• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.462
5.457
ANZEIGE
Ist die Verwaltung mit Spaces inkl. eigener IBAN wirklich so sinnvoll? Budgetierung mag ich auch, jedoch ist der Aufwand bei zig verschiedenen IBAN Nummern bei einem eventuellen Wechsel doch enorm. Angenommen man teilt da wirklich alles auf…KFZ Steuer, Versicherung eigene IBAN, Handyvertrag, Spotify, Netflix und Co. ebenfalls usw.
Mit solchen Gedanken spiele ich auch immer mal wieder, würde grundsätzlich aber C24 bevorzugen, die sind mir irgendwie deutlich sympathischer als N26. Insgesamt denke ich aber das es es am Ende einfacher ist wie bisher: alles geht von einem Konto ab und gut ist. Budgetierung von 1x jährlichen Kosten kann man auch so mit Spaces/Pockets, auch ohne eigener IBAN.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
379
186
Ist die Verwaltung mit Spaces inkl. eigener IBAN wirklich so sinnvoll? ...
... alles geht von einem Konto ab und gut ist. Budgetierung von 1x jährlichen Kosten kann man auch so mit Spaces/Pockets, auch ohne eigener IBAN.
N26's Space kann auch ohne eigene IBAN funktioneren.

Übrigens, wie gewährt N26 einen Dispokredit, muss es zuerst das Gehalt für mindestens x Mal erhalten?
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
123
152
Ist die Verwaltung mit Spaces inkl. eigener IBAN wirklich so sinnvoll? Budgetierung mag ich auch, jedoch ist der Aufwand bei zig verschiedenen IBAN Nummern bei einem eventuellen Wechsel doch enorm. Angenommen man teilt da wirklich alles auf…KFZ Steuer, Versicherung eigene IBAN, Handyvertrag, Spotify, Netflix und Co. ebenfalls usw.
Mit solchen Gedanken spiele ich auch immer mal wieder, würde grundsätzlich aber C24 bevorzugen, die sind mir irgendwie deutlich sympathischer als N26. Insgesamt denke ich aber das es es am Ende einfacher ist wie bisher: alles geht von einem Konto ab und gut ist. Budgetierung von 1x jährlichen Kosten kann man auch so mit Spaces/Pockets, auch ohne eigener IBAN.

Sehe ich ähnlich… Ich lasse alles von einer IBAN abbuchen. Monatlich fix anfallende Ausgaben werden nicht separat angespart. Für alles in einem >= Quartals-Rhythmus nutze ich ein „Fixkosten-Pocket“ um die Beträge monatlich anzusparen und mir dann einfach zurück zu überweisen. Dafür könnte man sicherlich eine separate IBAN direkt nutzen, dass ist bei mir aber überschaubar und sind eigentlich nur die Versicherungen, bei denen man dafür nochmal ein paar % sparen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Ist die Verwaltung mit Spaces inkl. eigener IBAN wirklich so sinnvoll? Budgetierung mag ich auch, jedoch ist der Aufwand bei zig verschiedenen IBAN Nummern bei einem eventuellen Wechsel doch enorm. Angenommen man teilt da wirklich alles auf…KFZ Steuer, Versicherung eigene IBAN, Handyvertrag, Spotify, Netflix und Co. ebenfalls usw.
Mit solchen Gedanken spiele ich auch immer mal wieder, würde grundsätzlich aber C24 bevorzugen, die sind mir irgendwie deutlich sympathischer als N26. Insgesamt denke ich aber das es es am Ende einfacher ist wie bisher: alles geht von einem Konto ab und gut ist. Budgetierung von 1x jährlichen Kosten kann man auch so mit Spaces/Pockets, auch ohne eigener IBAN.
Ich habe das jetzt relativ minimalistisch gehalten.

