Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
ANZEIGE
Ich teile die Meinung von MFox. Der Trend geht schon seit Jahren zu Webseiten mit mehr Übersichtlichkeit durch Leerräume. Als Forenbetreiber kann man sich nun mal den Moden nicht völlig entziehen ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Aber gerade das neue VFT-Layout nutzt meiner Meinung nach viel zu wenig Leerräume... es wirkt alles sehr zusammengestaucht (außer auf mobile), man muss zweimal schauen, wo ein neuer Beitrag anfängt, ...

Das ist ja kein Weltuntergang - das kann man mit der bestehenden Forensoftware lösen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ganz oben rechts hat es einen Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag".
Irgendwie scheint es in Verbindung mit der Paginierung nicht richtig zu funktionieren.

Dieser Thread hat derzeit 13 Seiten. Bei meinem letzten Besuch waren es 11. Wenn man aus der Themenübersicht zum letzten Beitrag springt, damit man auf der letzten Seite landet und nicht auf der ersten, und dann „zum ersten ungelesenen Beitrag“ antappt, springt man zum ersten Beitrag auf Seite 13. Richtig wäre aber zur Seite 11 zu springen.

Die Konkurrenz airliners.de nutzt dieselbe Forensoftware, dort ist es so gelöst, dass man zum ersten ungelesenen Beitrag - egal auf welcher Seite er ist - springt, wenn man den Threadtitel antappt. Hier würde man so auf der ersten Threadseite landen.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Mir gefällt das neue Design auf dem Desktop sehr gut und endlich auch einen Dark-Mode. Das finde ich klasse.

Allerdings nutze ich, wie viele hier, das VFT hauptsächlich über mein Handy und da ist es kaum zu gebrauchen.
Über die App habe ich immer eine Push-Benachrichtigung bekommen, sobald ein neues Thema oder neuer Beitrag vorhanden ist.
Jetzt muss ich erst den Browser und die VFT-Webseite öffnen um zu erfahren, ob es etwas neues gibt. Das empfinde ich als nervig.

Zudem muss ich anscheinend jeden Beitrag, den ich bisher über die App abonniert habe, nun erneut abonnieren, da ich bisher keine Benachrichtungen über neue Beiträge erhalten habe.

Was ich schlecht fand, war die Kommunikation. Es wäre schön gewesen früher davon zu erfahren, denn dann wäre ich nicht so überrascht worden.
Ich habe dies nur am Rande mitbekommen, dass es demnächst eine neue Forensoftware gibt.

Was wäre also das Problem gewesen allen Mitgliedern eine kurze Mitteilung zu senden, dass ab Tag X die Software umgestellt wird und daher das Forum nicht erreichbar ist?
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Irgendwie scheint es in Verbindung mit der Paginierung nicht richtig zu funktionieren.

Dieser Thread hat derzeit 13 Seiten. Bei meinem letzten Besuch waren es 11. Wenn man aus der Themenübersicht zum letzten Beitrag springt, damit man auf der letzten Seite landet und nicht auf der ersten, und dann „zum ersten ungelesenen Beitrag“ antappt, springt man zum ersten Beitrag auf Seite 13. Richtig wäre aber zur Seite 11 zu springen.

Die Konkurrenz airliners.de nutzt dieselbe Forensoftware, dort ist es so gelöst, dass man zum ersten ungelesenen Beitrag - egal auf welcher Seite er ist - springt, wenn man den Threadtitel antappt. Hier würde man so auf der ersten Threadseite landen.
Das wurde gestern Abend auch bereits erläutert, Du musst hier den VFT mit der neuen Forensoftware eine Weile benutzen, bis die neue Forensoftware die gelesenen Beiträge und die ungelesenen Beiträge sauber abgrenzt. Das ist nicht zu 100% exakt aus der alten Forensoftware übernommen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Über die App habe ich immer eine Push-Benachrichtigung bekommen, sobald ein neues Thema oder neuer Beitrag vorhanden ist.
Jetzt muss ich erst den Browser und die VFT-Webseite öffnen um zu erfahren, ob es etwas neues gibt. Das empfinde ich als nervig.
Wir haben uns zunächst gegen die Push-Benachrichtigungen (die dann auch auf der Desktop-Variante greifen) entschieden, da diese von vielen Usern tendenziell eher als nervig empfunden werden. Aber wir werden uns das im Verlauf nochmal ansehen.

