Neue LH F in B777x

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
Auto fahre ich so selten wie möglich und so kurz wie möglich. Ist ein notwendiges Übel. Weder wird im Auto gegessen noch am Laptop gearbeitet noch ein Film geschaut. Von daher überhaupt nicht vergleichbar.

Ich kenne die SQ Suites nicht persönlich. Aber bei LH sitze ich lieber in Reihe 2 als in Reihe 1, einfach wegen des für mich angenehmeren Raumgefühls.

Natürlich ist eine große Kabine schöner als eine kleine, nur sitze ich lieber alleine in meiner kleinen Kiste als dass ich den Platz habe, den aber mit völlig fremden Leuten teilen muss. Du siehst das vermutlich genau anders rum?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Natürlich ist eine große Kabine schöner als eine kleine, nur sitze ich lieber alleine in meiner kleinen Kiste als dass ich den Platz habe, den aber mit völlig fremden Leuten teilen muss. Du siehst das vermutlich genau anders rum?

So ist es und die Airlines haben das Problem es allen irgendwie Recht machen zu müssen. Ich finde es auch okay wenn es unterschiedliche Wünsche gibt. Nur einige Poster argumentieren hier oft so, als wäre ihre Meinung die Allgemeingültige mit Sätzen wie "Kein Mensch will (...), Alle wollen (...) usw. ".
 
M

Mcflyham

Guest
Bzw. die Airlines müssen sich entscheiden, welcher Fraktion sie es am ehesten recht machen oder wo der (aus Airline-Sicht) beste Kompromiss ist.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die LH Group hat doch einen ganz schönen Kompromiss gefunden und bietet mit LX mehr oder weniger geschlossene "Suiten". Bei LH ist das Konzept eben die offenere Gestaltung, welches auch ein bisschen ein Alleinstellungsmerkmal ist und scheinbar auch von vielen Kunden gewünscht wird. Die die lieber etwas privater Fliegen, können dann ja immer noch auf LX ausweichen...

Ohne relevante Erfahrung in der First zu haben, kann ich es aber auch gut nachvollziehen wenn man offene Kabinen bevorzugt. In die meisten "Suiten" kann man ja eh von oben reingucken und hat letztendlich nur eine Wand auf Augenhöhe. Meiner Meinung nach irgendwie das schlechte von beiden Seiten (lässt sich ürbigens auch genauso auf die C übertragen).
 
M

Mcflyham

Guest
Völlig abschotten kannst du die Suiten aus luftfahrtrechtlicher Sicht nicht. Die FAs müssen immer einen gewissen Teil des Sitzes/Passagiers aus Sicherheitsgründen einsehen können.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich sehe auch den LX Ansatz als besten Kompromiss. Wenn man bei LH die Wände noch variabler verstellen könnte, hätte jeder die Möglichkeit entweder seinen Hasenstall hochzufahren oder es offen zu lassen. Aus meiner Sicht würden das dann max 2-3 Paxe machen und die anderen hätten immer noch eine relativ große Kabine.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.519
Oder fühlst du dich wirklich in den Suites von SQ (nur um ein Beispiel zu nennen) eingeengt oder gar gefangen?

Wenn du mich fragen würdest: eher ja. Die neuen großzügigeren SQ Suiten kenne ich noch nicht, aber die alten haben etwas von Bett in Hundehütte bzw. Ein-Personen-Liftgondel. Dann jederzeit lieber in 2A oder 2K auf LH.

Suiten gibt es schon genug, hoffe LH bleibt beim dem semi-offenen Konzept, gern mit einer Wand zum Hochfahren für etwas Sichtschutz. Zunächst freue ich mich, dass CS mit einer F zu planen scheint.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
War es nicht so, dass LH für die aktuelle F die relevante Kundengruppe befragt hat und das offenere Konzept mehrheitlich bevorzugt wurde?
Ich finde es offen auch angenehmer. Wie im Restaurant: Natürlich eigener Tisch, aber eigenes Mini-Separee wäre doch furchtbar. Und wie schon gesagt wurde, inzwischen ist es fast ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
War es nicht so, dass LH für die aktuelle F die relevante Kundengruppe befragt hat und das offenere Konzept mehrheitlich bevorzugt wurde?
Ich finde es offen auch angenehmer. Wie im Restaurant: Natürlich eigener Tisch, aber eigenes Mini-Separee wäre doch furchtbar. Und wie schon gesagt wurde, inzwischen ist es fast ein Alleinstellungsmerkmal.