1 Space = KFZ-Versicherungen, KFZ-Steuer und diverse Versicherungen. Die Abbuchen erfolgen zu unterschiedlichen Zeitpunkt. Ich habe ein Space initial bereits im Januar mit der Gesamt-Jahressumme aufgeladen. Die Bankdaten waren online in 15 -20 Minuten überall hinterlegt und geändert (Bund mit Elster-Zertifikat dauertet am je Fahrzeug gut 5 Minuten)
Rechenbeispiel fiktiv: 1.200 Euro für alle jährlichen Zahlungen. Bedeutet ich überweise per Dauerauftrag 100 Euro im Monat auf das Konto. die fallen jetzt gar nicht so auf und dennoch sie die "größeren Brocken" die verteilt im Jahr kommen, quasi schon weg.

Der 2. Space ist für unregelmäßige und Quartalszahlungen mit GEZ, ADAC, etc. Hier sind es bei mir 75 Euro im Monat. Die Bankverbindung konnte ich auch schnell überall ändern.

Mein 3. Space ist ein Sparbuch für mich selbst. Da sammle ich immer und lege es dann an oder gebe es aus... oder beides. Es gibt einen monatlichen Mindestbetrag, den ich zurücklege und manchmal oder bei Weihnachtsgeld leg ich noch ein Extra drauf ;-) Das Geld ist aber auch tatsächlich für mich.
Mein 4. Space ist ähnlich, allerdings für "Urlaubsgeld".

Und dann gibt es noch einen SharedSpace mit der Tochter. Das ist für Sie so ein Puffer wo der geheime Prinzessinnen-Etat während Abi und Studium angespart wird, den sie sich dann auf Ihr eigenes N26 Konto einmal im Quartal überweist (oder auch mal stehen lässt).

Durch die N26 Regeln werden die Spaces monatlich befüllt. Der Rest, ob Gym, Bahnfahrkarte und man halt alles so hat, geht vom normalen Konto weg. Mal mehr mal weniger. Aber ich will nicht bei jeder Lastschrift erst überlegen welche IBAN/Konto ich angebe.

Da ich noch etwas unsicher bin, ob ich wirklich mein Gehalt zu N26 überweisen lassen will, geht das bei der ING (kurz Sparkasse, davor lange DKB) ein. Auch die Amex KK und LH MMgold werden davon abgebucht. Die restlichen Kreditkarten lasse ich von N26 Masterkonto abbuchen (oder überweise mal vorab über Revolut) ;-) Monatsanfang geht ein Dauerauftrag von ING zu N26. Thats it.

Ich habe aber Jahresende mal wieder eine Excel mit Ein- und Ausgaben (nach ein paar Veränderungen) erstellt um den Überblick und das war natürlich für eine solche Planung schon die halbe Miete ;-) Apropos Miete. Diese überweise ich per Hand von Revolut und auch 80 % meiner Kartenzahlungen erfolgen mit Revolut.
(jetzt mit der Barclays für ein paar Monate, weil ich endlich mehrere Karten gekündigt habe und so mein Limit bei Barclays 6k quasi trainieren/erhöhen kann)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Warum schreibt N26 "Space"? Das sind Unterkonten und kein Raum / Platz?
Meiner eigenen Definition von Unterkonto nach sollte dieses immer ein eigene IBAN haben.
Bei den Spaces war das ja ursprünglich auch nicht so und viele nutzen sicherlich auch einen Spaces nur zum ansparen für xy ohne dafür eine IBAN zu brauchen.
Früher konnte man die MC Debit auch nicht mit einem Space verbinden, somit konnte man ursprünglich auch nicht von einem Space direkt etwas mit Karte zahlen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Und warum schreibt Revolut "Pockets"? Das sind Unterkonten und keine Taschen?
Naja, die Revolut Seite ist doch komplett englischsprachig und manche Worte haben im Englischen mehrere Bedeutungen. Pocket heißt übrigens auch Geldbeutel, genau so wie wallet, obwohl das auch bei reinen Internetbanken verwendet wird, die kaum mit Bargeld zu tun haben.
Früher stand bei mir google Pay, heute steht dort nur wallet, obwohl ich auch die Deutschland- und Paybackkarte dort einfügen kann.
Vielleicht wollen diese Hipsterbanken nur etwas auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
379
186
Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie N26 mit den Karten umgeht, wenn ich zB von Metal auf You oder Smart downgrade? Wird die Metal-Karte dann deaktiviert und es gibt ne neue Karte oder kann man die Metal-Karte behalten und weiter nutzen?
Die Metallkarte bleibt bis zum frühestmöglichen Vertragsende aktiv. Danach wird N26 eine Plastikkarte ausstellen.

