Mittlerer Osten Sommer 2017 - Pakistan, Iran etc

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM
ANZEIGE
Am nächsten Tag fahren wir nach Masuleh. Dies ist ein kleines Dorf mit gerade Mal 500 Einwohnern welches sich aber von in - als auch ausländischen Touristen kaum retten kann.
Warum dem so ist? Die Gebäude wurden in den Berg gebaut und sind miteinander verbunden. Jedes Dach dient praktisch als Fugängerzone der nächsten Etage.
Mopeds oder Autos dürfen hier nicht benutzt werden, nur zu Fuß kann man das Dorf erkunden.

Wer mehr von diesem Ort sehen möchte: Auf ARTE wird am 06.06. um 08:25 h ein Bericht über Masuleh gezeigt....

https://www.arte.tv/de/videos/057411-018-A/in-der-welt-zuhause/
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.067
1.588
Au man, also wirklich, eine Low Budget Tour und immer ein sauteures Handy oder eine Kamera am Senkel haben...das macht man nicht. Es nervt einfach nur, immer auf das Zeug aufpassen zu müssen, zumal gerade in den Ländern ein iPhone auch gerne mal gestohlen wird.
Daß man mit einem gestohlenen iPhone nicht wirklich was anfangen kann, ist denen egal, das landet dann dennoch zum Dumpingpreis auf digikala oder alibaba und ein Dummer fällt drauf rein - selbst im Iran der ja im Grunde ein extrem sicheres Reiseland ist.

Bei dem Bericht über das Volleyballspiel muß ich etwas wehmütig zurück denken. 2015 - 2017 war die lockerste Zeit im Iran, die Sanktionen gefallen und alles war voller Hoffnung. Besonders 2015 habe ich das Land in einem völlig deliriumsartigen Freudentaumel erlebt. Das war surreal und eigentlich absehbar, daß diese Hoffnungen sich nicht erfüllen würden. 2016 hatte es sich dann auch schon wieder zu einer gewissen Ernüchterung eingekocht und partiell wurde auch das Kopftuchgebot wieder verstärkt kontrolliert.
Was Du beschrieben hast, dürfte im Jahr 2020 nochmals deutlich schwieriger werden.
Damals mußte Rouhani etwas strenger werden um seine Wiederwahl nicht zu gefährden: der geistliche Führer wählt hier die Kandidaten die zur Wahl stehen werden aus, und dem war der offene Kurs Rouhanis zu unislamisch.
Heute wird es noch strenger, weil der Präsident sich absichern will: Expräsident zu sein ist in diesem Land ein gefährlicher Job, natürliche Tode sehr ungewöhnlich.


Danke für diese und auch deine bisheringen Einschätzungen zum Thema Iran.
Da du ja anscheinend in dem Land lebst, hast du natürlich noch mehr Einblick in das Geschehen vor Ort.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.067
1.588
Und natürlich die wichtigste Frage: Wohin führt dich dein nächster Trip? :D

Für Juli wäre eigentlich Mexiko in Kombination mit Miami an der Reihe gewesen... fällt wegen Corona aber nun zu 99% ins Wasser.

An welchem Reisebericht wäre denn die Community hier interessiert?

Ich hätte (als zusammenhängende Reise) Brasilien, Singapur, Malediven und Hongkong (2019)
Oder: USA, Panama, Barbados, Argentinien, Uruguay, Bahamas (2020)
Aserbaidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Russland würde auch zur Auswahl stehen. (2019)

oder halt eine 3-wöchige Australien Reise gemeinsam mit meiner Oma (2017)
 

mh10000

Neues Mitglied
24.02.2020
1
0
Toller Bericht, vielen Dank!
Lese auch gerne mehr von Dir, egal für welche Reise Du Dich entscheidest.

Danke!
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
426
69
DRS
Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht über ein echtes Abenteuer. Mit Ausnahme vom Couchsurfing und Trampen ganz nach meinem Geschmack (y)
Wie machst du es beim Couchsurfing mit der Registrierung bei der örtlichen Polizei - darauf verzichten?
Ein wenig schade finde ich, dass du deiner Mama, zumindest nach meiner Empfindung, landschaftlich und kulturell die langweiligste Ecke Irans gezeigt hast. Wenn es ihr aber gefallen hat, wird sie bei zukünftigen Reisen im Iran umso mehr beeindruckt sein.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.067
1.588
Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht über ein echtes Abenteuer. Mit Ausnahme vom Couchsurfing und Trampen ganz nach meinem Geschmack (y)
Wie machst du es beim Couchsurfing mit der Registrierung bei der örtlichen Polizei - darauf verzichten?

danke! registriert habe ich mich (bei bisher 4 Iran-Reisen) noch nie. bis auf den einen Aufenthalt im Hostel in Yazd bin ich auch nie im Hotel o.Ä. gewesen ;)
Gab dazu bisher nie wirklich eine Rückfrage oder Probleme seitens der Behörden..

Ein wenig schade finde ich, dass du deiner Mama, zumindest nach meiner Empfindung, landschaftlich und kulturell die langweiligste Ecke Irans gezeigt hast. Wenn es ihr aber gefallen hat, wird sie bei zukünftigen Reisen im Iran umso mehr beeindruckt sein.

da haben wir unterschiedliche Geschmäcker... mir gefällt die Gilan-Region mit am besten!
welche Ecke findest du denn am ansprechendsten?
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
426
69
DRS
welche Ecke findest du denn am ansprechendsten?

Ich bin ein Freund vom Westiran: Täbris und dann in Richtung Süden, z. B. Sanandadsch, Kermanschah und unterwegs bis in den Sommer schneebedeckte Berge, erloschene Vulkane und viele tolle kaum besuchte Sehenswürdigkeiten und wirklich noch traditionelle Basare.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.159
2.795
BER
danke! registriert habe ich mich (bei bisher 4 Iran-Reisen) noch nie. bis auf den einen Aufenthalt im Hostel in Yazd bin ich auch nie im Hotel o.Ä. gewesen ;)
Gab dazu bisher nie wirklich eine Rückfrage oder Probleme seitens der Behörden..



da haben wir unterschiedliche Geschmäcker... mir gefällt die Gilan-Region mit am besten!
welche Ecke findest du denn am ansprechendsten?
Ich mag die Kaspi-Region auch sehr. War da 2004 auf Uni-Exkursion mit einigen sehr netten Geographie-Professoren von der Uni Tehran. Einer davon war selbst ursprünglich aus der Talesh-Region im Norden und konnte besondere Einblicke geben.

Danke für den Bericht. Sehr beeindruckend...
 
  • Like
Reaktionen: Kamel und slutz

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Kaspisches Meer ist halt vergleichsweise europäisch, das dürfte einen Großteil der Beliebtheit ausmachen.

Kish (ich weiß, ganz andere Richtung) würde ich übrigens - trotz der teils sehr guten Hotels - von abraten. Irgendwie verständlich wenn man hier lebt, aber aus Europa dafür anreisen? Nö!