Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Die Fragen werden nicht weniger:

Wo finde ich diese Filter?

Gibt es noch das Benutzerkontrollzentrum, wo ich meine abonnierten Themen sehe, welche neue Beiträge enthalten?
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hallo rcs,
sehr schöne neue Software, gratuliere!
Sieht frisch und peppig aus.
Eine Frage hab ich, kann man in den Fäden irgendwo klicken, so dass man den ersten nicht-gelesenen Beitrag findet (Button habe ich gefunden, ist aber inkorrekt)?

Ans neue Layout muss man sich natürlich gewöhnen, logo, aber das wird schon.
Wie gesagt, sehr gelungen, Daumen hoch.
(y)

Gruss,
Scorn
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Wenn man auf den "Like" drückt, erscheinen auch andere Reaktionen - analog zu Facebook. Also auch ein "Angryface". Ich finde diese Optionen auch gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht ist dass ja für dich ein Kompromiss.
Dafür schreibe ich Dir auch ein DANKE ;), ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mit Facebook&Co wenig am Hut habe ...
 
  • Like
Reaktionen: Batman und flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Zu den beobachteten Threads/Foren: Kann man hier irgendwo einstellen, dass man eine tägliche Zusammenfassung per E-Mail bekommt? Für denen neuen Post möchte ich dann doch nicht eine Mail erhalten, da dies eine rechte Flut werden kann...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das wurde gestern Abend auch bereits erläutert, Du musst hier den VFT mit der neuen Forensoftware eine Weile benutzen, bis die neue Forensoftware die gelesenen Beiträge und die ungelesenen Beiträge sauber abgrenzt. Das ist nicht zu 100% exakt aus der alten Forensoftware übernommen wurden.

Danke, ich werde das beobachten.

Eine weitere Anregung: in der mobilen Version fehlen die Seitenzahlen bei den Themen auf der Übersichtsseite eines Unterforums.

So sieht es auf dem Desktop aus - in der mobilen Version fehlt "22 23 24".

1617708604491.png
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
flospi, so eine Funktion finde ich nicht (kenne sie aber aus anderen Foren)
aber ich bekomme eh keinerlei benachrichtigungen mehr und weiß nicht, woran es scheitert
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Ich nutze dieses Forum hauptsächlich wegen der Reiseberichte und habe auch ein paar davon verfasst. In einem Teil meiner Berichte fehlen jetzt die Bilder, mit denen ich dieses Berichte stets opulent ausgestattet habe. Ist das temporär?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.555
10.034
www.red-travels.com
Dieser Like-Button ist ja absolut facebook. Werden Daten gleich mit an Facebook übertragen? In der Datenschutzerklärung steht zum "Like" nichts drin. Bin für die Umbenennung in "danke" und für's Ausblenden der weiteren Reaktionen darunter.

Zum Punktesystem: aus anderen Foren kenne ich das, dass die Punkte an Rechte von neuen Benutzern geknüpft sind, auch damit Spam Accounts einfacher unterbunden werden. Bspw. Allgemeine Schreibberechtigung erst nach Vorstellung im entsprechenden Thread, sehen von Bildern erst nach 50 Punkten, sehen von bestimmten Bereichen erst nach X Punkten. Freischaltung jeweils über Automatismen. User, die nach 14 Tagen keinen Vorstellungspost gemacht haben werden automatisch gelöscht/deaktiviert etc. (Themen X Punkte, Beiträge Y Punkte, Danke/Like Z Punkte, X>Y>Z).

Plant man ähnliches hier?

Wenn ich auf meinen Namen oben rechts klicke sehe ich im Dropdown "Bewertungen", klicke ich darauf, lande ich in "erhaltene Reaktionen" wäre es nicht passender beides gleich zu benennen?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Gibt es noch das Benutzerkontrollzentrum, wo ich meine abonnierten Themen sehe, welche neue Beiträge enthalten?
Neue Beiträge werden als Benachrichtigung unter "Neu" (oben rechts) angezeigt, zusammen mit erhaltenen Likes etc.

Alternativ: "Foren > Beobachtete Themen". Hier werden alle abonnierten Themen angezeigt, die mit neuen Beiträgen aber in einer Fettschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
Wie kann ich Schrift vergrößern und mehr Kontrast erzeugen? Bitte Idiotensicher für mich erklären....
eigenen Usernamen anklicken ....

dann
- Kontodetails
- Persönliche Details !!!!

ist aber etwas trickreich zu finden, irgendwie hat sich mir die Logik auch beim zweiten Versuch nicht ganz erschlossen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.555
10.034
www.red-travels.com

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Dieser Like-Button ist ja absolut facebook. Werden Daten gleich mit an Facebook übertragen? In der Datenschutzerklärung steht zum "Like" nichts drin.
Die Daten werden bestimmt im Forum selbst gespeichert, Likes sind einfach eine Funktion der Forensoftware.

