweisen verrate ich auch, in welchem der genannten laender es momentan eine attraktive lh f ef gibt.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
nun meine frage: welche kreditkarte ist fuer lateinamerika am besten? ich denke speziell an panama, cuba, venezuela und columbia. wer war schon mal in diesen exotischen laendern und wie konnte er dort an bargeld kommen?

In Südamerika kannst du dich auf die DKB-Visa verlassen. An Geld kommst du fasst überall, bei Verlust, Diebstahl o.Ä. bekommst du schnellstmöglich eine Ersatzkarte. Für Kuba müsstest du eine Mastercard mitnehmen. Mit den Geldautomaten hatte ich bisher keine Probleme, alle haben die Karte akzeptiert. Ausnahme Brasilien, da ging Sie nur bei hsbc, abn und banco Do brasil. Vom Bargeldumtausch würde ich abraten und immer nur soviel vom Automaten ziehen, wie für die nächsten 2-3 Tage benötigt werden, falls du in entlegene Gegenden reist mehr.

Meine Hinweise beziehen sich auf Argentinien, Chile, Uruguay, Paraguay, Bolivien, Peru und Brasilien.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Du kannst dir doch online für jedes Land der Welt die entsprechenden Geldautomaten (Master bzw. Visa) anzeigen lassen. Ich denke, das ist objektiver als jede noch so gut gemeinte Antwort hier, die nur auf persönlichen Erfahrungen, die noch dazu nie tagesaktuell sein können, von Einzelnen beruht.

Und ein Vielreisender (deine Worte) trägt doch wohl stets sowohl MasterCard als auch VISA-Card am Mann, weswegen die Frage, welche Karte von beiden in einem bestimmten Land besser geeignet ist, für einen Vielreisenden obsolet ist, denn der Vielreisende zückt immer diejenige Karte, die gerade am geeignetsten ist; vollkommen egal, ob Südostasien, Afrika oder Südamerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: garoto

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Servus garoto!

nun meine frage: welche kreditkarte ist fuer lateinamerika am besten? ich denke speziell an panama, cuba, venezuela und columbia. wer war schon mal in diesen exotischen laendern und wie konnte er dort an bargeld kommen?

Universaltip: Mit der DKB-VISA gab es dort keine Probleme: Gestestet in fast ganz Mittelamerika - aus deiner Liste: Panama.


bei sachdienlichen hinweisen verrate ich auch, in welchem der genannten laender es momentan eine attraktive lh f ef gibt.

Ich höhre :)
 

garoto

Gesperrt
22.04.2013
85
0
Du kannst dir doch online für jedes Land der Welt die entsprechenden Geldautomaten (Master bzw. Visa) anzeigen lassen. Ich denke, das ist objektiver als jede noch so gut gemeinte Antwort hier, die nur auf persönlichen Erfahrungen, die noch dazu nie tagesaktuell sein können, von Einzelnen beruht.

Und ein Vielreisender (deine Worte) trägt doch wohl stets sowohl MasterCard als auch VISA-Card am Mann, weswegen die Frage, welche Karte von beiden in einem bestimmten Land besser geeignet ist, für einen Vielreisenden obsolet ist, denn der Vielreisende zückt immer diejenige Karte, die gerade am geeignetsten ist; vollkommen egal, ob Südostasien, Afrika oder Südamerika.



vielen dank zunaechst fuer die antwort. da hier im thread leider einige etwas unrichtichtige informationen gegeben wurden in aller kuerze einige informationen aus eigener erfahrung, zunaechst fuer cuba:

geldautomaten akzeptieren nur visa -karten. mastercard, postsparkarte, maestro, amex etc. werden nicht akzeptiert. visa-karten von us-amerikanischen banken und deren niederlassungen in europa werden nicht akzedptiert und gerne auch vom automaten eingezogen (einem guten freund am letzten wochenende passiert). hoechstbetrag 150 us $ pro tag mit dkb visa.

us $ werden in wechselstuben mit einer 10 % strafgebuehr belegt zusaetzlich zur wechselgebuehr. einige hotels (z. b. habana libre) wechseln ohne legitimation euro zu einem "freien kurs" (10 % schlechter als in den wechselstuben).

amex und kk anderer banken mit us - bezug werden nicht akzeptiert. kk aus hkg (und rest-china) werden fast ueberall akzeptiert, geldbezug am geldautomaten bis 1.000 us $ pro tag.

fuer cuba sollte man ausreichend bargeld mitnehmen. preise wie in europa + 25 %.
 

