Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.184
860
ANZEIGE
Für mich war es nützlich, einmal alle Beiträge pauschal als gelesen zu markieren, damit anschließend die neuen Beiträge wieder wie früher angezeigt werden, wenn man auf "Neue Beiräge" klickt, und man zum ersten neuen Beitrag springt, wenn man auf den Thread-Titel klickt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Ganz oben rechts hat es einen Button "Zum ersten ungelesenen Beitrag".
Danke, Gefunden. Aber dafür muss ich ja zuerst in den Thread rein gehen und dann klicken. Also zwei Klicks.
Vorher konnte ich beim öffnen des Threads direkt zum ersten ungelesenen Beitrag gehen.

Ich finde irgendwie dass das wichtige im neuen Forum, die Beitrage, einfach nicht mehr so present sind.
Durch die Farbwahl vorher war das alles etwas optisch ansprechender.

PS: wird man später anhand von der Fettschrift sehen, wenn es neue Beiträge in einem Thread gibt, den man folgt?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.305
3.597
Hamburg
Es gibt zwei Optionen, einerseits das Multi-Zitat (mit dem "+ Zitieren") oder das einfache Zitat (mit dem "<-Zitiere"). Vielleicht aus Versehen Multi-Zitat ausgewählt und dann nicht auf Antworten gegangen?
Ja, war mein Fehler. Gerade eben gemerkt. Asche über mein Haupt.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Sorry ich finde die neue Version schlecht, ich finde sie nicht mehr so übersichtlich wie früher, schade! Zwei Punkte habe ich:
1) Ich wollte für meinen TR Fotos hochladen, aber er erscheint immer der Fehler das die Bilder zu gross seien, obwohl ich ziemlich stark komprimiere, gibts Details? Vorher gings ohne Komprimierung.
2) Beim erfassen von Antworten konnte man früher auf erweiterte Antwort klicken und und es wurde eine ganze Seite mit dem Antwortfeld angezeigt, geht das hier auch?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Danke. Sehr, sehr schade. Die App war toll und wesentlich einfacher zu bedienen als eine Mobile Site.
Will nur leider niemand hier wahrhaben. Jedes Forum, dass keinen App spezifischen Zugang mehr bietet nutze ich mobil so gut wie gar nicht. Flyertalk ist so ein Beispiel, aber auch andere Foren. Ich weiß, ist Arbeit mit der App, aber speziell bei einer Vielflieger Community, die ja meistens mobil unterwegs ist, schon ein Must have.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Gespeichert hatte ich. Mir war nur nicht bewußt dass ich den Filter jedes mal, wenn ich auf den "neue Themen" Tab anklicke, über die Punkte auswählen muss.

Im alten Forum war die Ansicht jedes mal sofort da, wenn ich nach dem Lesen eines neuen Beitrags wieder zu der Übersicht wechselte. Nun muss ich jedes Mal den Filter erneut einsetzten wie es scheint.

Mhhm. Das zitieren hat irgendwie nicht funktioniert.

Übrigens kann man auch statt zu scrollen mit den zwei Pfeilen nach ganz oben oder unten gelangen (erscheinen wenn man etwas scrollt automatisch unten rechts).
Sobald du einen Filter erstellt hast, kannst du unterhalb der gespeicherten Filter auf "Bearbeiten" klicken und einen deiner Filter als Standard setzen.
Dann wird der Filter automatisch bei Klick auf Neue Beiträge/Themen angewendet.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.975
Sobald du einen Filter erstellt hast, kannst du unterhalb der gespeicherten Filter auf "Bearbeiten" klicken und einen deiner Filter als Standard setzen.
Dann wird der Filter automatisch bei Klick auf Neue Beiträge/Themen angewendet.
Danke! Wenn man das Forum auf dem Smartphone benutzt kann man das unmöglich sehen denn der Filtername ist nur einen Buchstaben breit. Dank deiner Beschreibung konnte ich mir zusammenreimen was es tut und jetzt funktioniert das auch halbwegs gut, auch wenn ich die Filter insgesamt nicht so prickelnd finde, weil zu unscharf (es fehlt eine logische ODER Verknüpfung).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
PS: wird man später anhand von der Fettschrift sehen, wenn es neue Beiträge in einem Thread gibt, den man folgt?
Nein, aber dafür wird eigentlich "NEU" bei den jeweiligen Threads mit angezeigt.

Will nur leider niemand hier wahrhaben. Jedes Forum, dass keinen App spezifischen Zugang mehr bietet nutze ich mobil so gut wie gar nicht. Flyertalk ist so ein Beispiel, aber auch andere Foren. Ich weiß, ist Arbeit mit der App, aber speziell bei einer Vielflieger Community, die ja meistens mobil unterwegs ist, schon ein Must have.
Natürlich ist eine native App besser. Wir haben das auch nicht komplett verworfen - aber es ist ein nicht unerhebliches Kostenthema, wenn man nicht (mehr) auf den Tapatalk-Zug aufspringen möchte. Das geht über Arbeit hinaus...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Will nur leider niemand hier wahrhaben. Jedes Forum, dass keinen App spezifischen Zugang mehr bietet nutze ich mobil so gut wie gar nicht. Flyertalk ist so ein Beispiel, aber auch andere Foren. Ich weiß, ist Arbeit mit der App, aber speziell bei einer Vielflieger Community, die ja meistens mobil unterwegs ist, schon ein Must have.
Wer allerdings Tapatalk nutzt, muss schon Masochist sein. Klar, ich verstehe, dass man sich sich irgendwann an diese Krüppel-App gewöhnt hat, aber an das neue Forum gewöhnt man sich schneller. Wer ne App braucht: einfach im Browser auf die 3 Punkte und dann "App installieren" auswählen. Ob das bei iOS geht weiß ich nicht, iOS ist ja etwa so modern wie Tapatalk. :p
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Da ich meine, dass die Frage noch nicht beantwortet wurde: Gibt es irgendwelche Änderungen rechtlicher Natur für uns User, die sich aus der Tatsache ergeben, dass der Forenbetreiber nun in Singapur sitzt?
Nachdem die Frage inzwischen drei Mal gestellt wurde und nicht beantwortet wurde, sollte das Antwort genug sein...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wer allerdings Tapatalk nutzt, muss schon Masochist sein. Klar, ich verstehe, dass man sich sich irgendwann an diese Krüppel-App gewöhnt hat, aber an das neue Forum gewöhnt man sich schneller. Wer ne App braucht: einfach im Browser auf die 3 Punkte und dann "App installieren" auswählen. Ob das bei iOS geht weiß ich nicht, iOS ist ja etwa so modern wie Tapatalk. :p
Du meinst weil es funktioniert und keine ressourcenverschlingende Ansammlung von Bugs ist? 😁
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Natürlich ist eine native App besser. Wir haben das auch nicht komplett verworfen - aber es ist ein nicht unerhebliches Kostenthema, wenn man nicht (mehr) auf den Tapatalk-Zug aufspringen möchte. Das geht über Arbeit hinaus...
Hm, also wenn ich das richtig verstehe und ihr xenforo nutzt kann man für $99 pro Jahr eine app für iOS und Android lizensieren. Könnte man ja die Kosten an die Nutzer weitergeben in Form eines App-Store Abos o.ä. zu einem kleinen Preis. Aber gut, bin hier nicht der Profi. Mache nur darauf aufmerksam, dass man hier viele Nutzer ohne mobile App verlieren wird. Speziell wenn der Lockdown wieder vorbei ist und die Reisen wieder losgehen...

Wer allerdings Tapatalk nutzt, muss schon Masochist sein. Klar, ich verstehe, dass man sich sich irgendwann an diese Krüppel-App gewöhnt hat, aber an das neue Forum gewöhnt man sich schneller. Wer ne App braucht: einfach im Browser auf die 3 Punkte und dann "App installieren" auswählen. Ob das bei iOS geht weiß ich nicht, iOS ist ja etwa so modern wie Tapatalk. :p
Tapatalk war sicher nicht Top of the pop, aber es war eine einfache und schnelle Möglichkeit das Forum mobil zu erreichen. Ohne Drama, ohne ewig scrollen zu müssen, alles kompakt an einem Ort.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Es gibt viel Kritik an der Übersichtlichkeit - diese hat auch stark gelitten.

Wenn man zwischen den einzelnen Beiträgen sowie zwischen Avatar und Beitrag ein gutes Stück mehr Raum gibt (auf die Desktop-Version bezogen), sieht es gleich ein gutes Stück besser/übersichtlicher aus.

Edit:
Mal ganz schnell zusammengeklickt - unterer Post mit anderem spacing

1617695723161.png
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hm, also wenn ich das richtig verstehe und ihr xenforo nutzt kann man für $99 pro Jahr eine app für iOS und Android lizensieren. Könnte man ja die Kosten an die Nutzer weitergeben in Form eines App-Store Abos o.ä. zu einem kleinen Preis. Aber gut, bin hier nicht der Profi. Mache nur darauf aufmerksam, dass man hier viele Nutzer ohne mobile App verlieren wird. Speziell wenn der Lockdown wieder vorbei ist und die Reisen wieder losgehen...
Das Problem ist, dass dieses $99-Angebot leider nicht brauchbar ist. Das fängt bereits damit an, dass dieser 3rd-Party-Entwickler die aktuelle Xenforo-Version nicht unterstützt.

Die Forensoftware unterstützt den "progressive web application standard":

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben auch die ersten User mit Android das bereits bei sich auf dem Smartphone. Apple hinkt da halt hinterher...
 
  • Like
Reaktionen: Batman

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wer sich hier über das unübersichtliche neue Layout beschwert, mögliche sich doch bitte andere moderne Forensysteme einmal ansehen. Das unübersichtliche, bei social media abgekupferte Layout ist leider Mode und im Vergleich zu vielen anderen empfinde ich das hier als kleinstmöglichen Schaden. Auch wenn ich die aufgeräumten klassischen Designs bis zuletzt auch liebte, es ist halt nicht mehr 2005.
+1

Liebe Admins,

bitte nicht über die Kritik ärgern. Einige negative Kritik kommt wohl immer, egal was man ändert.

Ich teile die Meinung von MFox. Der Trend geht schon seit Jahren zu Webseiten mit mehr Übersichtlichkeit durch Leerräume. Als Forenbetreiber kann man sich nun mal den Moden nicht völlig entziehen ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Die Übersichtlichkeit des neuen VFT ist doch top im Vergleich zu anderen modernen Webseitendesigns. Schaut Euch mal die neue M&M Homepage an, das ist ein Paradebeispiel schlechten Designs. Wenn ich da Header, Footer, Navigation und so weiter weglasse, bleibt da gerade mal noch Platz für 10 Wörter Text bevor man scrollen muss.

Das empfinde ich beim neuen VFT eindeutig nicht so. Es funzt auf Tablet und Handy, wie oben geschrieben. Und auch auf dem Desktop finde ich es okay, sowohl im Firefox als auch im Chromium Browser, sowohl auf dem Laptopdisplay (14", 1080p) als auch auf dem externen (23,8", 1440p), auf Windows (mit Skalierung des Desktops auf 125%) wie auf Linux (ebenfalls mit Desktop auf 125% Skalierung) und mit Browser-Zoom auf 100% und allen Foren-Defaults unverändert.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und chrigu81

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
759
563
STR
Bei mir Funktioniert die Möglichkeit Foren als gelesen zu markieren nicht.
Wenn ich wieder auf Neue Beiträge klicke kommen die selben Beiträge und das als ungelesen.
Normalerweise kenne ich wenn man die Funktion nutzt das keine Beiträge mehr angezeigt werden.

1617697884299.png

Danke
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Ich habe mir die "App" auf Android runter geladen. Es ist noch gewöhnungsbedürftig aber das wird schon noch. Man muss halt ein etwas rumspielen und probieren.

Aber ein Wunsch hätte ich noch das Kästchen mit "Similar threads" zum auf und zuklappen ändern und der Standard sollte geschlossen sein.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.