Naja im Restaurant gehe ich essen. In der F geht es vor allem ums schlafen und da habe ich deutlicher lieber ein „Separee“ bzw. eine Suite.
 
  • Like
Reaktionen: flynue und MANAL

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die F bei LH lässt sich ja partiell abschotten. Dies wird ausser zum Schlafen kaum genutzt, die Mehrheit der Pax hat die Wände herunter gefahren.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Hatte ja auch schon das Vergnügen LH F zu fliegen und wüsste nix was da zu verbessern wäre.
Ein abgetrennter Käfig wie's bei den Sandkästen Fliegern geben soll wäre der Horror für mich.
Hatte auch das Vergnügen und fand die LH F vergleichbar mit Sandkasten C. Wenn dir der Käfig bei EY, EK nicht gefällt also das nächste Mal C buchen ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.298
8.753
IAH & HAM
Hatte auch das Vergnügen und fand die LH F vergleichbar mit Sandkasten C. Wenn dir der Käfig bei EY, EK nicht gefällt also das nächste Mal C buchen ;)

Selten so einen Unsinn gelesen. Ek bietet als eine der wenigen Airlines noch Rutschen auf der Mehrzahl ihrer Flugzeuge.... Und selbst die angeblichen Super C bei QR ist eine gute Cs aber nicht vergleichbar mit der LH F....
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Selten so einen Unsinn gelesen. Ek bietet als eine der wenigen Airlines noch Rutschen auf der Mehrzahl ihrer Flugzeuge.... Und selbst die angeblichen Super C bei QR ist eine gute Cs aber nicht vergleichbar mit der LH F....
Naja, EK bietet die Rutsche auch auf Distanzen an denen LH nen Eco Sitz mit freiem Mittlersitz als C verkauft an.
Jedem das seine aber ich fand nichts an der LH F besser als in ner guten C. Selbst das viel gelobte ground handling war enttäuschend mit überfüllten FCT und Knie an Knie Transport im Van. Da ist selbst der Business Bus besser.
Wenn dir LH F gefällt, schön. Für mich ist die nicht mehr als ne gute C aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Agree to disagree. :)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.519
Naja, EK bietet die Rutsche auch auf Distanzen an denen LH nen Eco Sitz mit freiem Mittlersitz als C verkauft an.
Jedem das seine aber ich fand nichts an der LH F besser als in ner guten C. Selbst das viel gelobte ground handling war enttäuschend mit überfüllten FCT und Knie an Knie Transport im Van. Da ist selbst der Business Bus besser.
Wenn dir LH F gefällt, schön. Für mich ist die nicht mehr als ne gute C aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Agree to disagree. :)

Geschmack ist eben unterschiedlich.

Allerdings ist ein einheitliches Produkt bzw. ein Produkt mit verlässlichem Mindestniveau für mich ein echtes Plus. Wenn ich auf MUC-DXB aufpassen muss welchen EK-Direktflug ich nehme, um nicht für gleichen Preis ein völlig unterschiedliches Produkt in allen Reiseklassen zu bekommen, dann finde ich persönlich das nervig.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ja, das war wohl so - allerdings vor zehn Jahren. Präferenzen können sich aber ändern.

Das ist sogar schon 14 Jahre her. War damals eine offene Diskussion mit seeeeehr breiter Zustimmung zum offenen Konzept. Es waren glaube ich 60 Personen geladen und da war maximal einer der Meinung Suite wäre vielleicht auch nicht schlecht.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Naja, EK bietet die Rutsche auch auf Distanzen an denen LH nen Eco Sitz mit freiem Mittlersitz als C verkauft an.
Jedem das seine aber ich fand nichts an der LH F besser als in ner guten C. Selbst das viel gelobte ground handling war enttäuschend mit überfüllten FCT und Knie an Knie Transport im Van. Da ist selbst der Business Bus besser.
Wenn dir LH F gefällt, schön. Für mich ist die nicht mehr als ne gute C aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Agree to disagree. :)

Klar, über Geschmack lässt sich streiten, aber LH hat nun wirklich den besten Ground Service und wer das FCT nicht mag, mag wohl überhaupt keine Lounge. EK ist hier nicht wirklich besser. Im Übrigen habe ich, selbst an Freitagabenden, nie das FCT oder eine FCL von LH oder LX wirklich voll erlebt (so wie die C oder SEN Lounges). Habe auch bisher immer ein Ruheraum und ein Bad bekommen und musste noch nie warten. Schliesslich, bist du weit über 2 Meter gross? Weil sonst schaffst du es nicht Knie an Knie im Mini Van.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.519
Es gibt im Van 4 Einzelsitze mit ausreichend Abstand. Knie an Knie? Saß dir vielleicht Dirk Nowitzki gegenüber und du bist selbst >2m? :confused:

Mit knapp 2m Körpergröße finde ich die Vans in FRA auch noch in Ordnung, aber die Mercedes Micro-Vans sind schon nicht zu großzügig und wären eher an der Komfortuntergrenze, wenn es um eine lange Fahrt ginge. Da es das nicht tut, finde ich das praktisch irrelevant.

Ich persönlich finde aus Komfortgesichtspunkten die VW-Busse in ZRH mit den Einzelsitzen den besten "Limo"-Service in der LH-Gruppe, aber lese immer wieder, dass VW vielen nicht "First Class" genug ist. ;)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.519
Sehe ich auch so, deshalb mag ich die aktuelle LH F und die diversen LX Fs.

Im Gesamtpaket sehe ich inzwischen die LH sogar mit gewissem Abstand vor der LX. Nach Einführung der LX B777 und der Eröffnung der neuen Lounge in ZRH in E hatte die LX bei mir deutlich Boden gut gemacht, aber mit der Verlagerung der A380 nach MUC und der Eröffnung der Lounge im Satelliten würde ich nun keinen Umweg mehr über ZRH machen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich vermute, dass "Suiten" bei LH der LX F in der 777 ähnlich sein werden. Persönlich würde ich das sehr begrüßen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Mit knapp 2m Körpergröße finde ich die Vans in FRA auch noch in Ordnung, aber die Mercedes Micro-Vans sind schon nicht zu großzügig und wären eher an der Komfortuntergrenze, wenn es um eine lange Fahrt ginge. Da es das nicht tut, finde ich das praktisch irrelevant.

Ich persönlich finde aus Komfortgesichtspunkten die VW-Busse in ZRH mit den Einzelsitzen den besten "Limo"-Service in der LH-Gruppe, aber lese immer wieder, dass VW vielen nicht "First Class" genug ist. ;)

Dein Wunsch wird auch bei LH umgesetzt. Die V-Klassen müssen zum Jahresende zurückgegeben werden (oder halt dann so bald als möglich, sobald die Nachfolgeautos da sind). LH verabschiedet sich ja (gezwungenermaßen) von Mercedes. Es kommen dann auch hier VW Busse zum Einsatz.

Wenn die C Sitze in der 777 so kommen - wie auch auf dem Event in Frankfurt vorgestellt - wird das ein richtiger Qualitätssprung für Lufthansa. Ich denke auch, dass sie durchaus erkannt haben, dass der heutige Erfolg keine Garantie für die Zukunft darstellt. Sie wollen durchaus besser werden um auch mittelfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

Wenn sie bei einer neuen First genauso denken, bin ich sehr zuversichtlich. Ich mag übrigens beide Konzepte bei First Class. Sowohl die aktuelle LH First wie auch die EK First.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland