National Interest Exception zur Einreise in die USA trotz Einreisebeschränkungen

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
ANZEIGE
Da in einigen Beiträgen immer wieder Fragen zum NIE aufkommen, hier mal ein eigener Beitrag.


NEW! (July 5, 2021) All NIEs issued in the last 12 months have been automatically extended for 12 months from the date of issuance with MULTIPLE ENTRIES. If you have received a new visa from the Embassy in Berlin or you have received an NIE in the last 12 months, you do NOT need a new NIE. Again, all NIEs have been extended. We cannot provide individual confirmation that your NIE has been extended.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Extension of validity for National Interest Exceptions (NIEs) for Travelers from China, Iran, Brazil, South Africa, the Schengen Area, the United Kingdom, Ireland, and India​


Last Updated: July 6, 2021

On June 29, 2021, the Department of State extended the validity of National Interest Exceptions (NIE) for travelers subject to restrictions under Presidential Proclamations (PPs) 9984, 9992, 10143, 10199, and similar subsequent PPs related to the spread of COVID-19. Unless otherwise indicated, existing NIEs will be valid for 12 months from the date of approval and for multiple entries, as long as they are used for the purpose under which they were granted.

This extension applies to travelers subject to these proclamations due to their presence in China, Iran, Brazil, South Africa, the Schengen area, the United Kingdom, Ireland, and India who currently have approved NIEs or who were granted NIEs in conjunction with a visa application.

Among the qualifications for NIEs are those traveling to provide vital support or executive direction to critical infrastructure; those traveling to provide vital support or executive direction for significant economic activity in the United States; journalists; travel due to extraordinary humanitarian circumstances; or travel in support of national security or public health. Students holding F or M visas and travelers with immigrant or fiancé visas have been granted NIEs and do not need to obtain NIEs in advance from a consular section. NIE eligibility for students who have been present in Brazil, China, India, Iran or South Africa applies to programs that begin on or after August 1, 2021. Additional information is available here.

Travelers should contact the nearest U.S. embassy or consulate before traveling if they have not previously been approved for a NIE and have a valid visa in the appropriate class or have a valid ESTA authorization for travel under the Visa Waiver Program and seek to travel for purposes consistent with ESTA authorization. If an NIE is approved, they may travel on either a valid visa or ESTA authorization, as appropriate. Each approved NIE is valid for 12 months from the date of approval and may be used to travel to the United States multiple times for the purpose indicated in the approved NIE.
 

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Alle Absagen von letzter Woche, haben keine Mail mit der Bitte um Übersendung vom Excel Sheet bekommen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.138
FFM
So eine Excel Anforderung habe ich auch erhalten. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen oder gar kein Omen?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.138
FFM
Sagt mal in der Exceldatei ist doch ein Fehler, oder? Bei Date of birth heisst es als Formatierungsvorgabe: (MM/DD/YYYY), also Format Monat / Tag / Jahr. Wenn ich das aber genau in der Reigenfolge eingebe kommt es falsch raus, wenn ich es als Tag / Monat / Jahr eingebe dann klappt es.
 

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Sagt mal in der Exceldatei ist doch ein Fehler, oder? Bei Date of birth heisst es als Formatierungsvorgabe: (MM/DD/YYYY), also Format Monat / Tag / Jahr. Wenn ich das aber genau in der Reigenfolge eingebe kommt es falsch raus, wenn ich es als Tag / Monat / Jahr eingebe dann klappt es.
Habe ich eben auch gedacht. Ich habe auch 06 für Juni eingetragen. Am Ende Stand ..-june-… da. Hab’s aber so weggewendet
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.549
2.506
Können wir mal zusammenfassen, was für X99-Gründe akzeptiert / nicht akzeptiert wurden?

Ich fange mal an: Hauskauf und Finanzierung für Wohnungen in Florida, Miami und Orlando, Summe sechsstellig im oberen Drittel-> nicht genehmigt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Alle Absagen von letzter Woche, haben keine Mail mit der Bitte um Übersendung vom Excel Sheet bekommen.
Sind alle Absagen für dich (d.h. du hast den Antrag an mehrere Adressen gestellt), oder für verschiedene Personen?

Darf ich fragen was für ein X-Grund du hattest?
 

Nilaja

Reguläres Mitglied
18.05.2021
79
45
Sind alle Absagen für dich (d.h. du hast den Antrag an mehrere Adressen gestellt), oder für verschiedene Personen?

Darf ich fragen was für ein X-Grund du hattest?
Nein. Alle absagen sind bei bekannten. Aber wir unterhalten uns über dieses spannende Thema . Da ich in Frankfurt beantragt habe, weiß ich gar nicht, was für ein x Grund das ist. Die haben keinen navigator
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.249
384
Seid ihr X55 ? Hier noch keine Rückmeldung, am 07.07. eingereicht in BER..
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
X55. Heute wurde approved, nachdem ich am 8.7. eingereicht und gestern die XLS nachgereicht habe.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
bei meiner Frau X99 am 5.7 abgeschickt BER, gestern Morgen Excel ausgefühlt und vor ca. 30 Minuten hat Sie mir eine Nachricht gesendet NIE Approved

5. July abgeschickt
12. July Excel
12. July Approved
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit NIE und zwei Reisepässen - kann ich für ein bewilligtes NIE eine zweite Passnummer hinterlegen?

Mein erster Reisepass mit dem NIE macht es kein volles Jahr mehr, der zweite ist neu aber ist noch nicht bei Global Entry hinterlegt...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit NIE und zwei Reisepässen - kann ich für ein bewilligtes NIE eine zweite Passnummer hinterlegen?

Mein erster Reisepass mit dem NIE macht es kein volles Jahr mehr, der zweite ist neu aber ist noch nicht bei Global Entry hinterlegt...
Warum hinterlegst du den neuen nicht zuerst bei GE, dauert doch nur eine Minute, und beantragst das NIE dann für diesen Pass?
Ich habe es auch nur für einen Pass beantragt, um jede Komplikation zu vermeiden....
Könne mir aber vorstellen, dass man es per Mail auch auf den zweiten Pass hinterlegen lassen könnte, aber "wer viel fragt, bekommt viel Antwort"... Um das zu vermeiden, würde ich eher zunächst GE hinterlegen und dann direkt für diesen Pass das NIE beantragen.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Warum hinterlegst du den neuen nicht zuerst bei GE, dauert doch nur eine Minute, und beantragst das NIE dann für diesen Pass?
Ich habe es auch nur für einen Pass beantragt, um jede Komplikation zu vermeiden....
Könne mir aber vorstellen, dass man es per Mail auch auf den zweiten Pass hinterlegen lassen könnte, aber "wer viel fragt, bekommt viel Antwort"... Um das zu vermeiden, würde ich eher zunächst GE hinterlegen und dann direkt für diesen Pass das NIE beantragen.

Ja die Befürchtung "wer viel fragt..." hatte ich auch. :)

Also, der neue Pass wurde von einer anderen Stelle ausgestellt. CBP schreibt ja, wenn die "Issuing Authority" sich ändert, kann man den Pass online nicht aktualisieren sondern muss es in einem der Enrollment Offices machen lassen. Ich hab mich gefragt, ob es dabei tatsächlich um Landratsamt ABC vs. XYZ handelt oder es reicht wenn der neue Pass aus dem gleichen Land stammt, aber darauf keine vernünftige Antwort erhalten. Wenn du da Erfahrungen hast bin ich ganz Ohr, danke!
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.382
1.138
FFM
Also ich bekam nachdem ich gestern mein ausgefülltes Excel-Sheet einschickte heute die wortgleiche Aufforderung mit dem Excelsheet nochmals, als drehe ich mich im Kreis. Strange ....