MUC: Neues Anflugverfahren im Test

ANZEIGE

SimonSchmitz

Erfahrenes Mitglied
08.03.2012
507
0
Moscow
ANZEIGE
Gemeinsam mit der Flugsicherung hat der Flugbetrieb in München ein neues Anflugverfahren für den Lufthansa Hub im Süden entwickelt, das ab Mitte Oktober getestet wird. Nach entsprechender Freigabe wird es aus Norden anfliegenden Flugzeugen erlaubt, ihren Sinkflug Richtung MUC im Rahmen bestimmter Höhen- und Geschwindigkeitsfenster jeweils selbst zu optimieren. Ein solcher Anflug spart im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren eine Menge Sprit, ohne dabei Verkehrsfluss und Kapazität nachhaltig zu beeinträchtigen. Da die Flugzeuge künftig länger höher fliegen, sind durch das neue Verfahren auch keine negativen Veränderungen der Lärmbelastung im Flughafen Umfeld zu befürchten.

Mitte Oktober beginnt die mehrmonatige Testphase der A320-Flotte im Regelbetrieb. Dabei soll die Alltagstauglichkeit der neuen Verfahren erprobt werden. „Zugleich analysieren wir, inwieweit die neuen Anflüge auch bei sehr dichtem Flugverkehr noch möglich sind. Hat sich das Verfahren etabliert, wollen wir dieses auf unsere gesamte Flotte sowie die Anflüge aus Süden ausweiten“, erläutert Kapitän Thomas Bößer, Fleetcaptain A320.

Quelle: LH News link

• Like
Reaktionen: Foxfire

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
CDA ist doch in München schon ewig im Testbetrieb. Ist die Frage, was es jetzt Neues gibt, das eine solche Meldung rechtfertigt.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Gemeinsam mit der Flugsicherung hat der Flugbetrieb in München ein neues Anflugverfahren für den Lufthansa Hub im Süden entwickelt, das ab Mitte Oktober getestet wird.

Tolle Sache - ich fliege rund 50 mal im Jahr nach MUC und nach meiner Einschätzung ist das einer der lahmstem Flughäfen weltweit. Da ist alles nur auf Sicherheitsmarge hoch 2 gepolt. Wenn überall so langsam (vielleicht sind ja die Bayern generell langsam) angeflogen (und gestartet) würde wie in MUC würde der intl. Flugverkehr stark beeinträchtigt. Ich bin zwar kein Gegner der Startbahn 3, aber mit mehr Tempo ist in MUC (bei Starts und Landungen) noch viel, viel mehr Kapazität drin und die 3. Startbahn wäre für mindestens 10-15 Jahre überflüssig. Die Ausnutzung des Kapazitätspotentials ist einfach erbährmlich. Bin mal gespannt was die Testphase so bringt-

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Tolle Sache - ich fliege rund 50 mal im Jahr nach MUC und nach meiner Einschätzung ist das einer der lahmstem Flughäfen weltweit. Da ist alles nur auf Sicherheitsmarge hoch 2 gepolt. Wenn überall so langsam (vielleicht sind ja die Bayern generell langsam) angeflogen (und gestartet) würde wie in MUC würde der intl. Flugverkehr stark beeinträchtigt.

Ich gehe davon aus, dass Du in Reihe 0 sitzt, dass Du das beurteilen kannst?

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.986
879
MUC, near OBAXA
Ich gehe davon aus, dass Du in Reihe 0 sitzt, dass Du das beurteilen kannst?

Ich sitze nicht in 0 und fliege auch ca. 50x/annum von und nach MUC.
Beim Abflug kann ich nichts sagen (würde sagen: normal Standard), der Anflug auf 26 ist aber schon jedesmal eine zähe Angelegenheit, von Nord, West, Südwest und manchmal auch von Süd. Jedesmal fast eine komplette Platzrunde, man fragt sich als Laie warum z.B. von Nord nicht später erst in den downwind oder die base eingeflogen wird?

Wahrscheinlich wird das an den festgelegten Airways und den Anwohner liegen (die ich nicht beneide, wie an keinem Flughafen)...

• Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich empfehle, sich aus einem SIM-Forum mal die STandard Arrival Route Karten für EDDM anzusehen! da bekommt man einen ganz guten Eindruck, wo lang geflogen wird.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.986
879
MUC, near OBAXA
Ich empfehle, sich aus einem SIM-Forum mal die STandard Arrival Route Karten für EDDM anzusehen! da bekommt man einen ganz guten Eindruck, wo lang geflogen wird.

Ja, und das war ja das was ich halt meinte (und evtl. der VP oben): zache Sache das....
Ob das Sicherheit hoch 2 ist weiss ich nicht, juckt mich als Pax auch nicht (geh davon aus das alles sicher ist was die Herrschaften in Reihe 0 machen), subjektiv: lahmer Anflug auf 26