Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
ANZEIGE
Mir steht ja am nächsten Montag HAM - FUE (DI6440) bevor .... (siehe Post #1150).
Es gab vor einigen Monaten eine für mich positive Änderung der Flugzeit HAM ab 07:45 h. Auf der DE Webseite wird das mit Stand heute noch so angeboten. Aber bei FR24 ist der Flug DI6440 jetzt für den 4.12. mit Abflugzeit HAM 10:00 h eingeplant. Wie ist der Unterschied zu erklären? Was ist nun hinsichtlich der geplanten Abflugzeit richtig? Habe von DE noch keine weitere Benachrichtigung erhalten.
Die Frage ist deshalb für mich schon mal wichtig für den Rückflug FUE - HAM mit DI6441 am 11.12.24 . Da würde ich schon gerne am frühen Abend in HAM landen, um noch gut mit der DB nach Bremen zukommen ... falls Herr WeselSKY es denn überhaupt zulässt ...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Mir steht ja am nächsten Montag HAM - FUE (DI6440) bevor .... (siehe Post #1150).
Es gab vor einigen Monaten eine für mich positive Änderung der Flugzeit HAM ab 07:45 h. Auf der DE Webseite wird das mit Stand heute noch so angeboten. Aber bei FR24 ist der Flug DI6440 jetzt für den 4.12. mit Abflugzeit HAM 10:00 h eingeplant. Wie ist der Unterschied zu erklären? Was ist nun hinsichtlich der geplanten Abflugzeit richtig? Habe von DE noch keine weitere Benachrichtigung erhalten.
Die Frage ist deshalb für mich schon mal wichtig für den Rückflug FUE - HAM mit DI6441 am 11.12.24 . Da würde ich schon gerne am frühen Abend in HAM landen, um noch gut mit der DB nach Bremen zukommen ... falls Herr WeselSKY es denn überhaupt zulässt ...
Ich vermute, dass die FR24-Daten nicht aktuell sind.

EF sieht das so am 04.12.:

DE 6440HAM 7:45 → FUE 11:40
Y0 F0 S0 B0 Z0 A0 M0 O0 J0 H0 P0 R0 V0 I0 K0 D0 E0 C0 T0 U0 G0 Q0 L0 W0 N0 X0
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
Mir steht ja am nächsten Montag HAM - FUE (DI6440) bevor .... (siehe Post #1150).
Es gab vor einigen Monaten eine für mich positive Änderung der Flugzeit HAM ab 07:45 h. Auf der DE Webseite wird das mit Stand heute noch so angeboten. Aber bei FR24 ist der Flug DI6440 jetzt für den 4.12. mit Abflugzeit HAM 10:00 h eingeplant. Wie ist der Unterschied zu erklären? Was ist nun hinsichtlich der geplanten Abflugzeit richtig? Habe von DE noch keine weitere Benachrichtigung erhalten.
Die Frage ist deshalb für mich schon mal wichtig für den Rückflug FUE - HAM mit DI6441 am 11.12.24 . Da würde ich schon gerne am frühen Abend in HAM landen, um noch gut mit der DB nach Bremen zukommen ... falls Herr WeselSKY es denn überhaupt zulässt ...

Du solltest eher auf die Angaben der Airlines als auf FR24 vertrauen.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Ich hatte Euch in einem früheren Beitrag versprochen, kurz über meine Erfahrung mit Marabu zu berichten. Heute ging es mit DI6440 von HAM nach FUE.

Der Vorabendcheckin sollte in Hamburg laut Webseite des Airports für Marabu in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im T2 in der Schaltereihe 10 starten. Gegen 17.40 traf ich nach S-Bahnfahrt dort mit Gepäck ein und fand eine unklare Anzeige an Schalter 2 “Marabu“ vor. Direkt daneben sollte der Checkin für eine irische Fluggesellschaft erfolgen. Es bildete sich eine reine „Marabuschlange“ aber direkt daneben stellten sich viele Marabugäste in die falsche Schlange ohne es zu merken… dann ging es um 18.00 Uhr bei den Irländern los…. Aber keine Mitarbeitenden am Einzig ausgewiesenen Marabuschalter. Gegen 18.30 h standen dann ca. 30-50 Marabuwillige mit Gepäck unbearbeitet an… nix tat sich. Infoschalter des Flughafen nicht besetzt. Gegen 18.35 h gelang es mir eine zufällig im Hintergrund vorbeikommende Mitarbeiterin des Flughafen Hamburg anzusprechen. Sie nahm ihr Telefon in die Hand und hat wohl bei AHS anmahnen lassen. 5 Minuten später kamen dann die Agents und kassierten je Pax 10 Euro ab. Recht widerwillig ließ ich mir als zweiter in der Schlange die 10 Euro nach 1Stunden Anstehen abknöpfen.