Ein Punktesystem würde bei diesem Klientel schnell zum Missbrauch führen, fürchte ich :D
Wenn ich auf meinen Namen oben rechts klicke sehe ich im Dropdown "Bewertungen", klicke ich darauf, lande ich in "erhaltene Reaktionen" wäre es nicht passender beides gleich zu benennen?
"Bewertungen" ist in Wirklichkeit ein "Reaction Score" und wird anhand der empfangenen Likes/Dislikes berechnet. Es ist nur eine Zahl (und entspricht nicht unbedingt genau der Anzahl von Likes).

Unter "Erhaltenen Reaktionen" werden (dis)Likes dagegen einzeln aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333 und Nitus

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
ich finde das neue Forendesign völlig i.O. inzwischen, einzig die Markierung neuer Posts (diese Mini-Neu-Button) ist mir zu unauffällig mit den hellen Blau.
Der Neu-Button aus der Foren-Übersicht ist dagegen viel prägnanter, wenn der auch bei den Posts erscheinen würde wäre es für mich schon perfekt.

Beispiel:
1617711517416.png
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.555
10.034
www.red-travels.com
das mit dem Zitat nochmal extra einfügen finde ich auch nervig, wieso kann das nicht direkt im Antwortfenster eingefügt werden?

hast du das jetzt als externe Bilder eingebunden? :oops: Upgrade auf Werbefrei als Bedingung für das Sehen von Anhängen fände ich ziemlich dreist.
Dein Text sehe ich nur im Zitat, im Beitrag selbst wird mir was anderes angezeigt:

Anhang anzeigen 146853
Anhang anzeigen 146854

Und wenn ich auf deinen Link klicke, erhalte ich ebenfalls die gleiche Meldung, obwohl ich eigentlich das Upgrade habe.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
eigenen .....ist aber etwas trickreich zu finden
leider ist dort eben nicht der Kontrast zu erhöhen, was sich Eastside außerdem wünscht
die Anzeige an sich (incl. der ) Schriften zu vergrößern/und wieder zu verkleinern) geht eh easy in jedem (Desktop)Browser per Strg. in Verbindung mit + oder -

für Kontrasterhöhung fällt mir leider nur ein bookmarklet ein, das aber in Form eines Lesezeichen bei jeder Forenseite neu angeklickt werden muß, damit es wirkt

evtl. hat Hauptmann Fuchs eine Idee, wie man einen eigenen CSS-Style dem Forenstyle dauerhaft überbraten
und das dann auch noch dummiegerecht erklären kann ;-)

solang aber nichtmal bekannt ist, ob mobil. oder Großgerät bei Eastside verwendet wird, dürfte das zu früh für Erklärungen sein
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
das mit dem Zitat nochmal extra einfügen finde ich auch nervig, wieso kann das nicht direkt im Antwortfenster eingefügt werden?

hast du das jetzt als externe Bilder eingebunden? :oops: Upgrade auf Werbefrei als Bedingung für das Sehen von Anhängen fände ich ziemlich dreist.
Nein, ich habe Screenshots gemacht und diese einfach über Copy and Paste eingefügt.
Das Werbefrei hatte ich bereits vor dem Wechsel der Forensoftware gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Benachrichtigung über die Glocke auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Mal wird dort eine Zahl in Rot angezeigt, oft aber auch nicht. Wenn ich dann auf die Glocke gehe, werden mir trotzdem ungelesene Beiträge angezeigt.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich hoffe, du kannst Lesezeichen/Bookmarks setzen und hast die Lesezeichenleiste angezeigt (wenn nicht: oben rechts klicken und halt aktivieren)
jetzt den hier erklärten bookmarkletlink (nifty) in die Lesezeichenliste ziehen http://megpickard.com/2011/06/nifty-bookmarklet-to-make-web-pages-easier-on-the-eye/

nun kannst du mit Strg. + die Anzeige vergrößern (wirkt dauerhaft auf allen Vielfliegerseiten) und den Kontrast ein wenig erhöhen per Klick auf den bookmarkletlink (jedesmal notwendig)
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Finde die neue Software insgesamt gelungen bisher! Endlich auch auf dem Mobile gut zu lesen (Zumindest auf Android / Chrome, beim Apfel ggfs. anders?) - meiner Meinung nach sollte der Zielzustand eben keine App sein, sondern gutes Handling im Browser.

Alles andere ist Gewohnheits- und Gewöhnungssache. Denke nach ein paar Tagen passt das dann, muss mich hier auch erstmal zurechtfinden.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Benachrichtigung über die Glocke auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Mal wird dort eine Zahl in Rot angezeigt, oft aber auch nicht. Wenn ich dann auf die Glocke gehe, werden mir trotzdem ungelesene Beiträge angezeigt.
Die Zahl in Rot bedeutet, dass es etwas neues unter der Glocke gibt. Sie wird zurückgesetzt sobald Du die Glocke angeklickt hast (egal, ob Du auch auf die einzelnen neuen Beiträge geklickt hast). Die Glocke ist die Sammelstelle für alle Benachrichtigungen (also auch für empfangene Likes, oder wenn jemand Dich zitiert hat).

"Zuverlässig" ist für mich einzig und allein die Anzeige der abonnierten Themen, aber hier werden auch bereits durchgelesene Themen angezeigt (allerdings ohne Fettschrift).
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.