Neue LH F in B777x

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
Wobei ich mir das schwer vorstellen kann. Die Anzahl an Fahrzeugen (egal ob bei LH oder EK) kann ja nicht so groß sein und ob das wirklich exklusiv ist für F-Paxe ist einem Mercedes zu fahren?
Wenn es Rolls Royce oder Bentley wäre, könnte ich das eher nachvollziehen.

Könnte mir eher vorstellen, das der Vertrag zwischen LH und Mercedes ausläuft und man sich nicht auf eine Verlängerung einigen konnte oder wollte.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob LH überhaupt einen Vertrag mit Mercedes oder nicht eher mit einer Leasing- oder Mietwagenfirma hat, haben (hatten?) ja auch noch Porsche Cayenne. Die werden kaum mehrere Verträge mit mehreren Fahrzeugherstellern für Fahrzeuge fürs FCT machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.874
4.519
Dein Wunsch wird auch bei LH umgesetzt. Die V-Klassen müssen zum Jahresende zurückgegeben werden (oder halt dann so bald als möglich, sobald die Nachfolgeautos da sind). LH verabschiedet sich ja (gezwungenermaßen) von Mercedes. Es kommen dann auch hier VW Busse zum Einsatz.

Wenn die C Sitze in der 777 so kommen - wie auch auf dem Event in Frankfurt vorgestellt - wird das ein richtiger Qualitätssprung für Lufthansa. Ich denke auch, dass sie durchaus erkannt haben, dass der heutige Erfolg keine Garantie für die Zukunft darstellt. Sie wollen durchaus besser werden um auch mittelfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

Wenn sie bei einer neuen First genauso denken, bin ich sehr zuversichtlich. Ich mag übrigens beide Konzepte bei First Class. Sowohl die aktuelle LH First wie auch die EK First.

Mir ist (in gewissen Grenzen) egal welches Fahrzeug, aber die VW-Busse mit den Einzelsitzen sind super bequem zum Einsteigen und Sitzen. Eigentlich wäre das Anforderungsprofil ideal für ein Elektroauto: kurze Strecken, nicht sehr schnell, oft am gleichen Parkplatz (Lade-Wallbox unter dem FCT) und man könnte sich noch „Öko“ auf die Fahnen schreiben, vielleicht gleich noch mit Solarzellen auf dem FCT-Dach. “LH Först fährt regenerativ” oder so.

Bei der neuen C und F bin ich auch zuversichtlich. So lange bleibe ich mal Miles & More treu und warte ab, fliege allerdings nächstes Jahr viel mehr fremd (v. a. wenn C) in der *Allianz als bis jetzt.

LH oder EK ist Geschmacksache. Für mich haben die Schiebetüren bei EK, SQ etc etwas von “Einschluss auf Alcatraz”, deshalb bevorzuge ich das offene Konzept. Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Lufthansa hat nach mehrfachem Bekunden für die Mercedes Fahrzeuge kein Geld bezahlt. Die wurden von Mercedes gestellt.

Alles andere wäre auch sonderbar, welcher ökonomisch denkender Mensch kauft Fahrzeuge mit derartiger Vollausstattung (z.T. TV im Fond, hat das je einer genutzt?:p) bei gegebenem Strecken-Profil? Selbst wenn es für das F-Feeling Benz oder Porsche sein muss...
Wäre das nicht LH, sondern Sat1 oder Pro7 müssten die einen Sticker mit "Dauerwerbesendung" auf die Scheibe kleben :D, gefahren wird ja überwiegend die Zielgruppe der "Sponsoren"
 
M

Mcflyham

Guest
Trotzdem wirst du einen Vertrag machen, der das regelt. Egal ob das Geld kostet oder nicht. Allein schon deswegen, um zu vermeiden, dass z.B. Mercedes von heute auf morgen die Fahrzeuge abzieht und LH dann ohne etwad da steht.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.298
8.753
IAH & HAM
Naja, EK bietet die Rutsche auch auf Distanzen an denen LH nen Eco Sitz mit freiem Mittlersitz als C verkauft an.

DXB-DFW sind 8000 Meilen und werden von EK mit einer 77W mit angled lie flat angeboten. LH bietet keinen einzigen Flug man der so lang ist und erst recht keinen mit Cont C....... Du hast offensichtlich keine Ahnung von was Du sprichst.....
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Unsere heimische Fünfsternchenairline bietet auf der 747-400 auch einen flotten Dreier in der C.

LH hat noch 13 744 die innerhalb weniger Jahre ausgeflottet werden. EK hat ca. 150 777 von denen selbst die neuesten mit drei Sitzen in der Mitte ausgeliefert werden.

Macht das natürlich nicht besser, wobei ich trotzdem die LH 744 C in der Mitte der EK 777 C in der Mitte vorziehen würde. LH hat auf ihren "neuen" 747, also den 748, außerdem keine Dreierbänke mehr.

Ein bisschen hinkt der Vergleich also...
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Darum ging es aber gar nicht,es ging grundsätzlich um LH F und um Behauptungen dass die C der M3 so gut wäre wie LH F.
Eigentlich ging es darum, dass LH eine neue F Kabine einführen wird.
Aber niemand weiß nix genaues.

Und dann ist der Thread mal wieder brutal abgedriftet, weil irgendjemand was (absurdes/subjektives) negatives über irgendwas geschrieben hat und alle haben das sofort widerlegt, weil das ganz wichtig ist.

Und jetzt ist es ein Stellvertreter-Schwanzvergleich.

Gönnung pur!
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
DXB-DFW sind 8000 Meilen und werden von EK mit einer 77W mit angled lie flat angeboten. LH bietet keinen einzigen Flug man der so lang ist und erst recht keinen mit Cont C....... Du hast offensichtlich keine Ahnung von was Du sprichst.....
Er hat nicht geschrieben, dass LH überall dort, wo EK Rutsche einsetzt, mit Cont C fliegt, sondern dass es Strecken gibt, die EK mit Rutsche bedient, auf der LH nur Cont C einsetzt. Und das ist nunmal, ganz objektiv betrachtet, nicht von der Hand zu weisen. Nordafrika und die Kanaren werden von LH mit NEK geflogen, was etwas weiter ist als zB DXB-IST. Und auf solchen Stecken ist eine Rutsche sicher angenehmer als der Klappstuhl.

Disclaimer: meine obige Aussage bezieht sich einzig und allein auf den objektiven Inhalt der beiden in Bezug genommenen Posts. Insbesondere will ich keine Argumente für oder gegen das eine oder andere Produkt vorbringen [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: tschuhls

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Würde es Sinn machen auf manche Strecken auf 4F statt 8F um zu schalten, wie z.B. bei SQ im 777?
Das würde sich ja auch deutlich teurer verkaufen lassen, wäre immer voll, spart Platz und Personal (?)...
Auf jeden Fall besser 4 statt 0 Sitze.

Irgendwo in einem Artikel war davon die Rede.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
spart Platz und Personal (?)...
Braucht trotzdem 2 FB wie heute für 8 Gäste, braucht trotzdem z.B. eigene Waschräume (evtl. nur 1), braucht trotzdem F Logisitk (Amenity Kits, PJ, Essen, Getränke). Die Stückkosten je Sitz würden signifikant steigen, einzig der Platzgewinn wäre auf der Habenseite zu verbuchen. Aus meiner Sicht keine gute Option.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind und Tirreg

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Braucht trotzdem 2 FB wie heute für 8 Gäste, braucht trotzdem z.B. eigene Waschräume (evtl. nur 1), braucht trotzdem F Logisitk (Amenity Kits, PJ, Essen, Getränke). Die Stückkosten je Sitz würden signifikant steigen, einzig der Platzgewinn wäre auf der Habenseite zu verbuchen. Aus meiner Sicht keine gute Option.

Wieso 2FB? Könnte dass nicht durchaus (falls überhaupt notwendig) mit 1 J FB teilweise aufgefangen werden zu onboard 'Stosszeiten'?
Bei F Logistik sehe ich kaum Probleme. Halt 50% amenity kits, PJ, Getränke. Es wird zwar pro Sitz etwas teurer, aber der Platzgewinn und höheren VP pro Sitz wird dies schon überdurchschnittlich gutrechnen.

Ich bevorzüge selbstverständlich auch F8, aber die LH Gruppe hat ja auch noch die sämtlichen LX F Sitze zu verkaufen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
D.h. die J FB fehlt dann zu den Stoßzeiten in der BIZ Kabine?

50% F Logistik ist aber anders als 0% F Logistik und 100% F Logisitk (Material) dürfte den gleichen Aufwand bedeuten.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
D.h. die J FB fehlt dann zu den Stoßzeiten in der BIZ Kabine?

50% F Logistik ist aber anders als 0% F Logistik und 100% F Logisitk (Material) dürfte den gleichen Aufwand bedeuten.

Oder eine andere Lösung: kann mich irren aber ich gleibe bei SQ F im 777 kommt auch der MdC teilweise zum Einsatz.
Fazit ist ja, LH möchte F haben aber eben auch verkaufen. Da könnte eine Reduzierung (auf manche Routen) nach 4 Sitze eine Alternative sein, statt die F komplett zu streichen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
300x250
So einfach ist es scheinbar nicht.

Ich ergänze SoG Liste mal um eine eigene Galley für die F. Neben dem zusätzlichen Waschraum nimmt das viel Platz weg. Bei den FB versucht LH ja auch krampfhaft mit der Mindestanzahl auszukommen, um dann zwei zusätzliche FB mitzuschleifen, bei einem Flug, wo auf dem Hinflug ein Gast gebucht ist und beim Rückflug die Kabine dann leer bleibt.

Auf manchen Strecken lassen sich vermutlich nicht einmal die vier Sitze verkaufen. Sonst hätten die Airlines ja nicht reihenweise ihre F abgeschafft bzw. Immer weiter reduziert. Auch SQ sieht auf den 350 keinen Bedarf dafür.

Entwicklung ist zwar schade, aber nachvollziehbar.