Heute früh lief es dann sehr gut an der Siko mit Slot und anschließen PP Lounge Airside. Für den Abflug um 7.45 h ging es dann fast pünktlich in den Bus. Nach de icing ging es dann mit ca. 45 Minuten Verspätung in die Luft… soweit so gut…
Das IFE konnte nicht gestartet werden. Die Akkus dafür waren nicht geladen ( wurde aber nicht offiziell mitgeteilt), alle Bord- Ansagen fast jegliche Kommunikation nur in Englisch. Geschätzte Auslastung 70 % Überwiegend deutsches Publikum, viele Senioren, keine Kids. FlugbegleiterInnen sehr freundlich und bemüht.

Mein auf Marabu Webseite rechtzeitig vorbestelltes Essen machte Probleme. Die Chefpurserin hatte keine Liste wer welches Essen bekommen sollte. Zunächst wurde erst mal aus der Speisen- und Getränkekarte von Marabu verkauft. Auf meine Nachfrage wurde ic( dann gebeten, den Kaufbeleg für das bestellte Essen vorzulegen. Der wurde dann von der Purserin vorne abfotografiert. Dann wurde im Marabu Pappkarton serviert: Meine bestellte Hauptmahlzeit „Italienischer Grillgemüsesalat“ wurde von mir aus der Folie befreit. Mit dem mitgelieferten Holzbesteck war ein Verzehr nicht möglich. Für die komplett noch tiefgefrorene Mahlzeit hätte ich einen Schneidbrenner gebraucht. Der Purserin war meine Reklamation sichtbar peinlich.. meine Nachbarn haben sich sichtlich amüsiert. Das Essen wurde abgeholt, angeblich für den Bericht der Purserin fotografier. Von da an wurde ich umsorgt… Andres kalte pulled pork Sandwich „der Kracher“ - wirklich so heißt das Teil in der Karte- wurde serviert und es gab dann freies Wasser und O-Saft für mich.

Bis zur Landung wurden wir wiederholt teils in unerklärlichen kurzen Abständen bei leichten Turbulenzen an- und abgeschnallt… während der Anschnallphase ging dann der Captain auch kurz aufs WC…

