Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.756
4.001
ANZEIGE
Es ist nicht Aufgabe des Kunden die Schwächen des deutschen Taxisystems zu korrigieren. Als Kunde will ich von A nach B. Ob das jetzt 500 Meter sind, weil ich mit schweren Koffer das nicht gehen kann, oder 100 Kilometer sind sollte egal sein. Wenn die kurze Fahrt sich nicht rechnet weil am Flughafen so eine lange Wartezeit ist müssen sich die Taxiunternehmen was überlegen wie sie es fairer machen. Ich bevorzuge eh lieber das System der Rideshare-Anbieter. Ich sehe vorher was es kostet und zahle über die App. Das was weltweit die Taximafias so treiben wird so aktiv unterbunden.
In MUC gibt es ein Verfahren, wo sich die Fahrer nach ganz kurzen Strecken wieder vorne einsortieren dürfen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.216
2.871
FRA
Muss man das schamlos ausnutzen?
Keiner nutzt das "schamlos" aus, dem Fahrgast entsteht nämlich kein schamloser Vorteil, wenn er zum offiziellen Taxipreis vom Flughafen nach Gateway Gardens befördert wird.

Aber das Recht, vor dem Terminal auf Fluggäste zu warten, erkauft der Taxifahrer genau mit der Pflicht, den Passagier ggf. 1-2 km nach Gateway Gardens für unter 10€ zu befördern. Und da muss sich kein Fahrgast schuldig fühlen, wenn er im unteren Teil dieser Mischkalkulation liegt. Der Taxifahrer gibt ja auch keinen Euro Rabatt wenn der Fahrgast nach Aschaffenburg will.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
596
1.060
DUS
So unterschiedlich sind die Länder; ich hab mich in Singapur mal beim Fahrer für eine kurze Tour am Changi zur Changi Messe entschuldigt - antwortet er das man in Singapur nicht per Strecke sondern pro Fahrt pauschal Lohn vom Arbeitgeber kriegt - und Ministrecken am lukrativsten sind.
Als ich mich mal vom Terminal zum Fährhafen rund um den Airport habe fahren lassen, wirkte das aber anders... Einen fetten Aufschlag hat er auch genommen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.651
9.490
LEJ
Vom T2 mit der S-Bahn? T2 liegt doch fast in Gateway Gardens, in der Zeit, die benötigt wird, um zur S-Bahn zu kommen, läuft man auch gemütlich zur Haltestelle Gateway Gardens. Wo genau liegt denn dieses Parkhaus?
Wir brauchen mit Trolley vom T2 gut 15 Minuten.
Das Parkhaus liegt 2 Min vom Hyatt.
Nur bei Regen ist die S-BAHN besser.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
892
974
Wenn man sich schlecht fühlt, kann man zu Departures gehen und einfach ein Taxi nehmen welches gerade Gäste zum Flughafen gebracht hat. Fahrer wird auch nicht meckern, da er auch nicht warten musste.
 
10.02.2012
5.234
3.113
Ich weiss gar nicht was die Diskussion soll. Gibt doch extra eine Kurzstreckenregel bei der sich Fahrer bei Rückkehr zum Flughafen nicht wieder hinten anstellen müssen.
Du redest vom MUC? Gabs am HAM aehnlich fuer Elektrotaxen...

Um aber zurueck zum Ursprung zu kommen: Das ist doch ganz einfach. Kein Betrag auf der Uhr = kein Geld. Wenn er sagt, Uhr defekt, dann soll er mal in seine Tarifbedingungen gucken (muss er dabeihaben!), da steht sowas wie "dann Fahrgast drauf hinweisen und Preis vorher vereinbaren".

Kann er gerne 'ne Streife holen...
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.902
636
Wenn man sich schlecht fühlt, kann man zu Departures gehen und einfach ein Taxi nehmen welches gerade Gäste zum Flughafen gebracht hat. Fahrer wird auch nicht meckern, da er auch nicht warten musste.
Oder ein Taxi weiter hinten in der Schlange nehmen. Aber da gibt es oft "Aufseher", die das verhindern wollen.
Grundsätzlich hat man als Fahrgast freie Taxiwahl, man kann kann also auch das letzte in der Schlange wählen.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.057
187
Corona hat gut gezeigt, dass viele Angestellte in den schlecht bezahlten Berufen der Gastronomie auf einmal woanders einen Job angefangen haben nachdem die Gastronomie schließen musste.
Es zeigt sich, dass die Gastronomie auf diese Arbeitskräfte angewiesen ist und inzwischen bereit ist, bessere Löhne zu zahlen. Die Berufswahl bleibt in einem freien Arbeitsmarkt jedem selbst überlassen.
 

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
279
186
Du redest vom MUC? Gabs am HAM aehnlich fuer Elektrotaxen...

Um aber zurueck zum Ursprung zu kommen: Das ist doch ganz einfach. Kein Betrag auf der Uhr = kein Geld. Wenn er sagt, Uhr defekt, dann soll er mal in seine Tarifbedingungen gucken (muss er dabeihaben!), da steht sowas wie "dann Fahrgast drauf hinweisen und Preis vorher vereinbaren".

Kann er gerne 'ne Streife holen...
Wann rede ich von MUC?

Gibt sogar eine Definition von den Kurzstrecken in FRA:

Begrenzungsziele:
Kelsterbach Fasanenweg / NH Hotel Mörfelder Str.
Bereich Gateway Garden / Airport Hotel
Intercity Hotel Airport / Gate Bereich ehemals Air Base
Flughafen / Sheraton Hotel / Tor 2 – 26 / Terminal zu Terminal
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.216
2.871
FRA
Was mich daran erinnert, dass in München ein Taxler, der uns vom Flughafen zum Hotelparkplatz gefahren hat, nebenbei Bolt auf einem seiner Handys liefen ließ :unsure:
Als ich mal vom Fernbusparkplatz in FRA gegen 4 Uhr früh nach Gateway Gardens wollte, waren keine Bolt-Autos verfügbar. Bolt hat aber ein "Taxi" für 5,40€ angeboten. Ich dachte, das wäre eine Schätzung, aber es ist ein Taxi gekommen und hat mich zu diesem Fixpreis befördert (Taxameter war aus). Die Bezahlung lief über Bolt, dem Fahrer habe ich nur einen kleinen Tipp in bar gegeben (er meinte, Tipps über Bolt erreichen ihn nicht zu 100%).

Also arbeiten Taxifahrer schon mit Bolt zusammen, mich hat eher überrascht dass Bolt es als "Taxi" angezeigt hat.

Oder ein Taxi weiter hinten in der Schlange nehmen.
Der Großteil der Schlange befindet sich nicht vor dem Terminal. In FRA ist z. B. dieser Bereich für die Schlange vorgesehen - und ist manchmal so voll mit Taxen, dass sie auf die Einfahrt warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.814
2.361
MUC
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer