Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

schad86

Reguläres Mitglied
24.08.2017
46
4
ANZEIGE
Wir - also mein Partner und ich - waren auf dem Weg zum Strand bei Maspalomas, Gran Canaria. Kurz vor dem Strand wurden wir von drei afrikanischen, sehr gut deutsch sprechenden Damen angesprochen.

Haben uns was weis ich für Segen gewünscht und so weiter, anschließend haben sie uns so ein "Armband" - also eigentlich drei Fäden, mit drei Knoten um den Arm gebunden, nochmals ihren Segen gesprochen und wollten dann Geld. Anstatt das Ding einfach wieder abzumachen, haben wir (zum Glück nur) 5.- Euro gegeben.

Da mein Partner aber so "abergläubisch" ist, darf ich das Ding auch nicht in den Abfall schmeissen und es taucht immer wieder irgendwo auf :D


Mittlerweile hoffe ich ja jedesmal, wenn wir den Weg entlang gehen, dass wir nochmals aufgehalten werden... dann kommt die Retourkutsche :D
Erinnert mich etwas an Israel,machen manche ultraorthodoxen auch.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Gibt's in Mailand auf dem Domplatz auch - im Normalfall hilft, was von "Policia" zu faseln!

dazu hatte ich in diesem Thread mal etwas zu geschrieben, ist uns dort auch passiert. Wir haben es denen wieder in die Hand/vor die Brust gedrückt und sind gegangen. Wurden dann als Rassisten beschimpft.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Das mit den Armbändern ist mir auf Mallorca auch passiert. War nicht mehr ganz zurechnungsfähig, konnte aber das überstülpen verhindern. Mein Gegenüber schien mir das auch nicht übel zu nehmen, wollte er mir danach doch noch Drogen verkaufen. Auch das habe ich dankend abgelehnt. Wie auch den fliegenden Händler am Strand von Barcelona, der mir zu der kalten Büchse Bier für 2 EUR auch weibliche Gesellschaft oder illegale Substanzen beschaffen könnte.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Das mit den Armbändern ist mir auf Mallorca auch passiert. War nicht mehr ganz zurechnungsfähig, konnte aber das überstülpen verhindern. Mein Gegenüber schien mir das auch nicht übel zu nehmen, wollte er mir danach doch noch Drogen verkaufen. Auch das habe ich dankend abgelehnt. Wie auch den fliegenden Händler am Strand von Barcelona, der mir zu der kalten Büchse Bier für 2 EUR auch weibliche Gesellschaft oder illegale Substanzen beschaffen könnte.
Das wirst du auch bei Corona Zeiten weiterhin dort erleben.Das stirbt nicht aus.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
727
Bin gerade auf dem Weg nach Zypern, nur kommt mir das gerade etwas spanisch vor...

Das gebuchte Hostel hat noch keine Bewertungen, ist aber auch erst seit 1. Mai gelistet, eine Facebook-Seite gibt es jedoch.

Darunter hat mir der Host noch eine Telefonnummer geschrieben, welche jedoch eine andere als die offiziell bei Booking.com angegebene ist (allerdings beide Male anscheinend Festnetz). An der neuen Adresse gibt es einige Apartments, auf dem Satellitenbild sind auch Pools zu sehen.

1. Hab ich morgen früh noch mein Auto?
2. Wird mir eine Ferienwohnung zum Kauf angedreht?
3. Bin ich einfach nur paranoid und brauche dringend die auf Zypern erhoffte Erholung? Screenshot_20200722-082445.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Umgehung allfälliger Anti-AirBnB-Regelungen?
Buchung für inexistentes Hostel (bzw. besteht nur auf dem Papier), „temporäre“ Umbuchung in Wohnung die als AirBnB genutzt wird. Nur eine Vermutung.

Batterieklemme abmachen wirkt wunder gegen erwarteten Autodiebstahl...
 
  • Like
Reaktionen: mpm

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
636
Bin gerade auf dem Weg nach Zypern, nur kommt mir das gerade etwas spanisch vor...

Bin ich einfach nur paranoid und brauche dringend die auf Zypern erhoffte Erholung?

Jein.

Das einzige, wovor ich bei der Beschreibung Bedenken hätte, ist daß sie Dir ein etwas unprofessionell "geteiltes" Appartment in einem Mietshaus geben. Hängt natürlich davon ab, was Du davor gebucht hattest, ob man das als Up- oder Downgrade erfährt. Gegenüber einem Mehrbettzimmer in nem Hostel wäre es ein Upgrade.

Bei diesen Anbietern, die einfach ein Mietappartement, welches nicht für Touristen gedacht ist, nehmen und daraus Zimmer separat vermieten, kann es Probleme mit der Schallisolierung und den "anderen Mietern" geben. Oder nicht, wenn man Glück hat. Das ist hit-and-miss. Ich achte allerdings mittlerweile bei den Beschreibungen auf so was (und vermeide es), weil ich einfach nicht so der WG Freund bin. Dazu kommt das miese Gefühl, den normalen Mietern die Wohnung gerade wegzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Wie kommt man denn auf die Idee, Hosteltester fuer eine Unterkunft ohne jegliche Bewertung oder gar Bebilderung zu spielen? Bei höherwertigen ggfls. auch namhaften Hotels könnte ich eine gewisse Neugier ja verstehen. Aber so attraktiv kann der Preis doch in diesem Fall gar nicht sein, dass man da guten Gewissens auflaeuft...es sei denn Du suchst hauptberuflich Ungerechtigkeiten fuer RTL
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Zuerst mal ruhig bleiben, du bist eh schon auf dem Weg. Augen auf und wenn etwas passiert wird dir hier sicher geholfen, soweit möglich. Einfach gut aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
727
Wie kommt man denn auf die Idee, Hosteltester fuer eine Unterkunft ohne jegliche Bewertung oder gar Bebilderung zu spielen? Bei höherwertigen ggfls. auch namhaften Hotels könnte ich eine gewisse Neugier ja verstehen. Aber so attraktiv kann der Preis doch in diesem Fall gar nicht sein, dass man da guten Gewissens auflaeuft...es sei denn Du suchst hauptberuflich Ungerechtigkeiten fuer RTL
In der Ukraine hatte ich mit diesem "Blind Booking" schon gute Erfahrungen gemacht.

Bin jetzt angekommen. Ist ein großes Haus, bewohnt von zwei amerikanischen Familien. Mir wurde erzählt, dass das Hostel tatsächlich einfach irgendwelche Bestimmungen nicht erfüllen würde und da ich sowieso der einzige Gast gewesen wäre (laut ihr sind nur etwa 20% der normalen Kapazität in der Hauptsaison auf Zypern belegt) "darf" ich nun quasi bei ihnen Zuhause wohnen.

Soll mir Recht sein. Für 17€ pro Nacht hatte ich noch keinen Pool und ein eigenes Doppel- und Badezimmer. Mein Auto durfte ich auf dem Gelände vor die Garage parken.

OT: Bei mir in der Region wird der Satz "mir kommt etwas spanisch vor" assoziiert mit "etwas ist komisch/merkwürdig/ zu schön um wahr zu sein". Dachte das ist über die fränkischen Grenzen hinaus bekannt
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Vielleicht wäre ich doch besser zu Hause geblieben:

BCN auf der Ramblas Catalunya fast in Höhe der Avenida Diagonal in einem Strassenlokal. +1 wird von einem Mann an der Schulter angetippt und dabei meine Brieftasche mit Bargeld, Personalausweis und CC sowie iPhone gestohlen. Bedienung hat es offenbar gesehen, aber nix gesagt.

Man wird halt leichtsinnig, wenn man länger nicht gereist ist...
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
oh weh..! wo hattest Du die Sachen gehabt, auf dem Tisch oder in ner Jackentasche ?
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
@Yoshi: Hoffe der Ärger legt sich bald wieder und es passierte das erste und letzte Mal.

Die einzige Situation für diese Thematik, die mir spontan einfällt, liegt längere Zeit zurück.
Müsste der 31.12.2019 gewesen sein.
In einem Lokal auf der Long Street in Kapstadt, schob die Bedienung mein iPhone vom Tischrand mehr in die Tischmitte und riet mir, es besser ganz einzustecken. Dem Ratschlag kam ich nach. Ohnehin wohl eine Gegend wo man nicht unbedingt mit "teureren" Sachwerten herumlaufen sollte.
Die Bettler in dieser Stadtregion waren penetrant. Johannesburg hat aber noch eine Schüppe draufgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.284
9.585
BCN auf der Ramblas Catalunya fast in Höhe der Avenida Diagonal in einem Strassenlokal. +1 wird von einem Mann an der Schulter angetippt und dabei meine Brieftasche mit Bargeld, Personalausweis und CC sowie iPhone gestohlen. Bedienung hat es offenbar gesehen, aber nix gesagt.
Tut mir echt Leid wirklich für Dich! Der Klassiker auf den Ramblas schlecht hin. Mein Vater wurde auch schon ein paar Mal angerempelt oder von einem Kind mit Eis bekleckert. Unter Androhung von Prügel war die Sache schnell erledigt, beim Wort Policia erschrecken die Vögel auch ganz schnell und suchen das Weite. Die Bedienung wird auch vorher Deine Brieftasche gesichtet haben und den auf Dich angesetzt haben, Standardnummer halt.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Lag auf dem Tisch...
Zum Glück bin ich auch ohne Ausweis mit der Familie nach Hause gekommen. Ich hatte eine Kopie und die Anzeige, das hat gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Lag auf dem Tisch...
Zum Glück bin ich auch ohne Ausweis mit der Familie nach Hause gekommen. Ich hatte eine Kopie und die Anzeige, das hat gereicht.
Glück im Unglück. Die Versicherung der AMEX hat mir innerhalb von nur 2 Tagen den Verlust des Bargelds und die Brieftasche (Montblanc Meisterstück) abzüglich 100 € Selbstbehalt erstattet. Das iPhone war über die Firma angeschafft und auch direkt ersetzt.

Aus Schaden wird man klug!
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Gut zu hören! Dann besteht nur der „Ärger“ mit Amt und neuem Pass, oder? Glimpflich ausgegangen.
Ja, Personalausweis + Führerschein. Zum Glück gab es sofort freie Termine im Bürgeramt und der Zulassungsstelle. Braucht man nicht häufiger, aber ich war erstaunt, wie geschmeidig beides funktioniert hat. Manchmal klappt halt auch in Deutschland was.
 
  • Like
Reaktionen: Bonbonpapier