Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
ANZEIGE
Flughafen Rio de Janeiro (GIG)
Ich betone mindestens 3x den Preis in brasilianischen Reais (ca. 40 BRL). Er stimmt zu!
Ca. 10min vor Hotelankunft zückt der Fahrer das Kartengerät und bittet mich um Zahlung von 40 USD.
Als Tipp: In Almaty beim Barber am Bazaar wollte ich mich für 500 KZT (1€) rasieren lassen. Nach Ende faselte er dann was von 500 Eurocent, also 5€. Dumm für ihn, konnte ich ihm doch noch die Notiz auf meinem Handy zeigen, die ich ihm vorher ins Gesicht hielt. Dort stand klar “500 Tenge?” und er nickte es zuvor ab.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
2x Contactless? :LOL: das Tablet wäre bestimmt nicht teurer in Deutschland gewesen.... allein schon wegen Garantie/Gewährleistung durch den Händler...



habt ihr noch sowas wie "big" dazu gesagt? :LOL:
Doch, das Gerät kostet in bei uns 400€, in Thailand habe ich ca. 310€ bezahlt. Garantie/Gewährleistung ist mir bei einem Gerät der Preisklasse nicht so wichtig.

Und kontaktlos bezahlen geht mit der Sparkassen MasterCard Gold nicht bei dem Betrag, ich habe die PIN verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich wurde etwas böse und teilte, aufgrund der Sprachbarriere, über die Übersetzer-App mit, dass wohl ein Missverständnis vorliegen würde.
Der Fahrer wurde daraufhin auch böse und rief seinen Kumpel (den Vermittler) am Flughafen an. Er übergab mir das Smartphone und ich diskutierte eine Minute mit ihm. Er rief bei 40 BRL stets nur "Impossible! Impossible, Sir!"
Alles klar!
Ich einigte mich mit dem Fahrer dann auf 20 USD und die Sache war gegessen. Im Laufe der weiteren Reise passierte mir dies nicht wieder. Ich hoffe, es passiert mir nie wieder. Wie gesagt, man lernt aus seinen Erfahrungen. Dies ist sicher eine gängige Betrugsmasche.
das ist Standart in Indien. Reguläre Preise sind immer 'impossibel'
Auch vor 2 Tagen in BLR wieder was ähnliches erlebt und es nervt nur.
Taxifahrer biem Einstiegen kennt erst nicht das für ihne zu nahe Hotel ,
nach einem Hinweiss und Anschiss von der Aufsicht am Taxistand gehts plötzlich doch.
dann kommt das üblich Deckchen plötzlich während über den Taxameter
als ob man das nicht merkt und am Ende wird der Preis auf dem Smartphone
695Rup zu 480 auf dem Taxameter) noch verdoppelt weil er ja leer zurückfahren muss :D.
Gab dann für Ihn 2 Optionen von Mir: ein bayr. Satz heisse Ohren incl. Police call oder 700Rup. und er verpisst sich.
Er hat dann doch lieber die 700.- genommen .
Ist schon Standart für mich die Art von Taxifahrern und den Umgang mit Ihnen, deswegen nur Uber hier.
Dachte halt auf die kurze Strecke nimmst einfach ein 'normales' Taxi...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Stand gerade vor dem Miniera d'Oro in Mailand und wurde von einem unsympathischen Türsteher angequatscht. Das alleine ist der Grund, das Weite zu suchen und den Kaffee woanders zu trinken - in dieser Häuserzeile ist nicht nur Mc. Donalds eine Alternative. Zwei Eingänge weiter gibt es ein Restaurant ohne Türsteher, dafür mit Preisen auf der Speisekarte. 1100 Google-Bewertungen mit Schnitt 1.1 ist auch etwas unter dem Durchschnitt.

Die Gegend ist allgemein eine, in der ich im Dunkeln nicht allein sein möchte. Und ich bin zumindest Südamerika-gewohnt... IMG-20231026-WA0017.jpeg
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ja, das kommt mir bekannt vor...

Zu meiner Entschuldigung war es bereits 1 Uhr nachts und nicht mehr viel hatte offen zu der Zeit. Draussen trinken am Bahnhof zu der Uhrzeit ist auch keine Alternative. Hotels sind halt alle in der Gegend, da dachten wir wir trinken eben noch ein schnelles.

Das Bier war immerhin ganz ordentlich, wenn auch teuer.

Vorher waren wir übrigends hier: Birrificio Italiano Milano
Den Laden kann ich durchaus empfehlen, macht aber etwas zeitig zu.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Ich habe bei einem (BNM-lizenzierten, nicht irgendwo auf der Straße) Geldwechsler in Kuala Lumpur Taiwan-Dollar-Scheine bekommen, die seit 2007 (!) ungültig sind, in Geschäften nicht akzeptiert werden, und nur noch (kostenfrei) bei der Bank of Taiwan umgetauscht werden können in welche der aktuellen Serie. Fiel mir leider erst auf als ich zurück im Hotelzimmer war, und dann hatte die Wechselstube schon zu. Abreise aus KL am nächsten Morgen, keine Chance nochmal hinzugehen. Jetzt verstehe ich auch etwas besser, wie die Geldwechsler in KL so niedrige Spreads haben können, anscheinend wird durch solche Tricksereien die Marge optimiert.
Die Scheine waren zum Glück echt (die neue Serie hat vor allem bessere Sicherheitsmerkmale) und der Umtausch war schnell erledigt beim Wechselschalter der Bank of Taiwan im Flughafenankunftsbereich, also glimpflich gelaufen, aber eine Lehre war es mir trotzdem: beim Bargeldwechseln immer genau wissen, wie die zu erhaltenden Scheine aussehen sollten, und gleich vor Ort genau prüfen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Oder gar nicht wechseln und mit der Kreditkarte aus einem Automaten ziehen. Dann aber auf gefakte PIN-Pads achten, bitte :D
Ja, mache ich sonst auch meist so. Hatte nur nach einem Perhentians-Tauchtrip (inzwischen ganz gute Kartenakzeptanz, aber im Netz stand noch dass man unbedingt Bargeld bräuchte) tausende Ringgit übrig die weg mussten.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Stand gerade vor dem Miniera d'Oro in Mailand und wurde von einem unsympathischen Türsteher angequatscht. Das alleine ist der Grund, das Weite zu suchen und den Kaffee woanders zu trinken - in dieser Häuserzeile ist nicht nur Mc. Donalds eine Alternative. Zwei Eingänge weiter gibt es ein Restaurant ohne Türsteher, dafür mit Preisen auf der Speisekarte. 1100 Google-Bewertungen mit Schnitt 1.1 ist auch etwas unter dem Durchschnitt.

Die Gegend ist allgemein eine, in der ich im Dunkeln nicht allein sein möchte. Und ich bin zumindest Südamerika-gewohnt...
In der Straße war ich auch schon mal essen, als ich dort auf der Durchreise war und mein Hotel war um die Ecke. Ich war dann wohl in der Lokalität zwei Türen weiter :)
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
In Italien trinkt man und isst niemals was in der nähe vom Bahnhof, dann lieber eine Flasche kaufen und auf der Straße trinken
Ist in Bologna, Parma, Milano, Roma, Firenze überall so
Hättest einfach ein Italiener gefragt, hätte er gesagt, allontanati dalla stazione
Wir haben vor 2 Jahren beim Venedig-Urlaub tatsächlich mal hier was getrunken:

War halt kurz vor Mitternacht am Abend, wir warteten auf das Actv-Schiff zum Hotel, die Schiffe kamen nur alle 20 Minuten, und wir hatten noch Durst auf einen Aperol Spritz. Hat am Ende 10 Euro gekostet, war groß, war super, und war gemütlich mit Blick auf die Rialto-Brücke. Den Rezensionen nach zu urteilen kostet er inzwischen 12, der Liter Bier inzwischen 15. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich wieder da kurz vor Mitternacht stünde und wüsste, dass um uns rum nix auf hat, dann würde ich's genau so machen.

 
  • Like
Reaktionen: malone und 3LG

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Na ja, für Venedig ist das ja noch nicht mal teuer...
Ich finde Venedig garnicht mal SO teuer. Ich war 2021 zuletzt dort und z.B. an der Promenade zur Lagune, und mit Blick auf San Giorgio Maggiore hat der Aperol Spritz 5-6 Euro gekostet und da waren noch immer Chips o.ä. dabei ...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Zu Aperol Spritz kann ich nichts sagen, ich weiss nicht mal, was das ist. Aber Venedig ist nicht grundsätzlich teuer. Aber es kann sehr, sehr teuer sein, an bestimmten Orten.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Wir waren auch 2021 da, erstes Mal überhaupt. Wir waren regelrecht schockiert davon, wie vernünftig das alles preislich war. Hatten vorher halt nur Horrorstories auf dem Schirm und dementsprechend witterten wir schon an jeder Ecke Beschiss, aber den gab es zu keinem Zeitpunkt.

Wir haben halt nicht versucht, einen Kaffee direkt am Markusplatz zu trinken, aber da die dortigen Cafés zu jedem Zeitpunkt wo wir da waren total leer waren, war das wohl scheinbar auch kein Alleinstellungsmerkmal unserer besonderen Kompetenz. Kann sein, dass das da jetzt alles wieder angezogen hat, jetzt wo die Asiaten wieder da sind, aber zumindest 2021 fand ich das alles völlig okay, teilweise preis-leistungs-mäßig sogar besser als daheim in Frankfurt oder München.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Danke, der gute Wille wird geschätzt, aber mir sind solche Modegetränke egal. Jetzt weiss ich zwar was Spritz ist, mit Prosecco ist wohl ein bestimmter Sekt gemeint, was Aperol ist, könnte ich googeln, aber mir ist es wirklich egal, ich bleibe bei bewährtem.