Fazit: Marabu zunächst nur wenn es sein muss. Mal sehen, ob es noch etwas besser wird…
Jetzt erst mal Sonne und mildes Kanarenwetter!
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.773
Im Sommer 2024 is Marabu für Condor u.a. auf folgenden Strecken unterwegs:
Hamburg - Chania, Faro, Gran Canaria, Heraklion, Jerez de la Frontera, Korfu, Kos, Málaga, Teneriffa Süd, Zakynthos
München - Chania, Faro, Fuerteventura, Gran Canaria, Heraklion, Ibiza, Karpathos, Kavala, Korfu, Kos, La Palma, Lanzarote, Palma de Mallorca, Preveza/Lefkada, Rhodos, Teneriffa Süd, Zakynthos
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.773
Im Sommer 2024 werden je 4 Flugzeuge in HAM und MUC stationiert, eines in HER.
Marabu Sommerflugplan 2024 im Detail
Ab Hamburg:
Malaga (Dienstag, Donnerstag, Samstag)
Faro (Dienstag, Donnerstag, Samstag)
Las Palmas/Gran Canaria (Freitag)
Teneriffa (Sonntag)
Jerez de la Frontera (Montag, Freitag)
Korfu (Montag, Mittwoch, Donnerstag)
Chania/Kreta (Montag, Dienstag, Mittwoch, Samstag)
Heraklion/Kreta (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag)
Kos (Freitag, Sonntag)
Rhodos (Dienstag)
Zakynthos (Donnerstag, Sonntag)
Hurghada (täglich)
Ab München:
Faro (Mittwoch, Freitag, Sonntag)
Ibiza (Dienstag, Donnerstag, Samstag)
Fuerteventura (Dienstag, Donnerstag, Sonntag)
Las Palmas/Gran Canaria (Mittwoch, Samstag, Sonntag)
Palma de Mallorca (mehrmals täglich)
La Palma (Dienstag)
Teneriffa (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag)
Karpathos (Montag)
Korfu (Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag)
Chania/Kreta (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag)
Heraklion/Kreta (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag/Sonntag)
Kavala (Montag, Donnerstag, Sonntag)
Kos (Dienstag, Sonntag)
Preveza/Lefkas (Dienstag, Donnerstag, Samstag)
Rhodos (Dienstag, Donnerstag)
Volos (Dienstag)
Zakynthos (Donnerstag, Sonntag)
Hurghada (täglich)
Ab Leipzig:
Heraklion/Kreta (Freitag, Samstag)
zudem wird im SFP24 neu FDH - HER 2/7 geflogen.
Die Flüge werden im Rahmen eines Codeshare Abkommens zukünftig auch mit Condor Flugnummer buchbar sein.
https://www.aerotelegraph.com/marab...g-an-urlaubsziele-und-im-codeshare-mit-condor
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
529
1.075
Ich weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist, aber vor ein paar Jahren waren die billigen IFE / Streaming Media-"Server" Lösungen teilweise nur Tablets, die in den Bins "lagen". Falls das noch so ist, kann es durchaus sein, dass der Akku des "Servers" leer war ;-)

Edit: Selbst bei den echten Boxen gibt des wohl die Option für "Battery powered" um den Installationsaufwand zu minimieren, z.B. https://moment.tech/wireless-inflight-entertainment-flymingo/
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.773
Für den Moment scheint es so, dass Marabu im WFP24/25 weiterhin ab Hamburg und München unterwegs ist; u.a. folgenden Flüge sind im WFP24/25 op. by Marabu (lt. Condor Buchungsmaske):
Hamburg - Fuerteventura (VT1,2,4,5,6)
Hamburg - Gran Canaria (VT3,7)
Hamburg - Lanzarote (VT2)
Hamburg - Teneriffa Süd (VT1,3,4,5,6,7)
München - Gran Canaria (VT,3,7)
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Ich weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist, aber vor ein paar Jahren waren die billigen IFE / Streaming Media-"Server" Lösungen teilweise nur Tablets, die in den Bins "lagen". Falls das noch so ist, kann es durchaus sein, dass der Akku des "Servers" leer war ;-)

Edit: Selbst bei den echten Boxen gibt des wohl die Option für "Battery powered" um den Installationsaufwand zu minimieren, z.B. https://moment.tech/wireless-inflight-entertainment-flymingo/
Ich hab jetzt auf dem Rückflug gesehen, dass zumindest im Bin hinten ein everhub Gerät mit Velcro befestigt war... Rückflug mit der MBU FUE-HAM am 11.12.2023 war ja mal überpünktlich wegen strong tailwind... Kapitän war in den beiden Ansagen total positiv flappzig drauf ....
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Kurz mal meine MBU Erfahrung.
Ging gebucht via AIDA letzte Woche von HAM nach TFS und gestern wieder zurück.
Den Dienstag Abend sind wir zum Vorabend Check In. Ca. 17:50 waren wir da, es stand genau einer vor uns, dann füllte die Schlange sich nach und nach.
Bei der Pünktlichkeit der Schalteröffnung orientieren die sich wohl am Schmidts Tivoli ;) ging bei uns gegen 18:15 los.
Kleiner Tipp: Bargeld klappt nicht oder nur über zeitraubende Umwege, der vor uns hat es versucht. Quittungen werden von Hand geschrieben, die Dame konnte auch nicht nachvollziehen, dass das nicht digital geht oder auf Bordkartenpapier gedruckt werden kann......nun ja, es is wie's is.
Ansonsten, Koffer weg, Bordkarte da.

