Moldawien – Sicherheitslage?

ANZEIGE

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
355
164
ANZEIGE
Danke. Eigentlich habe ich schon lange nicht mehr versucht, Städte zu vergleichen. Jede Stadt ist einzigartig und hat seine Macken. In manchen stört mich nur der Touristenansturm. LG.
Oder das man an allen Ecken abgezockt wird, wenn man nicht höllisch aufpasst.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
Oder das man an allen Ecken abgezockt wird, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Es mag seltsam klingen, aber das einzige Land, in dem ich nicht abgezockt wurde, war Russland. Letztes Mal, wo gravierend war, ein Taxi von der Strasse in Norwegen. Nun ja, man könnte sagen, Taxifahrer sind überall gleich… so oder so, man wird abgezockt, wenn man es zulässt.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.414
5.496
BER
Kairo, Rom, Paris, Astana, Ashgabat.
Ashchabad in der Tat dabei, darueber hinaus kann ich mit sowas wie Bratislava, Zagreb, Ankara, Rabat, den meisten Hauptstaedten in Westafrika (Dakar und Accra mal ausgenommen) und allen Golf-Hauptstaedten nicht wirklich etwas anfangen...

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
Ich war wieder in Moldawien, die Stimmung war ruhig und die Lage ist derzeit stabil (Oktober 2025).

Das nationale Weinfest war sicher ein Erlebnis. Das Fest findet in der Hauptstadt Chisinau statt und zieht sowohl Einheimische als auch ausländische Gäste an. Viele moldawische Weingüter präsentieren ihre Weine, von traditionellen bis zu modernen Kreationen. Besucher können verschiedene moldawische Weine probieren und mehr über die Vielfalt des Landes erfahren. Es werden traditionelle moldawische Speisen wie gegrilltes Fleisch, Pasteten und andere lokale Spezialitäten angeboten.

Allerdings habe ich politische Themen vermieden.

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man mit dem Personalausweis (ID) nach Moldawien einreisen kann, aber nach Transnistrien (Pridnestrovie) wird der Reisepass benötigt.

Ein privates Taxi mit Benzin kostet für einen ganzen Tag von Chisinau nach Pridnestrovie 160-180 € und das ist ein guter Preis. Taxifahrten sind in Moldawien extrem günstig. Man kann eine Fahrt mit Yandex oder einem Taxifahrer vereinbaren, aber bitte nicht mehr als 200 € pro Auto bezahlen. Es kann vorkommen, dass Sie bei 250 € beginnen

Wenn man aber nur einen Taxitransfer von Chisinau nach Tiraspol (ca. 77 km driving route) braucht, kostet dieser etwa 20 bis max. 26 € pro Strecke. Am besten über die App bestellen, das gleiche gilt für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt, etwa 5 -7 €, sogar in der Nacht, sonst wird man abgezockt, ab 24 € auswärts, wie überall auf der Welt.

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
784
281
Am Freitag war ich wieder in Moldawien. Diesmal unternahm ich einen Kurztrip nach Odessa und verbrachte dort eine Terrornacht.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.748
15.827
Trans Balkan Express

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.653
5.600
FRA
  • Wow
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.748
15.827
Trans Balkan Express

Interessant. Scheint tatsächlich wieder aus dem Netz genommen zu sein. Mit etwas Glück habe ich den Browsertab auf meinem Rechner zu Hause noch offen. Dann würde ich ein pdf erstellen.

Hier eine andere Quelle, deren politische Ausrichtung und Zuverlässigkeit ich allerdings nicht prüfen kann.

[aufgebauschte Info gelöscht]

Wie es scheint, ist die Aktion (falls es sie tatsächlich gibt) jedoch vor allem gegen die russische Truppenpräsenz gerichtet.

Das AA hat seine Sicherheitshinweise allerdings bislang nicht verändert.

Interessant auch, dass Nicht-Ukrainer nicht mehr alle Grenzübergänge in Richtung Odesa nutzen können:

(Definitiv eine seriöse Quelle.)

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.748
15.827
Trans Balkan Express
"On 12 January 2026, Euromaidan Press published a frontline report titled "Ukraine and Moldova trap Russia's hidden army with New Year's midnight move," based on analysis from the video channel Reporting from Ukraine.

We have removed this article after determining that it significantly overstated what actually occurred.

What the article claimed:
That Ukraine and Moldova enacted a "full blockade" against Transnistria starting at midnight on 1 January 2026, "marking a clear policy shift" that closed "every supply line" into the region.

What actually happened: The Russian gas transit through Ukraine ended on 1 January when the transit contract expired — a development that had been publicly anticipated for months. Ukraine's border with Transnistria has been closed since February 2022. Moldova's customs duties on Transnistrian goods have been in place since 2024. No new "coordinated blockade" was announced or enacted by either government.

The underlying news — an enhanced cooperation protocol between Ukrainian and Moldovan border guards — was accurate, but the article interpreted this routine development as a dramatic strategic shift that the facts do not support.

...

We regret publishing analysis that amplified a misleading narrative. This incident has prompted a review of our editorial processes for video-based frontline reports."

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
516
741
Ich habe vor kurzem Moldawien, ohne Transnistrien besucht.
Alles bestens, ruhig, es war aber ein kurzer Trip.

Darf ich fragen wie, Flug oder Zug? Was hast du dir angeschaut?

Ich hab mir beide Optionen angeguckt, es gibt eine Verbindung von Bukarest mit dem Zug und Flüge mit Eurowings, WizzAir oder LH.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich liebe Chisinau (vielleicht nicht gerade wegen der Architektur). Auf jeden Fall kann ich bestätigen, alles ganz easy.

Ich hab online vom Romashka-Turm gelesen. Sieht interessant aus, aber quer durch die Stadt fahren würde ich nicht dafür.
Ich packe das mal hier rein:

Danke.

Die Keller des staatlichen Weinguts Cricova nördlich der Hauptstadt Chişinău gehören zu den größten der Welt. Auf nicht weniger als 120 Kilometern winden sich die Gänge in die Erde. Mehr als eine Million Flaschen lagern hier. Das war, vor dem 24. Februar 2022, eine Touristenattraktion.

Ich war wieder in Moldawien, die Stimmung war ruhig und die Lage ist derzeit stabil (Oktober 2025).

Das nationale Weinfest war sicher ein Erlebnis. Das Fest findet in der Hauptstadt Chisinau statt und zieht sowohl Einheimische als auch ausländische Gäste an. Viele moldawische Weingüter präsentieren ihre Weine, von traditionellen bis zu modernen Kreationen. Besucher können verschiedene moldawische Weine probieren und mehr über die Vielfalt des Landes erfahren. Es werden traditionelle moldawische Speisen wie gegrilltes Fleisch, Pasteten und andere lokale Spezialitäten angeboten.

Von Weintourimus in Moldawien habe ich letzten Juli auch im Eurowings Kundenmagazin gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi73

Neues Mitglied
11.12.2025
7
12
Ich war im März in Chisinau und habe auch einen Kurztrip nach Tiraspol unternommen mit 1 Übernachtung in Tiraspol. Hinflug mit HiSky ab DUS, zurück mit Wizzair nach DTM. Alles problemlos, von Chisinau nach Tiraspol gibt es Minibusse für ca. 4-5 Euro, Abfertigung an der Grenze schnell und freundlich, es gibt wie oben schon mal beschrieben keinen Stempel, sondern eine Migration Card, die bei der Ausreise wieder abgegeben werden muss. Zu beachten ist, dass Transnistrien eine eigene Währung hat, Umtausch ist an jeder Ecke möglich (wie in Chisinau auch). Empfehle das Restaurant "Back in USSR" in Tiraspol, wenn man sich mal wieder um 40 Jahre zurückversetzt fühlen möchte.

