Nacktscanner

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.616
45
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Letztens in CGN war das Personal aber sehr ungehalten als eine ältere Dame (anscheinend zum 1. Mal) durch den Scanner lief ohne anzuhalten. Als sie sagte, dass sie nicht wüsste was von ihr verlangt wird, wurde gesagt: "Verdammt, schauen sie doch auf die Piktogramme, die geben das deutlich an." (Gedächtnisprotokoll)... Naja, Köln halt...

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ich hingegen würde ea sehr begrüßen, wenn die Scanner grundsätzlich gleichsinnig aufgestellt würden. Habe jedes mal meine Probleme in STR, weil man da nach rechts schauen muss. An meinem Primär-Airport DUS schaut man aber nach links.

Zu der Sache "Nacktscanner" vs. "Körperscanner" fällt mir der Spruch auf einem Aufkleber in den (ziemlich verranzten) Arrival-Toiletten in Stuttgart ein: "'Ich bin kein Nazi, ich bin Patriot' klingt so ähnlich wie 'Ich bin nicht scheiße, ich bin kacke'".

• Like
Reaktionen: janetm

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Fluggast: Ist das so ein Nacktscanner?
Security: Nee, das ist ein Körperscanner.
Naja, unter Nacktscanner verstehen halt viele die Scanner, die mit Röntgenstrahlung arbeiten, die also tatsächlich "unter die Haut" gehen (können). Zur Abgrenzung für die Terahertzscanner wird oft der Begriff "Körperscanner" verwendet. So komisch ist das also nicht. Und ich habe wenig Bedenken was Terahertzscanner angeht, würde mich aber ungern regelmäßig in die "alten" Röntgenscanner stellen.

H

HGFan

Guest
Nur weis man bei der Röntenstrahlung halt sehr genau WAS die macht. Bei einen Terahertzscanner weis man das nicht.
Ich erinnere nur an Asbest den Wunderstoff aus der Natur. Radioaktive Gefässe die das Wasser beleben sollen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.781
11.742
irdisch
Körperscanner ist das beschönigende Wort für die Nacktscanner, die nach außen nur skizzenhafte Details zeigen. (Sie gewinnen intern aber ein perfektes Nacktbild, das auf Knopfdruck auch für die Kontrolleure abrufbar wäre).
Die Bestrahlungsverfahren und deren angebliche Gefährlichkeit werden unterschiedlich bewertet. Vielfache, geringe Strahlung summiert sich u. U. zu einer gefährlichen Gesamtdosis, zumal man beim Fliegen sowieso schon einiges abkriegt.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Nur weis man bei der Röntenstrahlung halt sehr genau WAS die macht. Bei einen Terahertzscanner weis man das nicht.
Und obwohl man schon seit 1896 von Strahlenschäden durch Röntgenstrahlung weiß, hat man nie verboten Röhrenfernseher herzustellen. Angeblich ist die Strahlenmenge eines Röhrenfernsehers so gering, dass sie keinem Menschen schaden kann. Es ist wie bei allen Dingen: man wird eine Schädlichkeit nicht immer im Voraus erkennen können. Gerade, wenn sie sich nur gering auswirken. Ich kann mir bei so vielem was sich um mich herum befindet grundsätzlich vorstellen, dass es eine negative Auswirkung auf manche oder alle Menschen hat. Ist der Radiergummi und der Klebstoff auf meinem Schreibtisch wirklich unbedenklich? Gibt es ausreichende Studien dazu? Warum werden immer noch Produkte verkauft, auf die Gefahrensymbole angebracht werden müssen? Gibt es ausreichende Studien über die Sicherheit von Metalldetektoren? Ausgerechnet bei einem Terahertzscanner so eine Panik zu schieben, erscheint mir irrational. Es ist ja nicht so, dass Terahertzstrahlung etwas neues wäre, es gibt auch nicht erst seit den Scannern Grenzwerte für diese Strahlung und es ist auch nicht so, dass es keine Studien dazu gibt. Natürlich sollte das Verfahren aber weiterhin auf gesundheitliche Auswirkungen untersucht werden und das passiert ja auch.

