Negativ Erfahrung: Crown Plaza Berlin Potsdamer Platz

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
ANZEIGE
Das ganze mit aussagefähigen Bildern:

Massive Mängel hinsichtlich Sauberkeit


Mein Aufenthalt fand im Mai 2023 statt. 4 Nächte

Lage und Hotel:
100m von einem Ausgang der S-Bahn Station Anhalter Bahnhof (gute S-Bahn Anbindung) entfernt, weitere U-Bahnhöfe in ca. 500m, Potsdamer Platz ca. 750m.
Lage direkt neben Tempodrom, dennoch ruhige „Seitenstraßen“. Lidl ca. 300m entfernt.

Service:
Sehr freundliches Personal im ganzen Haus (Mitarbeiter aus der Ukraine, Indien und vermutlich Spanien => absolut nicht negativ zu sehen). Besonders die Mitarbeiterinnen beim Frühstück waren sehr flink.
WLAN war kostenlos, allerdings nur auf 2000 Kbit/s limitiert (!!). Das habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr erlebt, schon gar nicht in Hotels dieser Klasse. Höhere Bandbreite sehr teuer.

Frühstück:
Umfangreiches Frühstücksbuffet: Div. Brotsorten / Brötchen, Marmeladen / Nutella / Honig, Joghurt, div. Müslis, etc., div. Wurst – und Käsesorten, Lachs, Bacon, Showcooking für Eierspeisen, Pancakes, Frische Minze für Tee (selten!), 3 Sorten geschältes Obst, sowie einige Sorten frisches Obst.
Nichts zu bemängeln.
Frühstück wird im Restaurant angeboten, je nach Uhrzeit sehr reger Betrieb.
Beobachtung beim Frühstück am Rande: Einer der „Köche“, der mit der Fake Golduhr und dem Armband, nimmt die verbliebenen Wurstscheiben der Wurstplatte einfach mit den blanken Fingern und legt sie auf eine neue Wurstplatte. Keine Handschuhe. Bei den beiden anderen Köchen an den anderen Tagen konnte ich das nicht beobachten, außerdem trugen die Handschuhe.

Zimmer:
Mein letztendlich erhaltenes Zimmer lag im 4. Stock zur Vorderseite, war aber dennoch ruhig.
Bequeme Betten.
Mobiliar hier und da mit Gebrauchsspuren.

Extremes Manko: Mangelnde Sauberkeit!
In der Dusche meines ersten Zimmers habe ich an mehreren Stellen dicken, schwarzen Schimmel in den Fugen vorgefunden. Muss man beim putzen sehen und beheben. Sofern man das will…
Auf die Beschwerde an der Rezeption wurde mir ein anderes Zimmer zugewiesen, wohl leicht größer und mit Badewanne / Dusche (man sprach von einem Upgrade, naja marginal).
Dieses Zimmer war an mehreren Stellen total verstaubt (Regale, Lampen, Heizkörper Bad (monatelang nicht geputzt), „Blutfleck“ an der Wanne der Dusche etc. Fugen auch hier grenzwertig. Im Mülleimer unter dem Schreibtisch war noch der Müll des vorherigen Gastes vorhanden (Coronamasken). Siehe Fotos.

Auf meine Bitte, während meiner Abwesenheit am nächsten Tag bitte einmal „komplett durchzuputzen“, hatte ich Kontakt zum Quality Manager Herrn N. Diesem habe ich auch die hier gezeigten Bilder per Mail geschickt. Man wolle sich kümmern und der Sache auch intern nachgehen…

Als ich am Abend zurück auf dem Zimmer war, musste ich leider feststellen, dass nur lieblos geputzt wurde: Auf den Regalen nur teilweise, um die Wasserflaschen herum, der Staub dort lag noch da. Die Lampe auf dem Tisch auch nicht geputzt. Der dreckige Heizkörper im Bad gar nicht. Blutfleck war auch noch da. Die in so einem Fall erforderliche Nachkontrolle fand ganz offensichtlich nicht statt!
Erst meine erneute Beschwerde am nächsten Tag hatte dann zur Folge, dass im 3. Anlauf das Zimmer akzeptabel gereinigt wurde. Nur der „Blutfleck“ war immer noch vorhanden (!), bis zur Abreise.

Der General Manager war bei meinen Beschwerden nicht zu sprechen, da er lt. Mitarbeitern nur „Dienstags und Freitags“ im Hause ist.
Bei meiner Abreise am Dienstag habe ich dann darauf bestanden mit dem General Manager zu sprechen und habe Herrn G. dann nochmals meine Erfahrungen geschildert.

