Neue EASA-Richtlinie: Notausgangsplätze müssen besetzt werden

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.966
1.452
ANZEIGE
Ob das heute Erlebte nun mit dieser neuen Regelung zusammenhängt kann ich nicht sicher sagen.
Heute bin ich bei EW trotz Basic Tarif und verfügbaren Plätzen im Basic Bereich vom CI Automaten ohne weitere Auswahl auf den Fensterplatz am Exit gesetzt worden. Sowas gab es sonst immer nur wenn im Basic Bereich alles restlos belegt war und da waren heute noch etliche Plätze zum CI Zeitpunkt nicht belegt. Die Strecke war CGN-TXL und ich rede von den EW Automaten in CGN.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.812
Hamburg
Habe gut in Erinnerung, dass ich den 90 und 00ern auf Flügen von KLM innereuopäisch öfter einmal am Exit gesessen habe und intensiv eingewiesen wurde. Habe mich immer gewundert warum dies von Airline zu Airline so unterschiedlich gehandhabt wurde.

• Like
Reaktionen: Luftikus

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.966
1.452
Das Pax Briefing gibts bei EW seit einiger Zeit - ist immer lustig, wenn das junge unbedarfte Mädel fragt, ob man im Notfall den Exit aufmachen könne - und man dann sagt: Ja, ich hab das schonmal gemacht :p
Das Briefing findet anscheinend aber noch nicht flächendeckend statt. Heute hat bei mir keiner weitere Hinweise ausser den normalen ala hier kein Gepäck hinstellen usw gegeben. Von anderen Airlines kenne ich das aber mehr oder weniger ausführlich...

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.722
493
STR
Hat jemand eine EASA-Quelle, auf die man sich berufen kann?

Es geht um die Regel "AMC1 CAT.OP.MPA.165" festgelegt im "Acceptable Means of Compliance (AMC) and Guidance Material (GM) to Annex IV (Part CAT) to Commission Regulation (EU) No 965/2012 on air operations". Das Dokument mit den Updates/Anhängen ist hier zu finden.
https://www.easa.europa.eu/official-publication/acceptable-means-of-compliance-and-guidance-materials#part-cat---commercial-air-transport-operations

Die in diesem Thema genannte Regel ist im Amendment 12 wurde mit der Entscheidung 2017/008/R festgelegt (ebenfalls durchaus lesenswert was alles im Passenger Briefing angesprochen werden soll):
attachment.php

Es gibt auch eine ausführliche Begründung warum diese Regel geändert wurde: https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/Explanatory%20Note%20to%20Decisions%202017-005-R%20-%202017-012-R.pdf
"Passenger seating" ab Seite 8 unten, darin heißt es unter anderem:

attachment.php

Heisst das, alle Sitze in der Exit row müssen besetzt sein? Oder reicht 1 Person am Fenster?

Hoffe letzteres, sonst wäre es mit seat blocking und exit row vorbei :(

Einer pro Seite pro Reihe reicht. Es heißt eindeutig:
The operator should make provisions so that a passenger occupies a seat at least on each side in a seat row with direct access to an emergency exit
Das las sich im Entwurf übrigens noch ganz anders:
The operator should make provision so that seat rows with direct access to emergency exits are occupied during taxiing, take-off and landing by passengers who appear to be reasonably fit...
... the seat should be immediately adjacent to the exit...
... the number of passengers per exit should take into account to the complexity of the exit operation and the distance from the nearest cabin crew station ...
https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/NPA%202015-18%20%28C%29.pdf Seite 11, unten

Anhänge

• passenger seating.jpg
    passenger seating.jpg
    76 KB · Aufrufe: 288
  • passenger seating2.jpg
    passenger seating2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 284

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.800
15.757
Ich erinnere noch, vor vielen Jahren als ich noch Eco geflogen bin, dass die Passagiere in der A346 (LH) auf den Exit-Plätzen eine relative ausführliche "Ausbildung" vom Purser für den Notfall bekamen; ca. 5 Minuten und sogar mit 2 - 3 Testfragen, ob man alles verstanden hat.

Wird das heute auch noch so gehandhabt? Und wie ist es auf den kleineren Fliegern? Da scheint es ja keine "Ausbildung" zu geben, sondern nur diese gedruckte Anleitung zum Lesen?

hatte letztens auch in der 346 eine Einweisung. Fand es im ersten Moment etwas intensiv und lang...

Das ist ein 346-Spezifikum. Der war etwas grenzwertig bei der Zulassung (Laenge, Groesse der Exits, Abstand zwischen den naechsten beiden "richtigen" Tueren). Deswegen muss dort intensiv gebrieft werden. So gelten die Overwing Exits als vollwertige Tueren.

Deshalb ist der 346 auch der einzige mit dedizierten Overwing Exit Safety Cards.

• Like
Reaktionen: Luftikus und L_R

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Das ist ein 346-Spezifikum. Der war etwas grenzwertig bei der Zulassung (Laenge, Groesse der Exits, Abstand zwischen den naechsten beiden "richtigen" Tueren). Deswegen muss dort intensiv gebrieft werden. So gelten die Overwing Exits als vollwertige Tueren.

Deshalb ist der 346 auch der einzige mit dedizierten Overwing Exit Safety Cards.

man lernt wirklich nie aus...