N26

ANZEIGE
M

mnbv

Guest
Beispiel: Ich suchte mal eine Bank die zu möglichst günstigen Kursen und mit möglichst geringen Gebühren Geldeingänge in USD auf ein EUR-Konto bucht. Bei einigen Banken konnte man dazu in den PLVs keine oder nur unzureichende Informationen finden (--> fehlende Transparenz) andere verlangen horrende Gebühren für Fremdwährungsgeldeingänge und/oder stellen schlechte Kurse. Nach einigem Suchen habe ich dann eine gefunden, bei der Geldeingänge in gängigen Fremdwährung zu einem sehr guten und transparent nachvollziehbarem Kurs (EZB + 0,003 für USD) umgrechnet und ohne zusätzliche Gebühren eingebucht werden. Der verwendete Kurs steht auch immer im Buchungstext, so dass ich auf der Webseite der EZB nachschauen und die Umrechnung kontrollieren kann. So soll es sein und nicht anders.

Welche Bank ist das?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Um die Unsicherheit weiter einzugrenzen, was die Wechselkurse bei N26 angeht, wäre es schön, wenn du die bei deinen Transaktionen verwendeten Kurse in diesem Thread veröffentlichen könntest.
Mache ich gerne, hatte ich sowieso vor.

Da aber sowieso noch ein paar Transaktionen noch nicht vollständig gebucht sind, mache ich das in ein paar Tagen. Dann gibt es gleich einen Beitrag mit mehreren Zahlungen und Abhebungen.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
652
313
Zwar OT, aber @DAB:

Ja, sehr schade. Die Konditionen der CortalConsors sind nämlich in Sachen Fremdwährungskonten im Detail deutlich schlechter - je nach Währung höhere Spreads plus knapp 20 € pro Konvertierung. :(

Zudem fällt so eine weitere MasterCard mit Abhebemöglichkeit zu den MasterCard-Tageskursen weg, was rasch zurück zur N26 überleiten soll. ;)

PS:

0,003 klingt nach DAB Bank.

Jemand kommt mit einem Spreadwert daher und der andere mit dem passenden Namen der Bank - da kennt jemand sein Metier, haha. Sehr gut! (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

chris2k1

Reguläres Mitglied
19.02.2016
37
0
Definitiv. Und hättest du dich vorher kurz informiert, wäre dir diese Peinlichkeit erspart geblieben...

Übrigens. Wenn in den USA Credit oder Debit gefragt wird, mit deutschen Kreditkarten immer "Credit" wählen, auch wenn es eine Debit ist. Debit ist dort das landeseigene System, das können Karten aus Deutschland nicht.

Bei der N26 Maestro muss debit ausgewählt werden. Habe damit an der Tanke oder bei safeway bezahlt und es ging nur mit der Auswahl debit.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.299
3.336
Als Bankkunde muss man eben seine Prioritäten setzen.

Die transparentesten Kurse sind meistens die schlechtesten. Die meiste Transparenz hat man mit DCC, nur will man das?
Die besten Wechselkurse hat man hingegen meist bei Karten, bei denen der Wechselkurs nicht vor dem Kauf überprüfbar ist.
Auch bei Revolut wird der Wechselkurs erst festgelegt, nachdem man beim Händler/ATM bereits die OK-Taste gedrückt hat.
Für mich ist die Qualität des Wechselkurses wichtiger als die Transparenz.
Die Visa/MasterCard-Referenzkurse sind ebenfalls 100% intransparent. Oder kannst du mir die Formel nennen, mit der die berechnet werden?

Es ging bei der Diskussion weder um Transparenz noch um Qualität, sondern darum, dass n26 ganz dreist lügt. Sie sollen diesen Satz (Der Referenzkurs stammt aus einer öffentlich zugänglichen und für beide Parteien überprüfbaren Quelle) rausnehmen und gut is.

• Like
Reaktionen: maex und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Was gibt es eigentlich noch? Fidor?
Fidor definitiv. Eventuell Ferratum (was ich noch nicht getestet habe). Eventuell auch netbank, deren Konto und Kreditkarten sind aber nicht bedingungslos kostenlos.

Die DAB-Karte war sehr nett, allerdings hat man sie vernachlässigt. Die HVB-Karten bekamen ja vor knapp 2 Jahren die Wunsch-PIN und Kontaktlos und die DAB-Karten nicht, da schon die Trennung anstand.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.306
4.285
Aber das interessiert weder bei N26 noch bei Wirecard jemanden. Man verweist lediglich auf diese ominösen sekundengenauen MasterCard-Kurse auf die sie selbst auch keinen Zugriff hätten.

Diesen Vorgang kann und darf man durchaus kritisieren, allerdings ist das Ergebnis zumindest bei mir gefühlt immer vorteilhaft, nirgendwo sonst bekomme ich so gute und aktuelle Kurse. Das schlägt teilweise sogar Transferwise.