Mund-Nasen-Schutz-Produkte für die Kabine

ANZEIGE

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
ANZEIGE
Von mir eine klare Empfehlung für den 5er Pack von van Laack.
Nicht umsonst tragen so viele FBs bei Hansens diese Masken.
Die van Laack Masken sind bequem, wir haben ein paar 5er Packs gekauft und genutzt.

Allerdings stehen Stoffmasken mittlerweile hinsichtlich Ihrer Schutzwirkung in der Kritik. Exemplarisch hier der Verweis auf einen Artikel [möglicherweise paywalled]:

https://www.faz.net/aktuell/gesells...rux-bei-der-masken-wahl-16909252.html?premium
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Die van Laack Masken sind bequem, wir haben ein paar 5er Packs gekauft und genutzt.

Allerdings stehen Stoffmasken mittlerweile hinsichtlich Ihrer Schutzwirkung in der Kritik. Exemplarisch hier der Verweis auf einen Artikel [möglicherweise paywalled]:

https://www.faz.net/aktuell/gesells...rux-bei-der-masken-wahl-16909252.html?premium

Muss gestehen das mir die Schutzwirkung „so what of sausage“ ist.

Mir geht es nur darum die Maskenpflicht so bequem wie möglich zu ertragen.
 
S

sebfra

Guest
Muss gestehen das mir die Schutzwirkung „so what of sausage“ ist.

Mir geht es nur darum die Maskenpflicht so bequem wie möglich zu ertragen.

Wenn es dir nur darum geht, was wirklich bequem ist (und Aussehen keine Rolle spielt), dann kann ich dir nur empfehlen, die "richtigen" OP Masken zu nehmen.
Das sind dann Masken, die keine Ohrschlaufen haben, sondern 4 Bänder, die man hinter dem Kopf zusammenbindet.

Mir persönlich tun die OP-Masken mit Ohrschlaufen nach 1-2 Stunden wirklich weh und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Wenn man schwitzt, entzündet es sich auch manchmal hinter den Ohren, wenn man die Dinger stundenlang trägt.

Ich schicke dir gerne eine mit der Post, wenn du sie mal probieren willst.

Die Van Laack sind tatsächlich super, allerdings auch mir viel zu warm. Außerdem versteht man das sprechen nicht so gut damit.
Wenn einem die Schutzwirkung wichtig ist, dann ist Van Laack natürlich ohnehin keine Option, ich würde dann mindestens eine nehmen, die Typ II zertifiziert ist, oder besser IIR. Das sind die meisten OP-Masken, aber man sollte einmal nachfragen, weil eben doch inzwischen viel billiger Schrott auf dem Markt ist.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich finde die van Laack vom Tragekonfort auch super. Einziger Nachteil für Brillenträger, dass sie keinen Draht oder ähnliches haben, da dann die Brille weniger leicht beschlägt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Mir persönlich tun die OP-Masken mit Ohrschlaufen nach 1-2 Stunden wirklich weh und ich bekomme Kopfschmerzen davon. Wenn man schwitzt, entzündet es sich auch manchmal hinter den Ohren, wenn man die Dinger stundenlang trägt.
Google mal nach Maskenhalter (Falls im Bekanntenkreis jemand einen 3D Drucker hat einfach drucken lassen - Modelle dafür gibt es gratis im Netz).
Damit ist auch stundenlanges Tragen von Masken mit Ohrschlaufen kein Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Eine chinesische Freundin schwört auf Powecom’s KN95 Masken. Da hat jede Maske eine Nummer mit der man auf der Website des Herstellers die Echtheit verifizieren kann und die Teile haben wohl eine offizielle US Zulassung. Die Qualität sollte da zumindest im Vergleich zu den ganzen Fakeprodukten stimmen. Gibt es bei AliExpress für um die 1 Euro/Stück.
Ich selbst nutze nur einfache Stoffmasken von Seidensticker, da gab es mal 30 Stück für 20 Euro oder so ähnlich. Die Gummibänder sind da aber leider sehr eng, sodass ich dadurch Segelohren bekomme.
 