Theo

Reguläres Mitglied
22.04.2012
28
3
Ich benutze die DKB Visa Karte seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden.
Erstmal ist die Karte ohne Jahresgebühr - das ist an sich schon mal ganz gut...

Zweitens, um mal auf die Eingangsfrage im Thread zurückzukommen, werden auch die Gebühren am ATM (z.B. in Thailand 150 Baht pro Abhebung erstattet).
Dazu reicht eine formlose Mail an info@dkb.de mit ungefähr folgendem Inhalt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Urlaub xxx 5mal an verschiedenen ATM's Bargeld abgehoben. Bitte erstatten Sie mir die Gebühren"..

Nach ca. 2 Tagen kommt ne Mail, in der steht, dass die Gebühren erstattet werden.

Also sehr praktisch. Deswegen ist es auch egal, ob ich in Thailand 20.000 Baht "ziehe" oder 2 x 10.000 Baht (1 Euro ca. 40 Baht)
Übrigens ist der Bankkurs am ATM i.d.R. sogar etwas günstiger als der Bargeldumtausch.

Bei DKB bekommt man übrigens 2 Konten:
1. Visa-Kartenkonto
2. Girokonto/Internetkonto

Da ich das Visakonto nicht als Gehaltskonto führe, überweise ich per Dauerauftrag von meiner Sparkasse jeden Monat einen Betrag auf dieses Konto.
Kontoinhaber: DKB AG
Kontonummer: 1999333
Bankleitzahl: 12030000
Verwendungszweck 1: 4998 xxxx xxxx xxxx(= DKB Kredit Card Nummer)
Verwendungszweck 2: Name des Karteninhabers

Der einzige "Nachteil" ist, dass ich (weil ich eben das DKB-Konto nicht als Gehaltskonto führe), nur einen Verfügungsrahmen von 500 Euro pro Monat habe.
Ist aber kein Akt. Denn ich weiss ja, wann ich reise, und "fülle" das Visakartenkonto halt mit einer Überweisung meiner Hausbank (z.Z. noch die Sparkasse) auf um den Betrag, den ich brauche.

Ich kann auch von Visa-Kartenkonto auf das (interne) Girokonto der DKB überweisen.

Und von diesem Internet-Konto der DKB könnte ich, falls mal mein eigenes Sparkassengirokonto aufgefüllt werden sollte, auch wieder zurücküberweisen.

Momentan sind diese ganzen Überweisungen mit einer TAN-Liste durchzuführen. Keine Ahnung, wann die DKB umstellt...

Übrigens kann man auch im Inland (in D.) kostenlos Bargeld am ATM abgreifen...

So, mein Beitrag ist etwas länger geworden, hatte keine Zeit zum nachdenken... :)
 

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
Also ich denke man sollte auch auf die Nachteile der DKB hinweisen. Zum einen gibt es nur ein Limit von 500€, es sei denn man führt das Gehaltskonto dort. Also ich weiß ja nicht, aber 500€ LImit ist doch eher was für Abiturienten. 500€ reichen schon nicht mehr, wenn man ein Auto mieten will und schon was auf der Karte drauf hat. Vor allem wird von diesen 500 Euro ja auch der Bargeldbezug abgezogen. UNd dann wird es doch sehr knapp.

