Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

MUC69

Neues Mitglied
12.08.2023
11
4
@dermatti

ähnlicher Fall,
Ein Kreuzfahrtteilnehmer forderte eine Reisepreisminderung, weil die Anreise nicht mit der reservierten Fluggesellschaft erfolgt war.
Die Klage wurde abgewiesen
AG Rostock - 47 C 121/17 (Aktenzeichen)
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
327
567
STR
@dermatti

ähnlicher Fall,
Ein Kreuzfahrtteilnehmer forderte eine Reisepreisminderung, weil die Anreise nicht mit der reservierten Fluggesellschaft erfolgt war.
Die Klage wurde abgewiesen
AG Rostock - 47 C 121/17 (Aktenzeichen)

Was genau ist daran jetzt ähnlich?
Außer, dass in beiden Fällen ein Flugzeug fliegt.


Hier wurde ein Anreisepaket gebucht, nicht ein spezieller Flug.
Daraus zu schließen, dass er mit LH fliegt ist auch weit an den Haaren herbeigezogen.
Nichtmal die Route lässt auf LH schließen.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

MUC69

Neues Mitglied
12.08.2023
11
4
Bei einer Pauschalreise buche ich auch nur eine Reise wo der Hinflug und Rückflug enthalten ist.
ob jetzt dann die Reise mit Fluggesellschaft x oder y durchgeführt wird ist ja unerheblich.
warum soll dann bei einer Flugnummeränderung, ich die Reise stornieren dürfen, das war ja die Eingangsfrage
 
  • Haha
Reaktionen: immerfernweh89

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
611
466
Die Fluggesellschaft kann man auswählen mit wem man fliegen möchte oder eben auch nicht - auch bei einer PR. Ich hätte z.B erheblich was dagegen wenn ich statt TUIfly plötzlich mit Nile Air fliegen müsste...Ändert sich jedenfalls die Fluggesellschaft ( Änderung der Flugnr.) , liegt i.d.R. schonmal ein Reisemangel vor. Laut der Frankfurter Tabelle gibt es 7 ältere gelistete Urteile mit einer Minderung des Tagessatz von bis zu 25%. Marabu ist auch keine gleichwertige Airline. Aufgrund der negativen Schlagzeilen würde es mich auch nicht wundern, sollte es vor Gericht landen, dem Kläger in diesem Fall Recht zu geben.
Heißt es nicht auch "nur" Flugzeiten können sich ändern? Ich gebe zu, es ist keine 100% Garantie aber ich brauche z.B. auch selbst kein gleichwertiges Nachbarhotel akzeptieren bei einer Überbuchung. Warum soll ich dann eine Minderwertige Airline akzeptieren? Nicht 1:1 vergleichbar aber der Flug ist eben auch kein unwesentlicher Bestandteil der PR...
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Unabhängig von den bekannten Delays und Unregelmäßigkeiten ist die Software bei Condor/Marabu etwas eigenwillig. DI6686 HAM-HER mit Start um 21:00 kann man jetzt, um 20:31 noch buchen. Ich bin mir sicher, dass das Boarding bereits läuft, und jemand der nicht zufällig airside am Flughafen Hamburg rumlungert keine reale Chance auf einen Mitflug hat.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.352
319
Muss halt festhalten, die Aufgabe von Condor scheint zu sein, Fluggäste anzulocken und einzubuchen, um diese Reise dann an eine viertklassige Armateurfluggesellschaft von Sonstwoher weiterzureichen, die einen regelgerechten Flugverkehr nicht auf die Reihe kriegt. So läuft es halt in der Welt der Koberer, insofern dringende Empfehlung Finger weg - wer weiß, was nächsten Sommer noch da ist.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Dürfte sich um eine Annullierung des ursprünglichen DE Fluges handeln, sofern es nun ein DI Flug ist.
Ich habe gestern die Condor Hotline (übrigens innerhalb von 2 Minuten) erreicht und komplette kostenlose Stornierung für HAM-TFS-HAM wegen Änderung der Flugnummer auf DI (und somit Änderung auf Marabu) für den Rückflug am 1.11. angefragt. Das hat geklappt. Ich erhielt die Information, dass der komplette Flugpreis innerhalb von einer Woche auf die Kreditkarte zurückerstattet wird. Habe das Telefonat sicherheitshalber aufgezeichnet. Kurz darauf erhielt ich eine email mit Hinweis auf keine bestehenden Sonderleistungen (ich hatte XL-Seats gebucht) und dann eine Stornierungsmittelung und Stornierungsrechnung (0,00 Euro) aber ohne Hinweis auf die Erstattung bzw. den Erstattungsbetrag. Ich hoffe, dass geht gut.
Dann habe ich gleich ab BRE nach TFS und retour mit LH bzw. eine Teilstrecke mit Discover fast preisgleich gebucht. So spare ich Anreise/ Abreise und Übernachtung Hamburg. Bin froh, dass ich zumindest für diesen Urlaub mich nicht über Marabu ärgern muss und nehme etwas mehr Flugzeit durch die Zwischenlandungen in FRA bzw. MUC in Kauf.

Für meinen "Marabu" Flug HAM -FUE -HAM Anfang Dezember 4.12. -11.12.) habe ich noch keine bessere Lösung gefunden. Die Sonderleistungen "XL-Seats" wurden storniert, aber nicht erstattet. Kurz nach Umbuchung auf Marabu erfolgte eine Flugzeitenänderung (Vorverlegung am gleichen Tag), die mir recht gut passt. Die Flüge sind jedoch auf der Condor Webseite an den betreffenden Daten derzeit gar nicht buchbar. Muss ich mir da Sorgen machen, dass FUE ab HAM gestrichen wird?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.921
11.140
Die Fluggesellschaft kann man auswählen mit wem man fliegen möchte oder eben auch nicht - auch bei einer PR. Ich hätte z.B erheblich was dagegen wenn ich statt TUIfly plötzlich mit Nile Air fliegen müsste...Ändert sich jedenfalls die Fluggesellschaft ( Änderung der Flugnr.) , liegt i.d.R. schonmal ein Reisemangel vor. Laut der Frankfurter Tabelle gibt es 7 ältere gelistete Urteile mit einer Minderung des Tagessatz von bis zu 25%.

Und genau deshalb wird nie eine Airline zugesichert, sondern immer nur unter Änderungsvorbehalt in Aussicht gestellt.

Marabu ist auch keine gleichwertige Airline.

Wenn nicht explizit eine deutsche Airline oder damit verbundende Servicemerkmale wie eine deutschsprachige Crew oder anderweitiger Service zugesichert wurden, sind alle zugelassenen Airlines gleichwertig.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Wenn man aktiv der Aufzeichnung des Telefonats zustimmt, kann man dann annehmen, dass die Gegenseite konkludent auch die Aufzeichnung der anderen Seite zustimmt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.359
www.red-travels.com
Wenn man aktiv der Aufzeichnung des Telefonats zustimmt, kann man dann annehmen, dass die Gegenseite konkludent auch die Aufzeichnung der anderen Seite zustimmt.

nein. bei einem Unternehmen sollte man davon ausgehen können, dass die Aufzeichnungen dem angekündigten Zweck dienen, DSGVO Konform gespeichert werden und bei Erfüllen des Zwecks wieder gelöscht werden. Bei einer Privatperson ist das nicht unbedingt der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
919
680
Ich habe vor zwei Tagen auch Umbuchungen HAM-TFS-HAM 22.10. rt 01.11. von DE auf DI mit gleichen Flugzeiten erhalten. Auf Condor Webseite kann man aber für den 1.11. gar keinen Flug von TFS nach HAM buchen? Was ist da los?
CONDOR scheint jetzt aktiv geworden zu sein, mittlerweile sind nun die marabu-Flüge über die homepage einseh- und buchbar... Interessant, im Winter werden weiterhin BusinessClass-Tarife angeboten. Kann man nur hoffen, dass DE/MBU es endlich schafft, bis dahin Loungezugang und Catering auf die Kette zu kriegen!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
CONDOR scheint jetzt aktiv geworden zu sein, mittlerweile sind nun die marabu-Flüge über die homepage einseh- und buchbar... Interessant, im Winter werden weiterhin BusinessClass-Tarife angeboten. Kann man nur hoffen, dass DE/MBU es endlich schafft, bis dahin Loungezugang und Catering auf die Kette zu kriegen!
ja,hab ich gestern auch gesehen. Da die jetzt als Marabu angebotenen Flüge von HAM nach FUE und retour für Anfang Dezember 4.12. / 11.12.) nun deutlich günstiger sind als im Februar auf der Condor Website gebuchten Flüge, hab ich die ursprüngliche gebuchten Flüge kolo telefonisch storniert (Geld kam letzte Woche im vergleichbaren Fall innerhalb von 4 Tagen vollständig auf KK zurück) und neu als Marabu Flüge mit XL -Seatauswahl (auch günstiger) neu gebucht. Die Flüge sind konkurrenzlos günstig. Nun muss und will ich da durch ...
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.069
5.026
FRA / FMO
ja,hab ich gestern auch gesehen. Da die jetzt als Marabu angebotenen Flüge von HAM nach FUE und retour für Anfang Dezember 4.12. / 11.12.) nun deutlich günstiger sind als im Februar auf der Condor Website gebuchten Flüge, hab ich die ursprüngliche gebuchten Flüge kolo telefonisch storniert (Geld kam letzte Woche im vergleichbaren Fall innerhalb von 4 Tagen vollständig auf KK zurück) und neu als Marabu Flüge mit XL -Seatauswahl (auch günstiger) neu gebucht. Die Flüge sind konkurrenzlos günstig. Nun muss und will ich da durch ...
Gerne berichten wie es war.