Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Die Fragen werden nicht weniger:

Wo finde ich diese Filter?

Gibt es noch das Benutzerkontrollzentrum, wo ich meine abonnierten Themen sehe, welche neue Beiträge enthalten?
Wenn du im Header auf Neue Beiträge klickst, findest Du oben rechts über der Themenliste drei Buttons (Speichern, Filtern, als gelesen markieren). Per Klick auf Filter kannst du z.B. auf Ungelesene Beiträge oder auch auf Beobachtete Themen filtern. Diese Filterkriterien kannst du dann unter verschiedenen Namen speichern und aufrufen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
haha, das nenn ich Programmiererhumor, einem chromebenutzenden DAU ohne weitere Erläuterung 2 firefoxaddons hinzurotzen und deren benutzung dann als "nicht so schwer" zu bezeichnen ;-)

Tja, ich muss selbst auch über W3Schools die Attributen einzeln nachgehen. Mit meinem Lösungvorschlag hast du eine Richtung, für mich ist sie klar, und dabei bin ich überhaupt kein Programmierer, ein paar Scripts sind schon relativ schwierig für mich, daher die wohl nicht-ganz dummiegerechte Antwort - ich weiss selber kaum was ich mache :)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Die Filter habe ich noch nicht gefunden, zu den beobachteten Themen habe ich eine weitere Frage: Die Sortierung von neu nach alt bleibt erhalten, auch wenn ich alle neuen/ungelesenen Beiträge gelesen habe? In dem Fall bliebe die Funktion weitgehend wertlos, soll mich mich durch 10 Seiten beobachteter Themen durchklicken?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich hab noch etwas entdeckt. Im alten Forum konnte man eigene Beiträge jederzeit editieren. In der neuen Software verschwindet diese Möglichkeit, entweder nach einiger Zeit oder wenn der Beitrag mindestens einmal zitiert wurde, das habe ich noch nicht ganz herausgefunden.

Das ist sehr schade!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.968
Das waere der Tod der langlaufenden staendig aktualisierten Referenz-Masterthreads (Loungetreffen, Widebodies etc.)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Aufrufbar über das Menü Foren -> Themen finden -> Themen mit Deinen Beiträgen.
Gefunden...danke!
Rechtschreibkorrektur ist wie Du richtig schreibst ein Browser-Thema. In wieweit bei Dir eine Rechtschreibkorrektur angeboten wird, hängt vom verwendeten Browser ab und kann von unserer Seite her nicht beeinflusst werden.
Frei nach Kepner-Tregoe: was wurde geändert? VFT oder Browser? Aber gut, der letzte Update von FF war vor einigen Wochen. Ich kann es also nicht mehr sicher sagen, ob das zufällig schon vor Wochen bei der alten VFT-Version nicht mehr funktionierte.
Das ist der Unterschied zwischen dem alten Forum (non-responsive, nicht Handy-geeignet) und dem neuen Forum (responsive, Handy-geeignet) und lässt sich nicht wirklich anders lösen, wenn man einen eine zeitgemäße Seite haben möchte, die responsive ist und nicht nur im Vollbild-Modus am Desktop gut läuft. Die Seitenbreite ist niedriger, daher zieht sich der Content unweigerlich etwas mehr in die Länge (und es braucht gewisse Mindest-Höhen, damit die Bedienung am Handy auch problemlos möglich ist).


Doch, wir haben insgesamt 3 Software-Lösungen verglichen. Aber Dein Problem scheint aus meiner Sicht ja eher zu sein, dass Du keine Seite willst, die responsive ist, sondern das alte nur für den Desktop geeignete Layout haben möchtest. Da muss ich Dich enttäuschen, das wird so nicht wiederkommen.
Leider hast Du das in den völlig falschen Hals gekriegt. Responsive ist nicht per se schlecht. Aber verglichen mit der VFT-App oder Tapatalk muss man einfach feststellen, dass diese die Anzeige von Beiträgen und von Texten einfach übersichtlicher hinbekommen haben. Irgendeiner hat das völlig missglückte Layout von M&M/LH angeführt. Ja natürlich, es geht noch schlechter. Da ist ja M&M führend :ROFLMAO:
Die alte Software auf Handy mit Browser war eine Qual - keine Frage. Da ist das jetzt schon ein deutlicher Fortschritt. Trotzdem würde ich jederzeit Tapatalk oder die alte VFT-App auf dem Handy bevorzugen.
Dass es aber Kritik an Lesbarkeit gibt, scheint irgendwie nicht wirklich angekommen zu sein. Und nein, damit meine ich nicht den Inhalt ;-)
1617719147696.png
Sondern dieses unscheinbare dunkelblaue "neu" auf dunkelgrauem Hintergrund (bei nicht-dark mode sieht es noch gräuslicher aus...hellblau auf hellgrau). Wenn man die Bildschirmhelligkeit auf 100% stellt, dann wird es minimal besser - aber ich sitze ungern mit der Sonnenbrille vor dem Monitor.
Usability bezieht sowas durchaus mit ein.
M&M hat zwar ein grottiges Design - aber das kann man wenigstens ohne Probleme lesen. In der IT gibt es den schönen Spruch: keep it simple, stupid. Warum also dunkelblau auf dunkelgrau? Weil es hip ist? Bzw. manche meinen, dass es hip sein muss?

