IB: Neue Business Class für Iberia?

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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
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In dem Quartalsbericht von IAG ist ein Bild einer neuen C für Iberia aufgetaucht: https://twitter.com/LondonAirTravel/status/1552905688212439040

1660116301057.png
OMAAT schreibt dass es ein CL6720 von Recaro sein wird. Air China ist wohl Erstkunde des Sitzes?

 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
In dem Quartalsbericht von IAG ist ein Bild einer neuen C für Iberia aufgetaucht: https://twitter.com/LondonAirTravel/status/1552905688212439040

Anhang anzeigen 186286
OMAAT schreibt dass es ein CL6720 von Recaro sein wird. Air China ist wohl Erstkunde des Sitzes?

Und wahrscheinlich wird Iberia diese neue Business Class eher einführen als LH die seit vielen Jahren angekündigte Variante - schade, dass ausgerechnet LH nicht auch bei Recaro am Bodensee einkauft ....
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Interessant, vor allem da das Iberia Hard Product noch sehr gut ist! Ein Refresh ist natürlich immer schön, aber man sieht ja auch, dass sich die Verbesserungen eher auf Details beziehen ("Minisuite mit Tür"). Allerdings wird ja auch erst mal nur berichtet, dass die neue C als Teil der A350 Lieferung kommt - ob es dann parallel noch eine Umrüstung der existierenden Flotte gibt, geht daraus nicht hervor.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
257
257
IB hat ein sehr gutes Hardproduct und fliegt extrem profitabel für die IAG, insbesondere nach Süd- und Mittelamerika.
Stimmt - Hardware ist jetzt bereits um Klassen besser als LH - nur die "Software" ( Catering & Personal ) manchmal nicht - aber ich ziehe die IB Verbindungen nach Lateinamerika immer der LH vor - baue auch gerne ein Stopover in MAD ein - abgesehen von einem kleinen Zeitgewinn spricht für mich nichts für die LH Variante, zumal diese nur sehr, sehr wenige Ziele in Lateinamerika ansteuert. Aber so ist man der LH auch wieder voraus.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Stimmt - Hardware ist jetzt bereits um Klassen besser als LH - nur die "Software" ( Catering & Personal ) manchmal nicht - aber ich ziehe die IB Verbindungen nach Lateinamerika immer der LH vor - baue auch gerne ein Stopover in MAD ein - abgesehen von einem kleinen Zeitgewinn spricht für mich nichts für die LH Variante, zumal diese nur sehr, sehr wenige Ziele in Lateinamerika ansteuert. Aber so ist man der LH auch wieder voraus.
Korrekt! Spannend wird die Entwicklung, wenn IB im Laufe des Jahres die UX übernimmt. Da werden ja aktuell noch einige Ziele doppelt/dreifach angeflogen …
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
An dem neuen Sitz gäbe es natürlich das ein oder andere zu kritisieren, aber wohl auf hohem Niveau.

- Der Tisch erlaubt nicht aufzustehen, ohne ihn zusammenzuklappen und einzuschieben, das hat z.B. ANA auf dem Sitz der aktuell langsam abgelöst wird besser gelöst, aber auch nur in der 777, die 787 Version wird auch weggedreht statt weggeschoben, und zwar genau in die falsche Richtung....
- Mit der Trennwand zum Gang hast du auf Gangplätzen mächtig "ein Brett vorm Kopf" Immerhin nicht am Fenster (wie z.B. bei TK)
- Die Bedienfelder die im Video und in den Bildern gezeigt werden sind unterschiedlich, auf den Bildern kannst du nicht die Beinauflage individuell bedienen, relativ aufrecht sitzen aber Beine hochlegen geht daher vermutlich nicht.

Auf den Fensterplätzen könnte ich glaube ich richtig glücklich werden...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Fliegen sie das? Laut IATA Zahlen hat man da in den letzen Jahren bei der Iberia (wie fast immer) Unsummen an Geld verbrannt.
2019: IB Rekordergebnis: +437 Millionen Euro


2022 führt IB und VY die IAG in die Gewinnzone:

Deutlich besser läuft es bei den spanischen IAG-Töchtern Iberia und Vueling. "Der spanische Inlandsmarkt und die Routen nach Lateinamerika führten die Erholung weiter an"

Beitrag automatisch zusammengeführt:

IB ist komischerweise im Moment wie die Swiss und Cargo für LHG..
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Aber liegen zwischen 19 und 22 nicht einige Jahre? Wieder mal die Präzision am Zaun…, mal abgesehen von der typischen Übertreibung „extrem“

Extrem profitabel ist in der Branche keine Route.

Und natürlich profitieren die kleinen Airlines von den Synergien im Verbund mit den großen Muttergesellschaften, alleine durch deren Standing bei denen, die die Branche finanzieren.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Aber liegen zwischen 19 und 22 nicht einige Jahre? Wieder mal die Präzision am Zaun…, mal abgesehen von der typischen Übertreibung „extrem“

Extrem profitabel ist in der Branche keine Route.

Und natürlich profitieren die kleinen Airlines von den Synergien im Verbund mit den großen Muttergesellschaften, alleine durch deren Standing bei denen, die die Branche finanzieren.
Was zwischen 2019 und 2022 passiert ist, wissen wir sogar am Zaun und am Kofferband…

BA hat es in 2018 geschafft, auf der einzelnen Strecke LHR-JFK > 1 Milliarde US$ zu umzusetzen. Wenn das keine profitable Route ist, weiß ich auch nicht


Selbstverständlich profitieren die kleineren Airlines in einem Verbund von der großen Mutter.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Die bauen dann schon die 2te Generation 1-2-1 ein während andere noch das 2-2-2 „Preiset den Herrn“ Loblied singen. Ich finde deren Sitz aktuell noch wirklich gut und der neue scheint ja noch eine Schippe draufzulegen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Aber liegen zwischen 19 und 22 nicht einige Jahre?
Aber Ausnahmejahre.
Wenn wir prinzipielle Dinge diskutieren, sollten wir auf die Regel gucken, nicht auf die Ausnahme.