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
348
105
Ich war im März in Chisinau und habe auch einen Kurztrip nach Tiraspol unternommen mit 1 Übernachtung in Tiraspol. Hinflug mit HiSky ab DUS, zurück mit Wizzair nach DTM. Alles problemlos, von Chisinau nach Tiraspol gibt es Minibusse für ca. 4-5 Euro, Abfertigung an der Grenze schnell und freundlich, es gibt wie oben schon mal beschrieben keinen Stempel, sondern eine Migration Card, die bei der Ausreise wieder abgegeben werden muss. Zu beachten ist, dass Transnistrien eine eigene Währung hat, Umtausch ist an jeder Ecke möglich (wie in Chisinau auch). Empfehle das Restaurant "Back in USSR" in Tiraspol, wenn man sich mal wieder um 40 Jahre zurückversetzt fühlen möchte.
Wo in Tiraspol übernachtet? Kreditkarten werden wohl kaum akzeptiert, alles cash? Geldumtausch Euro in Rubel fair?

• Like

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
516
741
@Transnistrien

Ihr seid härter als ich, bei der Reisewarnung vom AA lasse ich das lieber.

Da ich mich über die Verbindung DTM - RMO und deren Frequenz gewundert habe, habe ich mal gelesen:

Die Strecke verzeichnete bereits in der Vergangenheit eine stets hohe Auslastung. Die Flugfrequenz durch
die Airline Wizz Air ab März 2026 von 3-4/Woche auf tägliche Flüge aufgestockt. Die Strecke scheinen vor allem Molawier aus dem Ruhrgebiet oder Ulrainer zu nutzen. Seitdem Moldawien als sicheres Herkunftsland eingestuft wurde, sind die Asylbewerberzahlen zurückgegangen. Das ging schneller als ein normales Arbeitsvisum.
Viele Moldauer haben anscheinend auch rumänische Pässe und pendeln häufig oder häufiger als andere.

Trotz geringer Bekanntheit als Urlaubsziel bietet Chișinău Attraktionen wie das Nationalmuseum, den Stephen-Große-Park, Old Orhei (Höhlenklöster) oder Weingüter – es gilt als Geheimtipp für Kulturinteressierte.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.564
3.694
Muss man sich noch bei irgendeinem Büro registrieren (also die Einreisekarte gegen eine andere Karte austauschen) oder ist das mittlerweile vorbei?

Nobbi73

Neues Mitglied
11.12.2025
7
12
Wo in Tiraspol übernachtet? Kreditkarten werden wohl kaum akzeptiert, alles cash? Geldumtausch Euro in Rubel fair?
Hotel Rossija, hat ca. 40 Euro mit Frühstück gekostet. Kreditkarten werden nicht akzeptiert, es geht nur Cash, überall. Umtausch ist fair, da muss man nichts befürchten. Registrieren muss man sich ansonsten nicht, das übernimmt das Hotel.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.748
15.827
Trans Balkan Express
Danke.

Die Keller des staatlichen Weinguts Cricova nördlich der Hauptstadt Chişinău gehören zu den größten der Welt. Auf nicht weniger als 120 Kilometern winden sich die Gänge in die Erde. Mehr als eine Million Flaschen lagern hier. Das war, vor dem 24. Februar 2022, eine Touristenattraktion.

Von Weintourimus in Moldawien habe ich letzten Juli auch im Eurowings Kundenmagazin gelesen.

Cricova ist ein Muss, der Legende nach ist Juri Gargarin in den Kellern mal für drei Stunden verschwunden. Der Wein ist allerdings nicht der Beste. Ich empfehle einen Aufenthalt im Weingut von Mircesti. Weine des bekanntesten Weinguts Purcari kann man mittlerweile in Deutschland bestellen, so dass man die eigene Couch nicht mehr im Stich lassen muss.