Zudem muss ich anscheinend jeden Beitrag, den ich bisher über die App abonniert habe, nun erneut abonnieren, da ich bisher keine Benachrichtungen über neue Beiträge erhalten habe.
Das ist leider nicht zu verhindern - das illustriert recht gut, warum wir eben auch von Tapatalk weggehen. Auf diesen Daten (was Du in der App abonniert hast) sitzt Tapatalk als App-Betreiber / App-Schnittstelle; wir haben auf diese Daten gar keinen Zugriff und konnten diese folglich auch nicht in die neue Software importieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
Ich finde das Design angenehm. Richtig "gefallen" würde ich nicht unterschreiben, aber es ist angenehm schlicht und elegant. Und vom ersten Eindruck her auch ausreichend gut auf dem Smartphone bedienbar, so dass ich Tapatalk nicht vermisse.

Großer Pluspunkt: Oben gibt's eine AMEX-Werbung, die darf da gerne bleiben. Im alten VFT hatte ich nur selten das Vergnügen (auf dem PC sorgte eine DNS-Manipulation dafür, dass die meisten Banner gar nicht geladen wurden, und auf dem Smartphone war Tapatalk die Lösung), aber die wenigen Male, wo ich die VFT-Webseite im Smartphone-Browser gesehen habe, haben mir gereicht ... jetzt ist auch die Werbung sehr angenehm gelöst.

Was mir nicht gefällt, und man vielleicht noch anpassen kann:

  • Der wichtigste Klick ist für mich eigentlich immer auf die "neuen/ungelesenen Nachrichten". Da fehlt im Menü aber irgendwie der Weg dorthin, man muss sich da irgendwie mehrfach hinklicken. Wunsch wäre ein direkter Menüpunkt irgendwo.
  • Manchmal klicke ich auf den Thread-Titel und ich lande in den neuen Beiträgen, manchmal lande ich auch am Anfang. Mag an fehlender Feinmotorik liegen, passiert mir in anderen Foren auch manchmal, ist aber nervig. Da kann ich dann aber einfach oben per Knopfdruck "zum ersten ungelesenen Beitrag springen" - ein entsprechender Knopf fehlt mir hier (Anmerkung ... jetzt ist er plötzlich da. Taucht der nur manchmal auf, oder habt Ihr nachgebessert?)
  • Beim alten Forum gab es in der Ansicht der neuen Beiträge eine Linie "auch ungelesen, aber seit Deinem letzten Besuch nix mehr passiert". Da wusste man, bis wo man gucken musste. Die gibt's jetzt nicht. Statt dessen könnte ich das Forum als gelesen markieren, aber das ändert nichts daran, dass ich beim Klick auf neue Beträge eben nicht "unread", sondern "latest" bekomme. Was davon neu ist sehe ich nur durch ein optisch kaum lesbares "New"
  • Die Notifications haken auf dem Smartphone. Da sind es 12 und die gehen auch nur hartnäckig weg, auf dem PC hingegehn scheint's runder zu laufen, da sind es 2 und wenn ich die betroffenen Threads anklicke, werden es auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
Das ist leider nicht zu verhindern - das illustriert recht gut, warum wir eben auch von Tapatalk weggehen. Auf diesen Daten (was Du in der App abonniert hast) sitzt Tapatalk als App-Betreiber / App-Schnittstelle; wir haben auf diese Daten gar keinen Zugriff und konnten diese folglich auch nicht in die neue Software importieren.

Da muss ich widersprechen, auch meine im Tapatalk "beobachteten" Threads waren in der alten VFT-Software optisch hervorgehoben (etwas dezenter als die Threads, in denen ich mitgeschrieben habe)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Die Forensoftware unterstützt den "progressive web application standard":

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben auch die ersten User mit Android das bereits bei sich auf dem Smartphone. Apple hinkt da halt hinterher...
Schade, also wieder kein "Standard" für alle Nutzer. Ist ja auch eher ein mobiler Bookmark wenn ich das richtig verstehe...

