Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Wobei sie nicht unbedingt auf hinterhältige Weise als Schwester angeboten wurde. In Kambodscha und anderen asiatischen Ländern ist es üblich auch Freunde und Bekannte als Bruder und Schwester zu bezeichnen.

Und dass diese von einem Motorradtaxifahrer angeboten wurde, finde ich auch nicht soooo schlimm. Denen geht es finanziell nicht so besonders gut und die versuchen daher noch weitere Dienstleistungen oder Produkte an die Kundschaft zu bringen, wenn man nicht will, ein freundliches "nein, danke" und die Sache ist erledigt.
 

Janki999

Neues Mitglied
19.03.2015
17
9
Und dass diese von einem Motorradtaxifahrer angeboten wurde, finde ich auch nicht soooo schlimm. Denen geht es finanziell nicht so besonders gut und die versuchen daher noch weitere Dienstleistungen oder Produkte an die Kundschaft zu bringen, wenn man nicht will, ein freundliches "nein, danke" und die Sache ist erledigt.
Ne er war auch nicht aufdringlich. Fand es auch höchstens moralisch verwerflich ;). Auch den zu teuren Fahrpreis fand ich in Ordnung, denn er hat an dem Tag ja keinen "Tagestouri" zu fahren. Was ich wirklich schlimm fand war das einarmige Fahren :D.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
491
726
Hab mal wieder was Neues, wobei es nicht wirklich eine Abzocke ist: In Dubai gibts an fast jeder Ecke Straßenverkäufer, die Magnete verkaufen, die Preise liegen bei 10-20 Dirham das Stück. Zufällig kam ich heute in einen Tedi-/1€-Shop-Verschnitt namens „Gift Garden“. Dort werden die selben im noch eingeschweißten 6er Pack aus dem großen Karton zum Festpreis von 8,99 AED angeboten.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.030
Z´Sdugärd
Wohl eher der Bruder. Obwohl das war ja eher Thailand...;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal wieder was Neues, wobei es nicht wirklich eine Abzocke ist: In Dubai gibts an fast jeder Ecke Straßenverkäufer, die Magnete verkaufen, die Preise liegen bei 10-20 Dirham das Stück. Zufällig kam ich heute in einen Tedi-/1€-Shop-Verschnitt namens „Gift Garden“. Dort werden die selben im noch eingeschweißten 6er Pack aus dem großen Karton zum Festpreis von 8,99 AED angeboten.
Die Frage was mich jetz tbeschäftigt: Zuwas kauft man Magnete und wozu gibts 1€ Läden in Dubai?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.053
1.561
Flughafen Chisinau:

Ankommend, dann mit dem Bus in die Stadt, Ticket kostet 6 Lei.
Kaufen tut man dies nach Einstieg von so einer "Kassiererin".
Ich hole 2 Tickets, welche sie mir "falschrum" zurückgibt, sodass die 6 auf dem Kopf steht.. (also sah wie eine 9 aus)
Wechselgeld war auch zufälligerweise auf 2x 9 Lei angepasst..

Nachdem ich das bemerkt hab, gab sie mir das restliche Geld
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Moinsen!

Jetzt hat es mich auch erwischt. Am letzten Tag des Urlaubs habe ich mir ein Tablet in einer Mall in Bangkok gekauft. Durch Zufall habe ich gestern Abend in der Sparkassen App entdeckt, dass der Betrag DREI Mal am gleichen Tag vom Händler verbucht worden ist. Wie kann das sein, wenn ich nur ein Mal zur PIN-Abfrage gebeten worden bin? Naja, wie dem auch sei, ich habe natürlich eben reklamiert und hoffe, dass die Beträge mir wieder erstattet werden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Dann hänge ich noch einen dran. Wir haben es wohl geschafft den schlechtesten Laden in Italien zu finden.

Geht hier nicht hin

1102 Google Bewertungen und ein Durchschnitt von 1,1 Sternen. Lage direkt am Milaner Hbf. Auf dem Weg zum Hotel wollten wir noch ein schnelles Bier trinken. Also 3 bestellt, es kamen drei 1 Literkrüge Bier zu einem Preis von je 20 Euro. Plus die obligatorische Service Gebühr in Italien am Ende 66 Euro für 3 Bier bezahlt. Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, bin ich froh nichts zu Essen bestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Dann hänge ichn noch einen dran. Wir haben es wohl geschafft den schlechtesten Laden in Italien zu finden.

Geht hier nicht hin

1102 Google Bewertungen und ein Durchschnitt von 1,1 Sternen. Lage direkt am Milaner Hbf. Auf dem Weg zum Hotel wollten wir noch ein schnelles Bier trinken. Also 3 bestellt, es kamen drei 1 Literkrüge Bier zu einem Preis von je 20 Euro. Plus die obligatoirsche Service Gebühr in Italien am Ende 66 Euro für 3 Bier bezahlt. Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, bin ich froh nichts zu Essen bestellt zu haben.
Wieder so ein Laden, der die Speisekarte erst nach Nachfrage rausrückt?
20€ für ne Kanne Bier, das sind ja Preise wie in Monaco.
 
  • Like
Reaktionen: barcelona2000

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Wieder so ein Laden, der die Speisekarte erst nach Nachfrage rausrückt?
20€ für ne Kanne Bier, das sind ja Preise wie in Monaco.
Exakt, draussen freundliche nette Leute die einen reinlotsen.
Innen wird dann direkt nach der Bestellung gefragt.

Die schlechten Bewertungen scheinen den Laden nicht zu kümmern, da die Abzocke das Geschäftsmodell ist. Immerhin warenn das Bier und die Toilette in Ordnung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Flughafen Rio de Janeiro (GIG)
Ein bisschen Eigenverschulden ist natürlich mit dabei. Aber man lernt aus Erfahrungen.
Es ist ca. 19:00 Uhr Ortszeit und ich spaziere aus der Ankunft in den Terminalbereich (nach dem ca. 9-stündigen Flug LIS-GIG). Mich erwartet eine Horde wilder Taxifahrer, die natürlich auf ihre nächste Fahrt aus sind. Ich zücke das Smartphone, öffne die Uber-App, wähle Start- und Zielort aus und ordere ein Uber-Fahrzeug. Währenddessen sprechen mich weitere Taxifahrer an und folgen mir durchs Terminal. Irgendwie scheinen diese am Flughafen GIG besonders aggressiv zu sein. Ich verneine, dass ich ein Taxi benötige. Man würde mir einen sehr guten Preis machen. Leider wusste ich nicht wo sich der Uber-Abholpunkt am Flughafen GIG befindet. Da hätte ich im Vorfeld besser recherchieren sollen.
Ich zeige einem Taxifahrer die Fahrtkosten und den Zielort (Hotel im Zentrum von Rio). Dieser behauptet plötzlich mich ebenfalls zu diesem Preis befördern zu wollen. Ich betone mindestens 3x den Preis in brasilianischen Reais (ca. 40 BRL). Er stimmt zu! Okay! Die Uber-Fahrt wird storniert und ich werde zu einem Taxi vor dem Terminal geführt.
Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten. Es ist mein erstes Mal Südamerika. Vermittler und Fahrer sind zwei verschiedene Personen.
Ca. 10min vor Hotelankunft zückt der Fahrer das Kartengerät und bittet mich um Zahlung von 40 USD.
Ich wurde etwas böse und teilte, aufgrund der Sprachbarriere, über die Übersetzer-App mit, dass wohl ein Missverständnis vorliegen würde.
Der Fahrer wurde daraufhin auch böse und rief seinen Kumpel (den Vermittler) am Flughafen an. Er übergab mir das Smartphone und ich diskutierte eine Minute mit ihm. Er rief bei 40 BRL stets nur "Impossible! Impossible, Sir!"
Alles klar!
Ich einigte mich mit dem Fahrer dann auf 20 USD und die Sache war gegessen. Im Laufe der weiteren Reise passierte mir dies nicht wieder. Ich hoffe, es passiert mir nie wieder. Wie gesagt, man lernt aus seinen Erfahrungen. Dies ist sicher eine gängige Betrugsmasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
@janetm warum habt ihr das Bier nicht zurückgehen lassen?

Ein Bier zurück gehen lassen?!

1) Durst
2) Haben wir den Preis erst am Ende erfahren.

20 Euro haben auch keinen von uns vor solche Probleme gestellt, dass wir am nächsten Tag nichts zu essen hatten. Geärgert hat es uns natürlich trotzdem ein wenig, am meisten aber über uns selber. Kurzer Blick auf Google ist immer sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: scr69 und DrNo

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
@tripleseven777 war in der Uber App der Abholpunkt nicht angegeben?
Beide Geschichten kreischen regelrecht nach „zockt mich ab!“
Ich weiß nicht mehr genau. Vielleicht ja. Ich glaube, der Abholpunkt befindet sich auf Ebene 2. Ich nutze Uber nur im Urlaub im Ausland, sofern dies überhaupt möglich ist. Nach dem Flug DUS-LIS-GIG war ich auch ein bisschen müde und wollte nur schnell ins Hotel. Aber klar, es ist auch zu einem großen Teil meine eigene Schuld. Der Vermittler hörte und sah den Preis von 40 BRL (ca. 8 EUR) ganz genau. Ich hatte während der Fahrt schon ein Gefühl, dass dies in einem Problem enden könnte. Als dann 40 USD aufgerufen wurden, war alles klar. Die 20 USD konnte ich aber verschmerzen. Lehrgeld bezahlt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Moinsen!

Jetzt hat es mich auch erwischt. Am letzten Tag des Urlaubs habe ich mir ein Tablet in einer Mall in Bangkok gekauft. Durch Zufall habe ich gestern Abend in der Sparkassen App entdeckt, dass der Betrag DREI Mal am gleichen Tag vom Händler verbucht worden ist. Wie kann das sein, wenn ich nur ein Mal zur PIN-Abfrage gebeten worden bin? Naja, wie dem auch sei, ich habe natürlich eben reklamiert und hoffe, dass die Beträge mir wieder erstattet werden.

2x Contactless? :LOL: das Tablet wäre bestimmt nicht teurer in Deutschland gewesen.... allein schon wegen Garantie/Gewährleistung durch den Händler...

20 Euro haben auch keinen von uns vor solche Probleme gestellt, dass wir am nächsten nichts zu essen hatten. Geärtgert hat es uns natürlich trotzdem ein wenig, am meisten aber über uns selber. Kurzer Blick auf Google ist immer sinnvoll.

habt ihr noch sowas wie "big" dazu gesagt? :LOL:
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Moinsen!

Jetzt hat es mich auch erwischt. Am letzten Tag des Urlaubs habe ich mir ein Tablet in einer Mall in Bangkok gekauft. Durch Zufall habe ich gestern Abend in der Sparkassen App entdeckt, dass der Betrag DREI Mal am gleichen Tag vom Händler verbucht worden ist. Wie kann das sein, wenn ich nur ein Mal zur PIN-Abfrage gebeten worden bin? Naja, wie dem auch sei, ich habe natürlich eben reklamiert und hoffe, dass die Beträge mir wieder erstattet werden.

Ist mir in Ägypten passiert, als wir eine Schnorcheltour gebucht haben am Strand und mit Karte bezahlt (Mastercard Gold von der Kreissparkasse), da Apple Pay nicht funktioniert hat, der hatte so ein Gerät
2 Tage später habe ich dann bemerkt, da war ich schon in IST am Flughafen, in der Sparkassen APP, dass 3 Mal gebucht wurde, die wurden aber dann 7 Tagen später 2x wieder Gutgeschrieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder so ein Laden, der die Speisekarte erst nach Nachfrage rausrückt?
20€ für ne Kanne Bier, das sind ja Preise wie in Monaco.
In Italien trinkt man und isst niemals was in der nähe vom Bahnhof, dann lieber eine Flasche kaufen und auf der Straße trinken
Ist in Bologna, Parma, Milano, Roma, Firenze überall so
Hättest einfach ein Italiener gefragt, hätte er gesagt, allontanati dalla stazione