Zweitens muss man immer jeden Monat eine Überweisung durchführen, um das KK Konto nach Rechnungserhalt auszugleichen. Ich finde das leicht nervig.
Vorteil ist natürlich, dass man Weltweit kostenlos Geld abheben kann. Ich weiß nun nur nicht, ob im Ausland der Auslandseinsatz drauf kommt?! Da wissen andere sicherlich mehr zu.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Tja wenn man nur den kostenlosen Bargeldbezug zu Grunde legt, ist die DKB perfekt dafür. Habe Sie damals aber auch gekündigt, da ich die Karte gerne als Hauptkarte nutzen wollte. Höherer Rahmen war aber nur möglich, wenn ich es als Gehaltskonto genutzt hätte. Daher: DKB nur für Cash ist perfekt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Tja wenn man nur den kostenlosen Bargeldbezug zu Grunde legt, ist die DKB perfekt dafür. Habe Sie damals aber auch gekündigt, da ich die Karte gerne als Hauptkarte nutzen wollte. Höherer Rahmen war aber nur möglich, wenn ich es als Gehaltskonto genutzt hätte. Daher: DKB nur für Cash ist perfekt.

Wenn du vorher Geld auf der Karte einzahlst kannst du auch mehr ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: DerChriss

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wenn du vorher Geld auf der Karte einzahlst kannst du auch mehr ausgeben.
Dann verdient Sie den Namen Kreditkarte aber nicht. Ich möchte mit einer Karte spontan Einkäufe tätigen oder Buchungen vornehmen, ohne vorher Geld hin und her zu schieben. Das der Betrag natürlich vorhanden sein muss ist selbstredend.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Dann verdient Sie den Namen Kreditkarte aber nicht. Ich möchte mit einer Karte spontan Einkäufe tätigen oder Buchungen vornehmen, ohne vorher Geld hin und her zu schieben. Das der Betrag natürlich vorhanden sein muss ist selbstredend.

Dem kann ich nur zustimmen!

Mich nervt auch, daß man das Limit der DKB Visa nicht hochsetzen lassen kann (außer bei Gehaltseingang bzw. Vorabüberweisung)! Hatte dazu einen Disput mit der DKB vor wenigen Wochen, der aber im Sande verlaufen ist.
Für mich ist die DKB nur zum Bargelziehen oder eben als Notersatz da, falls meine M&M Karte nicht geht oder akzeptiert wird. Nachdem beide Karten ja über die DKB verwaltet werden, wäre es sicherlich kein Problem ein Gesamtlimit einzuräumen, das dann für beide Karten gelten könnte. Aber die DKB sieht sich dazu nicht im Stande.
 

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Dann verdient Sie den Namen Kreditkarte aber nicht. Ich möchte mit einer Karte spontan Einkäufe tätigen oder Buchungen vornehmen, ohne vorher Geld hin und her zu schieben. Das der Betrag natürlich vorhanden sein muss ist selbstredend.
Die Karte ist halt kein Einzelprodukt, sondern die Kreditkarte zum DKB Konto. Nur so funktioniert sie komfortabel und das ist halt auch die Intention der Bank. Das Bonbon "kostenlos Geld abheben" soll ja dazu anreizen das komplette Konto zur DKB zu verlegen und die Bedingungen sind genau mit diesem Ziel gestrickt...

PS: Achso, ich hab mein Konto übrigens komplett dort und bin mit der Leistung und dem Service sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
... Ich möchte mit einer Karte spontan Einkäufe tätigen oder Buchungen vornehmen...
Der Thread heißt aber: "Mit welcher Karte weltweit Cash abheben?" und nicht, mit welcher Kreditkarte kann ich sponan Einkäufe tätigen oder Buchungen vornehmen. Ich habe die DKB VISA schon seit über sechs Jahren und seit dieser Zeit weltweit hunderte von Geldabhebungen durchgeführt, aber noch nie damit irgend einen Einkauf getätigt oder eine Onlline-Buchung vorgenommen. Dafür hat man - je nachdem ob In- oder Ausland - andere Karten im Geldbeutel. Unter Ökonomieaspekten gibt es zum Geldabheben m.E. keine bessere Karte als die DKB VISA.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Der Thread heißt aber: "Mit welcher Karte weltweit Cash abheben?" und nicht, mit welcher Kreditkarte kann ich sponan Einkäufe tätigen oder Buchungen vornehmen.
Richtig und ich habe auf das Zitat hier geantwortet.
Wenn du vorher Geld auf der Karte einzahlst kannst du auch mehr ausgeben.

Ich hab jedenfalls den Unterschied verstanden. :)