Nationalparks in Australien

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
ANZEIGE
Deckt eigentlich eine Mietwagenversicherung einem Aufprall mit einem Kangaru? Scheint abends/nachts besonders häufig zu passieren.
Nein. Z.B. in Alice Springs sind Kollisionen mit Wildlife definitiv aus den Versicherungen ausgeschlossen. Extra Belehrung, extra Unterschrift.

Und Fahrten bei Dunkelheit.
Keine Ahnung, ob es da Ausnahmen bei den Versicherungen gibt.
Kängurus habe ich nicht auf den Straßen gesehen. An wilde Pferde und vor allem Rindvieh, kann ich mich erinnern.
Nachts auf freien Strecken mehrere mitten auf der Straße. Ein riesiges Gebiet und die Tiere platzieren sich mitten auf der Fahrbahn 🐎🐂🐂
Kein Radioempfang, kein Mobilfunkempfang. Die Strecke von Yulara (beim Uluru Kata Tjuta NP) bis zur Curtin Springs Cattle Station: ca. 100 km
Dazwischen: nichts!
Da macht eine Kollision mit einem derartigen Tier ganz sicher keine Freude und kann sehr gefährlich sein.
Es gehen aber auch jedes Jahr, Personen wegen Orientierungslosigkeit und Wassermangel im Outback verloren.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Hintergrund:

Die Straßen heizen sich am Tage erheblich auf. Nachts wird es sehr frisch. Und alle Tiere, vom Rindvieh bis zum Känguru lieben es, sich auf der "warmen" Straße zur Ruhe zu legen. Dann knallt es einfach oft.

Die LKW/Road Trains haben riesige Bull-Bars vorne dran und räumen einfach alles weg. Ein PKW schafft das in der Regel nicht....
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Hintergrund:

Die Straßen heizen sich am Tage erheblich auf. Nachts wird es sehr frisch. Und alle Tiere, vom Rindvieh bis zum Känguru lieben es, sich auf der "warmen" Straße zur Ruhe zu legen. Dann knallt es einfach oft.

Die LKW/Road Trains haben riesige Bull-Bars vorne dran und räumen einfach alles weg. Ein PKW schafft das in der Regel nicht....
Danke für die Erläuterung. Man lernt immer etwas dazu.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.289
3.583
Hamburg
Nein. Z.B. in Alice Springs sind Kollisionen mit Wildlife definitiv aus den Versicherungen ausgeschlossen. Extra Belehrung, extra Unterschrift.

Und Fahrten bei Dunkelheit.
Ja, in Australien muss man genau aufs Kleingedruckte gucken. Ist je nach Reisegebiet durchaus unterschiedlich.

Wenn ich ein Routing vorschlagen könnte mit eurer Zeit und den Interessen, könnte das so aussehen.

3 Nächte Sydney
Flug nach Brisbane
2/3 Nächte Brisbane
Flug nach Mackay und dort ein Auto mieten
Mackay - Cape Hillsborough National Park
2 Nächte im Cape Hillsborough Nature Resort
Cape Hillsborough - Airlie Beach
2 Nächte (Whiteheaven Beach?)
Airlie Beach - Townsville
2 Nächte (Überfahrt nach Magnetic Island)
Townsville - Daintree Rainforest/Cape Tribulation
3 Nächte (Ausschau nach Cassowaries halten :))
Daintree Rainforest/Cape Tribulation - Cairns
2/3 Nächte, Rückgabe Mietwagen, Tour Great Barrier Reef...

So auf jedenfall empfehlenswert und ihr habt defintiv eine schöne Zeit.
Find ich einen guten Kompromiss.
Hintergrund:

Die Straßen heizen sich am Tage erheblich auf. Nachts wird es sehr frisch. Und alle Tiere, vom Rindvieh bis zum Känguru lieben es, sich auf der "warmen" Straße zur Ruhe zu legen. Dann knallt es einfach oft.