Aus meiner Sicht ist die Hauptfunktion eines Forums: Texte/Beiträge lesen. Je einfacher und komfortabler das ist, desto besser. Braucht es dazu "viel bunt"? Viele unterschiedliche Gestaltungselemente? Auch hier gilt wie bei vielen Dingen: weniger ist mehr. Man sollte nicht die Insta/Fatzenbuch/Twitter Generation als Maßstab für Klickibunt nehmen. Gibt es einen Grafiker hier im VFT? Vielleicht kommt ja aus der Ecke mal ein professionelles Statement?
Wie bereits erwähnt: Tapatalk wurde mit der Einführung der neuen Forensoftware abgeschaltet. Das schließt die auf Tapatalk basierende VFT-App mit ein.
Tja...wie so viele hier schon schrieben: Tapatalk oder die alte VFT-App hatten definitv die bessere Übersichtlichkeit. Am Handy lesen ist leider alles andere als komfortabel. Mag sein, dass wenn das Handy in Tabletgröße ist, dass das anders ist.
Kritik sollte man stets als das sehen, was es ist: die Chance auf Verbesserung.

Apropos Verbesserung:
Grafiken einfügen ist jetzt endlich so, wie man sich das vorstellt: Ctrl-C, Ctrl-V. Eine echte Erleichterung bei der Browserversion.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
dass ältere oder bereits zitierte Beiträge nicht mehr editierbar sind, kann ich nicht nachvollziehen
eben mit einem Beitrag, der breits vor der Forenumstellung zitiert war, probiert,
geht
und bei gestrigen nach-foren-umstellungs-Beiträgen, die schon zitiert wurden, gehts auch

und hier bei dem 1 Jahr alten bereits zitierten beitrag gings auch
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Klick auf "Neue Beiträge". Zwischen Speichern und Als gelesen markieren gibt's ein winziges Button für Filter:

Anhang anzeigen 146861

Am Ende der langen Liste der Filter gibt's u. a. "Ungelesene Themen" und "Beobachtete Inhalte".

Danke für die Geduld, habe ich gefunden. Ich komme mir langsam vor, wie der erste Mensch im Internet. Wie rufe ich den erstellten Filter wieder auf?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wo ist das? Das Benutzerkontrollzentrum vermisse ich wirklich sehr.
"Forum-Übersicht" -> "Neue Beiträge" (oben) -> das von mir gezeigte Button. Was davon kannst Du nicht finden?
Danke für die Geduld, habe ich gefunden. Ich komme mir langsam vor, wie der erste Mensch im Internet. Wie rufe ich den erstellten Filter wieder auf?
Zwei Wege. Entweder einfach die Seite mit gesetzten Filtern in die Bookmarks aufnehmen und so aufrufen (z. B. https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/latest?unread=1&watched=1)

Oder auf "Speichern" klicken, und dem Filter einen Namen geben. Die Liste der gespeicherten Filter taucht dann rechts auf.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Ich habe gerade mal aus Neugierde das Forum auf IPhone 11 und Safari geöffnet und kann einige Kommentare hier verstehen. Ich werde versuchen das Forum nur über Desktop oder Ipad zu nutzen.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Die Hauptnachteile auf dem Handy sind m.M. dass man nicht aus einem Thread einfach wieder zurück zur Liste mit den neuen Beiträgen kommen kann. Auch das Fehlen eines "infinity scroll" wie bei Tapatalk oder z.B. auch bei Flyertalk nervt einfach auf dem Handy, wenn man sich dann noch durch jede Seite eines Threads kämpfen muss, die nur 15 (?) Posts anzeigt (insbesondere in Fäden mit vielen, kurzen Posts). Zudem kann man dann nichtmal mehr den Zurück-Button des Browsers sinnvoll nutzen wenn man mehrere Seiten gelesen hat (ja, ich weiss dass das mit langem Drücken theoretisch geht).

Schade - die "Neue Beiträge" Seite war von mir die Meistgenutzte, jetzt werde ich das VFT wohl nur noch im Notfall vom Handy ansteuern. Für normales Lesen und Browsen in allen Unterforen nach neuen Beiträgen ist die Mobilseite trotz viel besserer Lesbarkeit so imho komplett unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Die Hauptnachteile auf dem Handy sind m.M. dass man nicht aus einem Thread einfach wieder zurück zur Liste mit den neuen Beiträgen kommen kann.
Bei mir tut's das normale "Zurück" Button in Android, wenn ich den Thread über die Liste der neuen Beiträge angesteuert habe.
 

Administrator

Administrator
Teammitglied
06.03.2009
150
281
*** Dieser ältere Thread wird für eine möglichst gute Übersichtlichkeit und in Hinblick auf die offizielle Ankündigung zur neuen Forensoftware geschlossen. Die weitere Diskussion bitte in den neuen Threads führen. Danke! ***
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.