Nachträgliche Preiserhöhung eDreams

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Interessant, dass du Opodo erwähnst. Opodo nervt mich mittlerweile mehr als alle anderen, weil es mir schon x Mal passiert ist, dass ich einen Preis bei Kayak gesehen habe, der dann bei Opodo aber so gut immer nicht vorhanden war. Ich rede jetzt nicht von 10-20€ Unterschied, sondern deutlich mehr.
Dieses Problem hatte ich so oft bisher nur bei Opodo, deswegen vermeide ich diesen Laden, wenn es irgendwie möglich ist.
Bei Expedia beispielsweise habe ich das bisher kaum erlebt, dass der Preis nicht zu finden war.

Zuerst checke ich bei matrix und dann die aktuellen Preise bei momondo,skyscanner und kinkaa und buche dann schlussendlich bei dem preiswertesten Ausgefilterten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
lieber Namaste, so machen das die allemeistens hier (incl. mir), wir lassen uns vorgaukeln, die Suchmaschinen ergäben eine objektive Marktanalyse. Die Verkäufer (Airlines & OTAs ja sogar die Suchmaschinen) haben aber 2015 eine Vielzahl von Tricks entwickelt, wie sie bestimmte Angebote im Preisvergleich ganz oben erscheinen lassen:

Airlines: GDS Gebühren für die OTAs, also erscheint der eigene Webshop ganz oben
OTA: allerlei Arten von Gebühren, die ggf. durch IP Abfrage genau für den ausgewählten Flug nicht anfallen (aber, wenn man danach einen anderen wählt)
Suchmaschinen: bestimmte OTAs werden temporär nicht beachtet, bzw. einige andere bevorzugt ((? bezahlterweise)

Die Objektivität der Suchmaschinen stelle ich in Frage, speziell bei Langstrecke habe ich den Eindruck, daß der Preis sich über Suchmaschinen bildet und vereinzelt OTAs dann aus dem Kartell ausbrechen und 50€ günstiger anbieten um ganz oben zu landen. Den Preis matcht dir dann RCS mit TSC und Voll-Service....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich finde die Argumentationsweise etwas seltsam: es mag ja durchaus so sein, dass manche RSB die Preise der OTAs matchen (günstiger anbieten wäre mir jetzt noch nie vorgekommen, heißt für mich, dass im Fall des Unterbietens der Vergleichstarif einfach Mist war), aber was bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass diese RSBs von sich aus erst mal mehr verlangen und ich also mir einen Tarif suchen muss, um das RSB dann dazu zu bewegen, den Preis mitzumachen? Heißt das nicht, dass gerade der unerfahrene Kunde hier mehr bezahlen muss, ergo doch GERADE dann bei den RSBs die vielzitierte Ehrlichkeit und Transparenz mit Füßen getreten wird?

Mehr noch: wenn ich mich also selbst um einen Fare kümmern muss (und wenn es nur zur Gemütsberuhigung meiner selbst wäre, damit ich mir halbwegs sicher bin, dass mich der Laden nicht ausnimmt), wieso soll ich dann noch Zeit und evtl. Geld investieren, um zum RSB zu fahren, dort mit dem Agent zu diskutieren, bis ich ein Ticket zu einem Preis habe, das ich genau so auch am heimischen Schreibtisch gebucht bekomme?

Der vielzitierte Vollservice wird mir da immer wieder genannt: ja schön, theoretisch kann mir das RSB also helfen, wenn was daneben geht. Theoretisch. Nur in der Praxis siehts da halt ganz schnell sehr mau aus. Beispiel: kürzlich habe ich aus ZRH kommend in ORD meinen Anschluss verpasst, weil man es in ORD erst nach satten 1 1/2 Stunden geschafft hat das Gate frei zu machen, währenddessen standen wir irgendwo in der hintersten Ecke auf dem Vorfeld. Da war dann irgendwann mal klar, dass ich meinen Anschluss bei Zweistundenbisschenwas Layover nicht bekommen würde. So. In Europa wars zu dem Zeitpunkt bereits nach 23h, da wäre in dem "ehrlichen bodenständigen kleinen Reisebüro im Ort" garantiert keiner mehr erreichbar. Das soll natürlich keine Kritik sein, irgendwann wollen die Leute ja auch mal schlafen, aber mir als Reisenden bringt das halt Nullkommagarnichts.

War natürlich kein Drama, ein zweiminütiges Telefonat mit United hat das Problem ruckzuck zu meiner vollsten Zufriedenheit (incl. Compensation und OpUp) gelöst.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Interessant, dass du Opodo erwähnst. Opodo nervt mich mittlerweile mehr als alle anderen, weil es mir schon x Mal passiert ist, dass ich einen Preis bei Kayak gesehen habe, der dann bei Opodo aber so gut immer nicht vorhanden war. Ich rede jetzt nicht von 10-20€ Unterschied, sondern deutlich mehr.
Dieses Problem hatte ich so oft bisher nur bei Opodo, deswegen vermeide ich diesen Laden, wenn es irgendwie möglich ist.
Bei Expedia beispielsweise habe ich das bisher kaum erlebt, dass der Preis nicht zu finden war.
Das ist ja auch kein Wunder eDreams ODIGEO ;)