Und was für den BWLler der Zaun ist, nennt der Naturwissenschafler Bilanzhülle. Alles was innerhalb passiert ist irrelevantes Micromanagement, interessant ist nur was nach aussen sichtbar passiert.

Selbstverständlich profitieren die kleineren Airlines in einem Verbund von der großen Mutter.
Es gibt auch umgekehrte Beispiele, bei denen die Mutter nur dank hochprofitabler kleiner Tochterairlines überhaupt Gewinn macht...
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Umsatz = Profit ?

Wenn man die meiste Kapazität auf eine Route packt, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dort auch entsprechende Umsätze (und Kosten) zu erzielen…
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Aber Ausnahmejahre.
Wenn wir prinzipielle Dinge diskutieren, sollten wir auf die Regel gucken, nicht auf die Ausnahme.
Jetzt schlägt es aber 13.

Meister Ausnahmefall, der wirklich in fast jeder Argumentation (zum Teil) absonderliche Einzelfälle oder komplett isolierte Beispiele anführt, postet zu Regeln und Ausnahmen…

Ich bin Optimist und sehe hier eine Lernkurve!

Ansonsten ist die Iberia (neben der DBA und Sabena eines der Paradebeispiele für konstante Verluste in ihrer Geschichte!) ein weiteres Beispiel dafür, wie kleinere Staatscarrier (ITA, anyone?) im sehr engen „Verbund“ von einem Branchenprimus profitieren, gerade wenn es immense Synergien gibt und zudem natürliche Routen (Spanien-Südamerika, Italien-Argentinien/USA) vorhanden sind.

Der Unterschied, die Swiss hat der Hansa nie so geschadet, dass sie am Ende eines GJ Geld verloren hat, da war die Iberia für die BA eine andere Nummer.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ansonsten ist die Iberia (neben der DBA und Sabena eines der Paradebeispiele für konstante Verluste in ihrer Geschichte!) ein weiteres Beispiel dafür, wie kleinere Staatscarrier (ITA, anyone?) im sehr engen „Verbund“ von einem Branchenprimus profitieren, gerade wenn es immense Synergien gibt und zudem natürliche Routen (Spanien-Südamerika, Italien-Argentinien/USA) vorhanden sind.

Iberia liefert ja ordentlich Cash in IAG...
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
11 (98)
12 (351)
13 (166)
14 50
15 247
16 271
17 376
18 437
19 497
20 (759)
21 (234)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
11 (98)
12 (351)
13 (166)
14 50
15 247
16 271
17 376
18 437
19 497
20 (759)
21 (234)
Ich korrigiere das mal, denn man sieht die klare Entwicklung:

11: Gründung IAG

11: -98 Mio. Euro Verlust
12: -351 Mio. Euro Verlust
13: -166 Mio. Euro Verlust
14: +50 Mio. Euro Gewinn
15: +247 Mio. Euro Gewinn
16: +271 Mio. Euro Gewinn
17: +376 Mio. Euro Gewinn
18: +437 Mio. Euro Gewinn
19: +497 Mio. Euro Gewinn


20/21 Corona Pandemie

20: -759€ Verlust
21: - 234€ Verlust

22: +Gewinn erwartet
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.135
44
Fluchhafen
Ich korrigiere das mal, denn man sieht die klare Entwicklung:

11: Gründung IAG

11: -98 Mio. Euro Verlust
12: -351 Mio. Euro Verlust
13: -166 Mio. Euro Verlust
14: +50 Mio. Euro Gewinn
15: +247 Mio. Euro Gewinn
16: +271 Mio. Euro Gewinn
17: +376 Mio. Euro Gewinn
18: +437 Mio. Euro Gewinn
19: +497 Mio. Euro Gewinn


20/21 Corona Pandemie

20: -759€ Verlust
21: - 234€ Verlust

22: +Gewinn erwartet
Jetz komm doch bitte nicht mit Zahlen, die ThreyTable sowieso wieder komplett falsch interpretiert! 😁

#4*Hansa
#2-2-2LHBiznizzClass
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Sind wir hier im Vielflieger- oder im Investorenforum?
Ist ja nett wenn eine Airline(gruppe) Gewinne einfährt, für mich als Kunde aber herzlich zweitrangig.

In Kombination mit Passagierzahlen sagt es aber natürlich etwas darüber aus, wie zufrieden die Kunden offenbar mit dem Produkt sind.

Für mich jedenfalls schön zu sehen, dass die staggered Konfigurationen nicht aussterben. Zeitweilig sah es ja so aus, als würde reverse Herringbone sich als neuer Standard durchsetzen.
Aus dem Bildausschnitt ist leider nicht ersichtlich, ob der Mittelblock auch Reihen mit Paarsitzen in der Mitte hat. Air China scheint das ja wohl so zu installieren.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Ist halt das Premiumprodukt, nicht fürs gemeine Volk.

Fast jeder Privatjet hat ein Interieur in "50 Shades of Beige", und die meisten Luxusautos auch.
Ich finds gut. Bei der neuen AF Kabine graust es mir da deutlich mehr. Da habe ich ja das Gefühl ich sitze im Wartesal für eine OP...