Neue Forensoftware?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
ANZEIGE
Was ich auch vermisse: Threads, wo ich mal geantwortet habe. War immer sehr hilfreich für Unterforen, wo ich nicht wirklich mitlese.
Aufrufbar über das Menü Foren -> Themen finden -> Themen mit Deinen Beiträgen.

Rechtschreibkorrektur kam früher mal mit Browsersupport. Jetzt ist das abgeklemmt? FF87...falls von Interesse.
Rechtschreibkorrektur ist wie Du richtig schreibst ein Browser-Thema. In wieweit bei Dir eine Rechtschreibkorrektur angeboten wird, hängt vom verwendeten Browser ab und kann von unserer Seite her nicht beeinflusst werden.

Was vorher auch besser war: Unterforen auf 1-2 Bildschirmseiten (PC), nun 6-7 Bildschirmseiten. Gibt es schon Meilen für Scrollen?
Das ist der Unterschied zwischen dem alten Forum (non-responsive, nicht Handy-geeignet) und dem neuen Forum (responsive, Handy-geeignet) und lässt sich nicht wirklich anders lösen, wenn man einen eine zeitgemäße Seite haben möchte, die responsive ist und nicht nur im Vollbild-Modus am Desktop gut läuft. Die Seitenbreite ist niedriger, daher zieht sich der Content unweigerlich etwas mehr in die Länge (und es braucht gewisse Mindest-Höhen, damit die Bedienung am Handy auch problemlos möglich ist).

Usability-Tests gab es keine?
Doch, wir haben insgesamt 3 Software-Lösungen verglichen. Aber Dein Problem scheint aus meiner Sicht ja eher zu sein, dass Du keine Seite willst, die responsive ist, sondern das alte nur für den Desktop geeignete Layout haben möchtest. Da muss ich Dich enttäuschen, das wird so nicht wiederkommen.

Die VFT-App geht auch nicht mehr unter Android...
Wie bereits erwähnt: Tapatalk wurde mit der Einführung der neuen Forensoftware abgeschaltet. Das schließt die auf Tapatalk basierende VFT-App mit ein.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.722
493
STR
Bei Tapatalk konnte man einzelne Beiträge (die einen nicht interessieren) als gelesen markieren. In der Forumsübersicht geht nur lesen oder alle als gelesen markieren.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Ich werde einfach hier mitlesen und üben- und natürlich die vielen Tipps mitnehmen.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Grundsätzlich erstmal gut das das Forum zurück ist :)

Neue Software/User Interface bei Webseiten ist immer eine Umgewöhnung. Ich habe im ersten Moment auch gedacht "Mist, wo ist das alte Layout" aber das wird sich legen mit der Zeit. Der einzige Punkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wieso ist die Schrift jetzt so klein und alles wird auf "voller Breite" angezeigt? Finde ich persönlich ein bisschen unübersichtlich...

• Like
Reaktionen: txl_SZ

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC
Aber Dein Problem scheint aus meiner Sicht ja eher zu sein, dass Du keine Seite willst, die responsive ist, sondern das alte nur für den Desktop geeignete Layout haben möchtest. Da muss ich Dich enttäuschen, das wird so nicht wiederkommen.
Okay, wo kann man spenden, dass es wieder eine App geben wird? Responsives Design ist zwar schön und hip, es ist meist ein Minimalkompromiss, mit dem weder Desktop- noch mobile UserInnen wirklich glücklich werden. Es hat schon seinen Grund, dass es noch immer dezidierte Apps gibt...

Trotzdem aber herzlichen Dank für Eure Mühen und dafür, dass Ihr Euch wegen des Forums Ostern um die Ohren geschlagen habt. (y)

• Like
Reaktionen: Batman und m!ler

atlas

Reguläres Mitglied
08.10.2018
83
34
Das neue Design ist sehr gut. Danke.
Es wäre schön, wenn das Pixel des Vielflieger|Treff höher wäre.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Kann ich aus der Themenliste direkt zum ersten ungelesenen Beitrag springen
Ja, bei XenForo (XF) musst du nur auf das Thema klicken und kommst zum ersten ungelesenen Beitrag. Bei Themen die du abonnierst (Standardeinstellung bei XF ist, dass du jedes automatisch abonniert hast, in welchem du beigetragen hast) erhältst du eine foreninterne Benachrichtigung ("Hinweise" genannt, s. oben rechts die Glocke).

Ein großer Vorteil von XF ist, dass man viel einfacher zitieren kann: einfach die entsprechenden Wörter markieren und "Zitiere" wählen. Bei Klick auf "Zitieren +" wird hingegen der gesamte Beitrag in die Antwort erstellen-Eingabebox eingefügt. Diese Funktion braucht man im Alltag nicht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass XF alle paar Sekunden die bisherige Eingabe speichert. Somit gehen Antworten nicht mehr so einfach verloren. Man kann auch einfach die Seite wechseln, während man noch eine Eingabe in der Antwortbox hat - sie wird übernommen!