Die LKW/Road Trains haben riesige Bull-Bars vorne dran und räumen einfach alles weg. Ein PKW schafft das in der Regel nicht....
Korrekt. Aber auch in Queensland gibt es viele Straßen mit Zuckerrohr links und rechts und anderer Natur. Da kann unverhofft auch so mal was vors Auto laufen / hüpfen. Aber im trockenen Teil sollte man auch aus anderen Gründen am besten nur am Tage fahren, besonders wenn man Ortsfremd ist. Und viel Wasser dabei haben...
 

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
254
283
Im Daintree kann ich dir die folgende Lodge empfehlen: Ferntree Rainforest Lodge
Ich würde es auch zwingend mit einem Mietauto machen, so ist man freier.
 

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Also wir haben uns jetzt mal entschieden, dass wir Kakadu auslassen und für den Teil nach Sydney jetzt entweder die Variante "Outback (Alice Springs)" oder "Backpacking/Mietwagen von Mackay nach Cairns" wählen. Dafür dann entweder eine Nacht weniger in Daintree (4 statt 5 Nächte) und/oder generell um einen Tag den Urlaub verlängern. Aber bei nur 5-7 Tagen und 8,5 Fahrtstunden zw. Mackay und Cairns (laut Google Maps) würde sich wohl eher ein Mietauto als Backpacking mit dem Bus empfehlen? Wollten ja eigentlich kein Mietauto, aber wenn es wirklich soviel besser ist, dann vielleicht doch.

Frage zum Whalewatching - habe gelesen dass die Whalewatching-Saison an der Ostküste im Mai beginnt und sich nördlich bewegt? Also wäre eine Whalewatching-Tour dann von Sydney am sinnvollsten? Bei Cairns habe ich gelesen, dass es gar keine eigenen Whalewatching-Touren geben soll, aber man auf den Grand Barrier Reef Daytrips potentiell welche sehen kann. Aber im Mai werden die noch nicht dort sein (online wird July-August genannt)? Kenne mich da nicht wirklich aus. Falls sich Whalewatching von Sidney aus empfiehlt, würden wir dort wohl noch eine Nacht dranhängen.

Eine andere Frage wäre noch, wo man denn am besten Koalas und Kängurus sehen kann? Ich nehme mal an im Outback ex Alice Springs würde man welche sehen können? Aber von der sonstigen Planung - vielleicht beim Blue Mountains Tagestrip oder zwischen Mackay und Cairns in Nationalparks, falls wir die Variante wählen würden? In Daintree soll es ja dann "nur" Tree Kangaroos und Wallabys geben. Gleiche Situation betreffend Koalas?
Whale Watching ist im Mai noch sehr unsicher (eher vereinzelte Sichtungen, nicht jeden Tag). Am ehesten in Sydney oder Jervis Bay suedlich von Sydney, da die Migration von Sueden nach Norden startet. Weiter noerdlich sind die Chancen zu der Jahreszeit verschwindend gering. Wenn wuerde ich versuchen das eher am Ende des Australienaufenthalts zu machen um die Chancen zu erhoehen (z.B. Flug mit SQ direkt nach Cairns und dann am Ende von Sydney nach Papeete). Was im Mai sehr gut passen wuerde ist das Schwimmen mit Walhaien am Ningaloo Reef - eine ganz besondere Erfahrung. Ist nur etwas umstaendlicher zu erreichen (z.B. Anreise nach Perth, dann Flug nach Exmouth). Auch landschaftlich ist die Ecke beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Whale Watching haben wir dieses Jahr von Hervey Bay aus gemacht, allerdings im September. Keine Ahnung, wie gut die Sichtungen im Mai sind. Im September waren sie jedenfalls der Hammer. Wir haben schon Whale Watching in Boston, LA, Island und Südafrika gemacht, nichts davon kam auch nur annähernd an Hervey Bay ran. Auch von Muttonbird Island aus haben wir direkt vor uns aus dem Meer springende Wale gesehen.

Cape Hillsborough fanden wir einerseits auch toll und andererseits hat's ein Geschmäckle hinterlassen. Mir war vorher nicht bewusst, dass die Kängurus dort jeden Morgen angefüttert werden. Wenn in Nationalparks wilde Tiere gefüttert werden, finde ich das schon etwas fragwürdig. Tolle Kulisse mit den Kängurus am Strand vor dem Sonnenaufgang ist es allemal.

Wilde Koalas kann man gut auf dem Forts Trail auf Magnetic Island sehen. Dort haben wir alleine 4 gesehen (teilweise sehr hoch im Baum) und noch mal einen direkt an der Straße. Genau deswegen hatten wir auf Fraser Island verzichtet, weil wir lieber wilde Koalas sehen wollten. Haben wir nicht bereut.

Aber ganz ehrlich: ohne Mietwagen hätte das alles nie im Leben machen wollen ...
 

Anhänge

  • 53222006601_e18e1ea696_w.jpg
    53222006601_e18e1ea696_w.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 6
  • 53234046671_6237b2bc6d_w (1).jpg
    53234046671_6237b2bc6d_w (1).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 6
  • 53246192964_a361e157c1_w.jpg
    53246192964_a361e157c1_w.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 6

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
559
STR
Mittlerweile zwar 11 Jahre her, ein paar Punkte kann ich aber noch beisteuern:

1. Die Ostküste bin ich damals mit Greyhound von Sydney nach Norden gefahren, kann man als Backpacker mit viel Zeit machen, also Urlauber würde ich das definitiv nicht machen. Wie schon geschrieben kommst du in der Regel nur von Zentrum zu Zentrum der Städte, nicht zu den Orten wo du wirklich hin möchtest.
An der Westküste hatte ich dann einen Mietwagen, sobald du etwas in Bush bzw. in das Outback kommst geht ohne eigenes Auto einfach nichts mehr.

2. Niemals die Distanz in OZ unterschätzen, das beste Beispiel dafür finde ich Alice Springs + Uluru. Es wird so oft suggeriert, dass beide direkt beieinander liegen, klar, sieht auf der Karte auch irgendwie so aus aber: Es sind 5 Stunden Autofahrt.

3. Es gibt nichts schöneres als Koalas und Kängurus in freier Wildbahn zu sehen, gerade bei Koalas wird das leider immer schwieriger.
Ich war 2012 in der Lone Pine Koala Sanctuary Brisbane. Damals waren es glaube ich nur Tiere, welche in freier Wildbahn verletzt wurden und dort nun leben.
Ob das nun gut oder schlecht ist möchte ich hier nicht diskutieren, ein tolles Erlebnis war es defintiv.

4. Sobald die Dämmerung einbricht: Auto stehen lassen!
In diesem Kontext: Die meisten Kängurus wirst du tot am Straßenrand sehen...leider...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Da es jetzt wieder konkreter wird mit der Planung, ein kurzes Update und dann einige Fragen dazu. Aktuell sieht der Plan in etwa so aus:

Tag 1 - Abflug ex VIE
Tag 2 - Abend Ankunft in Sydney, Sydney erkunden
Tag 3 - Sydney erkunden
Tag 4 - Ganztagesausflug Blue Mountains
Tag 5 - Ganz- oder Halbtagesausflug Whalewatching
Tag 6 - Sydney nach Alice Springs oder Ayers Rock, viertägige Outbacktour
Tag 7 - viertägige Outbacktour
Tag 8 - viertägige Outbacktour
Tag 9 - viertägige Outbacktour, Flug nach Cairns, Nacht in Cairns
Tag 10 - von Cairns nach Daintree
Tag 11 - Daintree
Tag 12 - Daintree
Tag 13 - Daintree
Tag 14 - Daintree
Tag 15 - Daintree
Tag 16 - Daintree
Tag 17 - Letzter Tag Daintree, Ankunft Cairns
Tag 18 - Abflug Cairns, Ankunft Papeete, Hilton Tahiti
Tag 19 - Ankunft Conrad Bora Bora
Tag 20 - Conrad Bora Bora
Tag 21 - Conrad Bora Bora
Tag 22 - Conrad Bora Bora
Tag 23 - Conrad Bora Bora
Tag 24 Letzter Tag Conrad, Bora Bora nach PPT, Abflug PPT nach LAX/SFO
Tag 25 Abflug SFO/LAX nach VIE
Tag 26 Ankunft VIE