Körperscanner ist das beschönigende Wort für die Nacktscanner, die nach außen nur skizzenhafte Details zeigen. (Sie gewinnen intern aber ein perfektes Nacktbild, das auf Knopfdruck auch für die Kontrolleure abrufbar wäre).
Quelle? Ich bin der Meinung, dass es inzwischen für die Sicherheitsbeamten keine Möglichkeit gibt auf das "Nacktbild" zurückzugreifen. Dass der Hersteller es theoretisch könnte ist klar, aber zumindest bei den modernen Geräten wird gar kein fotografisches Bild mehr generiert. Die ausgewerteten Daten werden direkt in der symbolischen Darstellung sichtbar gemacht. EDIT: der Begriff "Nacktscanner" haben die Dinger ja bekommen, weil den Sicherheitsleuten bei den ersten Geräten tatsächlich Körperbilder zugänglich waren. Der Begriff ist übrig geblieben, obwohl die neuen Geräte solche Bilder gar nicht mehr zur Verfügung stellen.
Die Bestrahlungsverfahren und deren angebliche Gefährlichkeit werden unterschiedlich bewertet. Vielfache, geringe Strahlung summiert sich u. U. zu einer gefährlichen Gesamtdosis, zumal man beim Fliegen sowieso schon einiges abkriegt.
Und die Strahlenbelastung beim Fliegen ist real, messbar und bekannt. Soll man jetzt das Fliegen verbieten? Oder sollte man nicht eher forschen, wie man die Strahlenbelastung für Piloten, Flugbegleiter und Vielflieger möglicherweise reduzieren könnte? Ich halte letzteres für sinnvoller und angemessener.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.781
11.742
irdisch
However the TSA later disclosed, in a response to the house chair on homeland security, that its procurement of airport scanners requires manufacturers to include image storage and transmission features but that these features should be disabled before being placed in an airport. The TSA shows 45 individuals have the ability to turn these machines into 'test mode' which enables recording images, but states that they would never do this on a production system.[27] The US Marshal Service did operate a backscatter machine in a courthouse which records images. However, in a statement, they have noted that only individuals involved in a test were recorded.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Full_body_scanner

H

HGFan

Guest
Und obwohl man schon seit 1896 von Strahlenschäden durch Röntgenstrahlung weiß, hat man nie verboten Röhrenfernseher herzustellen.
NYPD caught using X-ray vans to search the public, refuses court order to release details | ExtremeTech
es gibt auch nicht erst seit den Scannern Grenzwerte für diese Strahlung und es ist auch nicht so, dass es keine Studien dazu gibt.
Beispiel in Japan hat die Japanische Regierung den Grenzwert für Radioaktive Stoffe einfach mal ordenlich nach oben gesetzt. Tada was bei uns in DACH Verseuchtes Gebiet wäre lauft dort unter unbedenklich.
Natürlich sollte das Verfahren aber weiterhin auf gesundheitliche Auswirkungen untersucht werden und das passiert ja auch.
Genau die Lobby Verbände "untersuchen" was. Genauso wie bei Studien wo am anfang der Ergebniss feststeht.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Nun ist es ja so, dass bei Wikipedia alle Aussagen mit Belegen versehen werden müssen, so wie auch der von dir zitierte Absatz. In dem Quelldokument steht allerdings auch folgendes:
All AIT machines are delivered to airports without the capability to store,print, or transmit images, and cannot be modified by the operators. TSOs operating in theairport environment have neither the technical capability nor the authority to change theAIT into test mode.
und eine weitere Anforderung an die Hersteller:
During the test mode, the WBI shallnot be capable of conducting passenger screening. The WBI shall prohibit local storageofimage data in all modes.
Auch lässt das Datum 24. Februar 2010 darauf schließen, dass die Fragestellung und die Antworten auf die Zeit abgestimmt sind, als die Körperscanner tatsächlich noch "Nacktscanner" waren.

Auch interessant: die angegebenen 45 Personen (von denen übrigens 26 Mitarbeiter des Herstellers sind, oh Wunder) werden als Antwort auf die Frage genannt:
Who at TSA is authorized as a Level "Z" user? Please provide the titles of theseemployees and state if any government contractors or any other noo-TSA officialsare Level "Z" users. Also, provide the number of employees and or contractors thathave this designation.
Es wird in dem Dokument aber nirgends erklärt, was ein Level "Z" User ist.
Es gibt allerdings auch die Frage:
Provide the titles of the employees who have the authority to place the machines intest mode and the number of employees that fall into this category.
Und dort werden nur 15 Personen aufgeführt.

Danke für den Hinweis auf das Dokument, dass meine Bedenken im Hinblick auf die mögliche Verwertung von Nacktbildern zerstreut hat. Es bleibt wohl dabei: wenn ein Mann bei einem Körperscanner den Opt-Out nutzt, wird meine Frau mir weiterhin zuflüstern: "Der hat wahrscheinlich so n kleinen." :p

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.781
11.742
irdisch
Auf welcher Ebene willst Du das jetzt diskutieren? Man hat ja nichts zu verbergen ist die am wenigsten intelligente Argumentationslinie. Es geht um Bürgerrechte und deren Einschränkung und um mögliche Gesundheitsschäden und Spätfolgen durch rein politisch verordneten Aktionismus zugunsten der Geräteindustrie.
Für das viele Geld könnte man auch viel besseres Profi-Kontrollpersonal, direkt von der Polizei, einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ist mir bekannt, ich weiß aber nicht, was du mir damit sagen möchtest? Also in Bezug auf den Satz von mir, den du zitiert hast. Oder wolltest du meine Aussage jetzt einfach nur bestätigen?
Beispiel in Japan hat die Japanische Regierung den Grenzwert für Radioaktive Stoffe einfach mal ordenlich nach oben gesetzt. Tada was bei uns in DACH Verseuchtes Gebiet wäre lauft dort unter unbedenklich.
Das stimmt so ja nun auch nicht. Ich bin der Meinung, dass in der EU immer noch die Tschernobyl-Grenzwerte gelten (außer halt seit Fukushima für japanische Produkte) und diese Grenzwerte sind sowieso ein vielfaches höher, als die in Japan. Und auch bei uns gibt es EU-Verordnungen (VO 3954/87 und VO 2218/89), die im Katastrophenfall von der EU in Kraft gesetzt werden können, um eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln zu gewährleisten.
Wie dem auch sei: soweit ich das nachvollziehen kann, waren die japanischen Grenzwerte immer strenger als in der EU (allerdings auch, weil man nach Fukushima für japanische Lebensmittel die Grenzwerte gesenkt hatte).
Genau die Lobby Verbände "untersuchen" was. Genauso wie bei Studien wo am anfang der Ergebniss feststeht.
Bei dem Statement setz ich vorsorglich schon mal meinen Aluhut auf.

• Like
Reaktionen: Travelling_Geek

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.004
13.572
FRA/QKL

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Auf welcher Ebene willst Du das jetzt diskutieren? Man hat ja nichts zu verbergen ist die am wenigsten intelligente Argumentationslinie. Es geht um Bürgerrechte und deren Einschränkung
Aber belegen die von Luftikus zitierten Passgen denn nicht, dass es eben KEINE Einschränkung gibt? Zumindest hinsichtlich von mehrfach ins Feld geführten "Nacktdarstellung". Eine andere Einschränkung kann ich aber ohnehin nicht erkennen im Zusammenhang mit den Scannern.

und um mögliche Gesundheitsschäden und Spätfolgen durch rein politisch verordneten Aktionismus zugunsten der Geräteindustrie.
Was die Spätfolgen angeht, gebe ich Dir Recht. Da bleibt blöderweise nur das Abwarten.
Was die Spitzenkräfte aus den Reihen der Polizei angeht, die man stattdessen einsetzen sollte, bin ich skeptisch. Das mag in Israel funktionieren mit nur einem Flughafen. Aber wie willst Du innerhalb der EU genügend hinreichend clevere Menschen finden für die Sicherheitsaufgaben (zumal angesichts der Gehälter)? Von den USA will ich gar nicht anfangen.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
270
11
Mannheim
Konnte mit der Suchfunktion nichts finden. SIN hat jetzt auch einen an der Kontrollstelle A16-A20. Weitere konnte ich nicht sehen in T3.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.032
1.431
LEJ
Ich hatte mich vor einiger Zeit hier aus meiner Sicht für Nacktscanner ausgesprochen, weil man damit die manchmal an sexuelle Belästigung grenzende Fummelei umgehen kann. Das stimmt auch für die USA, wo ich das Procedere als problemlos erlebt habe. In Deutschland musste ich aber inzwischen mehrfach eine ausgiebige Leibesvisitation über mich ergehen lassen. Die Dinger scheinen in D Dinge anzuzeigen, wo gar nichts ist... Mittlerweile gehe ich dann doch lieber wieder durchs Tor, weil es ja längst nicht immer piept.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.862
934
Gestern in FRA....bei meiner Frau...Anzeige rot am rechten Ellenbogen, bei mir am linken Handgelenk. Uhr lag im Körbchen. :rolleyes:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.209
1.106
Meiner Erfahrung nach haben die Nacktscanner eine Fehlerquote von ca. 50%, uebrigens weltweit.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
517