Nationalparks in Australien

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.460
6.110
DTM
ANZEIGE
Hallo!
Hier soll's im Oktober für 3 Wochen (22 Tage vor Ort sind's genau) nach Bali bzw. Darwin & Umgebung (Northern Territory, Australien) gehen.
Wie viel Zeit würdet ihr für Darwin sowie Litchfield NP und Kakadu Nationalpark einplanen?
Ist die Kombi: zuerst zwei Wochen Australien, dann 1 Woche Bali - eine akzeptable Idee? Würdet ihr's anders machen?
Der Rückflug startet ab Denpasar (DPS), so dass ich lieber erst Australien bereise und im Anschluss Bali.
Ja, ich weiß, dort kann man locker viele Wochen oder gar Monate verbringen. Allein auf Bali sind 2 Wochen problemlos möglich.
Leider ist meine Urlaubszeit aber auch begrenzt.
Die Regenzeit soll ab ca. November beginnen, so dass der Oktober hoffentlich noch angenehmer sein sollte.
Irgendetwas, speziell am Top End von Australien, was man nicht verpassen sollte?
Das Darwin Aviation Museum sieht interessant aus. Das Royal Flying Doctor Service (RFDS) Tourist Facility ebenfalls. Habe so etwas schon mal in Alice Springs besucht. Aber ein zweites Mal schadet nicht.
Interessen liegen bei Natur, Tierwelt, Wandern, Kultur, Luftfahrt, Meer/Strand, Boot- bzw. Wasseraktivitäten.
Danke für jegliche Tipps!
Grüße
 

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
149
284
Ich hab vor 3 Jahren auch die Kombi Darwin und Bali gemacht ;)
Bei der Recherche hatte ich das Gefühl, dass Darwin so eine ziemliche "Insel" darstellt, wo nach den direkten Sehenswürdigkeiten der Umgebung weitere Highlights dann sehr weit weg sind. Ich hatte mich entschieden, mich deshalb auf die "nähere" Umgebung zu beschränken.
Hier mal meine Tour inkl. Aktivitäten, ich war im August unterwegs, also auch in Trockenzeit, vielleicht kann das als guter Startpunkt dienen:

Tag 1+2 Ankunft Darwin Stadtrundgang/Waterfront, WW2 Öltunnel
Tag 3 Fahrt zum Kakadu NP (Window on the Wetland VC, Ubirr Rock Art und Nadab Lookout Trail)
Tag 4 Kakadu NP Nourlangie Trail, Anbangbang Billabong, Warradjan Aboriginal Cultural Center, Yellow Water Sunset Cruise)
Tag 5 Fahrt nach Katherine (unterwegs Trail zum Nawurlandja Lookout)
Tag 6 Nitmiluk NP/Katherine Gorge Bootstour zum Sonnenaufgang
Tag 7 Edith Falls Upper Pool Trail, Fahrt nach Batchelor/Litchfield NP
Tag 8 Litchfield NP (Magnetic Termite Mounds, Tolmer Falls, Wangi Falls+Treetop Walk(Flughunde), Buley Rockhole, Florence Falls)
Tag 9 Fahrt zurück nach Darwin (Abstecher zum Fogg Dam Vogelschutzgebiet)
Tag 10 Flug nach DPS (praktischer günstiger Direktflug mit Jetstar)

Ich fand es eine nette Tour und die Zeit für das Gebiet ausreichend lang. Schöne Spots, aber die Fahrten zwischen den Parks landschaftlich recht langweilig.

Weitere "Touri-Highlights", die während der Recherche aufkamen, die ich mir aber gespart habe:
-Adelaide River Jumping Crocodile Touren (war mir zu unnatürlich, Yellow Water Cruise war eine tolle Alternative um die Salties zu sehen)
-Kakadu NP Wasserfälle (Gunlom Falls, Jim Jim Falls; waren zum Teil gesperrt und erfordern 4x4, bzw. ist es mit dem Wasserstand in der Trockenzeit auch so die Frage ob es sich lohnt, ich habe mich deshalb auch nicht weiter mit Rundflügen auseinandergesetzt...)
-Litchfield NP Lost City (4x4 erforderlich, hatte ich nicht :p )
-Tiwi Islands Cultural Experience von Darwin aus (Aboriginal culture) hatte ich nach Lesen von Bewertungen verworfen
Es gibt in der Gegend sonst noch einiges an Aboriginal Touren, Stichword Arnhem Land, mit denen ich mich aber auch nicht näher auseinandergesetzt habe. Die Felszeichnungen am Ubirr Rock und Nourlangie Trail lohnen sich auf jeden Fall.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.460
6.110
DTM
@Optimator
Vielen lieben Dank für die Infos und deine Erfahrungen.
Die Sache mit dem 4WD kenne ich aus der Gegend um Alice Springs. Dort gab es auch teils Passagen, die waren ohne so einen Mietwagen nicht befahrbar. Ich hatte damals auch keinen und bin daher stets sealed roads gefahren.
Du warst 10 Tage in Australien und wie viel Zeit hast du dir für Bali genommen?
Ich denke bislang an: 14 Tage Australien + 7 Tage Bali
 

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
149
284
War genau mittig geteilt bei mir, 9 Nächte auf Bali. Highlight von "Bali" war für mich auf jeden Fall die Tagestour nach Nusa Penida mit Mantarochen-Schnorcheln... ich würde bei einer Wiederholung als Naturliebhaber wohl mehr Zeit auf Nusa Penida (oder Nusa Lembongan) verbringen, oder im Norden Balis. Im Süden haben wir doch ziemlich viel Zeit in Staus verbracht :p

Alice Springs ist bei mir dieses Jahr dran, mit 4x4. Wenn überhaupt ist aber nur der Mereenie Loop das höchste der 4x4 Gefühle, da sensible Mitfahrer im Auto ;)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
479
746
Ich habe letztens einen Reisebericht über die Tiwi Islands gesehen, sah sehr spannend aus.

Wir haben auf unserem letzte Australientrip viele insperationen bei verschiedenen Australischen Youtubekanälen geholt. TripInAVan.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.460
6.110
DTM
Adelaide River Crocodile Jumping habe ich mitgemacht. Würde den Anbieter weiter nördlich und nicht den direkt am Arnhem Highway wählen. Grundsätzlich finde ich es eigentlich nicht gut, wenn man Tiere (hier: meist Salzwasser-Krokodile) für den Kommerz ausnutzt. Ich wollte es mir aber einmal ansehen, da die Region dafür bekannt ist. Es war eine interessante Erfahrung.
Es gibt einen Croc Bus aus Darwin (CBD) heraus, der dorthin pendelt. Bin morgens selbst angereist und habe die 9 Uhr-Tour abends vorher über das Internet gebucht. Auf der Hin- oder Rückfahrt lohnt sich ein Abstecher zum Fogg Dam Conservation Reserve. Gegen 8 Uhr waren auch so einige Wallaby’s auf der Straße unterwegs. Vor allem morgens und abends sollte man auf Wildlife achten. Habe leider unzählige tote Tiere auf den Straßen gesehen. Sogar ein Buffalo und ein Pferd 😔 Memorials wegen Autounfällen gab‘s auch einige. Manche Aussies geben sehr gerne viel Gas.
Ein weiterer kommerzieller Park um das Wildlife anzuschauen, war der „Territory Wildlife Park“ bei Berry Springs. Hier sollte man den ganzen Tag (bzw. die Öffnungszeiten des Parks) einplanen. Der Litchfield National Park liegt ein Stück weiter.
Ich habe den Kakadu-, Nitmiluk- und Litchfield- Nationalpark besucht. Bin bis runter nach Katherine und zur dortigen Gorge gefahren. Edith Falls (nördlich von Katherine) habe ich auch besucht. Die Hikes waren zwischen 11-16 Uhr teils anstrengend, da es hier stets zwischen 25-35 Grad warm war. Die Regenzeit kehrt langsam ein. Es war aber spannend für mich mal so ein richtiges tropisches Gewitter mitzuerleben oder Verrückte beim fußläufigen Überqueren des Cahill Crossing im Kakadu NP zu beobachten.
Yellow River Sunset Cruise ab Cooinda Lodge Kakadu unbedingt zu empfehlen 😍
Zu den Nationalparks und anderen Aktivitäten gehe ich ein anderes Mal ein. Bin noch für knapp 24 Stunden im Hilton Garden Inn Darwin.
Ein Tipp für ein sehr gutes Wildlife Sanctuary: Nina‘s Ark Wildlife Sanctuary - ca. 8 km unbefestigter Weg in den Wald hinein. Positionsangabe bei Google ist leider falsch. Dieses Sanctuary liegt in der Nähe vom Litchfield NP und bietet auch Unterkunft an. Vorteil: man lebt quasi fast mit den Tieren zusammen und die Tiere werden gepflegt und teils wieder in die freie Natur entlassen (kein Zoo). Meine Unterkunft lag in der Nähe und hieß: Litchfield Tourist Park (über hotels.com) - schöne Hütte unweit des Eintritts zum NP. Ausführlicher Bericht folgt.
PS: In Katherine am Passenger Railway Terminal habe ich den Ghan (Zug zwischen Darwin und Adelaide) angeschaut. Wow! Diese Zugreise würde ich gerne mal machen. Habe ein Paar aus Neuseeland getroffen, die gerade mit „The Ghan“ unterwegs waren. Die Finger haben gejuckt und ich habe die Drohne fliegen lassen.

dji-fly-20251014-115948-0338-1760430028513-photo.jpg


IMG-8031.jpg


IMG-8032.jpg


IMG-8050.jpg


IMG-8497.jpg


IMG-8523.jpg


IMG-9397.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: