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Das ganze mit aussagefähigen Bildern:
Massive Mängel hinsichtlich Sauberkeit
Mein Aufenthalt fand im Mai 2023 statt. 4 Nächte
Lage und Hotel:
100m von einem Ausgang der S-Bahn Station Anhalter Bahnhof (gute S-Bahn Anbindung) entfernt, weitere U-Bahnhöfe in ca. 500m, Potsdamer Platz ca. 750m.
Lage direkt neben Tempodrom, dennoch ruhige „Seitenstraßen“. Lidl ca. 300m entfernt.
Service:
Sehr freundliches Personal im ganzen Haus (Mitarbeiter aus der Ukraine, Indien und vermutlich Spanien => absolut nicht negativ zu sehen). Besonders die Mitarbeiterinnen beim Frühstück waren sehr flink.
WLAN war kostenlos, allerdings nur auf 2000 Kbit/s limitiert (!!). Das habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr erlebt, schon gar nicht in Hotels dieser Klasse. Höhere Bandbreite sehr teuer.
Frühstück:
Umfangreiches Frühstücksbuffet: Div. Brotsorten / Brötchen, Marmeladen / Nutella / Honig, Joghurt, div. Müslis, etc., div. Wurst – und Käsesorten, Lachs, Bacon, Showcooking für Eierspeisen, Pancakes, Frische Minze für Tee (selten!), 3 Sorten geschältes Obst, sowie einige Sorten frisches Obst.
Nichts zu bemängeln.
Frühstück wird im Restaurant angeboten, je nach Uhrzeit sehr reger Betrieb.
Beobachtung beim Frühstück am Rande: Einer der „Köche“, der mit der Fake Golduhr und dem Armband, nimmt die verbliebenen Wurstscheiben der Wurstplatte einfach mit den blanken Fingern und legt sie auf eine neue Wurstplatte. Keine Handschuhe. Bei den beiden anderen Köchen an den anderen Tagen konnte ich das nicht beobachten, außerdem trugen die Handschuhe.
Zimmer:
Mein letztendlich erhaltenes Zimmer lag im 4. Stock zur Vorderseite, war aber dennoch ruhig.
Bequeme Betten.
Mobiliar hier und da mit Gebrauchsspuren.
Extremes Manko: Mangelnde Sauberkeit!
In der Dusche meines ersten Zimmers habe ich an mehreren Stellen dicken, schwarzen Schimmel in den Fugen vorgefunden. Muss man beim putzen sehen und beheben. Sofern man das will…
Auf die Beschwerde an der Rezeption wurde mir ein anderes Zimmer zugewiesen, wohl leicht größer und mit Badewanne / Dusche (man sprach von einem Upgrade, naja marginal).
Dieses Zimmer war an mehreren Stellen total verstaubt (Regale, Lampen, Heizkörper Bad (monatelang nicht geputzt), „Blutfleck“ an der Wanne der Dusche etc. Fugen auch hier grenzwertig. Im Mülleimer unter dem Schreibtisch war noch der Müll des vorherigen Gastes vorhanden (Coronamasken). Siehe Fotos.
Auf meine Bitte, während meiner Abwesenheit am nächsten Tag bitte einmal „komplett durchzuputzen“, hatte ich Kontakt zum Quality Manager Herrn N. Diesem habe ich auch die hier gezeigten Bilder per Mail geschickt. Man wolle sich kümmern und der Sache auch intern nachgehen…
Als ich am Abend zurück auf dem Zimmer war, musste ich leider feststellen, dass nur lieblos geputzt wurde: Auf den Regalen nur teilweise, um die Wasserflaschen herum, der Staub dort lag noch da. Die Lampe auf dem Tisch auch nicht geputzt. Der dreckige Heizkörper im Bad gar nicht. Blutfleck war auch noch da. Die in so einem Fall erforderliche Nachkontrolle fand ganz offensichtlich nicht statt!
Erst meine erneute Beschwerde am nächsten Tag hatte dann zur Folge, dass im 3. Anlauf das Zimmer akzeptabel gereinigt wurde. Nur der „Blutfleck“ war immer noch vorhanden (!), bis zur Abreise.
Der General Manager war bei meinen Beschwerden nicht zu sprechen, da er lt. Mitarbeitern nur „Dienstags und Freitags“ im Hause ist.
Bei meiner Abreise am Dienstag habe ich dann darauf bestanden mit dem General Manager zu sprechen und habe Herrn G. dann nochmals meine Erfahrungen geschildert.
Als Kompensation wurde mir angeboten meinem IHG Konto Punkte gutzuschreiben. Ich selbst hatte keine Kompensation gefordert. Nur ein sauberes Zimmer!
Tatsächlich wurden mir lächerliche 5000 Punkte im Gegenwert von ca. 20 EUR gutgeschrieben, auf meinen Hinweis mit eben dieser Aussage, nochmal 5000 Punkte. Für einen erneuten Aufenthalt wurde mir ein Suite-Upgrade in Aussicht gestellt (ich habe aber bereits vor Ort anklingen lassen, dass ich dieses Hotel nicht mehr buchen werde).
Erwartet hätte ich wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit mit Entschuldigung auf dem Zimmer (Früchte etc.). Nichts.
Um die Punkte etc. ging es mir nicht und es ist nach wie vor lächerlich und steht in keiner Relation zum Erlebten.
Meine Vermutung: Das Hotel hat aktuell keinen resident General Manager. Herr G., der sich mir als der General Manager vorgestellt hat, ist auch der General Manager des Regent Berlin. Er scheint also aktuell eine Doppelfunktion zu haben. Und man merkt leider sehr deutlich, dass hier nicht kontinuierlich ein Chef im Hause ist. Es mangelt an Kontrolle.
Fazit:
Lage und Frühstück sehr gut. Sauberkeit mangelhaft (wenn man sich dich letzten Bewertungen genau anschaut, findet man ähnliche Erlebnisse). Ich würde das Hotel nicht mehr buchen.
Massive Mängel hinsichtlich Sauberkeit
Mein Aufenthalt fand im Mai 2023 statt. 4 Nächte
Lage und Hotel:
100m von einem Ausgang der S-Bahn Station Anhalter Bahnhof (gute S-Bahn Anbindung) entfernt, weitere U-Bahnhöfe in ca. 500m, Potsdamer Platz ca. 750m.
Lage direkt neben Tempodrom, dennoch ruhige „Seitenstraßen“. Lidl ca. 300m entfernt.
Service:
Sehr freundliches Personal im ganzen Haus (Mitarbeiter aus der Ukraine, Indien und vermutlich Spanien => absolut nicht negativ zu sehen). Besonders die Mitarbeiterinnen beim Frühstück waren sehr flink.
WLAN war kostenlos, allerdings nur auf 2000 Kbit/s limitiert (!!). Das habe ich die letzten 10 Jahre nicht mehr erlebt, schon gar nicht in Hotels dieser Klasse. Höhere Bandbreite sehr teuer.
Frühstück:
Umfangreiches Frühstücksbuffet: Div. Brotsorten / Brötchen, Marmeladen / Nutella / Honig, Joghurt, div. Müslis, etc., div. Wurst – und Käsesorten, Lachs, Bacon, Showcooking für Eierspeisen, Pancakes, Frische Minze für Tee (selten!), 3 Sorten geschältes Obst, sowie einige Sorten frisches Obst.
Nichts zu bemängeln.
Frühstück wird im Restaurant angeboten, je nach Uhrzeit sehr reger Betrieb.
Beobachtung beim Frühstück am Rande: Einer der „Köche“, der mit der Fake Golduhr und dem Armband, nimmt die verbliebenen Wurstscheiben der Wurstplatte einfach mit den blanken Fingern und legt sie auf eine neue Wurstplatte. Keine Handschuhe. Bei den beiden anderen Köchen an den anderen Tagen konnte ich das nicht beobachten, außerdem trugen die Handschuhe.
Zimmer:
Mein letztendlich erhaltenes Zimmer lag im 4. Stock zur Vorderseite, war aber dennoch ruhig.
Bequeme Betten.
Mobiliar hier und da mit Gebrauchsspuren.
Extremes Manko: Mangelnde Sauberkeit!
In der Dusche meines ersten Zimmers habe ich an mehreren Stellen dicken, schwarzen Schimmel in den Fugen vorgefunden. Muss man beim putzen sehen und beheben. Sofern man das will…
Auf die Beschwerde an der Rezeption wurde mir ein anderes Zimmer zugewiesen, wohl leicht größer und mit Badewanne / Dusche (man sprach von einem Upgrade, naja marginal).
Dieses Zimmer war an mehreren Stellen total verstaubt (Regale, Lampen, Heizkörper Bad (monatelang nicht geputzt), „Blutfleck“ an der Wanne der Dusche etc. Fugen auch hier grenzwertig. Im Mülleimer unter dem Schreibtisch war noch der Müll des vorherigen Gastes vorhanden (Coronamasken). Siehe Fotos.
Auf meine Bitte, während meiner Abwesenheit am nächsten Tag bitte einmal „komplett durchzuputzen“, hatte ich Kontakt zum Quality Manager Herrn N. Diesem habe ich auch die hier gezeigten Bilder per Mail geschickt. Man wolle sich kümmern und der Sache auch intern nachgehen…
Als ich am Abend zurück auf dem Zimmer war, musste ich leider feststellen, dass nur lieblos geputzt wurde: Auf den Regalen nur teilweise, um die Wasserflaschen herum, der Staub dort lag noch da. Die Lampe auf dem Tisch auch nicht geputzt. Der dreckige Heizkörper im Bad gar nicht. Blutfleck war auch noch da. Die in so einem Fall erforderliche Nachkontrolle fand ganz offensichtlich nicht statt!
Erst meine erneute Beschwerde am nächsten Tag hatte dann zur Folge, dass im 3. Anlauf das Zimmer akzeptabel gereinigt wurde. Nur der „Blutfleck“ war immer noch vorhanden (!), bis zur Abreise.
Der General Manager war bei meinen Beschwerden nicht zu sprechen, da er lt. Mitarbeitern nur „Dienstags und Freitags“ im Hause ist.
Bei meiner Abreise am Dienstag habe ich dann darauf bestanden mit dem General Manager zu sprechen und habe Herrn G. dann nochmals meine Erfahrungen geschildert.
Als Kompensation wurde mir angeboten meinem IHG Konto Punkte gutzuschreiben. Ich selbst hatte keine Kompensation gefordert. Nur ein sauberes Zimmer!
Tatsächlich wurden mir lächerliche 5000 Punkte im Gegenwert von ca. 20 EUR gutgeschrieben, auf meinen Hinweis mit eben dieser Aussage, nochmal 5000 Punkte. Für einen erneuten Aufenthalt wurde mir ein Suite-Upgrade in Aussicht gestellt (ich habe aber bereits vor Ort anklingen lassen, dass ich dieses Hotel nicht mehr buchen werde).
Erwartet hätte ich wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit mit Entschuldigung auf dem Zimmer (Früchte etc.). Nichts.
Um die Punkte etc. ging es mir nicht und es ist nach wie vor lächerlich und steht in keiner Relation zum Erlebten.
Meine Vermutung: Das Hotel hat aktuell keinen resident General Manager. Herr G., der sich mir als der General Manager vorgestellt hat, ist auch der General Manager des Regent Berlin. Er scheint also aktuell eine Doppelfunktion zu haben. Und man merkt leider sehr deutlich, dass hier nicht kontinuierlich ein Chef im Hause ist. Es mangelt an Kontrolle.
Fazit:
Lage und Frühstück sehr gut. Sauberkeit mangelhaft (wenn man sich dich letzten Bewertungen genau anschaut, findet man ähnliche Erlebnisse). Ich würde das Hotel nicht mehr buchen.