Ich vergleiche jedoch nur Hotelprogramme untereinander. Da ist es mir relativ egal was Fluggesellschaften machen. Und wenn ich Bonuspunkte nur noch dann sammle, wenn ich innerhalb von einem halben Jahr in einem Zeitfenster von einem Monat buche, dann ist mir das ehrlich gesagt zu unflexibel. Ich bleibe einer Marke nur dann treu, wenn auch ich dauerhaft etwas davon habe. Die Concierge- oder nun Platinum-Vorteile sind marginal und sind nun nicht das entscheidende Kriterium mich an die Marke zu binden. Im Preis-Leistungsvergleich und den zu erzielenden Punkten bei diversen Aktionen, war ClubCarlson bzw. Radisson jedoch nie so schlecht wie viele getan haben. Und nur das war der entscheidende Vorteil. Wenn dieser nun mehr und mehr wegfällt, schaue ich mich auch wieder bei der Konkurrenz um.
Übrigens werden bei vielen Radisson Hotels die flexiblen Raten kurzfristig sogar günstiger. Und bei der letzten DreamDeals-Aktion haben viele Hotels ihre flexiblen Raten während das Aktionszeitraums um 10 - 20% erhöht, so dass die Ersparnis in einigen Fällen gleich null war. Mit den gesamten Veränderungen der letzten Jahre und Monate komme ich mir langsam ein wenig verschaukelt vor. Das ein Unternehmen immer nur im eigenen Interesse handelt ist klar. Wenn es aber zu offensichtlich wird, das Kundeninteressen keine Rolle mehr spielen, dann ist dies auch nicht gerade förderlich.
Wenn ich als Kunde nun innerhalb von vier Wochen keine Reservierungen vornehmen kann, profitiere ich nicht von einer Promo, die ein fast ein Quartal läuft. Tätige ich nun Buchungen über den 30.6. hinaus, kann ich mir nicht mehr sicher sein, ob diese evtl. für eine nächste Promo zählen. Loyale Kunden wurden zudem vom Punkterabatt bei Buchung von Prämiennächten zum Start von Radisson Rewards ausgenommen. Nehmen wir eine Buchung von zwei Nächten im Radisson Berlin zu 50000 Punkten. Die Ersparnis von 30000 Punkten muss ich über den zusätzlichen Elitebonus erst einmal wieder reinholen. Und somit werden Statuskunden quasi den Kunden ohne Status wieder gleichgestellt. Deswegen bleibe ich dabei:
zum Start von Radisson Rewards.