Zuvor hatte ich noch gedacht 2 Nächte in Cairns zu bleiben und von dort aus eine Grand Barrier Reef Tagestour zu machen. Aber diese Touren gehen ja scheinbar auch von Port Douglas und Cape Tribulation aus los, also würde ich das gleich eher zu Daintree dazugeben.

Bei 7 Tagen in Daintree (nach wie vor ohne Mietauto) würde es sich wahrscheinlich auszahlen, den Aufenthalt auf zwei Lodges aufzusplitten oder? Ich hätte dabei gedacht z.B. an eine Lodge unter dem Daintree River (etwa die Daintree Ecolodge) und eher weiter weg vom Meer, und die zweite Lodge dann auf der anderen Flusseite weiter nördlich (z.B. Daintree Wilderness Lodge) bzw. näher am Meer (z.B. Wildwood Lodge oder Cape Trib Beach House) und von dort aus dann auch die Great Barrier Reef Tour.

Würde das so Sinn machen? Transfers müssten wir natürlich organisieren, sollte aber denke ich kein Problem sein. Wir würden jeden Tag etwas machen wollen (also wandern, Bootstour, 1x ne Grand Barrier Tour, etc.), aber von dem was ich bisher gesehen habe bieten da die meisten Lodges eh Touren an.

Danke!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Klingt ganz nett und weckt (schöne) Erinnerungen in mir!
Frage zu Tag 6 bzw. Tag 9: Wurden die Flüge bereits gebucht?
Ich bin damals in Alice Springs (ASP) gelandet. Habe einige Tage in und um Alice Springs verbracht (Sehenswürdigkeiten, ein paar Wanderungen) und bin dann mit dem Mietwagen nach Yulara am Ayers Rock gefahren. Für die Exkursion ins Outback habe ich mir ca. 7 Tage Zeit genommen. Der Weiterflug erfolgte dann vom Ayers Rock Airport (AYQ). Dies hatte zwar eine One-Way-Mietwagenrate zur Folge, aber es ersparte mir die Rückfahrt zurück nach Alice Springs. Kann man auch andersherum (erst Ayers Rock, dann Alice Springs) machen.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Klingt ganz nett und weckt (schöne) Erinnerungen in mir!
Frage zu Tag 6 bzw. Tag 9: Wurden die Flüge bereits gebucht?
Ich bin damals in Alice Springs (ASP) gelandet. Habe einige Tage in und um Alice Springs verbracht (Sehenswürdigkeiten, ein paar Wanderungen) und bin dann mit dem Mietwagen nach Yulara am Ayers Rock gefahren. Für die Exkursion ins Outback habe ich mir ca. 7 Tage Zeit genommen. Der Weiterflug erfolgte dann vom Ayers Rock Airport (AYQ). Dies hatte zwar eine One-Way-Mietwagenrate zur Folge, aber es ersparte mir die Rückfahrt zurück nach Alice Springs. Kann man auch andersherum (erst Ayers Rock, dann Alice Springs) machen.
Noch nicht. Merkwürdigerweise gibt es für den Weiterflug nach Cairns nur von Ayers Rock einen Nonstopflug im Mai. Und beim Hinflug von Sydney ist es auch nach Ayers Rock um 2/3 günstiger (auch Jetstar) als nach Alice Springs (nur Qantas).
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Da es jetzt wieder konkreter wird mit der Planung, ein kurzes Update und dann einige Fragen dazu. Aktuell sieht der Plan in etwa so aus:

Tag 1 - Abflug ex VIE
Tag 2 - Abend Ankunft in Sydney, Sydney erkunden
Tag 3 - Sydney erkunden
Tag 4 - Ganztagesausflug Blue Mountains
Tag 5 - Ganz- oder Halbtagesausflug Whalewatching
Tag 6 - Sydney nach Alice Springs oder Ayers Rock, viertägige Outbacktour
Tag 7 - viertägige Outbacktour
Tag 8 - viertägige Outbacktour
Tag 9 - viertägige Outbacktour, Flug nach Cairns, Nacht in Cairns
Tag 10 - von Cairns nach Daintree
Tag 11 - Daintree
Tag 12 - Daintree
Tag 13 - Daintree
Tag 14 - Daintree
Tag 15 - Daintree
Tag 16 - Daintree
Tag 17 - Letzter Tag Daintree, Ankunft Cairns
Tag 18 - Abflug Cairns, Ankunft Papeete, Hilton Tahiti
Tag 19 - Ankunft Conrad Bora Bora
Tag 20 - Conrad Bora Bora
Tag 21 - Conrad Bora Bora
Tag 22 - Conrad Bora Bora
Tag 23 - Conrad Bora Bora
Tag 24 Letzter Tag Conrad, Bora Bora nach PPT, Abflug PPT nach LAX/SFO
Tag 25 Abflug SFO/LAX nach VIE
Tag 26 Ankunft VIE

Zuvor hatte ich noch gedacht 2 Nächte in Cairns zu bleiben und von dort aus eine Grand Barrier Reef Tagestour zu machen. Aber diese Touren gehen ja scheinbar auch von Port Douglas und Cape Tribulation aus los, also würde ich das gleich eher zu Daintree dazugeben.

Bei 7 Tagen in Daintree (nach wie vor ohne Mietauto) würde es sich wahrscheinlich auszahlen, den Aufenthalt auf zwei Lodges aufzusplitten oder? Ich hätte dabei gedacht z.B. an eine Lodge unter dem Daintree River (etwa die Daintree Ecolodge) und eher weiter weg vom Meer, und die zweite Lodge dann auf der anderen Flusseite weiter nördlich (z.B. Daintree Wilderness Lodge) bzw. näher am Meer (z.B. Wildwood Lodge oder Cape Trib Beach House) und von dort aus dann auch die Great Barrier Reef Tour.

Würde das so Sinn machen? Transfers müssten wir natürlich organisieren, sollte aber denke ich kein Problem sein. Wir würden jeden Tag etwas machen wollen (also wandern, Bootstour, 1x ne Grand Barrier Tour, etc.), aber von dem was ich bisher gesehen habe bieten da die meisten Lodges eh Touren an.

Danke!
Kann man durchaus so machen, würde vielleicht noch nh Nacht länger Cairns machen und von da aus die Tour zum great Barrier Reef. Des Weiteren würde ich mir auf jedenfall von Cairns aus nen Mietwagen nehmen. Daintree ohne eigenes Autos würde ich definitiv nicht empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Kann man durchaus so machen, würde vielleicht noch nh Nacht länger Cairns machen und von da aus die Tour zum great Barrier Reef. Des Weiteren würde ich mir auf jedenfall von Cairns aus nen Mietwagen nehmen. Daintree ohne eigenes Autos würde ich definitiv nicht empfehlen.
Gibt es in Cairns selbst was zu sehen?

Macht es einen Unterschied ob man die Great Barrier Reef Tour jetzt von Cairns oder Cape Tribulation startet?

Wieso konkret nicht ohne Auto? Sind die Hikes alle self-guided und starten abseits der Siedlungen? Ich kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen. Einige Lodges bieten schon organisierte Hikes an.
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Gibt es in Cairns selbst was zu sehen?

Macht es einen Unterschied ob man die Great Barrier Reef Tour jetzt von Cairns oder Cape Tribulation startet?

Wieso konkret nicht ohne Auto? Sind die Hikes alle self-guided und starten abseits der Siedlungen? Ich kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen. Einige Lodges bieten schon organisierte Hikes an.
Mir persönlich gefällt Cairns sehr gut. Schöne Promenade, kann man gut spazieren und man hat nochmal etwas Stadtfeeling nach Outback und vor Daintree. An eurer Stelle würde ich da 2 Nächte machen und meiner Meinung nach ist die Great Barrier Tour von da auch unkomplizierte. Kannst vom Hotel zu Fuß zum Anleger, recht entspannt. Von Cairns dann nen Mietwagen nehmen und ab in Daintree Rainforest. Jeden Tag was geführtes zu buchen geht natürlich auch, aber dann seid ihr am Ende sicherlich mehr Geld los, als mitm mietwagen. Darüber hinaus seid ihr nicht so flexibel und habt noch das Problem mit An-/Abreise zu den Unterkünften… Wäre für mich nichts. Was spricht denn eurerseits so gegen einen Mietwagen?
 

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Cairns ist in meinen Augen ganz nett, wirklich viel zu sehen gibt es in der Stadt selbst aber nicht. An der Promenade zu schlendern ist sehr schoen, wuerde dafuer aber nicht einen Tag laenger einplanen. Wenn dann die Kombi aus Zug und Seilbahn nach Kuranda fuer einen Tag. Haengt aber auch davon ab, wann ihr an Tag 9 in Cairns ankommt bzw wann der Weiterflug geht.

Vorteil der GBR Tour ab Port Douglas ist die kuerzere Anfahrtszeit des Bootes zum Reef. Eine laengere Fahrt klingt zwar oft nett, ich habe aber bislang auf jeder Tour und auch bei gutem Wetter etliche Leute gesehen, die nach kuerzester Zeit Seekrank geworden sind. Nehmt in jedem Fall zur Vorbeugung Medikamente mit.

Ich wuerde auch zu einem Mietwagen raten. Es gibt einige self guided boardwalks abseits der Orte. Die werden auch von Touren angesteuert, sind dann aber entsprechend gut besucht. Bei meinem letzten Besuch mit meinen Eltern im September haben wir auf einem der walks einen Cassowary erspaeht und lange beobachtet. Bis die naechste Tour kam, dann war er schnell verschwunden. Gerade bei der langen Zeit, die ihr zuer Verfuegung habt im Daintree is es toll den gleichen Ort an verschiedenen Tageszeiten zu besuchen. Mit einem Auto seid ihr einfach einfach viel flexibler und unabhaengiger.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Mir persönlich gefällt Cairns sehr gut. Schöne Promenade, kann man gut spazieren und man hat nochmal etwas Stadtfeeling nach Outback und vor Daintree. An eurer Stelle würde ich da 2 Nächte machen und meiner Meinung nach ist die Great Barrier Tour von da auch unkomplizierte. Kannst vom Hotel zu Fuß zum Anleger, recht entspannt. Von Cairns dann nen Mietwagen nehmen und ab in Daintree Rainforest. Jeden Tag was geführtes zu buchen geht natürlich auch, aber dann seid ihr am Ende sicherlich mehr Geld los, als mitm mietwagen. Darüber hinaus seid ihr nicht so flexibel und habt noch das Problem mit An-/Abreise zu den Unterkünften… Wäre für mich nichts. Was spricht denn eurerseits so gegen einen Mietwagen?
Wir sind beide ewig nicht mehr gefahren, da wir auch kein Auto haben und in der Stadt leben. Dazu der Linksverkehr und die Ungewissheit über die Straßen bzw Ortsunkenntnis..
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Zum Mietwagen sowie Linksverkehr:
Verständlich dass ihr euch ein wenig fürchtet, wenn die Fahrpraxis fehlt. Australien war für mich auch das erste Mal Linksverkehr und den ersten Mietwagen habe ich in Melbourne übernommen.
Im Outback ist das Fahren entspannt. Außerhalb der Städte herrscht nicht viel Verkehr. Man sollte sich aber über potenzielle Gefahren (z.B. nicht bei Dunkelheit fahren, Tiere auf den Straßen, Road trains = LKWs über 50m lang) informieren. Rund um Cairns sollte sich der Verkehr auch in Grenzen halten. Richtig was los ist in den (Groß)Städten (vor allem Melbourne, Sydney, Brisbane, Adelaide). Vielleicht wollt ihr es wagen? Irgendwann ist immer das erste Mal. Seid vorsichtig und ein Mietwagen wäre ein ordentlicher Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Zum Mietwagen sowie Linksverkehr:
Verständlich dass ihr euch ein wenig fürchtet, wenn die Fahrpraxis fehlt. Australien war für mich auch das erste Mal Linksverkehr und den ersten Mietwagen habe ich in Melbourne übernommen.
Im Outback ist das Fahren entspannt. Außerhalb der Städte herrscht nicht viel Verkehr. Man sollte sich aber über potenzielle Gefahren (z.B. nicht bei Dunkelheit fahren, Tiere auf den Straßen, Road trains = LKWs über 50m lang) informieren. Rund um Cairns sollte sich der Verkehr auch in Grenzen halten. Richtig was los ist in den (Groß)Städten (vor allem Melbourne, Sydney, Brisbane, Adelaide). Vielleicht wollt ihr es wagen? Irgendwann ist immer das erste Mal. Seid vorsichtig und ein Mietwagen wäre ein ordentlicher Vorteil.
Kann das so komplett bestätigen, hatte auch etwas Bange vor dem ersten Mal Linksverkehr. Aber selbst in den großen Städten hat es auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Ihr fahrt mit dem Auto die ganz viel befahrenden Straßen/Städte nicht an. Glaube jeder hat hier mittlerweile sehr dazu geraten, da das Erlebnis einfach besser ist. Am Ende müsst ihr es natürlich entscheiden und es wird auch ohne Mietwagen ein sehr schöner Trip werden.
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Sydney nach Cairns mit den Sehenswürdigkeiten würde ich 3 Wochen einplanen. Oder findet ihr das zu kurz? @kl_marten?
Schon recht sportlich, wenn man auch noch paar Tage Brisbane machen will, und nicht an den meisten Stopps nur eine Nacht bleiben will, würde ich eher 4 Wochen einplanen. Wenn man nicht mehr Zeit hat empfiehlt es sicher eher von SYD nach BNE/OOL zu fliegen und von da dann mitm Camper/Auto nach Cairns. Diese Strecke bietet einiges mehr und man sollte etwas Zeit dafür haben.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
83
44
Bootstour von Port Douglas oder Cairns zum GBR kann man gut machen, da die Fahrzeit relativ kurz ist. Achtet auf einen Anbieter, der unterschiedliche Bereiche des Riffes anlaufen darf, so kann der Anbieter besser auswählen je nach aktuellen Wetter- und Sichtverhältnissen. Ein Anbieter, der von Daintree/Cape Tribulation losfahren würde, ist mir nicht bekannt (was aber nicht heißen muss, dass es keinen gibt). Ich kann auf jeden Fall einen Ganztagesausflug zum Riff empfehlen, Halbtagesausflug wäre mir zu kurz gewesen. Achtet ggf. drauf, dass der Anbieter ein möglichst kleines Boot hat, damit es nicht zu rummelig wird.