Wird zwischenzeitlich ein neuer Beitrag geschrieben, erhält man während des Antwortens einen Hinweis und kann sich den bzw. die neuen Beiträge anzeigen lassen und direkt darauf antworten.

Kein Tapatalk, keine VFT-App.
Tapatalk war auch als Lösung für Forensoftwares und -designs bestimmt, die über keine mobile Ansicht verfügen - was heutzutage immer seltener wird. Das aktuelle Template ist responsiv und wird je nach Bildschirm angepasst :) Daher braucht es auch nicht notwendigerweise eine App.

An den neuen VFT muss man sich erst mal gewöhnen... was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
Wenn ich irgendein Thema öffne lande ich entweder auf dem ersten Beitrag und kann dann manchmal wechseln zum letzen Beitrag anklicken oder auch nicht und muss manuell die letzte Seite anwählen und dann auch noch runterscrollen.
Das wird aber nur einmal bei jedem Thema passieren. Sobald dann noch mal jemand antwortet, wirst du zukünftig immer direkt zu den noch nicht gelesenen Beiträgen stoßen. Bei vB ging das nicht, da musste man immer auf die letzte Seite und dann prüfen, welche Beiträge man schon kannte und welche neu sind.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.018
5.881
Fluchhafen
Wäre toll, wenn man unter "Neue Beiträge" auch wirklich gleich zum neuesten Beitrag kommt und nicht auf Seite 1 landet. :unsure:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Großes Danke an @Ralf Schumann & co. Endlich eine zeitgemäße + responsive Software. Mir gefällt auch das Design soweit, Hinweis bzgl. SVG- oder HiRes-Logo teile ich.
Vermisse die Krücke Tapatalk / VFT-App kein bisschen, fand die UX immer furchtbar. Ordentliche Web-App ist um Welten besser.

• Like
Reaktionen: MFox

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Schön wärs. Komme immer nur zum ersten Beitrag auf Seite 1...
Du musst einmal manuell alle bisherigen Beiträge eines Threads lesen (indem du die letzte Seite anklickst). Wird zukünftig ein Beitrag geschrieben reicht es, wenn du auf den Threadtitel im jeweiligen Forum klickst und dann solltest du zum ersten ungelesenen Beitrag kommen.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.018
5.881
Fluchhafen
Du musst einmal manuell alle bisherigen Beiträge eines Threads lesen (indem du die letzte Seite anklickst). Wird zukünftig ein Beitrag geschrieben reicht es, wenn du auf den Threadtitel im jeweiligen Forum klickst und dann solltest du zum ersten ungelesenen Beitrag kommen.
Genau das funktioniert eben nicht. Mehrmals ausprobiert.

Übrigens wird bei "Neue Beiträge" der soeben gelesene Beitrag dort wieder als neuer Beitrag angezeigt...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.768
1. Die 90er haben angerufen. Sie wollen ihr Klickibunti zurueckhaben.

2. Das Benutzerkontrollzentrum funktioniert nicht mehr. Wenn ich einen zu lesenden Thread (also einen mit - eigentlich - neuen Postings) anklicke, ihn also lese, verschwindet er trotzdem nicht aus der Liste.

3. Kann ich irgendwo abstellen, dass ich einen sehr penetranten Hinweis bekomme, wenn jemand in einem Thread geschrieben hat, in dem ich auch schon einmal geschrieben habe? Das macht ja hier nur plopp, plopp, plopp, Hinweis, Hinweis, Hinweis - sehr nervig.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
bei mir funktioniert die mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen in abonnierten Threads nicht, obwohl ich der Annahme bin, alles notwendige in den Einstellungen angeklickt zu haben

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.886
6.505
3. Kann ich irgendwo abstellen, dass ich einen sehr penetranten Hinweis bekomme, wenn jemand in einem Thread geschrieben hat, in dem ich auch schon einmal geschrieben habe? Das macht ja hier nur plopp, plopp, plopp, Hinweis, Hinweis, Hinweis - sehr nervig.

Neu -> Persönliche Details -> in der Kategorie Benachrichtigungen die ersten zwei Haken rauswerfen.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Auch wenn mir persönlich das neue Design zu bunt und das Layout zu platzraubend ist:
Vielen Dank für Eure Mühe und Engagement!!!

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.351
4.692
GRQ + LID
Kann man den Kasten "Similar threads" irgendwie ausblenden?

Müsste man wohl mit custom-CSS wohl basteln können, dann gleich auch die Buchstaben 1,5x grösser. Mal schauen was z.B. mit Amino noch anpassbar ist.

Hätte in der Tat auch lieber wieder einen App gehabt, vor allem die viel zu kleine Buchstaben sind auf Tablet/Handy nicht bequem. Die Farben sind auch verbesserungswürdig (Text/Hintergrund, aber auch die Farben der Label, auch in VFT Dark finde ich es nicht OK), das kann aber auch an meine Farbblindheit liegen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ganz unten im Footer steht VFT. Darauf klicken und "VFT Dark" wählen. Dadurch sollte man besser lesen können.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.