Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
MBU6512 MUC PMI ging statt 17:45 um 19:00 mit der LY-TUV raus. Ankunft 20:44 statt 19:55, soweit so gut.

Der Rückflug ist immer noch nicht unterwegs aber um 6.10 solls schon wieder nach PMI gehen… |
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Bei allem (wohl auch berechtigen) Bashing - der Flug FAO-HAM heute war sehr gut. Sehr nette Cabincrew und pünktlich. Kamen zweimal mit Getränken und einem kleinen Sandwich rum.

Flieger war die 9H-SAU von SkyUp Airlines. Cabincrew waren Ukrainer

Allerdings wäre es schön wenn auch der Online-Checkin möglich wäre !

Hans
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Heston LY-CCK ging gestern als DI6600 ziemlich pünktlich von MUC nach HER. Der Rückflug als MBU6647 um 4.10 Uhr nach STR ist laut FR24 um 10.10 Uhr geplant. MBU6646 von STR nach HER wird aktuell pünktlich mit Abflug um 9.05 angegeben. Ebenfalls die weiteren Rotationen auf HER/LEJ/HER.
 

flaps15

Reguläres Mitglied
16.12.2015
52
77
Richtig ärgerlich mit abgebrochenem Anflug in MUC...

Denke da werden die Gäste jetzt noch unterwegs sein.
und wenn man dann noch bei fr24 den Flug zurückverfolgt und sieht, dass man den ganzen Flug scheinbar genauso schnell wie alle anderen Maschinen in der Nähe unterwegs war, kratzt man sich echt am Kopf... Kann man in dem Falle nicht mal eben etwas mehr "Gas" geben?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.115
www.red-travels.com
Richtig ärgerlich mit abgebrochenem Anflug in MUC...

Denke da werden die Gäste jetzt noch unterwegs sein.

so sind die Regeln eben... man könnte natürlich auch die Gäste in CGN ins Hotel stecken und sie am nächsten Morgen nach MUC fliegen, aber die Busfahrt ist wohl billiger...

Hotel selbst buchen und Flug am nächsten Morgen mit EW oder LH werden die wenigsten in Vorkasse machen.
 
  • Wow
Reaktionen: MANAL

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
118
Sehr komisch, zählt nicht der Zeitpunkt wann der Anflug gestartet wurde (Final Approach Fix)?

So ist es Beispielsweise in ZRH: Der final approach fix muss spätestens um Zeit X überflogen worden sein, danach kann man auf jeden Fall noch landen (auch nach einem allfälligen Go-Around). Damit soll sichergestellt werden das die Flugsicherheit jederzeit gewährleistet ist: Nicht das ein unstabilisierter Anflug nicht abgebrochen wird weil man sonst diverten müsste.

Wie ist das in MUC geregelt? Paar Sekunden zu spät über der Pistenschwelle durchzustarten . . .Prinzipiell nicht der Flugsicherheit dienlich wenn Crews unter Druck sind schneller anzufliegen (z.B. erst spät auf Vapp reduzieren, entsprechendes Flaps setting das einen schnelleren Anflug erlaubt wählen und viele weitere Zeitsparmöglichkeiten). Plus der Druck das ein Go-Around sofort eine Diversion bedeutet.

Ja klar, der perfekte Pilot lässt sich von all dem nicht beeinflussen, aber wir alle wissen die Realität ist anders.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.632
10.115
www.red-travels.com
LY-TUV könnte für MUC-HRG noch pünktlich kommen...

ES-MBA müsste in MUC rumstehen...
ES-MBC kam pünktlich in AGP an
die Klasjet LY-SPU fliegt aktuell für FlyEgypt
 

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
31
26
und wenn man dann noch bei fr24 den Flug zurückverfolgt und sieht, dass man den ganzen Flug scheinbar genauso schnell wie alle anderen Maschinen in der Nähe unterwegs war, kratzt man sich echt am Kopf... Kann man in dem Falle nicht mal eben etwas mehr "Gas" geben?
ja, die sind mit M 0.76 geflogen. Wenn man es eilig hat, fliegt man eigentlich bis zu M 0.82
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
Zumindest am Ende hat man nochmal voll draufgehalten -bis ca. 4 min vor dem go-arround noch 330 kn drauf gehabt.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
326
558
STR
Die Räder müssen vor dem relevanten Zeitpunkt (sekundengenau) am Boden sein.
Marabu hin oder her - das da viel schiefläuft ist klar.
Aber das ist doch völliger Schwachsinn, dass ein Flugzeug an dieser Stelle durchstarten muss.

Klar, irgendwo muss man einen "Cut" ziehen das dies jedoch zu so einer Situation führt ist völliger Bullshit.
Die dadurch entstandene Lärmbelastung ist ja deutlichst höher als bei einer Landung + durch die Route + Landeanflug + wieder Steigen + nochmal Landeanflug in CGN wird unnötig Treibstoff verbrannt.

Da kann man nur den Kopfschütteln.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Marabu hin oder her - das da viel schiefläuft ist klar.
Aber das ist doch völliger Schwachsinn, dass ein Flugzeug an dieser Stelle durchstarten muss.

Klar, irgendwo muss man einen "Cut" ziehen das dies jedoch zu so einer Situation führt ist völliger Bullshit.
Die dadurch entstandene Lärmbelastung ist ja deutlichst höher als bei einer Landung + durch die Route + Landeanflug + wieder Steigen + nochmal Landeanflug in CGN wird unnötig Treibstoff verbrannt.

Da kann man nur den Kopfschütteln.

Naja, irgendwo muss halt die Schwelle sein und es zeigt einmal mehr, dass Marabu die Prozesse absolut nicht im Griff hat.
Die Flugzeit aus PMI hätte absolut gereicht eine Extension anzufragen und normalerweise sind 15min kein Problem. Es muss halt einfach sauber gemacht werden. Völliger Bullshit ist dass man dies offenbar nicht getan hat.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
326
558
STR
Naja, irgendwo muss halt die Schwelle sein und es zeigt einmal mehr, dass Marabu die Prozesse absolut nicht im Griff hat.
Die Flugzeit aus PMI hätte absolut gereicht eine Extension anzufragen und normalerweise sind 15min kein Problem. Es muss halt einfach sauber gemacht werden. Völliger Bullshit ist dass man dies offenbar nicht getan hat.
Ich habe bewusst nicht geschrieben, dass das Land Bayern oder Marabu die Schuld trifft.

Aus meiner Sichtweise gibt es hier zwei Punkte die "problematisch" sind.

1.) Punkt 23.59,59 Uhr muss ein Rad auf der Piste aufsetzen, sonst zu spät - da wäre doch definitiv eine andere Regel sinnvoll.
2.) Das Marabu eben nicht sichergestellt hat, dass es vor der Deadline wird (etwas zügiger fliegen) oder eben rechtzeitig, vorsorglich, nach einer Genehmigung angefragt hat
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Marabu hin oder her - das da viel schiefläuft ist klar.
Aber das ist doch völliger Schwachsinn, dass ein Flugzeug an dieser Stelle durchstarten muss.

Klar, irgendwo muss man einen "Cut" ziehen das dies jedoch zu so einer Situation führt ist völliger Bullshit.
Die dadurch entstandene Lärmbelastung ist ja deutlichst höher als bei einer Landung + durch die Route + Landeanflug + wieder Steigen + nochmal Landeanflug in CGN wird unnötig Treibstoff verbrannt.

Da kann man nur den Kopfschütteln.
Ist das eine Regelung von MUC oder des DFS?
Wie kommt man auf sowas? Irgendwann wird dadurch ein Unfall passieren, weil der Pilot flying auch wenn es unsicher ist, lieber im Final versuchen wird zu landen anstatt durchzustarten.
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
609
463
In Hamburg gab es mal vor Jahren auch einen Fall, dass wegen ein paar Sekunden durchgestartet werden musste -gab einen riesen Aufschrei in der Presse und man gelobte zukünftig entsprechend dann "adäquater" zu handeln....