Zu meiner Tour 2024 habe ich hier etwas geschrieben:

(verteilt über mehrere Posts).

Nationaler Weintag ist immer um den 3. Oktober, so dass siche eine Reise für ein verlängertes Wochenende im Herbst anbietet, wenn der 3. Oktober günstig fällt.

Die Museen - insbesondere die Völkerkundemuseen in Chisinau und Ungheni - sind didaktisch nicht auf dem neuesten Stand.

Ansonsten empfiehlt sich ein Besuch des jüdischen Friedhofs in Chisinau. Dort befindet sich seit Neuestem auch eine Ausstellung über das Pogrom in Chisinau 1903, dazu auch das lesenswerte Buch "Als der Golem die Augen schloss" von Boris Sandler.

Ihr seid härter als ich, bei der Reisewarnung vom AA lasse ich das lieber.

Der Sicherheitshinweis betrifft ausschließlich Transnistrien. Moldau ist sicher und tiefenentspannt.

Da ich mich über die Verbindung und deren Frequenz gewundert habe, habe ich mal gelesen;

Die Strecke verzeichnete bereits in der Vergangenheit eine stets hohe Auslastung. Die Flugfrequenz durch die Airline Wizz Air ab März 2026 sogar auf tägliche Flüge aufgestockt.
Die Strecke scheinen vor allem Molawier aus dem Ruhrgebiet oder Ulrainer zu nutzen. Viele Moldauer haben anscheinend auch rumänische Pässe und pendeln häufig.

Ich empfehle FlyOne.

• Love

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.564
3.694
Wie sieht das eigentlich jetzt in Transnistrien aus? Bisher kamen die Waren über den Hafen von Odessa und mit Moldawien liegen sie im Streit. Ob die Ukrainer das noch zulassen, respektive die Moldawier? Was ich fragen will: Gibt es dort noch alles zu kaufen oder lässt man sie hungern?

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.748
15.827
Trans Balkan Express
Keine Info von vor Ort, weil ich nicht die Deppengeisel geben möchte.

Im Winter war es wohl ziemlich kalt in Transnistrien. In den letzten Tagen gelesen, leider die Links nicht gespeichert. Moldova hat gerade den Austritt aus der GUS erklärt, der erst in einigen Monaten wirksam wird. Die Handungsoptionen in Transnistrien sind begrenzt, wehalb man die Füße still hält. Wenn man irgendwelche Angriffe starten würde, wäre die Ukraine sehr schnell drin.

Der Mann, der

WhatsApp Image 2026-04-14 at 19.25.06.jpeg

gelesen hat, verfolgt wohl eine neue allerdings nicht sehr erfolgversprechende Strategie:

Pufferzone in Richtung des Rayon Winnyzja.

• Like

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
516
741
Cricova ist ein Muss, der Legende nach ist Juri Gargarin in den Kellern mal für drei Stunden verschwunden. Der Wein ist allerdings nicht der Beste. Ich empfehle einen Aufenthalt im Weingut von Mircesti. Weine des bekanntesten Weinguts Purcari kann man mittlerweile in Deutschland bestellen, so dass man die eigene Couch nicht mehr im Stich lassen muss.

Zu meiner Tour 2024 habe ich hier etwas geschrieben:

Danke.

Ansonsten empfiehlt sich ein Besuch des jüdischen Friedhofs in Chisinau. Dort befindet sich seit Neuestem auch eine Ausstellung über das Pogrom in Chisinau 1903, dazu auch das lesenswerte Buch "Als der Golem die Augen schloss" von Boris Sandler.
Nie gehört. Ein bisschen ein blinder Fleck, aber ein paar Bücher werden hier genannt:

Literarische Orte / Atlas
.
Der Sicherheitshinweis betrifft ausschließlich Transnistrien. Moldau ist sicher und tiefenentspannt.

Das meinte ich, hab ich im Post entsprechen ergänzt.