Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
ANZEIGE
Wo siehst du das "Problem"? Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass bei bloßer Annahme eines Calls etwas passiert?

na da du ja "weiter" geklickt hast, merken sie, dass die Handynummer aktiv ist und machen ggf. weitere Calls in anderen Betrugsmaschen. Das ist ungefähr so wie Antworten auf SPAM-Mails oder SMS.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und 3LG

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Die Wirkung ist ja auch bei Dir eingetreten, dass Du somit den Anruf für legitim gehalten hast, da die Rufnummer eine gewisse Ähnlichkeit zu Deiner hatte. Wir beobachten ferner, dass die Absenderrufnummern zu kurz und damit ungültig sind. Auch bei Dir sollte die angebliche Rufnummer des Anrufers eine Stelle zu wenig gehabt haben. Rückrufe laufen damit ins Leere bzw. auf den Fehler "Rufnummer zu kurz".
Interessant. Bei mir hat die Nummer die richtige Länge (7 Stellen nach Vorwahl). Und die Nummer keine Variation der letzten Ziffern sondern eine (vermutlich) echte, aktuell aber nicht vergebene Nummer aus einem anderen Nummernblock als meine Nummer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

na da du ja "weiter" geklickt hast, merken sie, dass die Handynummer aktiv ist und machen ggf. weitere Calls in anderen Betrugsmaschen. Das ist ungefähr so wie Antworten auf SPAM-Mails oder SMS.
Ja, das ist vermutlich richtig. Aber wie wäre das zu verhindern? Ich hatte ja bereits angenommen.

BTW: Ich hatte schon den Fall, dass meine aktive Nummer gespooft und missbraucht wurde. Ich bekam dann Beschwerderückrufe aus aller Welt und musst schließlich die Nummer wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.298
9.603
Wo siehst du das "Problem"? Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass bei bloßer Annahme eines Calls etwas passiert?
Für die Annahme einer eventuell bekannten Nummer kannst Du ja nichts, Rückruf oder ein aktiver Klick kann sicher auch teuer werden, kann Dir jetzt kein konkretes Beispiel geben, aber gefährlich ist das schon, ansonsten stimmt natürlich auch was @red_travels vorhin geschrieben hat und irgendwann bist Du "dran"
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Dieses Phänomen beobachten wir gerade massiv. Wie Du richtig erkannt hast, ist die Absenderrufnummer gespooft. Diese wird offenbar immer ähnlich zu der angerufenen Nummer gefälscht. Die Wirkung ist ja auch bei Dir eingetreten, dass Du somit den Anruf für legitim gehalten hast, da die Rufnummer eine gewisse Ähnlichkeit zu Deiner hatte. Wir beobachten ferner, dass die Absenderrufnummern zu kurz und damit ungültig sind. Auch bei Dir sollte die angebliche Rufnummer des Anrufers eine Stelle zu wenig gehabt haben. Rückrufe laufen damit ins Leere bzw. auf den Fehler "Rufnummer zu kurz".

Ferner ist es mir auch ein Rätsel, wie so eine Masche erfolgreich sein sollte. Bei den vier Anrufversuchen, die bislang auf meine Handynummer erfolgt sind, hatte ich jedoch nie die Zeit für ein Gespräch mit "Europol". Mich hätte es aber aus purer Neugierde interessiert, wie intelligent man hier vorgeht.
Das hatte ich auch, aber nach 3 Tagen war Ruhe. Ich habe mir jeweils nur die Bandansage angehört und dann aufgelegt. Wie bei dir, solte mir suggestiert werden, dass es sich um einen Anruf aus meiner Region handelt, bei Handyrufnummer fällt es halt auf.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.872
浪人
Da bin ich immer wieder froh, hier in den USA sowas wie Google Fi zu haben.

"The person you are calling is using an automated answering service to screen calls. Please state your name and the purpose of your call."

Kriegt man dann per voice recognition live als Text auf den Handy-Bildschirm... und kann den Anruf annehmen, auflegen, oder an voice mail weiterleiten.

Problem gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Für die Annahme einer eventuell bekannten Nummer kannst Du ja nichts, Rückruf oder ein aktiver Klick kann sicher auch teuer werden, kann Dir jetzt kein konkretes Beispiel geben, aber gefährlich ist das schon, ansonsten stimmt natürlich auch was @red_travels vorhin geschrieben hat und irgendwann bist Du "dran"
Also zusammengefasst: :coffee:
Dass die genutzte Telefonnummer aktiv ist, kann jedermann unserer Website entnehmen, und das ist auch gut so. ;)
Da bin ich immer wieder froh, hier in den USA sowas wie Google Fi zu haben.

"The person you are calling is using an automated answering service to screen calls. Please state your name and the purpose of your call."

Kriegt man dann per voice recognition live als Text auf den Handy-Bildschirm... und kann den Anruf annehmen, auflegen, oder an voice mail weiterleiten.

Problem gelöst.
Interessantes Feature. Allerdings man mit einer amerikanischen Telefonnummer üblicherweise eine ganz andere Dimension von robocalls.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Gerade hatte die ich einen Anruf auf meiner dienstlichen Telefonnummer von einer Nummer aus unserem Firmen-Nummernblock: Antomatische Ansage: „Your German identity card (Oder number?) has been fraudulent used. Please press one to connect to the local police authority “

jetzt hatte ich den Anruf mal mit einer nicht im Ansatz ähnlichen Nummer zu meiner Handynummer. "This is the international police department" also direkt aufgelegt. war die +491632249403.

lt. Netzwelt kommen wohl auch Anrufe auf Deutsch vor https://www.netzwelt.de/news/200352...ment-meldet-telefon-besser-auflegen-1204.html
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.678
MUC
jetzt hatte ich den Anruf mal mit einer nicht im Ansatz ähnlichen Nummer zu meiner Handynummer. "This is the international police department" also direkt aufgelegt. war die +491632249403.

lt. Netzwelt kommen wohl auch Anrufe auf Deutsch vor https://www.netzwelt.de/news/200352...ment-meldet-telefon-besser-auflegen-1204.html

Das Schlimme ist, wenn diese Rufnummer einem tatsächlichen Kunden gehört. Es gibt ja nicht wenige Menschen, die auch (oder gerade) unbekannte Rufnummern zurückrufen, wenn sie einen Anruf von dieser erhalten haben, aber nicht beantworten konnten. Dann landet man beim Rückruf aber nicht bei dem eigentlichen "Police Department"-Anrufer sondern bei jemandem, der nur Bahnhof versteht.

Ich habe vorhin erfahren, dass es bei uns bereits Kundenbeschwerden von Kunden gibt, die derartige Rückrufe erhalten haben. Da verstehen dann beide Gesprächsparteien nicht so leicht, was da eigentlich los ist.

Insofern war die Variante mit einer verkürzten Rufnummer anzurufen, die es demzufolge gar nicht geben kann, schon die bessere Variante.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Genau so war es damals bei mir auch. Leute aus aller Herren Länder hatten herausgefunden dass die gespoofte Nummer zu meiner Firma gehört und sich bei mir, meiner Firma und bei der nationalen Netzagentur beschwert.
Zuerst dachte ich an irgendwelche Vermittlungsfehler, bis ich mal einen aufgebrachten schweizer Pensionär an der Strippe hatte, der mir erzählte, dass er von meiner Caller ID zugespammt wird.
Ich habe das dann unserer IT-Sec gemeldet, weil ich Schaden für die Firma befürchtete.
Aber mehr als die Nummer zu wechseln kann man offensichtlich nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Diese Spam-SMS werden auch stets von gespooften Nummern abgesendet, die in irgendeinem Datenfang zuvor gewonnen wurden. Wenn man diese Nummern dann anruft, kommt man bei Leuten heraus, die damit nichts zu tun haben und so gesehen selbst Opfer der Betrüger sind. Ich kann den Menschen dann zwar freundlich mitteilen, dass mit ihrer Rufnummer Schindluder betrieben wird und sie in Zukunft aus eigenem Interesse besser auf ihre Daten aufpassen mögen, aber andere Menschen können freundlich ja nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Da kann einem eigentlich Himmel Angst werden, wenn man bedenkt wie viele Menschen noch SMS als zweiten Faktor für Authentifizierung nutzen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.678
MUC
Diese Spam-SMS werden auch stets von gespooften Nummern abgesendet, die in irgendeinem Datenfang zuvor gewonnen wurden. Wenn man diese Nummern dann anruft, kommt man bei Leuten heraus, die damit nichts zu tun haben und so gesehen selbst Opfer der Betrüger sind. Ich kann den Menschen dann zwar freundlich mitteilen, dass mit ihrer Rufnummer Schindluder betrieben wird und sie in Zukunft aus eigenem Interesse besser auf ihre Daten aufpassen mögen, aber andere Menschen können freundlich ja nicht so gut.

Das ist meiner Einschätzung nach ein anderes Thema. Bei den Spam-SMSen ist in der Regel das Handy des Inhabers der Absenderrufnummer der tatsächliche Absender der Spam-SMS. Dennoch verschickt nicht der Inhaber des Hansys die SMSen persönlich sondern ein Virus (i.d.R. der sog. FluBot), der sich auf dem jeweiligen Handy eingenistet hat. Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass der Absender dieser SMSen auch für den Versand dieser zahlen muss, wenn er nicht gerade eine SMS-Flatrate hat.

Da kann einem eigentlich Himmel Angst werden, wenn man bedenkt wie viele Menschen noch SMS als zweiten Faktor für Authentifizierung nutzen.

Das sind auch unterschiedliche Themen. Die Fälschung von Absenderrufnummern ist ja kein Risiko für die Zustellung einer TAN-SMS an eine Empfändernummer. Absender zu fälschen ist nicht so schwer, aber eine SMS auf sich umzulenken schon eher.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
weil es keine anderen Alternativen in vielen Bereichen für Privatanwender gibt? Ich kann nicht mit 100 Tokens für jeden Mist rumlaufen.
Es gibt entsprechende Apps kostenlos.
Das ist meiner Einschätzung nach ein anderes Thema.
Das ist richtig. Nur wenn jemand die SIM wirklich übernehmen kann (was durchaus passiert) ist SMS-TAN ein Problem. Aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und Nitus

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
407
196
NUE
www.anisearch.de
Tatsächlich hab ich gerade eben auch so einen Anruf erhalten. Ähnlicher Nummernblock wie meine Handynummer und irgendwas mit "Europol" in der Ansage. Hab direkt aufgelegt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Tatsächlich hab ich gerade eben auch so einen Anruf erhalten. Ähnlicher Nummernblock wie meine Handynummer und irgendwas mit "Europol" in der Ansage. Hab direkt aufgelegt.
Ich gestern auch mal wieder, jetzt von Europol nicht mehr vom Federal Police Department
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.678
MUC
Ich gestern auch mal wieder, jetzt von Europol nicht mehr vom Federal Police Department

Ich auch gerade. Erneut mit einer zu kurzen Absenderrufnummer, die die ersten Ziffern identisch zu meiner Mobilrufnummer hatte. Ich habe abgehoben und mich mit "Hallo" gemeldet. Wenige Sekunden später kam eine englischsprachige Ansage, die sich als Europol ausgab und auf eine betrügerische Nutzung meiner "national ID card" hinwies. Ich sollte die 1 drücken, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden.

Aus Neugierde habe ich dann auch die 1 gedrückt und es meldete sich wenige Sekunden später jemand, der offenbar in einer sehr lauten Umgebung saß. Er meldete sich mit "Police Department, how may I help you?". Ich antwortete "Hello! You called me. Why did you call me?" Offenbar konnte er mich aber nicht hören und hat aufgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

YoHo66

Aktives Mitglied
Ich hatte heute eine unbekannte Whatsapp Anfrage aus Mecklenburg, warum ich gestern Abend 4x angerufen hätte. War ich natürlich nicht, er hat mir dann einen Screenshot geschickt, Nummer war korrekt dargestellt.
Ich habe ihm dann einen Link zum Thema spoof geschickt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.298
9.603
Ich hatte heute eine unbekannte Whatsapp Anfrage aus Mecklenburg, warum ich gestern Abend 4x angerufen hätte. War ich natürlich nicht, er hat mir dann einen Screenshot geschickt, Nummer war korrekt dargestellt.
Ich habe ihm dann einen Link zum Thema spoof geschickt.
Na dann hoffe ich mal, dass dies nicht eine neue Masche ist. Ich hätte da gar nicht reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es keine Technik geben soll, die Anrufe von gespooften Nummern unterbindet oder zumindest markiert? Ich meine das ist ja auch jenseits dieser Betrugsmasche nicht so prickelnd, wenn jeder den Eindruck aufwecken kann, ich hätte wer weiß wo angerufen!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.678
MUC
Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass es keine Technik geben soll, die Anrufe von gespooften Nummern unterbindet oder zumindest markiert? Ich meine das ist ja auch jenseits dieser Betrugsmasche nicht so prickelnd, wenn jeder den Eindruck aufwecken kann, ich hätte wer weiß wo angerufen!

Es ist leider nicht ganz so einfach. Ich versuche das mal ein wenig zu erläutern:

Im Regelfall sollte jeder Telekommunikationsanbieter sicherstellen, dass dessen Kunden nur die Rufnummer als abgehende Rufnummer verwenden, die sie auch besitzen. Ich möchte behaupten, dass dies auch der Großteil der Telekommunikationsanbieter macht. Wenn man bedenkt, dass es alleine in Deutschland eine dreistellige Anzahl an Telekommunikationsunternehmen gibt, die Rufnummern vergeben können, kann man sich vorstellen, wie viele Telekommunikationsunternehmen es weltweit geben muss. Und da kann man sich auch vorstellen, dass das ein oder andere Telekommunikationsunternehmen dabei sein wird, das es mit der Prüfung der Absenderrufnummer seiner Kunden nicht so genau nimmt.

Jetzt könnte man sagen, dass halt der Telekommunikationsanbieter, bei dem man selbst ist, bitte sicherstellen soll, dass Anrufe mit gefälschten Rufnummern nicht zugestellt werden oder entsprechend markiert (z.B. als unbekannter Anrufer) werden sollen. Nur leider lässt sich das nicht so einfach unterscheiden, ob die Rufnummer des Anrufers bei einem Anruf von außerhalb gefälscht ist oder nicht, denn als Netzbetreiber sieht man nur die Absenderrufnummer und den Carrier, über den man den jeweiligen Anruf rein bekommt.

Würde man sehen, von welchem Ursprungs-Carrier der Anruf eigentlich kommt, dann könnte man das sicherlich halbwegs gut abschätzen, ob die übermittelte Absenderrufnummer stimmen kann oder nicht. Würde also ein Anruf mit einer deutschen Handynummer als Absender bei uns reinkommen, dessen Ursprung wir bei einem indischen Festnetzanbieter sehen könnten, könnte man den Absenderrufnummer mit sehr hoher Sicherheit als gefälscht identifizieren und entweder die Absenderrufnummer nicht weiter übermitteln oder ggf. den Anruf netzseitig ablehnen.

Wir sehen aber heute nicht, wo der Anruf seinen Ursprung genommen hat. Wir sehen nur, dass wir den Anruf mit einer deutschen Handynummer als Absenderkennung von einem Partner-Carrier in unser Netz zugestellt bekommen. Wo der Partner-Carrier den Call her hat, wissen wir nicht. Und selbst der Partner-Carrier würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht den eigentlichen Ursprung sehen, da diese Art von Gesprächen meistens über eine lange Kette von Telekommunikationsanbietern läuft. Und jeder sieht nur den Anbieter, von dem er den Anruf bekommt und an den er den Anruf weitergibt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
Bukhara, Hotel Rizo Boutique

eigentlich waren wir überzeugt das Hotel wieder zu buchen. +1 als Local hat allerdings mehrere Scams vom Hotelchef aufgedeckt:
1. Ausflug nach Gijduvan, am Telefon (Lautsprecher) sagt ein Taxifahrer 400.000 Som, Hotel Chef sagt 50$ und dann 560.000 Som
2. Eintritt Porzellanfabrik 50$ pP
3. Ausflug zum Emir Palast und 2 weiteren Orten für 300.00 Som (ist okay), Taxifahrer erzählt er bekommt vom Hotel 150.000 Som und muss 30.000 Som abgeben, also stellen wir fest, der Hotelkerl streicht sich 180.000 Som ein.
4. Hotel bietet Geldwechsel an, 1€ => 11.000 Som, schlechter als der Dollarkurs. Bei Ablehnung geht er auf 11.200 hoch. In der Bank war’s 11.500…

Aus 3 und 1 mach eins, er bat uns noch den Abstecher nach Gijduvan für 150.000 Som an, am Ende haben wir ihn noch zum Mittag (in einem sehr guten Lokal, wo viele Usbeken hingehen) eingeladen und 50.000 on Top gegeben. Er hatte uns noch zum Abendessen bei seiner Familie eingeladen.

jetzt haben wir einen sehr ehrlichen Taxifahrer für weitere Besuche der Stadt und werden das Hotel in Zukunft nicht mehr buchen.

achja: der Hotelmann ist der Cousin des Taxifahrers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Bukhara, Hotel Rizo Boutique

eigentlich waren wir überzeugt das Hotel wieder zu buchen. +1 als Local hat allerdings mehrere Scams vom Hotelchef aufgedeckt:
1. Ausflug nach Gijduvan, am Telefon (Lautsprecher) sagt ein Taxifahrer 400.000 Som, Hotel Chef sagt 50$ und dann 560.000 Som
2. Eintritt Porzellanfabrik 50$ pP
3. Ausflug zum Emir Palast und 2 weiteren Orten für 300.00 Som (ist okay), Taxifahrer erzählt er bekommt vom Hotel 150.000 Som und muss 30.000 Som abgeben, also stellen wir fest, der Hotelkerl streicht sich 180.000 Som ein.
4. Hotel bietet Geldwechsel an, 1€ => 11.000 Som, schlechter als der Dollarkurs. Bei Ablehnung geht er auf 11.200 hoch. In der Bank war’s 11.500…

Aus 3 und 1 mach eins, er bat uns noch den Abstecher nach Gijduvan für 150.000 Som an, am Ende haben wir ihn noch zum Mittag (in einem sehr guten Lokal, wo viele Usbeken hingehen) eingeladen und 50.000 on Top gegeben. Er hatte uns noch zum Abendessen bei seiner Familie eingeladen.

jetzt haben wir einen sehr ehrlichen Taxifahrer für weitere Besuche der Stadt und werden das Hotel in Zukunft nicht mehr buchen.

achja: der Hotelmann ist der Cousin des Taxifahrers.
Interessant, im Hotel Rizo Boutique haben wir in Bukhara damals auch übernachtet.
Aber, da wir keine Zusatztleistungen genutzt haben sind wir diesen Tricks entkommen. Das Hotel an sich ist ja recht schön gemacht.