EW: Nachteil der Buchung von EW-Flug über LH ?

ANZEIGE

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
153
23
ANZEIGE
Der Flug, den ich buchen möchte (CGN→BCN) ist bei LH bereits buchbar, bei EW noch (lange) nicht - (Sommerflugplan 24)
Als ich vor Jahren EW über LH gebucht habe habe ich sofort auch den EW Buchungscode bekommen und konnte meine Sitzplätze reservieren und die Buchung auch in der EW-App einsehen. Gilt/geht das immer noch?
Hätte es Nachteile (Sitzplatzreservierung/Check-in/Umbuchung etc.) , über LH zu buchen? (ein paar Euro mehr zu zahlen macht mir nichts aus, möchte die Buchung gerne "erledigt" haben)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Sitzplatzreservierung ist schon lange nicht möglich, und war im Januar noch so.
Keine Sitzplatzreservierung ("normal" bei Codeshareflügen) und Checkin weder auf der EW, noch der LH Homepage oder mit der EW oder LH App möglich (hätte wohl funktionieren sollen), Check-in am Schalter problemlos, halt mit schlechtem Sitz...

Der andere Nachteil ist, dass du mindestens Smart buchen must (also zwangsweise für die nicht mögliche Sitzplatzreservierung bezahlen musst), Basic (u.U. plus Zusatzleistungen, oft die billigere Variante) wird über LH nicht vertrieben (jedenfalls habe ich es noch nie gesehen).

So weit in die Zukunft würde ich aber bei den aktuell instabilen Flugplänen ohnehin nicht buchen, preislich sollten 12 oder 6 Monate Vorbuchungsfrist keinen Unterschied machen, und sooo schnell werden die Flieger nicht ausgebucht sein. Wenn du nicht ohnehin LH und EW Flüge auf einem Ticket kombinieren willst (war bei mir zuletzt mehrmals der Fall), würde ich warten bis es den Flug bei EW gibt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Ich meinte, auf EW gebucht über LH hast du die selben Probleme mit der Sitzplatzreservierung, wie bei einen Codeshareflug LH operated by UA oder AC.
Bei Codeshareflügen geht Sitzplatzreservierung nicht einfach über die App/homepage, und bei EW gebucht über LH auch nicht.
Hat die Dame am Schalter dann übrigens auf Nachfrage bestätigt, das wäre kein Fehler sondern so normal. Ich sollte beim nächsten mal direkt bei EW buchen...

EW,LH References.jpg
Mit der EW Buchungsreferenz konnte ich den EW Flug auf der EW Homepage / in der EW APP sehen, aber nicht bearbeiten. Weder Sitzplätze reservieren, noch einchecken.
Mit der LH Buchungsreferenz konnte ich den EW Flug auf der LH Homepage / in der LH APP sehen, aber nicht bearbeiten. Weder Sitzplätze reservieren, noch einchecken.
EW kennt die LH Buchungsreferenz nicht, und LH die EW Buchungsreferenz nicht (soweit zu erwarten).
IMG_i10704.png
Hier z.B. die LH App. Flug angezeigt aber der Klick auf "Online-Check-in" führt auf die EW top level Homepage (kein Deeplink), auch 23 Stunden später...
Bearbeiten nicht möglich.

IMG_i10706.png
EW App zeigt den Flug an, nur machen kann man gar nichts damit.
(Hier der verzweifelte Versuch doch noch Sitzplätze zu reservieren kurz bevor der Check-in öffnet...)

EW,LH Sitzplätze.jpg

LH Homepage zeigt unter der LH Buchungsreferenz auch den EW Flug an, nur machen kann man gar nichts damit.
Weder Sitzplatzreservierung noch Check-in noch Flugstatusabfrage.

Habe gestern einen EW Flug über LH gebucht. Ging in SMART
Sage ich ja, du must mindestens SMART buchen, BASIC bietet die LH nicht an. Du must für die Sitzplatzreservierung bezahlen. Und ich habe sie bei den letzten Flügen nie bekommen.

Es ist sowohl absolut unverständlich als auch deprimierend, das 34 Jahre nach der Erfindung von Codeshare es immer noch an allen Ecken und Enden hakt, wenn man einen Flug über eine fremde Airline bucht. Umso mehr wenn beide zum selben Konzern gehören.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
@Volume dann machst du etwas falsch. Hier die Sicht aus angesprochener Buchung in der EW-App:
Anhang anzeigen 216085
Sage ich doch, sehen kann ich die EW Buchung auch problemlos, in beiden Apps und auf beiden Homepages. Inclusive Status "bestätigt". Alles was dein Screenshot zeigt, zeigen meine auch.
Nur bearbeiten kann ich sie nicht, auf keiner der 4 Platformen. Und die EW Mitarbeiterin am CI hat bestätigt, dass das so korrekt ist.

Dein OT Quatsch wird auch nicht durch viele übergroße Screenshots besser. Im Gegenteil.
Oh Sorry, ich dachte exakt Probleme bei über LH gebuchten EW Flügen wären das Topic.
Wenn das ein "oh wie toll ist alles bei LH" Thread ist entschuldige ich mich in jeder Form...

Die Forensoftware macht die Screenshots so groß, die Dateien sind auf dem Bildschirm angezeigt kleiner.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.455
2.405
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sage ich doch, sehen kann ich die EW Buchung auch problemlos, in beiden Apps und auf beiden Homepages. Inclusive Status "bestätigt". Alles was dein Screenshot zeigt, zeigen meine auch.
Ich schwöre Stein und Bein dass ich bei besagtem Flug im Mai vorab meinen Stammplatz am Exit über die EW-Seite reservieren konnte. Dort wurde sogar ein Preis (0,00 EUR wegen Smart) angezeigt.

Nur bearbeiten kann ich sie nicht, auf keiner der 4 Platformen. Und die EW Mitarbeiterin am CI hat bestätigt, dass das so korrekt ist.
Hat EW in CGN eigenes Personal am CI? Ich dachte die haben überall Dienstleister - und die erzählen erfahrungsgemäß viel...

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.505
1.607
Bonn
Ich schwöre Stein und Bein dass ich bei besagtem Flug im Mai vorab meinen Stammplatz am Exit über die EW-Seite reservieren konnte. Dort wurde sogar ein Preis (0,00 EUR wegen Smart) angezeigt.

Hat EW in CGN eigenes Personal am CI? Ich dachte die haben überall Dienstleister - und die erzählen erfahrungsgemäß viel...
Genauso ist es. Ich buche öfters EW-Flüge über die LH-Homepage, wenn ich Smart benötige, da es oft inkl. Sitzplatzreservierung günstiger ist. In der Bestätigungsmail ist dann der EW-Code und ich buche dann die Sitze über die EW-Seite oder -App.

Etwas umständlich, funktioniert aber.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Dito.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Sorry, ich dachte exakt Probleme bei über LH gebuchten EW Flügen wären das Topic.
Wenn das ein "oh wie toll ist alles bei LH" Thread ist entschuldige ich mich in jeder Form...

Die Forensoftware macht die Screenshots so groß, die Dateien sind auf dem Bildschirm angezeigt kleiner.
Da verwirrst hier aber andere durch deine vielen großen Sctreenshots obwohl dir bereits einige andere erfahrene User gesagt haben, dass du falsch liegst. Ist es sooo schwer einfach mal einzusehen wenn man auf dem Holzweg ist? Muss man dann immer noch endlos weiter argumentieren??

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.117
10.159
LEJ
Der Flug, den ich buchen möchte (CGN→BCN) ist bei LH bereits buchbar, bei EW noch (lange) nicht - (Sommerflugplan 24)
Als ich vor Jahren EW über LH gebucht habe habe ich sofort auch den EW Buchungscode bekommen und konnte meine Sitzplätze reservieren und die Buchung auch in der EW-App einsehen. Gilt/geht das immer noch?
Hätte es Nachteile (Sitzplatzreservierung/Check-in/Umbuchung etc.) , über LH zu buchen? (ein paar Euro mehr zu zahlen macht mir nichts aus, möchte die Buchung gerne "erledigt" haben)
Du willst für den Sommer 24 CGN-BCN buchen. Wennn der Flug 25€ kostet, kannnst du buchen, es geht nichts verloren, ansonsten warte noch ein ein gutes halbes Jahr, denn es wird noch "einige" Flugplanänderungen geben.

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
528
291
DUS
Genauso ist es. Ich buche öfters EW-Flüge über die LH-Homepage, wenn ich Smart benötige, da es oft inkl. Sitzplatzreservierung günstiger ist. In der Bestätigungsmail ist dann der EW-Code und ich buche dann die Sitze über die EW-Seite oder -App.

Etwas umständlich, funktioniert aber.
Absolute Zustimmung! Genau so erst kürzlich hier gemacht.

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
153
23
Du willst für den Sommer 24 CGN-BCN buchen. Wennn der Flug 25€ kostet, kannnst du buchen, es geht nichts verloren, ansonsten warte noch ein ein gutes halbes Jahr, denn es wird noch "einige" Flugplanänderungen geben.
Falls es Flugplanänderungen geben sollte, geht doch theoretisch auch nichts verloren, oder? (Ernst gemeinte Frage- in dem Fall müsste ich doch gebührenfrei stornieren können … oder??)

noch eine Frage:
zusätzlichen Mittelsitz kann ich vermutlich nicht dazu kaufen bei Buchung über LH nehme Ich an?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Vergeudete Zeit geht dann verloren...

in dem Fall müsste ich doch gebührenfrei stornieren können … oder??
Ja, aber Recht haben und Recht bekommen... Und LH hat auch eine besondere Vorstellung davon, wie lange die 7 Tage dauern, bis das Geld erstattet sein muss... (7 Parteitage der Chinesischen KP oder so)

Oft genug sind Flüge ein halbes Jahr vorher sogar billiger, als ein Jahr vorher. Ich sehe keinen Grund für Hektik.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
998
1.342
Sitzplatzreservierung bei EW auf LH Stock funktioniert ohne Probleme.
Was nicht geht, ist alles andere.

Aber. Es gibt einen gewaltigen Vorteil wenn man Status bei LH hat. Dann kümmert sich die LH Hotline und so mist wie sie ist, ist sie immernoch Lichtjahre besser als die EW Hotline (wo es auch keine Statushotline gibt). Zudem, weil es ein LH Stock Ticket ist, kann bei LH bei Problemen auf LH Group umbuchen, das würde bei EW Stock nicht so einfach gehen.

Wieso EW als 100% LH Tochter nicht in das LH System integriert ist, ist unbegreiflich. Alle anderen Töchter sind integriert nur EW hat eine komplett separate IT. Das muss auch ordentlich Geld für LH kosten. Einfach so machen wie bei OS, Frontend separat und im Backend läuft die LH IT und damit passieren solche komischen Sachen wie separate Buchungsnummern nicht mehr.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
283
458
Sitzplatzreservierung bei EW auf LH Stock funktioniert ohne Probleme.
Was nicht geht, ist alles andere.

Aber. Es gibt einen gewaltigen Vorteil wenn man Status bei LH hat. Dann kümmert sich die LH Hotline und so mist wie sie ist, ist sie immernoch Lichtjahre besser als die EW Hotline (wo es auch keine Statushotline gibt). Zudem, weil es ein LH Stock Ticket ist, kann bei LH bei Problemen auf LH Group umbuchen, das würde bei EW Stock nicht so einfach gehen.

Wieso EW als 100% LH Tochter nicht in das LH System integriert ist, ist unbegreiflich. Alle anderen Töchter sind integriert nur EW hat eine komplett separate IT. Das muss auch ordentlich Geld für LH kosten. Einfach so machen wie bei OS, Frontend separat und im Backend läuft die LH IT und damit passieren solche komischen Sachen wie separate Buchungsnummern nicht mehr.
Genau das ist der Grund wieso ich EW ausschließlich über LH buche. Kürzlich gerade wieder bei Anullierung des letzten Fluges des jeweiligen Tages erlebt - jene Passagiere mit LH Buchung wurden automatisch auf die Frühmaschinen am kommenden Tag umgebucht. EW Ticketbesitzer haben zwar SMS mit der Info bekommen, dass sie automatisch umgebucht werden - letztendlich hat das aber bei niemanden geklappt und es durften sich alle schön in die Schlange am EW Schalter anstellen. Was sich aber leider auch mit LH Buchung nicht vermeiden lässt, ist der Umstand, dass am MUC Flughafen die Eurowings über 2,5h benötigt um das Gepäck wieder an die Passagiere auszugeben. (Offizielle Info war wegen Personalmangels: letztendlich sind jene Mitarbeiter die die Umbuchungen und Hotelvoucher-Ausgabe vorgenommen haben - nachdem sie mit allem fertig waren - selbst in die Katakomben auf die Suche nach dem Gepäck gegangen). Aus diesen Gründen kommt EW derzeit bei mir nur über LH Ticket und sofern möglich nur mit Handgepäck in Frage.