Im Gegensatz zu Curve und Revolut musst man die Plastikkarte sofort aktivieren. N26 räumt eine Nachfrist für die Aktivierung der Plastikkarte ein. Nach Ablauf dieser Frist wird die Metallkarte deaktiviert.
 

Mit_Verlaub

Neues Mitglied
19.03.2023
4
1
Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie N26 mit den Karten umgeht, wenn ich zB von Metal auf You oder Smart downgrade? Wird die Metal-Karte dann deaktiviert und es gibt ne neue Karte oder kann man die Metal-Karte behalten und weiter nutzen?
Die Karten bleiben erhalten. In meinen N26 Konto sind mittlerweile 5 Karten.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
379
186
Die Karten bleiben erhalten. In meinen N26 Konto sind mittlerweile 5 Karten.
Wann war das?

Meine Metallkarte wurde vielleicht 1 Monat nach dem Ende meines Metallabonnements deaktiviert. 😡 Musste die Plastikkarte aktivieren. Ich würde gerne die Metallkarte weiter benutzen. 🙄

Vielleicht, weil ich eher auf Free als auf Smart downgrade?
 

Mit_Verlaub

Neues Mitglied
19.03.2023
4
1
Wann war das?

Meine Metallkarte wurde vielleicht 1 Monat nach dem Ende meines Metallabonnements deaktiviert. 😡 Musste die Plastikkarte aktivieren. Ich würde gerne die Metallkarte weiter benutzen. 🙄

Vielleicht, weil ich eher auf Free als auf Smart downgrade?
Downgrade von Metal auf Smart war im Oktober letzten Jahres. Metal Karte ist nach wie vor im Einsatz, sowie einen schwarze, blaue und türkise und die Maestro und digital.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
379
186
Downgrade von Metal auf Smart war im Oktober letzten Jahres. Metal Karte ist nach wie vor im Einsatz, sowie einen schwarze, blaue und türkise und die Maestro und digital.
Es scheint, wenn man ein Downgrade auf einen anderen Premium-Tarif (z.B. Smart) vornimmt, kann man die Metallkarte behalten.
 

Mit_Verlaub

Neues Mitglied
19.03.2023
4
1
Es scheint, wenn man ein Downgrade auf einen anderen Premium-Tarif (z.B. Smart) vornimmt, kann man die Metallkarte behalten.
Sorry muss mich korrigieren. Der Downgrade war damals von Metal auf Free. (Downgrade auf Smart war zu dem Zeitpunkt noch nicht möglich). Danach habe ich ein Upgrade auf Smart durchgeführt. Keine Karte wurde gelöscht.
 

HELLENIX

Neues Mitglied
08.12.2022
18
6
Kann jemand noch etwas zu dem Shared Spaces sagen? Wenn ich jemanden einlade… kann derjenige dann seine Karte mit dem Shared Space verknüpfen und direkt zahlen?
Nein, er kann nicht seine Karte verknüpfen und damit direkt aus dem Shared-Space bezahlen.
Er könnte aber den gewünschten Betrag vom Shared Space auf sein Hauptkonto per Drag & Drop schieben und dann mit seiner Karte bezahlen...
Bei C24 Bank und Vivid Money ist es aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Nein, er kann nicht seine Karte verknüpfen und damit direkt aus dem Shared-Space bezahlen.
Er könnte aber den gewünschten Betrag vom Shared Space auf sein Hauptkonto per Drag & Drop schieben und dann mit seiner Karte bezahlen...
Bei C24 Bank und Vivid Money ist es aber möglich.
Warum geht das Verknüpfen der KK mit jedem anderen Spaces, aber nicht mit einem Shared-Spaces?

Betrifft mich zwar nicht, mich würde nur mal interessieren warum da beim verknüpfen zwischen Spaces und Shared-Spaces unterschieden wird. Ist da was bekannt?