Muss der vollständige Name auf das Flugticket bzw gibt es Probleme wenn der zweite Vorname der Rufname ist?

ANZEIGE

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
ANZEIGE
Evtl. muss ich noch anfügen, dass es mir nicht um die USA geht, wo man bis auf die Unterhosen gescreent wird.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Drucksache 18/11612 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode 16. Nach § 45 wird folgender § 45a eingefügt: „§ 45a Erklärung zur Reihenfolge der Vornamen (1) Unterliegt der Name einer Person deutschem Recht und hat sie mehrere Vornamen, so kann deren Reihenfolge durch Erklärung des Namensträgers gegenüber dem Standesamt neu bestimmt werden (Vornamensortierung). Eine Änderung der Schreibweise der Vornamen sowie das Hinzufügen von neuen Vornamen oder das Weglassen von Vornamen ist dabei nicht zulässig; die Artikel 47 und 48 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche und § 94 des Bundesvertriebenengesetzes bleiben unberührt. Die Erklärung muss öffentlich beglaubigt werden; sie kann auch von den Standesbeamten beglaubigt oder beurkundet werden.

Ich war und meine, das muss wohl in 2018 gewesen sein, dazu genötigt, eine Vornamensortierung vorzunehmen, da eben auch bei mir der zweite Vorname der Rufname war. Bis dahin wurde im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses auch Rufname und Nachname richtig angezeigt. Das hat sich dann in 2018 mit einem neu fälligen Resiepass geändert und natürlich waren alle Tickets für US und Kanada wie die letzten Jahre auf Ruf- und Nachnamen gebucht. Dann kam die oben erwähnte Drucksache ins Spiel und alle telefonisch konsultierten Meldeämter konnten bis zum Tag des Inkrafttretens keine Informationen über das Prozedere geben, da ihnen noch keine Ausführungsbestimmungen vorlagen. Schlussendlich konnte ich mit Wochen vorlauf einen Termin in der Botschaft in Bern vereinbaren, um am Tage des Inkrafttretens der Regelung die Reihenfolge meiner Vornamen neu zu erklären. Am Tage vor dem Abflug hatte ich dann meinen Reisepass und das auch nur, weil meine Nachbarin bei der Meldebehörde arbeitet.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
703
82
Aus eigener kürzlicher Erfahrung eine Abhilfe, falls bei Lufthansa versehentlich fehlerhaft gebucht:

Email an documentsde@dlh.de mit Angabe des Buchungscodes, des "falschen" und des "richtigen" Vornamens und mit angehängter Passkopie. Am besten noch mit Telefonnummer für Rückfragen.

Ergab bei mir eine Korrektur einer Buchung von "Curt Dietrich" auf "Adam Berthold Curt Dietrich" innerhalb einer Stunde. --> :) Ab und zu kann LH ihr Handwerk!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Vornamenssortierung ... ups, das macht mich jetzt nachdenklich.

Ich habe im Pass 1. Vorname, 2. Vorname Teil 1 2. Vorname Teil 2
Mein Rufname, den ich auch beim Fliegen für die Tickets nutze, ist der Doppelname 2. Vorname Teil 1 2. Vorname Teil 2, hat bisher immer geklappt, auch in US mit GOES

könnte man umsortieren, nur
ich lebe in einem Land, in dem alle lokalen Vorgänge mit dem 1. Vornamen ablaufen ...

irgendwie kompliziert
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Ich habe das selbe Problem wie der Antragssteller.
Bisher immer beide Namen auf Flugticktes angegeben.
Werde den ersten Vornamen streichen lassen um dann auch hoffentlich der Sonderbehandlung bei Einreise in die USA zukünftig entgehen zu können
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Vornamenssortierung ... ups, das macht mich jetzt nachdenklich.

Ich habe im Pass 1. Vorname, 2. Vorname Teil 1 2. Vorname Teil 2
Mein Rufname, den ich auch beim Fliegen für die Tickets nutze, ist der Doppelname 2. Vorname Teil 1 2. Vorname Teil 2, hat bisher immer geklappt, auch in US mit GOES

könnte man umsortieren, nur
ich lebe in einem Land, in dem alle lokalen Vorgänge mit dem 1. Vornamen ablaufen ...

irgendwie kompliziert

Schau mal auf den elektronisch lesbaren Teil. Wenn dort [noch] beide Teile Deines zweiten Vor- [oder auch Ruf-] Namens und der Nachname sind, wird sich das mit einem neue Pass dann wohl ändern und ist dann nicht mehr, der Name, der auf Deinem Ticket steht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das selbe Problem wie der Antragssteller.
Bisher immer beide Namen auf Flugticktes angegeben.
Werde den ersten Vornamen streichen lassen um dann auch hoffentlich der Sonderbehandlung bei Einreise in die USA zukünftig entgehen zu können

Streichen geht nicht, nur neu sortieren.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Habe am Sonntag für +1 und mich einen TATL gebucht und habe ihren zweiten Vornamen weggelassen. Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe sollte das allerdings kein Problem sein (außer, dass die automatische Gutschrift der Meilen evtl. hakt). Sie ist selbst US-Staatsbürgerin, sollte also auch kein Problem wegen ESTA o.ä. geben.

Wird der Name ggf. vom Checkin Agent ergänzt oder bleibt der dann einfach aus der Buchung draußen?
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Was mir jetzt bei den letzten Tickets mit United aufgefallen ist, ist das 1. Vorname und der angegeben 2. Vorname zusammengeschrieben werden.
Herbert Albert Müller wird zu HERBERTALBERT MÜLLER.

Ist das nur IT -technisch bedingt?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Habe am Sonntag für +1 und mich einen TATL gebucht und habe ihren zweiten Vornamen weggelassen. Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe sollte das allerdings kein Problem sein (außer, dass die automatische Gutschrift der Meilen evtl. hakt). Sie ist selbst US-Staatsbürgerin, sollte also auch kein Problem wegen ESTA o.ä. geben.

Wird der Name ggf. vom Checkin Agent ergänzt oder bleibt der dann einfach aus der Buchung draußen?

Name bleibt draußen, und Gutschrift hakt wenn der Name im Meilenprogramm nicht genau gleich ist. Kann aber vielleicht auch von der Airline abhängen.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Was mir jetzt bei den letzten Tickets mit United aufgefallen ist, ist das 1. Vorname und der angegeben 2. Vorname zusammengeschrieben werden.
Herbert Albert Müller wird zu HERBERTALBERT MÜLLER.

Ist das nur IT -technisch bedingt?

Ich weiss nicht ob der Grund IT-technisch ist, aber auf jeden Fall hab ich das schon oft so gesehen. Bei manchen Airlines auseinander, bei anderen zusammen. Und eigentlich müsste es
HERBERTALBERTMR MÜLLER
heissen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Habe am Sonntag für +1 und mich einen TATL gebucht und habe ihren zweiten Vornamen weggelassen. Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe sollte das allerdings kein Problem sein (außer, dass die automatische Gutschrift der Meilen evtl. hakt). Sie ist selbst US-Staatsbürgerin, sollte also auch kein Problem wegen ESTA o.ä. geben.

Wird der Name ggf. vom Checkin Agent ergänzt oder bleibt der dann einfach aus der Buchung draußen?

Wenn die Passdaten beim Checkin erfasst werden (entweder Du gibts sie online ein oder am Schalter wird Pass eingelesen) dann sind andere Vornamen auch korrekt erfasst und das Leben geht weiter.