• Like
Reaktionen: Delta01

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Das geht auch umgekehrt...
Kürzlich gerade wieder bei Anullierung des letzten Fluges des jeweiligen Tages erlebt - jene Passagiere mit LH Buchung wurden automatisch auf die Frühmaschinen am kommenden Tag umgebucht.
Letztes Jahr eine Annulierung des letzten LH Fluges MUC-CGN gehabt und wurde automatisch auf die Frühmaschine am kommenden Tag umgebucht.
Umbuchen auf den späten EW Flug MUC-CGN war nicht möglich (Buchungen auf der EW Homepage für diesen Flug schon, an mangelnden Sitzplätzen lag es also nicht).
Umbuchen auf den letzten ICE des Tages ging übrigens auch nicht ("das machen wir prinzipiell nicht").

Wenn es darun geht, Tickets zu verkaufen kann man EW, LH und DB kombinieren, wenn es darum geht den Kunden zu transportieren kann unmöglich kombiniert werden.
Lehrbuchmäßiges Verhalten eines nationalen Champions (früher als Monopolist bezeichnet).

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.084
1.681
Bayern & Tirol
Wieso EW als 100% LH Tochter nicht in das LH System integriert ist, ist unbegreiflich.

EW hat einfach ein Spar-Buchungssystem im Hintergrund (Navitair). Das ist schön billig, aber nicht kompatibel mit gar nichts. Die LH-EW Schnittstellen sind einfach nicht sauber. Bei einem LH-Ticket kümmert sich LH um alles. Ganz besonders spannend wird es wenn der EW-Flug gestrichen ist. Mit einem LH-TIcket kann man einfach auf andere Airlines umbuchen. Eine EW-Buchung hängt in der Luft und es muss ein neues Ticket ausgestellt werden. Das verweigert EW aber mal gerne, weil es teuer ist und die meisten Agenten dafür nicht die Berechtigung haben (wir dürfen nur auf Eurowings umbuchen...).

Anscheinend scheint EW mit dem Billig-Buchungssystem mehr Geld zu sparen als zusätzliche Kosten entstehen.

Für mich: Ich vermeide EW soweit es geht. Wenn ich in den sauren Apfel beissen muss, immer nur mit LH-Ticket. Manchmal funktioniert das auch mit der Sitzplatzreservierung über die Hotline. Ich habe einfach keine Lust mir Full-Fare Oneways bei den Wettbewerbern zu kaufen und dann mein Geld bei EW wieder mit Rechtsanwalt zu bekommen (been there, done that).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.875
1.343
MUC, BSL
Meine Erfahrungen sind, dass auf 220 in alle Kombinationen umgebucht wird, bei EW zwar auch aber erst nach rechtskräftigem Urteil.

• Like
Reaktionen: tyrolean

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
153
23
Danke nochmal an alle für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt über LH gebucht und - wie ihr es auch angekündigt hattet - direkt beide Buchungscodes (LH/EW) per mail bekommen. Mit dem EW-Code konnte ich dann Plätze reservieren (kostenfrei auch Notausgang, erste Reihe). Auf der EW-Seite den Rückruf für den Mittelplatz erbitten. Das hat auch geklappt. Bislang also alles grün.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Genau das ist der Grund wieso ich EW ausschließlich über LH buche. Kürzlich gerade wieder bei Anullierung des letzten Fluges des jeweiligen Tages erlebt - jene Passagiere mit LH Buchung wurden automatisch auf die Frühmaschinen am kommenden Tag umgebucht. EW Ticketbesitzer haben zwar SMS mit der Info bekommen, dass sie automatisch umgebucht werden - letztendlich hat das aber bei niemanden geklappt und es durften sich alle schön in die Schlange am EW Schalter anstellen.
Absolut, so ist es. Buche idR EW auch nur noch über LH bzw LH-Flugnummer seit folgendem Vorfall: Bei einer Annulierung eines HAM-MUC Fluges (letzter des Tages) bist Du als EW-Kunde komplett verloren, da es airside nichtmal einen Service-Schalter gibt. Gate Agents verweisen auf Service Schalter im Checkin-Bereich. Wäre ich dort hingegangen wäre ich den Abend in HAM gestrandet (allein schon dank der SiKo in HAM, die es einem unmöglich macht schnell wieder airside zu kommen). Unser halbwegs solides Firmenreisebüro hat es nach 15min Direktgespräch mit EW geschafft mich auf LH umzubuchen.