Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
ANZEIGE
Attestor, der Eigentümer von Condor, hat eine neue Airline gegründet. Marabu Airlines soll ab Sommer 2023 mit zunächst 6 A320neo von Nordica Airlines ab Hamburg und München 20 Ziele rund ums Mittelmeer ansteuern, im Laufe des Sommers sollen auch eigene Flugzeuge eingeflottet werden. Condor wird den Vertrieb übernehmen und auch der Geschäftsführer von Marabu Airlines kommt von Condor: Paul Schwaiger war bis zum Sommer Verkaufschef bei DE.
https://www.aerotelegraph.com/condor-bekommt-eine-kleine-schwester-marabu-airlines
https://flymarabu.com/en#marabu
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
745
193
Folgende Ziele sollen ex MUC aufgenommen werden TFN, AGP, PMI, AHO, HRG, DBV, CFU, KGS, GPA und PVK.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
VOL/JSI und CFU sind auch nicht exakt getroffen. In der Marketingabteilung arbeiten eben Menschen, die "irgendwas mit Medien" und nicht "irgendwas mit Geographie" machen wollten. Das wird bei Condor nicht anders sein.
 

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
37
53
Was ich nicht verstehe ist, was Nordica sich aus diesem Geschäft erwartet. Für Marabu ist klar, sie können mit einer neuen Airline mit günstigen Personalkosten (sprich nicht Condor-Personal) sofort starten, anstatt erst eigene Flugzeuge anzuschaffen und auf ein eigenes AOC warten zu müssen. Nordica hingegen hat bis jetzt nur sehr kleine Flugzeuge (ATR, CRJ) verwendet, und diese Großteils über Xfly im Wet Lease für SAS. Jetzt schafft man 10 A320 an, von denen Marabu sowieso nur 6 braucht, und stellt etliche Mitarbeiter an neuen Basen für diese Modelle ein. Jedoch hat man bis jetzt weder Erfahrung mit, noch Kunden für diesen Flugzeug-Typ.
Wenn der Plan von Marabu aufgeht, dann steht Nordica in 1-2 Jahren mit 10 A320 und deren Crews da, für die sie dann erstmal eine Beschäftigung finden müssen. Oder sehe ich das nur aus der falschen Perspektive, und es ist ein super Weg für Nordica um schnell zu wachsen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.466
13.696
FRA
Vielleicht hat man ja in drei Jahren dann

10x A320 opb. Marabu
+
10x A320 opb. Nordica

20x total

Wir wissen ja nicht, welche Absprachen da im Hintergrund gemacht wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo die A320/A321neo dann letztlich landen, weiß ja auch keiner:

 
  • Like
Reaktionen: northernStar

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.428
498
Irgendwie idiotisch dem eigenen Investment Konkurrenz zu machen.
Dass man dort die alten Boeing Langstrecken Flieger und Airbus Kurzstrecken Flieger hinschieben könnte, habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen @juliuscaesar
Auch ein Ansatz, dann haben sie hohe Treibstoff Kosten mit vermutlich geringeren Personal Kosten... Hmmmm
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Irgendwie idiotisch dem eigenen Investment Konkurrenz zu machen.
Dass man dort die alten Boeing Langstrecken Flieger und Airbus Kurzstrecken Flieger hinschieben könnte, habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen @juliuscaesar
Auch ein Ansatz, dann haben sie hohe Treibstoff Kosten mit vermutlich geringeren Personal Kosten... Hmmmm

Ist halt die Frage ob die Personalkosten wirklich so günstig sind...
Wenn man z.B. mit estnischen Crews aus MUC heraus Kurzstrecken operieren will, wird ein Grossteil des Lohnkostenvorteils durch die Notwendigkeit von Shuttle Flügen, Hotelzimmern und Spesen verspielt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.466
13.696
FRA
Ist halt die Frage ob die Personalkosten wirklich so günstig sind...
Wenn man z.B. mit estnischen Crews aus MUC heraus Kurzstrecken operieren will, wird ein Grossteil des Lohnkostenvorteils durch die Notwendigkeit von Shuttle Flügen, Hotelzimmern und Spesen verspielt.
Also ähnlich sinnvoll wie Air Baltic Flüge ex DUS/MUC für Eurowings oder ex ZHR für Swiss?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.466
13.696
FRA
Wurden nicht Stellenausschreibungen für lokale Crews in HAM/MUC veröffentlicht? Dann würden die Themen Hotel/Shuttle/Spesen ja entfallen, wenn täglich ex-Basis geflogen wird.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Ist halt die Frage ob die Personalkosten wirklich so günstig sind...
Wenn man z.B. mit estnischen Crews aus MUC heraus Kurzstrecken operieren will, wird ein Grossteil des Lohnkostenvorteils durch die Notwendigkeit von Shuttle Flügen, Hotelzimmern und Spesen verspielt.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit den rechtlichen und praktischen Arbeitsbedingungen in anderen Ländern aus. Ein Blick auf diese Seite lässt aber böses erahnen. Avion Express Malta, welche im Sommer unter anderem auch für Eurowings flogen, haben 24 Flugzeuge. Davon stehen 23 seit Wochen regungslos am Boden. Erklärungsversuche gibt es mehrere, keiner davon sieht für die Arbeitnehmer gut aus.
  1. Die Mitarbeiter hatten Teilzeitverträge, und bummeln im Winter die Mehrarbeit ab, oder
  2. Die Mitarbeiter hatten befristete Verträge bzw. wurden betriebsbedingt gekündigt, oder
  3. Die Mitarbeiter sind so günstig, dass man sie zum bezahlten Däumchendrehen nach Hause schicken kann, oder
  4. Die Mitarbeiter werden im Winter für völlig branchenfremde Tätigkeiten eingesetzt bzw. verliehen.
Vielleicht trifft in Wahrheit auch Erklärung # 5 zu. Es scheint jedenfalls einfacher, saisonale Schwankungen mit ausländischen Mitarbeitern zu puffern als mit inländischen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Aus dem Aerotelegraph:
Den offiziellen Sitz hat Marabu Airlines in einem schmucklosen Neubau mit Glasfassade an der Tallinner Roosikrantsi-Straße – bei einer lokalen Anwaltskanzlei. Die Führung aber sitzt gemäß dem Handelsregisterauszug 1450 Kilometer weiter im Westen in Deutschland, an der Mercatorstraße 11 in Frankfurt.

Doch die Eigentümerin der Fluggesellschaft ist nochmals woanders angesiedelt. Sie heißt CD Ferienflug Hessen Holding GmbH und hat ihren Sitz an der Westendstraße 28 in Frankfurt. Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung wurde schon 2021 unter anderem Namen gegründet. Zuerst war ein Vertreter eines Firmenserviceunternehmens, das seriell Firmen gründet, als Geschäftsführer eingetragen. Seit Kurzem ist es ein Mitarbeiter von Condor-Eigentümer Attestor.
Doch warum das Ganze? Der Reise- und Tourismussektor erhole sich nach der Pandemie deutlich schneller als erwartet. Die Nachfrage steige weiter. Deshalb gründe man eine neue Fluggesellschaft, heißt es bei Attestor. Mehr ist aktuell offiziell nicht zu erfahren.

Kreise in der Luftfahrtbranche erklären, Condor könne die zusätzliche Nachfrage nicht selbst decken. Denn die zusätzlichen Flugzeuge hätten zusätzliches Personal erfordert, das auch geschult werden muss. Und das könne der Ferienflieger nicht pünktlich bis zum Sommer 2023 bereitstellen. Das liegt auch daran, dass er gerade selbst die Langstreckenflotte erneuert.
https://www.aerotelegraph.com/marabu-der-klon-der-grossen-schwester-condor

Sollte man die Nachfrage nicht abdecken können, hätte eigentlich auch die Anmietung von Wet Lease Flugzeugen genügt, zumal die Kapazitätsbeschränkungen bei Condor im Herbst 2023 auslaufen. So klingt es für mich doch eher danach, dass Marabu Condor auf eher ertragsschwachen Strecken ersetzt (was dann auch wieder gewissermaßen zum Namen passen würde: Marabu muss sich mit den Resten begnügen). Würde mich nicht wundern, wenn Marabu irgendwann auch ab Stuttgart fliegt und Condor sich auf DUS, FRA, LEJ und ein paar Kernstrecken ab HAM, MUC und STR konzentriert (wobei STR auch komplett an Marabu gehen könnte).
Ab morgen sollen ja die Strecken buchbar sein; den Zielen nach zu urteilen dürfte es sich größtenteils um Strecken handeln, die Condor bereits fliegt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
836
604
Wurden nicht Stellenausschreibungen für lokale Crews in HAM/MUC veröffentlicht? Dann würden die Themen Hotel/Shuttle/Spesen ja entfallen, wenn täglich ex-Basis geflogen wird.
Yeap, aber die Stellenausschreibungen (bei m.w. nordica) sind seither "verschwunden". Gut möglich, dass man sich nun über marabu bewerben kann...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Marabu scheint der EW Malta der Condor zu sein. Attestor hat die wegen der guten Bedingungen in Estonien anlegen lassen.

Avion Express: deren Kerngeschäft ist im Sommer, im Winter wird das Personal nach Hause geschickt und die Flieger gewartet.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Condor nimmt gerade ab HAM und MUC Strecken für den Sommer 2023 aus dem Verkauf, die an Marabu abgegeben werden dürften.
HAM - CHQ, FAO, HRG, PVK, XRY, ZTH gehen wohl komplett an Marabu, HAM - AGP, CFU, HER, KGS, RHO wohl teilweise.
MUC - AGP, AOK, EFL, FAO, HRG, KGS, KLX, VOL, ZTH gehen wohl komplett an Marabu, MUC - CHQ, HER, OLB, PMI, SPU, TFS wohl teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Flüge ab 01.05.2023 sind jetzt buchbar, und auf der Seite von Condor mir MBU-Flugnummern gelistet. Laut Ankündigung sollte es doch eigentlich NDA-Flugnummern geben.

Die Seatmap zeigt für Eco Sitzreihen 7-29 inklusive #13, die #30 ist ausgegraut.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
836
604
Flüge ab 01.05.2023 sind jetzt buchbar, und auf der Seite von Condor mir MBU-Flugnummern gelistet. Laut Ankündigung sollte es doch eigentlich NDA-Flugnummern geben.
Google Flights und einige Preissuchmaschinen scheinen die Flüge unter MBU-Flugnummer nicht zu listen... Ich finde irgendwie nur Flüge unter IATA-Flugnummer mit "DE".
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
484
183
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Bin direkt betroffen von der ganzen MBU-Geschichte. Wollte spontan meinen Frühlingsflug online umbuchen. HAM-KGS von 1 Woche auf 2 Wochen. Nix geht. Entweder Fehlermeldungen, keine Flüge vorhanden oder beim Umbuchen verschwindet sprichwörtlich der Flieger aus der Ansicht. Genial Condor...

Da bucht man extra Condor, um Condor zu fliegen und dem EW Gedöns aus dem Weg zu gehen und dann sowas. Telefonische Hotline von Condor ist bei mir bisher immer grauslig gewesen, osteuropäisches Personal mit Freundlichkeit und Sprachkenntnissen nahe Deutsches Welle Polen.

Jetzt hoffe ich, dass dies sich alles mal technisch gibt. Verfügbarkeiten sind angeblich noch genug vorhanden. Aber frag mich, ob es dann abgeranzte Flieger gibt oder es "nur" um Personalkostensenkungen geht...