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Meine Recherchen sagen, dass vernünftige und echte OP-Masken (Typ IIR) preislich deutlich unterhalb der im Thread genannten FFP2 Masken liegen sollten. So knapp unter 1€ pro Maske sollte realistisch sein. Für bestimmte Einsatzzwecke ist FFP2, denke ich, Overkill. Daher sollen 50 MNS nach DIN Norm und vom Typ IIR gekauft werden.

Ich finde massig Angebote online. Viele sehen etwas unseriös aus. Wo würdet ihr bestellen und warum?
 
S

sebfra

Guest
Meine Recherchen sagen, dass vernünftige und echte OP-Masken (Typ IIR) preislich deutlich unterhalb der im Thread genannten FFP2 Masken liegen sollten. So knapp unter 1€ pro Maske sollte realistisch sein. Für bestimmte Einsatzzwecke ist FFP2, denke ich, Overkill. Daher sollen 50 MNS nach DIN Norm und vom Typ IIR gekauft werden.

Ich finde massig Angebote online. Viele sehen etwas unseriös aus. Wo würdet ihr bestellen und warum?

Ganz ehrlich gesagt: Ich würde aufgrund der vielen Billigerzeugnisse und Fälschungen in einer Apotheke oder ein einem Geschäft für Medizinbedarf bestellen.

Zu Beginn der Krise habe ich als Endverbraucher ca. 60 Euro für eine 50er Packung gezahlt. Inzwischen sind die Preise bei rund 35-45 Euro, je nach Hersteller. Typ II gibt es auch schon für 20-30 Euro. Ich versuche immer, IIR zu bekommen.

Sehr gut sind auch die 3M Filtron (1838R), die kosten allerdings eher im Bereich von 65 Euro aus meiner Erfahrung.

Subjektiv gefallen mir die IIR Masken von Unigloves am besten, insbesondere mit Brille, und sie sitzen sehr angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Heimweh

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
So ist es !

Zitat von mir....

Wer sich intensiver mit den Masken beschäftigen möchte, kann sich hier einlesen.
https://www.produktwarnung.eu/2020/0...tzmasken/19060

Vor allem das Thema " Zertifizierungen " lohnt sich. Ich habe nach dem Lesen und daraufhin erneutem Gang zur Apotheke meines bisherigen Vertrauens mein Geld wieder bekommen.

Aber erst nach dem 3. Apotheken-Besuch eine bzw. mehrere FFP2 Masken ohne Filter mit korrekter Zertifizierung gefunden.

Erstaunlich fand ich wie wenig Kenntnisse in den von mir besuchten Apotheken zum Thema vorhanden waren.
 
A

Anonym55132

Guest
Sogar Produktion in Deutschland. Leider finde ich keinen Anbieter (online) der die wiederverwendbaren Masken von Moldex auf Lager hat.

Same here. Jedoch: Die wiederverwendbaren "R" Masken gibt es aber nur mit Ventil (=kein Fremdschutz) ?

Erste Erfahrung (Masken ohne Ventil):

Die Moldex FFP2 haben eine Kopf-Hals-Bebänderung (keine Ohrschlaufen) und die Brille hat nicht beschlagen.
Für einen kurzen europäischen Hüpfer (ca. 2h) war ich zufrieden. Liegt eventuell an der bestandenen Dolomitstaubprüfung?
Leider nur ein Paket zum Testen bestellt (2,53 € brutto/Maske) und derzeit wieder ausverkauft.


Die Medisana Maske hat Ohrschlaufen, ist sogar einzeln verpackt (Moldex: 20er Pack) und leider mit Geruch.
Ob die doch recht tiefen Stanzlöcher die Schutzwirkung beeinträchtigen, kann ich nicht beurteilen.
Ist dies bei Bestellungen anderer User auch der Fall?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Moin,

da der bedarf nach geprüfter Ware auch hier immens zu sein scheint: Wir bieten kommerziell für den Medizinbereich Masken an.
Was ist das besondere? Wir werden ab Dienstag nächster Woche sowohl FFP2 als auch medizinische Schutzmasken des Typ II haben und anbieten können.
Das besondere ist, dass die Masken ausschliesslich über deutsche Prüfzertifikate verfügen und alle ausschliesslich in Deutschland produziert worden sind.
Das ist so auf dem freien Markt derzeit nicht zu finden.
Preislich absolut attraktiv, da wir mehr oder weniger Direktvertrieb haben und das ganze schlank aufgestellt ist.

Wie immer gibts Haken:

Ich werde zeitgleich die Forumsinhaber anfragen, ob das Angebot hier so in Ordnung ist.
Also bitte NICHT anmailen, es wird keine Antwort geben, bis hier grünes Licht leuchtet!
Die kleine andere Einschränkung werden die Abnahmemengen sein. Es gibt nur eine Mindestgrösse.
Dazu aber mehr, wenn das gründe Licht leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Kannst Du mir bitte sagen wo Du die Moldex bezogen hast? Ich finde hier in AT keinen Anbieter.
Vielen lieben Dank
 

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Kannst Du mir bitte sagen wo Du die Moldex bezogen hast? Ich finde hier in AT keinen Anbieter.
Vielen lieben Dank

Scheinbar dürfen Masken auch nicht nach Österreich verkauft werden (Ausfuhrbeschränkung der Regierungen) , bzw. werden auch in Österreich nicht angeboten weil sie nur die Länderprüfung haben und nicht die EN149, Die Prüfinstitute sind scheinbar Monate ausgebucht.

Ich hab beruflich sogar bei 3M angerufen und wollte Masken bestellen (FFP2&3) aber kein Österreichischer (Groß)Händler konnte mir zeitnah welche liefern, sobald eine Lieferung kommt ist sie vergriffen. Auch haben Einsatzkräfte, Labors und Krankenhäuser vorrang (Wieso die allerdings FFP Staubmasken brauchen). Bei Hornbach wurde ich fündig.

N bzw. KN Masken hingegen gibt es überall
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Interessante Wendung der Diskussion.

Ich habe inzwischen ein Visier und eine Kinnmaske wie im Anfangspost ausprobiert. Ersteres hat sich als unpraktisch erwiesen: zu groß und nicht knickfest, um verstaut zu werden und verzerrt doch etwas die Sicht, stört beim Lesen. Letzteres ist ideal: kompakt, stört nicht, drückt nicht, verdeckt Mund und Nase. Mir geht‘s nicht um den vermeintlichen Schutz, sondern um die Einhaltung pauschaler Vorgaben.
 

realLawyer

Gesperrt
01.09.2020
2
0
Muss gestehen das mir die Schutzwirkung „so what of sausage“ ist.

Mir geht es nur darum die Maskenpflicht so bequem wie möglich zu ertragen.

Es gibt doch weit bessere Masken! Mittlerweile sogar wieder FFP2

Was ist das nur bei dir?
Woher kommt das?
Die Schutzwirkung ist dir wurst?

Ich frage dich das nicht anklagend, sondern eher verzweifelt. Die ganz, ganz überwiegende Zahl der Ärtze sagt, daß wir derzeit nichts besseres zum Schutz der Hochrisikogruppen tun können, als möglichst effiziente Masken zu tragen.

Und das ist dir "so what of sausages"?

Ich möchte dich bitten, meine Eltern zu schützen und im Flugzeug eine FFP2-Maske zu tragen, wenn du sie dir leisten kannst.

Herzlichen Dank, wenn du mir einen Batzen Angst um meine Lieben und mich nimmst.
 

realLawyer

Gesperrt
01.09.2020
2
0
Ich habe mir die Masken bestellt, allerdings nicht über amazon, sondern bei Medisana selbst. Nachteil: paypal...
Die Masken sind m.E. super. CE-Nummer ist aufgedruckt, Zertifikat liegt bei, etc. Ich habe schon verschiedene Masken im Internet gekauft war mir - trotz „Zertifikat“ nie sicher, ob ich wirklich das beschriebene Modell erhalten habe bzw. ob die Ware wirklich zertifiziert ist.
Bei den Medisana-Masken habe ich das bislang beste Gefühl. Bin aber kein Fachmann...


Habe mir die auch bei Medisana bestellt und bin skeptisch:
Genau wie in einer Rezension bei Amazon beschrieben, sind die 10er-Kartons überklebt.
Unter dem Aufkleber ist die alte aufgedruckte CE-Nr. 1282 und darüber ist ein Aufkleber mit CE 2834.
1282 ist eine italienische Zertifizierungsstelle, die gar nicht für Masken zugelassen war, und CE 2834 ist eine dubiose Stelle in Irland.
Die überkleben die CE-Nummern. Hm.

Im übrigen (aber das mag an meiner Physiognomie liegen) ziehe ich stark "Nebenluft", d.h. ich blase mir die eigene Atemluft von unten in die Augen und ziehe sie so auch beim Einatmen ein.

Am liebsten würde man zuhause bleiben ;-)))
 
  • Like
Reaktionen: Brechten und Heimweh

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Es gibt doch weit bessere Masken! Mittlerweile sogar wieder FFP2

Was ist das nur bei dir?
Woher kommt das?
Die Schutzwirkung ist dir wurst?

Ich frage dich das nicht anklagend, sondern eher verzweifelt. Die ganz, ganz überwiegende Zahl der Ärtze sagt, daß wir derzeit nichts besseres zum Schutz der Hochrisikogruppen tun können, als möglichst effiziente Masken zu tragen.

Und das ist dir "so what of sausages"?

Ich möchte dich bitten, meine Eltern zu schützen und im Flugzeug eine FFP2-Maske zu tragen, wenn du sie dir leisten kannst.

Herzlichen Dank, wenn du mir einen Batzen Angst um meine Lieben und mich nimmst.

Also bei den FFP2-Masken geht es doch primär um den Eigenschutz. Zum Schutz anderer sollten auch die chirurgischen Masken (korrekt getragen und regelmäßig gewechselt) reichen.

Ich habe bis jetzt im Flugzeug/unterwegs eigentlich immer nur die chirurgischen Masken verwendet. Habe mir jetzt aber auch mal so eine Packung FFP2 gekauft, ebenfalls die Medisana. Gar nicht so sehr zum Fliegen, sondern für die öffentlichen Verkehrsmittel in Brüssel (bei den Zahlen, die wir hier aktuell haben und so voll, wie die Busse teilweise sind).

Das mit dem überklebt ist mir auch aufgefallen. Aber ehrlich gesagt - macht das für den privaten Gebrauch so einen Unterschied, ob die Schutzwirkung tatsächlich die angebenen 95% oder vielleicht nur 85% sind (willkürliche Zahl). Einsatz im medizinischen Bereich ist natürlich ein anderes Thema, da muss man sich auf ein korrektes Produkt verlassen können.

Ich weiß es aber natürlich auch nicht, ob / wie reduziert die Wirkung von "zweifelhaft zertifizierten" Masken jetzt wirklich ist....
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich komme mit den FFP2 Masken besser klar, da die chirurgischen Masken bei mir immer verrutschen.

Mittlerweile habe ich mehrere Produkte von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Alle weisen geringe Unterschiede aus. Bei manchen sind z.B. die Ohrschlaufen so lang, dass ich einen Knoten reinmachen muss. Trotz Recherche und Zertifikaten gab es im Nachhinein immer wieder Rezensionen, die die ordnungsgemässe Zertifizierung in Frage stellten. Ob diese berechtigt sind, kann ich nicht beurteilen.
Selbst eine Freundin, die im medizinischen Grosshandel einkauft, sagt dass sie keine 100 %-ige Gewissheit bezüglich Zertifizierung hat.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Ich komme mit den FFP2 Masken besser klar, da die chirurgischen Masken bei mir immer verrutschen.

Mittlerweile habe ich mehrere Produkte von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Alle weisen geringe Unterschiede aus. Bei manchen sind z.B. die Ohrschlaufen so lang, dass ich einen Knoten reinmachen muss. Trotz Recherche und Zertifikaten gab es im Nachhinein immer wieder Rezensionen, die die ordnungsgemässe Zertifizierung in Frage stellten. Ob diese berechtigt sind, kann ich nicht beurteilen.
Selbst eine Freundin, die im medizinischen Grosshandel einkauft, sagt dass sie keine 100 %-ige Gewissheit bezüglich Zertifizierung hat.

Welche haben den längeren Bänder? Medisana ist okay, aber nicht lange machbar. Mir sind die Bänder einen Tick zu kurz.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Bei mir waren die Schlaufen der Medisana-Masken zu lang.
Ich habe in den Amazon- Rezensionen gelesen, dass Medisana aus verschiedenen Chargen verschickt. Die Bänder wurden wohl zwischenzeitlich verlängert, da sie einigen zuvor zu kurz waren.