Als Kompensation wurde mir angeboten meinem IHG Konto Punkte gutzuschreiben. Ich selbst hatte keine Kompensation gefordert. Nur ein sauberes Zimmer!
Tatsächlich wurden mir lächerliche 5000 Punkte im Gegenwert von ca. 20 EUR gutgeschrieben, auf meinen Hinweis mit eben dieser Aussage, nochmal 5000 Punkte. Für einen erneuten Aufenthalt wurde mir ein Suite-Upgrade in Aussicht gestellt (ich habe aber bereits vor Ort anklingen lassen, dass ich dieses Hotel nicht mehr buchen werde).
Erwartet hätte ich wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit mit Entschuldigung auf dem Zimmer (Früchte etc.). Nichts.
Um die Punkte etc. ging es mir nicht und es ist nach wie vor lächerlich und steht in keiner Relation zum Erlebten.

Meine Vermutung: Das Hotel hat aktuell keinen resident General Manager. Herr G., der sich mir als der General Manager vorgestellt hat, ist auch der General Manager des Regent Berlin. Er scheint also aktuell eine Doppelfunktion zu haben. Und man merkt leider sehr deutlich, dass hier nicht kontinuierlich ein Chef im Hause ist. Es mangelt an Kontrolle.

Fazit:
Lage und Frühstück sehr gut. Sauberkeit mangelhaft (wenn man sich dich letzten Bewertungen genau anschaut, findet man ähnliche Erlebnisse). Ich würde das Hotel nicht mehr buchen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
In der Dusche meines ersten Zimmers habe ich an mehreren Stellen dicken, schwarzen Schimmel in den Fugen vorgefunden. Muss man beim putzen sehen und beheben. Sofern man das will…
Das ist kein Schimmel.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Naja, bei mir steht die Hütte ja auch auf der no-booking Liste.

Im Sommer geht die Klima nicht richtig und im Winter die Heizung. Hatte ich hier irgendwo berichtet.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
CP in Deutschland hat ein Problem. Berlin Potsdamer - do not book. Frankfurt Niederrad - do not book. Duesseldorf/Neuss - do not book. Heidelberg vor Insolvenz und Reflag - etwas besser geführtes Haus, aber war wegen der Zimmer do not book.

Nur Hamburg wurde, glaube ich, vor nicht a!lzu langer Zeit refreshed und im CP Berlin City Centre war ich noch nie
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Das CP Potsdamer war mal gut, 2018, 2019 gab es gute Upgrades, Club, saubere Zimmer. Seitdem ging es nur noch den Bach runter und ich bin von 50+ Nächten dort pro Jahr bei 0 gelandet, auch wenn ich es pro Jahr noch 1x jeweils ausprobiert habe.

CP Nürnberger Berlin ist auch nicht besonders. Es gibt in Deutschland kein gutes CP, auch das in ZRH ist unterirdisch, das in SZG verschwunden.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ich bin jede beinahe zweite Woche im CP Potsdamer Platz (auch heute gerade wieder angekommen) und finde das Hotel wirklich in Ordnung. Mit der Sauberkeit hatte ich noch nie Probleme, auch das Personal finde ich ganz zuvorkommend (leider hat mein "Special Friend" vom Check In - das jetzt Positiv gemeint - das Hotel letztes Monat verlassen). Das Frühstück ist sehr gut, aber leider erst ab 7 Uhr verfügbar, um diese Uhrzeit war es aber auch noch noch nie auch nur ansatzweise voll. Die Bar hat auch was, ist aber etwas überteuert.
Die einzige Schwachstelle für mich ist der Fitnessraum, der könnte wirklich besser ausgestattet sein.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ja, natürlich war das CP Potsdamer 2019 mal sehr gut. Das israelische Restaurant ist ja immer noch tauglich (dessen Bar auch, das Frühstück wird aber vom Hotel selbst betrieben und ist für meine Begriffe mittelmäßig).

Aber sie haben die Recognition massiv runtergefahren. Die Zimmer werden auch nicht neuer. Statt sich dem Wettbewerb innerhalb der Kette zu stellen, fokussieren sie sich auf Reisegruppen. Natürlich ist Wettbewerb unter Hotels einer Kette aus deren Sicht nicht schön, aber sie haben einfach aufgegeben.

Der geneigte Vorist ist mit dem IC als Diamond Amb mit Lounge-Milestone sehr, sehr viel besser dran. Gibt ja sogar Champhus in der Launsch ;) Und mit den renovierten Zimmern ist das IC ganz weit vorn.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Ich bin jede beinahe zweite Woche im CP Potsdamer Platz (auch heute gerade wieder angekommen) und finde das Hotel wirklich in Ordnung. Mit der Sauberkeit hatte ich noch nie Probleme, auch das Personal finde ich ganz zuvorkommend (leider hat mein "Special Friend" vom Check In - das jetzt Positiv gemeint - das Hotel letztes Monat verlassen). Das Frühstück ist sehr gut, aber leider erst ab 7 Uhr verfügbar, um diese Uhrzeit war es aber auch noch noch nie auch nur ansatzweise voll. Die Bar hat auch was, ist aber etwas überteuert.
Die einzige Schwachstelle für mich ist der Fitnessraum, der könnte wirklich besser ausgestattet sein.
Meinst Du Kunal?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Betrifft nicht nur diesen Thread und ist in allen Foren-Bereichen zu beobachten: Warum eröffnet eigentlich jeder seine individuellen Erfahrungen in einem eigenen Thread (am besten noch mit nahezu clickbait-Titel), statt die genau dafür vorgesehenen Sammelthreads zu nutzen? Früher hat die Moderation dann die Beiträge in diese Threads verschoben/zusammengelegt. Aber moderiert wird hier scheinbar generell eher nicht mehr?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Die kleinen Dinge bleiben ja immer in Erinnerung:

Mein letzter Stay verlief super; schönes Upgrade, ruhiges Zimmer, nettes Personal.

Der Check-Out dauerte auf Grund zweier defekter Drucker, eines abgestürzten Kartenterminals und diverser IT-Probeme der neuen Mitarbeiter fast 30min. Der später dazugestoßene Manager on Duty entschuldigte sich - und bot proaktiv 10.000 Punkte für die Wartezeit an. Die Punkte kamen nie auf dem Konto ein. Zwei Rückfragen per Mail bis heute unbeantwortet. Ein fader Beigeschmack, der mich das nächste mal wieder das IC buchen lässt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Der Check-Out dauerte auf Grund zweier defekter Drucker,
Wozu Zeit für einen Checkout vergeuden? Die Kostenaufstellung kommt doch im Regelfall per E-Mail. Die Kaution wird nach ein paar Tagen gelöscht. Selten habe ich erlebt, dass beim Checkout die Kaution rausgenommen wird. Insofern ergibt sich für mich kein Gewinn beim Checkout.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Naja, halt mit Bildern belgbar. Wenn Du bisher Glück hattest. Sei froh

Ich war jetzt das 10. Mal in diesem Hotel in diesem Jahr (und auch in den Jahren zuvor immer wieder) - hatte nie auch nur die geringsten Probleme, weder mit der Sauberkeit, noch mit irgend etwas anderen. Auch diese Woche wieder alles einwandfrei. Auch der Frühstückskoch mit der großen Goldenen Uhr (btw. ist kein echtes Gold, habe Dienstag in der Früh mit ihm ein wenig geplaudert, ist ein echt netter Typ) hatte Handschuhe an.

Auch der Check Out heute in der Früh funktionierte einwandfrei - Schlüsselkarte abgeben, ein paar nette Worte und die Rechnung kam per eMail. In ausgedruckter Form bräuchte ich sie auch gar nicht, müsste sie dann ja erst wieder einscannen ...
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Wozu Zeit für einen Checkout vergeuden? Die Kostenaufstellung kommt doch im Regelfall per E-Mail. Die Kaution wird nach ein paar Tagen gelöscht. Selten habe ich erlebt, dass beim Checkout die Kaution rausgenommen wird. Insofern ergibt sich für mich kein Gewinn beim Checkout.
Ich hab halt für die Reisekosten-Abrechnung gern eine Rechnung dabei und zahle auch lieber die Bar getrennt, um einfacher abrechnen zu können. Man weiß ja auch vorher nicht, dass es x oder gar xx-Minuten dauert. Meist hat man seinen Ausdruck binnen Sekunden. Kaution ist mir völlig egal. Und wenn von 10 Aufenthalten nur eine Rechnung nicht per Mail kommt, ist der Aufwand diese nachzufordern höher als einfach zum Checkout zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und red_travels

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ich hab halt für die Reisekosten-Abrechnung gern eine Rechnung dabei und zahle auch lieber die Bar getrennt, um einfacher abrechnen zu können. Man weiß ja auch vorher nicht, dass es x oder gar xx-Minuten dauert. Meist hat man seinen Ausdruck binnen Sekunden. Kaution ist mir völlig egal. Und wenn von 10 Aufenthalten nur eine Rechnung nicht per Mail kommt, ist der Aufwand diese nachzufordern höher als einfach zum Checkout zu gehen.

Ich zahle im Layla auch immer meine Rechnung getrennt - ist ja für die Reisekostenabrechnung viel einfacher. Und nein, ich habe es nicht notwendig, wenn ich nach der Arbeit noch auf ein Getränk gehe, das irgendwie als Geschäftsmeeting zu verrechnen ...
Die eMail mit der Rechnung habe ich am Mobiltelefon noch während ich auf das (den ?) Uber warte. Nachfordern musste ich wirklich noch nie.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Betrifft nicht nur diesen Thread und ist in allen Foren-Bereichen zu beobachten: Warum eröffnet eigentlich jeder seine individuellen Erfahrungen in einem eigenen Thread (am besten noch mit nahezu clickbait-Titel), statt die genau dafür vorgesehenen Sammelthreads zu nutzen?

weil man dann ja nicht in der "neueste Themen" - Spalte auf der Forenstartseite landet ;)

Früher hat die Moderation dann die Beiträge in diese Threads verschoben/zusammengelegt. Aber moderiert wird hier scheinbar generell eher nicht mehr?

Früher war alles besser... da wurde auch weniger getrollt...