Nächsten Morgen Slot & Fly, von Schranke bis fertig um die 10 Minuten, Bei der Damen Nachkontrolle war erst nur eine Kontrolleurin, als eine Zweite kam, flutschte es.

Boarding, Abflug, alles pünktlich.
Sitzkomfort wie LH/EW nur mit Stoffbezug statt Leder. Mir gefällt die blau-weiss gehaltenen Kabine der A320neo sehr gut. alles war sauber, auch die Tische.
Crew auf beiden Flügen mega freundlich und gut gelaunt, einige sprechen einigermaßen gut deutsch, ansonsten halt englisch. Kurzes Briefing für die Exit Rows.
Für vorbestelltes Essen sollte man die Reservierung griffbereit haben. Nichts fehlte, nicht war gefroren. Wir haben uns zu dritt einmal durchprobiert (Beide Salate, Frühstück, Bretzel, Pulled Turkey Sandwich) war alles OK bis durchaus lecker. Dazu gehört Saft oder Wasser.
Als IFE hatte ich meinen Tolino dabei und mir vorher ein wenig was von Netflix und AppleTV auf's iPad geladen.

Zurück hatte ich mir ein paar Kilo Gepäck dazugebucht. Hielt vorsichtshalber meine Buchung parat, war aber nicht nötig, hatte sie (wie es sich gehört ;) ) im System stehen. Auch hier keine Probleme. Bei der Siko haben sie 30m bevor wir da waren, einen weiteren Zugang geöffnet, also Wartezeit: 0 Minuten. Manchmal läuft es.
Abflug auch hier pünktlich, Ankunft HAM mit -30

Mein Fazit: Einwandfreier Touribomber, und alls geliefert wie bestellt.
 

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
12
2
Der Ausbau vom Online Check-In schreitet langsam voran: Nun auch ab Hamburg verfügbar...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Aktueller Status Online-Checkin:
  • Hamburg, Nürnberg & Stuttgart
  • Griechenland
  • Spanien (exkl. La Palma - SPC)
Ich glaube das "ganz Spanien außer SPC" ist neu, war vorher mMn eingeschränkter. München als zweites deutsches Standbein fehlt immer noch. So schwer kann das doch nicht sein?!
 

Postla

Neues Mitglied
08.10.2017
12
2
Augenscheinlich wurden nun die Subcharter ab Mai wie folgt verteilt (jeweils mit DE Flugnummer):
- HAM: 1x Marabu 32N für die Hurghada Umläufe mit MUC; 3x European Air Charter 320
- MUC: 3x Marabu 32N sowie 1-2 Klasjet 738
- HER: 1x BUC 320

Mit den jeweils DE-Flugnummern sollte damit auch der Online Check-In über die Condor Seite laufen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Augenscheinlich wurden nun die Subcharter ab Mai wie folgt verteilt (jeweils mit DE Flugnummer):
- HAM: 1x Marabu 32N für die Hurghada Umläufe mit MUC; 3x European Air Charter 320
- MUC: 3x Marabu 32N sowie 1-2 Klasjet 738
- HER: 1x BUC 320

Mit den jeweils DE-Flugnummern sollte damit auch der Online Check-In über die Condor Seite laufen.
Was hat das mit marabu zu tun? Die marabu Fluege im Winter ex NUE & STR waren "marabu op. by BUC" oder so aehnlich im System hinterlegt. Der Zusatz fehlt voellig, denn da steht nur "Condor DE6518, durchgeführt von European Air Charter", nix mehr mit marabu. Aber ist schon komisch, denn BUC ist keine Condor Partner Airline...

Ebenso HER, da steht nun "Condor DE6829, durchgeführt von Bul Air". Also auch nicht marabu, noch BUC! Und auch keine Condor Partner Airline...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
185
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ach leckt mich doch...

Mit Stand Dezember 2023 besteht die Flotte der Bulgarian Air Charter aus zehn Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 27,1 Jahren.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/European_Air_Charter

Und dies ist deswegen relevant, weil Marabu seine Flüge HAM-KGS wohl nun damit durchführt. Mega...

Auf den Tickets steht, trotz Condorbuchung "durchgefuehrt von European Air Charter fuer Marabu Airlines", also sehr wohl Marabu. 😤
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH