Sonstige: Neue Airline: Peoples Vienna Line

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Ich hatte mal einen 198er gebucht, von dem ich nur den Hinflug brauchte. War aber billiger als als Oneway. Dann wurde der Rueckflug gestrichen, und ich habe grossmuetig auf eine Umbuchung verzichtet und mir einfach 99 EUR erstatten lassen :D
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Vor einem Jahr wollte man (siehe oben) die Flotte um einen E190-E2 erweitern. Davon hat man seither nichts mehr gehört, dafür wird nun die Flotte von 2 auf 1 Flugzeuge halbiert.
https://www.austrianaviation.net/detail/peoples-mit-11-destinationen-im-sommerflugplan/
Wie man bei 3 täglichen Rotationen ACH-VIE-ACH auch noch 10 Charterrouten bedienen will ist mir schleierhaft, die werden schon wissen was sie tun. Hoffentlich. Oder ist das der Anfang vom Ende?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Oder ist das der Anfang vom Ende?
Ich bin gespannt. VIE-ACH war ja dem Vernehmen nach bis zur Einstellung eine der besten Routen von OS, also Geld sollte auch mit reinem O/D-Verkehr schon zu machen sein.

Beim Projekt und den Personen dahinter ist mir aber immer schon der Größenwahn aufgefallen - gerade das Hirngespinst der E190-E2. Wenn man nun innerhalb eines halben Jahres eine Wende um 180 Grad macht, die Flotte verkleinert und einen entsprechenden Teil der Belegschaft freisetzt, dürfte was im Busch sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Warum hat OS die Route dann eingestellt?
Flughafen und Airline stecken unter einer Decke. Der Platz ist in der Hinsicht ein Unikum, dass er keine Betriebspflicht hat.

Als PE 2011 startete, hat ACH die Abfertigungsverträge mit OS gekündigt, somit konnten die gar nicht mehr dort hinfliegen (weil eben keine Betriebspflicht). Diese wären da zwar noch innerhalb der Kündigungsfrist (5 Jahre?) gelaufen, aber OS hatte 2011 andere Probleme und von daher ließ man es gleich bleiben....
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Auf der Strecke Bodensee-VIE habe ich schon Rheintalflug, Tyrolean, AUA, Intersky und Peoples gesehen. Und so uralt bin ich echt noch nicht. Kurzzeitig wollte noch eine weitere Airline mit L-410 fliegen, daraus wurde natürlich nix. Allen wird nachgesagt, dass sie Geld damit verdient haben, und trotzdem scheint es keiner wirklich lange durchzuhalten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf der Strecke Bodensee-VIE habe ich schon Rheintalflug, Tyrolean, AUA, Intersky und Peoples gesehen. Und so uralt bin ich echt noch nicht. Kurzzeitig wollte noch eine weitere Airline mit L-410 fliegen, daraus wurde natürlich nix. Allen wird nachgesagt, dass sie Geld damit verdient haben, und trotzdem scheint es keiner wirklich lange durchzuhalten.
Sowohl Rheintalflug als auch Tyrolean wurden ja von OS gekauft und die hätten die Route sicherlich weiterbedient, wenn ihnen der Flughafen nicht dazwischengegrätscht hätte.

InterSky haben sich nicht auf FDH-VIE, sondern mit irrem Expansionsdrang und einer falschen Flottenpolitik (sauteure Leasingraten für ATR72, die man dann nicht füllen konnte) zugrunde gerichtet.

Bleibt PE und abwarten ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
InterSky hat sich gedacht "hui, supi, selbe Spritkosten fuer 70 Leute in der ATR wie fuer 50 in der Dash." Dass die Kapitalkosten fuer letztere erheblich niedriger waren, hat man dabei uebersehen. Die haben sich einfach davon blenden lassen, dass eine neue ATR 600 einfach ein geiles Flugzeug ist. Ist sie ja auch, aber das ist halt nicht alles.

Zur Volks-Wien-Linie faellt mir auch nichts mehr ein. Flughaefen, die sich eigene Airlines halten, statt einfach sauber ein paar Subventionen rauszuhauen, haben noch nie dauerhaft funktioniert. (Erinnert sich noch jemand an CSO Cityfly? :LOL:)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Airports, die keiner freiwillig anfliegen möchte, gründen gelegentlich ihre eigene Airline. Auf ACH trifft das nicht zu, die Strecke ist ja recht begehrt.

Hatte sich Intersky damals nicht verspekuliert, und darauf gehofft den Zubringer für LX machen zu dürfen?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
So knapp kann das Geld nicht sein, ich verstehe die Aktion jedenfalls nicht ganz:
https://www.austrianaviation.net/detail/peoples-neuer-look-und-name-fuer-oe-lmk/
1. Man startet eine Airline mit dem unsagbar schrecklichen Namen "People's Viennaline", um damit nach Wien zu fliegen.
2. Man kauft ein zweites Flugzeug, bietet Charterflüge nach ganz Europa an, und behält den Namen.
3. Man denkt über den Kauf eines noch größeren Flugzeugs nach, und möchte als People's Viennaline weiter expandieren.
4. Man legt die Expansionspläne auf Eis, halbiert die Flotte, konzentriert sich fast nur noch auf die Stammstrecke nach Wien, und streicht das "Viennaline" aus dem Namen.