Zum Thema Mietwagen hatte ich ja oben schon was geschrieben. Links fahren hat man innerhalb von wenigen Minuten drauf. Und das sage ich jetzt mal als absolute Links-Rechts-Legasthenikerin. :cool: Fahren in Australien ist wirklich mega einfach und entspannt. Nur das Blinken im Kreisverkehr ist eine Wissenschaft für sich.:LOL:
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Am Ende ist es jetzt folgendes geworden:

-4 Nächte Sydney inkl. Blue Mountains Daytrip
-3 Nächte Outback
-3 Nächte in Cairns mit Ausflügen wie Kurunda und Atherton Tablelands (gibt doch einen Direktflug von Ayers Rock nach Cairns)
-5 Nächte in Daintree, doch mit Mietauto :) davon zunächst zwei Nächte unterhalb des Daintree Rivers und dann drei Nächte bei Cape Tribulation, inklusive Halbtagestour zum GBR mit Ocean Safaris
-dann eben noch weiter nach Tahiti

Sind glücklich damit. Großstadt, Wüste, Jungle, Linksfahrabenteuer :) Alles was wir wollen. Die Halbtagestour zum GBR wird uns als nicht allergrößte Schnorchel- bzw. Tauchfans reichen, da sind immer noch zwei Stunden reine Wasserzeit dabei. Bei bisherigen Touren anderswo hatten wir meist nach 20 Minuten schon genug, wenngleich sicher nicht so beeindruckend wie das GBR, aber ja. 5-6 Stunden bei den Ganztagestouren wäre uns da eher zu viel.

Positiver Nebeneffekt von der Recherche ist auch, dass wir schon viele Ideen für etwaige zukünftige Trips (Melbourne, Tasmanien, richtiger Westküsten Roadtrip, etc.) haben.

Danke für die vielen Tipps! Und natürlich kann der Thread gerne weiterbenützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: kl_marten und Batman

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
933
638
Schon recht sportlich, wenn man auch noch paar Tage Brisbane machen will, und nicht an den meisten Stopps nur eine Nacht bleiben will, würde ich eher 4 Wochen einplanen. Wenn man nicht mehr Zeit hat empfiehlt es sicher eher von SYD nach BNE/OOL zu fliegen und von da dann mitm Camper/Auto nach Cairns. Diese Strecke bietet einiges mehr und man sollte etwas Zeit dafür haben.
Würdest du in drei Wochen dann nur die Strecke Cairns mit Umgebung bis nach Brisbane fahren?

Aber statt dann nach SYD zu fliegen ist die Strecke doch im Van innerhalb eines Tages zu schaffen? Zeitlich etwas länger aber sicher günstiger.
 

kl_marten

Reguläres Mitglied
15.02.2023
77
454
FMO
Würdest du in drei Wochen dann nur die Strecke Cairns mit Umgebung bis nach Brisbane fahren?

Aber statt dann nach SYD zu fliegen ist die Strecke doch im Van innerhalb eines Tages zu schaffen? Zeitlich etwas länger aber sicher günstiger.

Ja so kann man es machen. Würde den Camper aber in Brisbane dann abgeben und zwei Nächte Hotel machen, dann seht ihr noch was von der Stadt und dann nach Sydney fliegen. Die Strecke mit z.B. Jetstar ist echt sehr günstig.
Sonst seit ihr halt den ganzen Tag unterwegs mitm Auto und müsst zwei mal volltanke, glaube nicht das ihr da unbedingt günstiger bei weg kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Würdest du in drei Wochen dann nur die Strecke Cairns mit Umgebung bis nach Brisbane fahren?

Aber statt dann nach SYD zu fliegen ist die Strecke doch im Van innerhalb eines Tages zu schaffen? Zeitlich etwas länger aber sicher günstiger.

Also 3 Wochen zwischen Cairns und Brisbane sind sehr gut investiert, wenn ihr nicht gerade mitten in der Regenzeit unterwegs seid. "Cairns" bedeutet hier Cape Tribulation als nördlichster Punkt und Brisbane im Süden.
Es gibt wirklich viel zu sehen auf der Strecke. Umwerfende Natur und einge Day trips (z.B. Magnetic Island, Whitsundays, GBR, Fraser Islands, Atherton, ggf. noch weiter Richtung "Outback"). Da sind 21 Tage ganz schnell gefüllt!