Muss man einen Ausweis "besitzen"? [aus: Müller akzeptiert M&M CC nicht]

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
ANZEIGE
Das hatten wir doch schon. Da du dich aber auf verlangen - der Polizei gegenüber - ausweisen mußt und ansonsten Gefahr läufst eine Nacht auf einer Polizeiwache zu verbringen ist das schon ein wenig idiotisch.

Unabhängig davon kann ein Händler aber einen Ausweis bei Kartenzahlung verlangen, und eben diese verweigern wenn der KK Inhaber sich nicht ausweisen kann - das war der Punkt um den es mir eigentlich ging.


Ist mir noch nicht passiert, kommt sicher auf die Umstände und das Auftreten an.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Ein Händler kann auch verlangen das ich meine Telefonnummer auf den Beleg schreibe oder ihm ein Bild male - im Gegenzug darf ich einkaufen wo ich möchte. Interessant wird es erst in Fällen wo die Leistung schon erbracht wurde, z.B. beim Tanken.

@peter42 Guten morgen!

Danke!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In AT ist es auch so.
Ausweis muss man besitzen aber nicht bei sich haben.
Die Polizei überprüft oft genugg meine Schwarzfahrer mittels Meldeauskunft. Wird über die Funkgeräte der Polizei abgefragt.
Versteh mal einer wie man ohne Geld, ohne Bankkarten und ohne Ausweis am Abend unterwegs sein.kann.
 
D

DanielSt.

Guest
Bis vor kurzem konnte ich den ein oder anderen mit kleinem Geldbeutel ja verstehen, dass er nicht immer den Ausweis und den Führerschein dabei hatte. Aber mittlerweile hat ja beides die Größe einer Kreditkarte, sodass ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum manche so etwas nie dabei haben...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Bis vor kurzem konnte ich den ein oder anderen mit kleinem Geldbeutel ja verstehen, dass er nicht immer den Ausweis und den Führerschein dabei hatte. Aber mittlerweile hat ja beides die Größe einer Kreditkarte, sodass ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum manche so etwas nie dabei haben...

Nun ja, wenn der alte Perso noch Gültigkeit hat bis ins Jahr x, sehe ich nicht ein, ihn vorher zu verlängern.

Ich habe mich damals sowieso schwarz geärgert, weil es die Regel gab ( und vielleicht noch gibt? ),
daß, wenn der Ausweis vor dem Alter 25 verlängert werden muß, er nur um 5 Jahre verlängert wird.
Ich habe ihn mit 24 Jahren und 10/11 Monaten machen lassen, es hat keiner drauf hingewiesen und so war er nur 5 statt 10 Jahre gültig.
Geldverschwendung pur.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Nun ja, wenn der alte Perso noch Gültigkeit hat bis ins Jahr x, sehe ich nicht ein, ihn vorher zu verlängern.

Ich habe mich damals sowieso schwarz geärgert, weil es die Regel gab ( und vielleicht noch gibt? ),
daß, wenn der Ausweis vor dem Alter 25 verlängert werden muß, er nur um 5 Jahre verlängert wird.
Ich habe ihn mit 24 Jahren und 10/11 Monaten machen lassen, es hat keiner drauf hingewiesen und so war er nur 5 statt 10 Jahre gültig.
Geldverschwendung pur.

Da hilt informieren, die Gültigkeitsregeln sind nunmal bekannt.

Ansonsten lasse ich meinen auch erst erneuern, wenn der alte am Ablaufen ist. gerade weil der neue auch deutlich teurer ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.886
11.062
Nun ja, wenn der alte Perso noch Gültigkeit hat bis ins Jahr x, sehe ich nicht ein, ihn vorher zu verlängern.

Ich habe mich damals sowieso schwarz geärgert, weil es die Regel gab ( und vielleicht noch gibt? ),
daß, wenn der Ausweis vor dem Alter 25 verlängert werden muß, er nur um 5 Jahre verlängert wird.
Ich habe ihn mit 24 Jahren und 10/11 Monaten machen lassen, es hat keiner drauf hingewiesen und so war er nur 5 statt 10 Jahre gültig.
Geldverschwendung pur.

Damals kostete der Fuenfjahres-Ausweis noch die Haelfte des Zehnjahres-Ausweises.
 
J

Jamie

Guest
KLar benötigst du deine Ausweis. Personalausweis/ Reisepass oder Führerschein solltest du immer bei dir tragen. Gerade wenn du mit Karte zahlen möchtest, kann es passieren das der Laden die Unterschrift oder den Namen vergleichen möchte.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
KLar benötigst du deine Ausweis. Personalausweis/ Reisepass oder Führerschein solltest du immer bei dir tragen. Gerade wenn du mit Karte zahlen möchtest, kann es passieren das der Laden die Unterschrift oder den Namen vergleichen möchte.

Ist mir in deutschland mit CC noch nie passiert, mit der Girocard nur bei höheren Beträgen.
 
H

HGFan

Guest
Versteh mal einer wie man ohne Geld, ohne Bankkarten und ohne Ausweis am Abend unterwegs sein.kann.
Das mache ich oft so.
Ein Personalausweis kostet ja bei uns stolze 60€ da überlege ich es mir 10X ob ich einen hole oder gleich einen neuen Reisepass.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
so eine "Investition" muss sehr gut überlegt sein.
60 € bei 10 Jahren Gültigkeit sind stolze 6€ Euro pro Jahr bzw. 50 cent im Monat.
Das kann das Budget eines Vielfliegers natürlich strapazieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
lol da hole ich mir gleich einen Reisepass der ist Weltweit gülltig und kostet auch nicht viel mehr.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Hab mir, pflichtbewusst, mit 16 meinen Personalausweis geholt und ihn gut 2 Monate später verloren, da er aufgrund der idotischen Grösse nirgends vernünftig reingepasst hat und ich ihn immer neben meinem kleinen Portemonnaie (Beispiel: http://www.peterchristian.co.uk/imagecache/8bd2ebe3-d1da-4d95-9f1c-9c1b00abb148_300x300.jpg) immer extra verstauen musste. Einen Pass hatte ich schon vorher und das ist seitdem mein einziges Ausweisdokument. Wenn ich reise (auch innerhalb Europas) habe ich den dann immer dabei, trage ihn aber i.d.R. nicht mit mir. In Deutschland erst recht nicht. Hatte bislang auch noch nie ein Problem deswegen. Wenn an irgendeiner Kasse oder so mal ein Dokument verlangt wird, hat bislang auch immer der Führerschein gereicht.

Nachdem man ja jetzt den Perso endlich auf ein vernünftiges (Aus)mass heruntergedampft hat, will ich mir eigentlich auch mal einen holen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Hab mir, pflichtbewusst, mit 16 meinen Personalausweis geholt und ihn gut 2 Monate später verloren, da er aufgrund der idotischen Grösse nirgends vernünftig reingepasst hat und ich ihn immer neben meinem kleinen Portemonnaie (Beispiel: http://www.peterchristian.co.uk/imagecache/8bd2ebe3-d1da-4d95-9f1c-9c1b00abb148_300x300.jpg) immer extra verstauen musste. Einen Pass hatte ich schon vorher und das ist seitdem mein einziges Ausweisdokument. Wenn ich reise (auch innerhalb Europas) habe ich den dann immer dabei, trage ihn aber i.d.R. nicht mit mir. In Deutschland erst recht nicht. Hatte bislang auch noch nie ein Problem deswegen. Wenn an irgendeiner Kasse oder so mal ein Dokument verlangt wird, hat bislang auch immer der Führerschein gereicht.

Nachdem man ja jetzt den Perso endlich auf ein vernünftiges (Aus)mass heruntergedampft hat, will ich mir eigentlich auch mal einen holen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Aber vorher Mit der Bank sprechen - das kostet Dich sage und schreibe 50 Cent im Monat ;-)