Meilenprogramme gleichen oft nur den Nachnamen ab, beide Vorname in der korrekten Reihenfolge werden bei M&M selten verglichen. Quelle: eigene Erfahrung (Kinder und ich haben den zweiten Vornamen nicht bei M&M angegeben; Frau nutzt zweiten Vornamen als Rufnamen, oft wird 1.& 2. Vorname in der Reservierung erfasst und Meilen kommen trotzdem)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.458
912
Wenn die Passdaten beim Checkin erfasst werden (entweder Du gibts sie online ein oder am Schalter wird Pass eingelesen) dann sind andere Vornamen auch korrekt erfasst und das Leben geht weiter.

Meilenprogramme gleichen oft nur den Nachnamen ab, beide Vorname in der korrekten Reihenfolge werden bei M&M selten verglichen. Quelle: eigene Erfahrung (Kinder und ich haben den zweiten Vornamen nicht bei M&M angegeben; Frau nutzt zweiten Vornamen als Rufnamen, oft wird 1.& 2. Vorname in der Reservierung erfasst und Meilen kommen trotzdem)
Muss ich auch persönlicher Erfahrung widersprechen
2. Vorname als Rufname
Bei Miles&More angemeldet mit 2. Vornamen, Nachnamen
Auf Ticket 1. Vorname, 2. Vorname, Nachname
Automatische Meilengutschreibung klappt nie
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Wenn die Passdaten beim Checkin erfasst werden (entweder Du gibts sie online ein oder am Schalter wird Pass eingelesen) dann sind andere Vornamen auch korrekt erfasst und das Leben geht weiter.

Meilenprogramme gleichen oft nur den Nachnamen ab, beide Vorname in der korrekten Reihenfolge werden bei M&M selten verglichen. Quelle: eigene Erfahrung (Kinder und ich haben den zweiten Vornamen nicht bei M&M angegeben; Frau nutzt zweiten Vornamen als Rufnamen, oft wird 1.& 2. Vorname in der Reservierung erfasst und Meilen kommen trotzdem)

Krisflyer klappt wie bei Ans.wer ebenfalls nicht.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
872
641
Wenn die Passdaten beim Checkin erfasst werden (entweder Du gibts sie online ein oder am Schalter wird Pass eingelesen) dann sind andere Vornamen auch korrekt erfasst und das Leben geht weiter.
Jein, normalerweise gibt das System eine Fehlermeldung aus, die der Mitarbeiter am Check-In rückbestätigen muss. In diesem Fall liegt ein US-Pass vor, was eigentlich keine Probleme macht. Problematisch wird es nur, wenn ein ESTA beantragt wurde. Der Status wird online geprüft und wenn dann die Namen abweichen (z.B. Reihenfolge) kann es zu dazu führen, dass die Airline keine Genehmigung erhält den Fluggast zu befördern. Aber das ist der worst case.
Wie im anderen Forum bereits erklärt, rate ich für die USA immer dazu die Namen NICHT aus dem Pass selbst zu übernehmen, sondern -besonders die Schreibweise bei Umlauten etc.- aus der maschinenlesbaren Zeile 1:1 zu übertragen:

 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Jein, normalerweise gibt das System eine Fehlermeldung aus, die der Mitarbeiter am Check-In rückbestätigen muss. In diesem Fall liegt ein US-Pass vor, was eigentlich keine Probleme macht. Problematisch wird es nur, wenn ein ESTA beantragt wurde. Der Status wird online geprüft und wenn dann die Namen abweichen (z.B. Reihenfolge) kann es zu dazu führen, dass die Airline keine Genehmigung erhält den Fluggast zu befördern. [/URL]

Sorry, die Anfrage an die Amis (sei es den Ami Pass oder den Abgleich der Passnummer mit der ESTA, alles aus der gleichen DHS Datenbank) erfolgt mit den Daten in den APIS Feldern. Der Inhalt im Namensfeld der PNR/Buchung spielt hier keine Rolle.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Meilenprogramme gleichen oft nur den Nachnamen ab, beide Vorname in der korrekten Reihenfolge werden bei M&M selten verglichen. Quelle: eigene Erfahrung (Kinder und ich haben den zweiten Vornamen nicht bei M&M angegeben; Frau nutzt zweiten Vornamen als Rufnamen, oft wird 1.& 2. Vorname in der Reservierung erfasst und Meilen kommen trotzdem)

Auch ich habe da andere Erfahrungen .. vor einigen Wochen LH-Flüge gebucht, dabei versehentlich einen Buchstaben im Vornamen ausgelassen. Am Checkin wollte ich es korrigieren lassen und es hieß dann "machen wir nicht, können wir nicht, und ist auch nicht notwendig, denn bei inner-EU-Flügen sind Abweichungen von bis zu zwei Zeichen erlaubt, Ihre Miles&More-Nummer ist auch schon korrekt verknüpft, das sehen sie doch auf Ihrer Bordkarte, wo Ihr Status aufgedruckt steht".

Tatsächlich kam ich mit dem falschen Namen auch in die Lounge, dh. die Miles & More-Nummer wurde mit meiner Buchung bzw. auch dem falschen Namen verknüpfte und als "gültig" akzeptiert, doch gutgeschrieben bei M&M wurden die Flüge auch nach Wochen noch nicht!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Hier kann man schön nachlesen, was geht oder nicht geht. Grundsätzlich geht bei kleineren Fehlern die Welt nicht unter und niemand schickt einen auf den elektrischen Stuhl. :rolleyes: Wer den Fehler macht und nicht überall konsistent die gleichen Namen verwendet muss halt seinen Meilen hinterher rennen.
 

Anhänge

  • LH-group-2019-12-NAME-CORRECTIONS(2).pdf
    206 KB · Aufrufe: 10

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Wer den Fehler macht und nicht überall konsistent die gleichen Namen verwendet muss halt seinen Meilen hinterher rennen.

Mag sein. Trotzdem wundert es einen, dass auch bei falschem Namen die M&M-Nummer akzeptiert wurde, und somit auf die Bordkarte kam und den Lounge-Zutritt ermöglichte, die Meilengutschrift jedoch nicht (auch) erfolgte in dem Fall, denn letztlich hat die IT ja bereits "grünes Licht" gegeben.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Ich gebe bei der Buchung immer meinen vollständigen Namen, also mit beiden Vornamen, an und habe damit noch nie irgendwelche Probleme erlebt.
Ich verstehe auch das Problem nicht. Wen interessiert der Rufname in Formualen/Tickets/...? Da gibt man das an, was im Pass steht - außer, man schafft sich gerne Problempotenzial.
Es schreibt doch sicher auch niemand "Kalle" in den Vornamen, wenn er laut Pass "Karl-Heinz" heißt!?

Edit: Kalle noch ein "l" spendiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
3.574
1.504
Es schreibt doch sicher auch niemand "Kalle" in den Vornamen, wenn er laut Pass "Kar-Heinz" heißt!?
aber wehe, dann steht Karl-Heinz im Ticket... Oder ohne Bindestrich...

Ich find's albern (Fluggesellschafts-/HLS-seitig), wenn es doch im Grunde eindeutig zu erkennen ist, sei es nun am Nachnamen und Geburtsdatum...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Es schreibt doch sicher auch niemand "Kalle" in den Vornamen, wenn er laut Pass "Karl-Heinz" heißt!?

Tja in sehr vielen Regionen dieser Welt verwendet man nur einen Teil seiner Namen bzw kürzt sie mit Rufnamen ab. Da kann es ganz schnell passieren, das ein Firmenreisebüro die Buchung bzw. das Ticket auf den Namen ausstelt, der im Konzern verwendet wird.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ihr mit nur 2 Vornamen habt es gut
bei mir ist erst der 3.Vorname der Rufname und davor sind die beiden Großvatervornamen
also buche ich unverdrossen mit den Namen meiner Opas vorneweg und bisher war noch immer (turkish, Condor, Eurowings) Platz für den 3. Vornamen
so gibt es keine Diskussionen