Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.758
4.010
ANZEIGE
Es ist nicht Aufgabe des Kunden die Schwächen des deutschen Taxisystems zu korrigieren. Als Kunde will ich von A nach B. Ob das jetzt 500 Meter sind, weil ich mit schweren Koffer das nicht gehen kann, oder 100 Kilometer sind sollte egal sein. Wenn die kurze Fahrt sich nicht rechnet weil am Flughafen so eine lange Wartezeit ist müssen sich die Taxiunternehmen was überlegen wie sie es fairer machen. Ich bevorzuge eh lieber das System der Rideshare-Anbieter. Ich sehe vorher was es kostet und zahle über die App. Das was weltweit die Taximafias so treiben wird so aktiv unterbunden.
In MUC gibt es ein Verfahren, wo sich die Fahrer nach ganz kurzen Strecken wieder vorne einsortieren dürfen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.218
2.884
FRA
Muss man das schamlos ausnutzen?
Keiner nutzt das "schamlos" aus, dem Fahrgast entsteht nämlich kein schamloser Vorteil, wenn er zum offiziellen Taxipreis vom Flughafen nach Gateway Gardens befördert wird.

Aber das Recht, vor dem Terminal auf Fluggäste zu warten, erkauft der Taxifahrer genau mit der Pflicht, den Passagier ggf. 1-2 km nach Gateway Gardens für unter 10€ zu befördern. Und da muss sich kein Fahrgast schuldig fühlen, wenn er im unteren Teil dieser Mischkalkulation liegt. Der Taxifahrer gibt ja auch keinen Euro Rabatt wenn der Fahrgast nach Aschaffenburg will.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
596
1.060
DUS
So unterschiedlich sind die Länder; ich hab mich in Singapur mal beim Fahrer für eine kurze Tour am Changi zur Changi Messe entschuldigt - antwortet er das man in Singapur nicht per Strecke sondern pro Fahrt pauschal Lohn vom Arbeitgeber kriegt - und Ministrecken am lukrativsten sind.
Als ich mich mal vom Terminal zum Fährhafen rund um den Airport habe fahren lassen, wirkte das aber anders... Einen fetten Aufschlag hat er auch genommen...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.656
9.491
LEJ
Vom T2 mit der S-Bahn? T2 liegt doch fast in Gateway Gardens, in der Zeit, die benötigt wird, um zur S-Bahn zu kommen, läuft man auch gemütlich zur Haltestelle Gateway Gardens. Wo genau liegt denn dieses Parkhaus?
Wir brauchen mit Trolley vom T2 gut 15 Minuten.
Das Parkhaus liegt 2 Min vom Hyatt.
Nur bei Regen ist die S-BAHN besser.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
892
974
Wenn man sich schlecht fühlt, kann man zu Departures gehen und einfach ein Taxi nehmen welches gerade Gäste zum Flughafen gebracht hat. Fahrer wird auch nicht meckern, da er auch nicht warten musste.

10.02.2012
5.234
3.114
Ich weiss gar nicht was die Diskussion soll. Gibt doch extra eine Kurzstreckenregel bei der sich Fahrer bei Rückkehr zum Flughafen nicht wieder hinten anstellen müssen.
Du redest vom MUC? Gabs am HAM aehnlich fuer Elektrotaxen...

Um aber zurueck zum Ursprung zu kommen: Das ist doch ganz einfach. Kein Betrag auf der Uhr = kein Geld. Wenn er sagt, Uhr defekt, dann soll er mal in seine Tarifbedingungen gucken (muss er dabeihaben!), da steht sowas wie "dann Fahrgast drauf hinweisen und Preis vorher vereinbaren".

Kann er gerne 'ne Streife holen...

• Like
Reaktionen: herbert60

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.902
636
Wenn man sich schlecht fühlt, kann man zu Departures gehen und einfach ein Taxi nehmen welches gerade Gäste zum Flughafen gebracht hat. Fahrer wird auch nicht meckern, da er auch nicht warten musste.
Oder ein Taxi weiter hinten in der Schlange nehmen. Aber da gibt es oft "Aufseher", die das verhindern wollen.
Grundsätzlich hat man als Fahrgast freie Taxiwahl, man kann kann also auch das letzte in der Schlange wählen.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.057
195
Corona hat gut gezeigt, dass viele Angestellte in den schlecht bezahlten Berufen der Gastronomie auf einmal woanders einen Job angefangen haben nachdem die Gastronomie schließen musste.
Es zeigt sich, dass die Gastronomie auf diese Arbeitskräfte angewiesen ist und inzwischen bereit ist, bessere Löhne zu zahlen. Die Berufswahl bleibt in einem freien Arbeitsmarkt jedem selbst überlassen.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
279
189
Du redest vom MUC? Gabs am HAM aehnlich fuer Elektrotaxen...

Um aber zurueck zum Ursprung zu kommen: Das ist doch ganz einfach. Kein Betrag auf der Uhr = kein Geld. Wenn er sagt, Uhr defekt, dann soll er mal in seine Tarifbedingungen gucken (muss er dabeihaben!), da steht sowas wie "dann Fahrgast drauf hinweisen und Preis vorher vereinbaren".

Kann er gerne 'ne Streife holen...
Wann rede ich von MUC?

Gibt sogar eine Definition von den Kurzstrecken in FRA:

Begrenzungsziele:
Kelsterbach Fasanenweg / NH Hotel Mörfelder Str.
Bereich Gateway Garden / Airport Hotel
Intercity Hotel Airport / Gate Bereich ehemals Air Base
Flughafen / Sheraton Hotel / Tor 2 – 26 / Terminal zu Terminal

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.218
2.884
FRA
Was mich daran erinnert, dass in München ein Taxler, der uns vom Flughafen zum Hotelparkplatz gefahren hat, nebenbei Bolt auf einem seiner Handys liefen ließ :unsure:
Als ich mal vom Fernbusparkplatz in FRA gegen 4 Uhr früh nach Gateway Gardens wollte, waren keine Bolt-Autos verfügbar. Bolt hat aber ein "Taxi" für 5,40€ angeboten. Ich dachte, das wäre eine Schätzung, aber es ist ein Taxi gekommen und hat mich zu diesem Fixpreis befördert (Taxameter war aus). Die Bezahlung lief über Bolt, dem Fahrer habe ich nur einen kleinen Tipp in bar gegeben (er meinte, Tipps über Bolt erreichen ihn nicht zu 100%).

Also arbeiten Taxifahrer schon mit Bolt zusammen, mich hat eher überrascht dass Bolt es als "Taxi" angezeigt hat.

Oder ein Taxi weiter hinten in der Schlange nehmen.
Der Großteil der Schlange befindet sich nicht vor dem Terminal. In FRA ist z. B. dieser Bereich für die Schlange vorgesehen - und ist manchmal so voll mit Taxen, dass sie auf die Einfahrt warten!

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.815
2.362
MUC
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.334
877
[...] Stolz darauf zu sein einem Dienstleister für 60 MInuten Arbeitszeit einen Zehner anzudrehen, finde ich komplett daneben. Mit den 20€ hättest du sehr zufrieden sein sollen. [...]
Ich wäre sehr zufrieden gewesen, wenn der seinen Job anständig gemacht und das Taxameter eingeschaltet hätte. Die Wartezeit ist eingepreist, mal gewinnt man, mal verliert man. Nennt sich Mischkalkulation.

Was in der Diskussion auch völlig untergeht ist die Notwendigkeit der Kurzstrecke; das liegt völlig in meinem Ermessen. Wenn ich 200m zum Bäcker fahren will, dann ist der Taxifahrer als Teil des ÖPNV dazu verpflichtet. So sind die Spielregeln gemäß Personenbeförderungsgesetz, nur Rosinen picken geht nicht.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.142
4.212
FRA
Der Großteil der Schlange befindet sich nicht vor dem Terminal. In FRA ist z. B. dieser Bereich für die Schlange vorgesehen - und ist manchmal so voll mit Taxen, dass sie auf die Einfahrt warten!
Hier bin schon oft auf dem Weg zwischen meinem Büro und T2 vorbei gelaufen, etwa 7 Minuten Fußweg von dort. Hat jemand eine Idee, wie die Taxis die Aufstellung und Ausfahrt regeln?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.666
2.111
Ja die lieben Taxiletten. Schon mehrfach passiert, dass die Fahrer auf einer ähnlich langen Strecke plötzlich einen anderen Auftrag hatten, und das so lang ging, bis ein ausländischer Fahrer übrig war...Da fühlt man sich doch willkommen...

• Like
Reaktionen: YoungMario

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.815
2.362
MUC
Von Gateway Gardens zum FCT ist auch so eine “geliebte“ Strecke. Ich nutze dafür auch ein Taxi, bestelle mir das aber über die Freenow App. Da weiß der Taxifahrer, was auf ihn zukommt und es gibt keine unguten Gefühle.

Als ich das zuletzt von dortigen Holiday Inn aus gemacht habe, wurde "mein" Fahrer dann von den vor Ort wartenden Taxifahrern angehupt als er an ihnen vorbeifuhr, um mich einzusammeln. Wie man's macht, macht man's falsch ;)

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
524
230
Planet Earth
Von Gateway Gardens zum FCT ist auch so eine “geliebte“ Strecke. Ich nutze dafür auch ein Taxi, bestelle mir das aber über die Freenow App. Da weiß der Taxifahrer, was auf ihn zukommt und es gibt keine unguten Gefühle.
Wurde mir schon mehrfach von Taxifahrern, die in Warteposition auf dem großen Feld zwischen T2 und GG standen (und dann meinen Auftrag bekommen haben) verweigert.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.218
2.884
FRA
Diese Richtung müsste eigentlich unproblematisch sein. In Gateway Gardens warten i. d. R. ein paar Taxen vor Hotels (z. b. vor dem Park Inn). Die wissen sehr wohl, dass die meisten Fahrgäste zum Flughafen fahren.

Ich wurde glaube ich bei einer solchen Fahrt aber abgezockt - der Fahrer meinte, es gäbe einen 5EUR Nachtzuschlag, auf dem Taxameter erschien tatsächlich noch eine "5" unter dem angezeigten Fahrpreis. Allerdings konnte ich später keinen solchen Nachtzuschlag in Frankfurter Taxipreisen finden. Da ich sehr in der Eile war (sonst wäre ich zu Fuß gegangen), habe ich - bis auf das Foto des Nummernschildes - keine Beweismittel gesammelt, um gegen den Fahrer vorzugehen. Möge er alleine im Auto gegen einen dicken Baum am Straßenrand fahren!

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.666
2.111
Diese Richtung müsste eigentlich unproblematisch sein. In Gateway Gardens warten i. d. R. ein paar Taxen vor Hotels (z. b. vor dem Park Inn). Die wissen sehr wohl, dass die meisten Fahrgäste zum Flughafen fahren.

Ich wurde glaube ich bei einer solchen Fahrt aber abgezockt - der Fahrer meinte, es gäbe einen 5EUR Nachtzuschlag, auf dem Taxameter erschien tatsächlich noch eine "5" unter dem angezeigten Fahrpreis. Allerdings konnte ich später keinen solchen Nachtzuschlag in Frankfurter Taxipreisen finden. Da ich sehr in der Eile war (sonst wäre ich zu Fuß gegangen), habe ich - bis auf das Foto des Nummernschildes - keine Beweismittel gesammelt, um gegen den Fahrer vorzugehen. Möge er alleine im Auto gegen einen dicken Baum am Straßenrand fahren!
Taxen sind wirklich weltweit ein Ärgernis.

Um aber mal was positives zu berichten. Taxen in Athen. Strecke Flughafen-Kalamaki gebucht über Welcone Pickups. Prepaid online. Keine Diskussionen. Kein Versuch von Abzocke. Kein Cent Extra inkl Gepäck reintragen. Da bin ich sehr zufrieden.

Für die Statistik: 20x Retour in den letzten 12 Monaten .

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.656
9.491
LEJ
Nicht umsonst ist die S-BAHN beim parken im Gateway Garden Parkhaus inbegriffen.
Für T1 gut, für T2 dauert es seine Zeit.

Die Langzeitparkpreise dort bei rechtzeitiger Buchung sind auch akzeptabel.
30 Tage einmal 140 € und einmal 190 €.
Da würden mich die 10€ für ein Taxi nicht interessieren.