Hoffe mal da kommt noch einmal etwas nach.(y)
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Es ist etwas merkwürdig, einerseits mit dem Fachbegriff CSS um sich zu werfen, andererseits so unspezifisch hinsichtlich von Problemen zu Tablet und Smartphone zu bleiben. Die Admins werden das neue Forum sicher mit Mobile getestet haben. Sollen sie mit der Glaskugel herausfinden, mit welchem Mobile-Setup Du mit der Erfahrung nicht zufrieden bist?

Ja nu, ich bin ja Projekt Manager und kein (UX) Spezi :) Sowieso war das mit CSS auf den 'Similar Threads' Block gemeint.

Irgendwie kann ich selbst nicht formulieren was nicht wirklich passt. Zeichengrösse auf 'Extra Large' und dann 120% scheint mir noch am Besten (mit VFT-Dark), auf Chromebook mit 12", LInux (Opera) mit 24" und Mac (Firefox) mit 27" und auch auf mobilen Plattformen (Nokia 5.3 bzw. Lenovo 10.5" Tablet). Als Zeichensatz passt warscheinlich eine Serifenschrift für mich besser, die Zeilenabstand im laufenden Text ist eher gering.

Wie gesagt, ich werde mal tüfteln was mir am Besten passt, auch beim alten Forum hatte ich auch selbst ein paar Anpassungen gebastelt.

Ich hatte es so verstanden, dass der Hosting-Service jetzt in Singapur liegt, nicht der Forenbetreiber selber?

Die Seite wird immer noch von (Net)-D-Sign.de gehostet, in münchener Raum so wie es aussieht.

Und das mit den PWAs ist natürlich nicht wirklich ein Ersatz für einen App. Das ist (IMHO) eine Krücke für Plattformen für den es keinen App gibt oder der Betreiber kein App entwickeln möchte.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
Auch von meiner Seite erstmal Danke für den Aufwand und die Arbeit bei der Umstellung. Über Vor- und Nachteile der neuen Software wird die Praxis entscheiden (learning by doing). Nach den ersten neuen Posts, eingefügten Zitaten, Bildern u.ä. wird man weitersehen.
Auch hier weiterhin Grüße aus Bielefeld (b.t.w. noch 28 Arbeitstage bis zur Pensionierung :))
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das wurde bereits in den vorherigen Beiträgen mehrfach erklärt - es muss hier ein Filter auf "ungelesen" gesetzt werden.
Ich habe den Filter jetzt mehrmals auf ungelesen gesetzt und abgespeichert, aber es bleibt einfach nicht gespeichert.Weder mobile noch Desktop.Sobald ich irgendwo anders im VFT probiert habe und zurückkomme auf Neue Beiträge ist der Speicher ungelesen wieder aufgehoben.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Ich habe den Filter jetzt mehrmals auf ungelesen gesetzt und abgespeichert, aber es bleibt einfach nicht gespeichert.Weder mobile noch Desktop.Sobald ich irgendwo anders im VFT probiert habe und zurückkomme auf Neue Beiträge ist der Speicher ungelesen wieder aufgehoben.
Du musst entweder in der rechten Spalte einen deiner Filter jedes Mal manuell anklicken, oder unterhalb auf Bearbeiten klicken und einen deiner Filter zum Standard machen. Letzterer wird dann immer automatisch genutzt sobald du auf neue Beiträge klickst.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Kann mir mal jemand sagen, was Profilnachrichten sind?

Für mich schaut das so aus, als ob das private Nachrichten sind. Allerdings sind das nicht meine sondern von anderen User an andere User :oops:

1617701233957.png
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Danke an rcs und Mitstreiter für die Osterarbeit.
Social Media ist nicht meine Heimat, aber der vft hat mir vom Inhalt und Darstellung recht gut gepasst. Der Inhalt liegt an uns, aber die Darstellung wird sicher noch eine Weile zur Diskussion führen.

Es gibt ein persönliches Problem bei der neuen, wohl oft üblichen Form der Likes.

Beispiel Beitrag von rcs zu den IHG-Änderungen. Ein Sauerei, was die da durchziehen. Im "alten" vft hätte ich dort sofort ein Danke an rcs gesetzt, aber aus Gründen persönlicher Hygiene, kann ich dort kein "Like" setzen, da ich das Thema sicherlich nicht mag.

Ich würde mir ein Danke stattdessen wünschen, ansonnsten bitte nicht wundern, dass es keine weiteren Reaktionen von mir auf Beiträge gibt.

Danke!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Du musst entweder in der rechten Spalte einen deiner Filter jedes Mal manuell anklicken, oder unterhalb auf Bearbeiten klicken und einen deiner Filter zum Standard machen. Letzterer wird dann immer automatisch genutzt sobald du auf neue Beiträge klickst.
Danke erstmal.Also ich bin jetzt bei Neue Beiträge, dann klicke ich den Filter an und scrolle ganz nach unten zu Limit to: und klicke dort Ungelesene Themen an ,scrolle dann wieder ganz nach oben und gehe auf Speichern.
So hatte ich es verstanden.
Das wirkt dann aber nur solange ich bei Neue Beiträge bin, wenn ich woanders hin wechsele und dann zurück komme auf Neue Beiträge ist der Speicher wieder weg. So ist meine Erfahrung.Oder muss ich was anderes machen?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
@rcs ich habe noch eine Frage zu den Bildern. Du hast bereits geschrieben, dass ihr am Thema Galerie seid.
in Beitrag #172 hatte ich ein Bild über Dateien anhängen hochgeladen.
das Bild wird nicht angezeigt, wenn ich auf den Link klicke kommt die Fehlermeldung. Ein Klick auf den Link bringt nichts.


Upgrade required​

An account upgrade is required to continue.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
@rcs ich habe noch eine Frage zu den Bildern. Du hast bereits geschrieben, dass ihr am Thema Galerie seid.
in Beitrag #172 hatte ich ein Bild über Dateien anhängen hochgeladen.
das Bild wird nicht angezeigt, wenn ich auf den Link klicke kommt die Fehlermeldung. Ein Klick auf den Link bringt nichts.

Wenn ich auf den Link klicke, dann komm ich zum Account upgrades:
1617702116802.png

Weiter unten kann ich dann auf "More" klicken und komm dann zu meinem gekauften Account upgrades:

1617702174247.png

Allerdings finde ich diesen Punkt nicht, wenn ich direkt auf mein Konto gehe.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Danke erstmal.Also ich bin jetzt bei Neue Beiträge, dann klicke ich den Filter an und scrolle ganz nach unten zu Limit to: und klicke dort Ungelesene Themen an ,scrolle dann wieder ganz nach oben und gehe auf Speichern.
So hatte ich es verstanden.
Das wirkt dann aber nur solange ich bei Neue Beiträge bin, wenn ich woanders hin wechsele und dann zurück komme auf Neue Beiträge ist der Speicher wieder weg. So ist meine Erfahrung.Oder muss ich was anderes machen?
Unterhalb der Filter gibt es einen Button Bearbeiten, auf den klicken und im dann öffnenden Popup für den entsprechenden Filter Standard aktivieren und speichern.

screen1.png
 
  • Like
Reaktionen: pierce

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.012
1.835
DRS, ALC
Wie kann ich Schrift vergrößern und mehr Kontrast erzeugen? Bitte Idiotensicher für mich erklären....
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
...Ich würde mir ein Danke stattdessen wünschen, ansonnsten bitte nicht wundern, dass es keine weiteren Reaktionen von mir auf Beiträge gibt.

Danke!
Wenn man auf den "Like" drückt, erscheinen auch andere Reaktionen - analog zu Facebook. Also auch ein "Angryface". Ich finde diese Optionen auch gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht ist dass ja für dich ein Kompromiss.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.