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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Kein Grund, den Account und die Diskussionskultur ins Korn zu werfen.

Habe selbiges kein einziges Mal erlebt und fliege ein wenig. Das Thema Pampigkeit klärt man direkt und professionell. Sich über Schnick-Schnack aufzuregen, wie Matratze und Pyjama in C ist nicht gut für den Kreislauf. Und mei, Nudeln statt irgendwas sind schon tragisch. Und im Lounge-Fred wird schon über Hand-Creme vs. Body-Lotion diskutiert. Hoffentlich bleibt uns ein weiteres Jahr Corona erspart.
Hier müssen wir ehrlich sein:

Body Lotion statt Hand Creme = mindestens ne Sondersitzung des AR

Menukarte fehlt = aus meiner Sicht Untersuchungsausschuss in Berlin

Und Lisa, 20 wird auch zur 4Y abkommandiert und fliegt die Routen nach Sibirien! Wenn das nicht reicht, bleibt nur noch der Empfang im LAC!
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
Hier müssen wir ehrlich sein:

Body Lotion statt Hand Creme = mindestens ne Sondersitzung des AR

Menukarte fehlt = aus meiner Sicht Untersuchungsausschuss in Berlin

Und Lisa, 20 wird auch zur 4Y abkommandiert und fliegt die Routen nach Sibirien! Wenn das nicht reicht, bleibt nur noch der Empfang im LAC!
Daher fliege ich ab sofort nur noch SU. Alles ehrlich und direkt.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
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318
Hier müssen wir ehrlich sein:

Body Lotion statt Hand Creme = mindestens ne Sondersitzung des AR

Menukarte fehlt = aus meiner Sicht Untersuchungsausschuss in Berlin

Und Lisa, 20 wird auch zur 4Y abkommandiert und fliegt die Routen nach Sibirien! Wenn das nicht reicht, bleibt nur noch der Empfang im LAC!
Du hast die Kundeneinstellung von LH und deren Leistungsanspruch treffend zusammengefasst, es fehlt nur noch Vorkasse kassieren und sich taub stellen

Ergänzung: das kulinarische Highlight der Flugzeugnudeln vergessen, fantastisch. Nur noch dieses Gericht anbieten, vegan.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ergänzung: das kulinarische Highlight der Flugzeugnudeln vergessen, fantastisch. Nur noch dieses Gericht anbieten, vegan.
Dean & David hat ja leider (Insider sprechen unter vorgehaltener Hand: „ auf Kundenwunsch“) den veganen Kassler aus dem Sortiment genommen!

Watt willse mache?

Bleibt uns nur die Albert Ballin inne Jogginghose!
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
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Interessant an dieser Debatte ist, dass es der Mehrheit um emotionale Aspekte geht und sie sich erst dadurch mit den Schwächen des Produkts - einschließlich des C Sitzes - auseinandersetzen.

LH scheint mehr Porzellan zerbrochen zu haben als andere. Normalerweise hat man ja viele persönliche Kontakte zu den LH-Mitarbeitern. Diese waren in der Krise natürlich stark reduziert (und wenn man geflogen ist, dann möglichst kontaktarm). Insofern muss man dem Kunden doch über andere Kanäle signalisieren, dass er einem wichtig ist und dass man für ihn da ist, sobald er wieder fliegen will und kann. Wenn der Kunde etwa über Hotline oder Webformular an die Airline herantritt und dann nicht Ernst genommen wird, ist das in einer solchen Phase des Nichtfliegens doch der Super-GAU.

Im Forum hat ein Meinungsumschwung eingesetzt. Anfangs haben alle gesagt: Es geht um's nachte Überleben der Airline! Jetzt, wo klar ist, dass die großen Player überleben werden, wird diese Rechtfertigung nicht mehr vorgebracht.

Manche Programme haben kurzsichtig agiert, andere mit Weitsicht. Negativbeispiel Marriott: In einer Reihe von Hotels werden Titanium-Mitgliedern die Benefits auf unsägliche Art und Weise verweigert. Da kriegt der Titanium/Platinum gesagt: Es gibt nur 750 Punkte für Dich, das vom Programm garantierte Frühstück darfst Du nicht wählen, obwohl das Restaurant geöffnet ist. Gerne darfst Du jedoch kostenpflichtig bei uns frühstücken. Selbst Beschwerden beim Management und der Kette werden trotz eindeutigen ToS des Programms abgeschmettert.
Das wird Hyatt und Hilton freuen, die in der Pandemie umsichtiger mit ihren Kunden umgegangen sind.

Fakt ist und bleibt: Die nächsten zwei Jahre wird es der LH an einem konkurrenzfähigen C-Sitz fehlen. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass dieser Fakt den Juserinnen und Jusern deshalb klarer wird, weil LH die Beziehung zu den Kunden vernachlässigt hat und diese nicht mehr durch die rosarote Brille schauen.

Die Strategie des LH-Trolls (Kosten senken! Kosten senken! Kosten senken!) mag in der Holzklasse zumindest punktuell funktionieren, in den vorderen Kabinen wird es die LH jedoch Umsätze kosten. Davon bin ich überzeugt.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Zieh halt nicht die Jogginghose an! Dann passiert so etwas nicht.

Kann es sein, dass du Vlogs unter yourtravel TV machst und ein Teil dieses Duos bist, welches selbst für Menschen mit hoher Fremdschämtoleranz schwer zu ertragen ist?

Mein Highlight waren die Kommentare zum Champagner in der F der BA, welcher nicht in Gläsern ausgeschenkt wurde (Pandemie-bedingt)

Ich habe selten derartige Probleme wie oben beschrieben, fülle mein Leben aber auch mit anderen Themen und bekomme keinen Puls von 180, wenn mir die Lisa keine Menukarte bringt.

Man kann aber schon davon ausgehen, dass die BASF deshalb nicht mehr die Hansa bucht! Schwerwiegendes Vergehen

Aber das Thema der „social stratification“ welches gewisse Poster durch Vielfliegerkärtchen anstreben, gehört in einen anderen Faden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei anderen Airlines sitzen aber auch die Kinder der Piloten in C und keine zahlenden Kunden.

Finanziell durchaus ein Unterschied!

Ohne Worte! :ROFLMAO:

Und die Jungs von youtravel TV finde ich persönlich spitze. Ein Wunder, dass Du in Deiner althergebrachten Art überhaupt verstanden hast, wie man youtube bedient :censored:
 
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danix

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16.03.2010
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Sorry, aber wenn 2017 angekündigte neue Sitze ab (!) 2023 ausgerollt werden (wie lange wird das dann dauern, bis die Sitze überall drin sind?), dann liegt es nicht an Corona...
Im Gegenteil, so wie die Flugzeuge jetzt eingesetzt sind, wäre genug Zeit zur Umrüstung. dies macht man aber lieber erst, wenn sie dann wieder einzeln aus dem Verkehr genommen werden müssen! :doh:
 
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weltbuerger

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06.02.2018
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Im Gegenteil, so wie die Flugzeuge jetzt eingesetzt sind, wäre genug Zeit zur Umrüstung. dies macht man aber lieber erst, wenn sie dann wieder einzeln aus dem Verkehr genommen werden müssen! :doh:
Ich kenne die Details jetzt nicht, aber man muss doch sagen, dass der Rollout in neuen Maschinen geplant war. Du kannst nicht einfach den Sitz, der für die 777X vorgesehen war, 1:1 in Maschinen übernehmen, die zu einem anderen Zeitpunkt einen Retrofit bekommen hätten sollen.

EDIT: Als Kunde interessiert mich zwar zuvörderst der Sitz, den ich kriege und nicht, was hinter den Kulissen passiert. Trotzdem ist nicht zu bestreiten, dass die LH Pech mit dem Timing hatte. Sitze müssen für jeden Flugzeugtyp separat angepasst werden. Wenn Du in dieser Richtung der LH einen Vorwurf machen willst, dann bestünde dieser eher darin, zu sagen, die LH hätte bereits nach der ersten oder zweiten Verzögerung der 777X den neuen Sitz in anderen Typen stärker vorantreiben müssen...
 
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rcs

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06.03.2009
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München
Das ist in der Tat ein Problem, aber ein seit langer Zeit bekanntes Problem. Dass die neuen Sitze irgendwann noch im Linefit auf die A350 kommen werden, ist schon lange klar - und dass sie dann auch auf die neuen Dreamliner kommen (müssen) ebenfalls.

Was für mich der Punkt mit der größten Relevanz bezüglich des neuen C-Sitzes ist: Durch die Pandemie ist einem bewusst geworden, wie wichtig der Abstand zu anderen Mitreisenden sein kann. Der jetzige C-Sitz bei Lufthansa erfüllt diesen Kundenwunsch bestenfalls mäßig, der neue Sitz hingegen erheblich besser.
 

mbraun

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09.07.2011
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Ich kenne die Details jetzt nicht, aber man muss doch sagen, dass der Rollout in neuen Maschinen geplant war. Du kannst nicht einfach den Sitz, der für die 777X vorgesehen war, 1:1 in Maschinen übernehmen, die zu einem anderen Zeitpunkt einen Retrofit bekommen hätten sollen.

EDIT: Als Kunde interessiert mich zwar zuvörderst der Sitz, den ich kriege und nicht, was hinter den Kulissen passiert. Trotzdem ist nicht zu bestreiten, dass die LH Pech mit dem Timing hatte. Sitze müssen für jeden Flugzeugtyp separat angepasst werden. Wenn Du in dieser Richtung der LH einen Vorwurf machen willst, dann bestünde dieser eher darin, zu sagen, die LH hätte bereits nach der ersten oder zweiten Verzögerung der 777X den neuen Sitz in anderen Typen stärker vorantreiben müssen...
Ich verstehe den Zeitplan sowieso nicht. Geplant war ursprünglich (2017) die Einführung der neuen Business Class im Spätsommer 2020 in die 777X und in der Folge das Ausrollen in die ganze Flotte - schließlich war LH ja immer stolz drauf, ein einheitliches Produkt auf allen Flugzeugen anbieten zu können. Das heißt doch, LH muss zumindest grob mit dem Einbau in A330, A340, A350, B777 im Zeitraum 2020 - 2022 geplant haben.

Ich ging jetzt eigentlich davon aus, dass entsprechend beim Sitzhersteller bzw. allen Beteiligten dann ja auch die Entwicklung/Anpassung bzw. die Produktion der Sitze eingetaktet wurde. Sprich: Es hätten doch eigentlich die Kapazitäten so geplant werden müssen, dass für das letzte der genannten Modelle ab 2022 geliefert werden kann, für die anderen entsprechend vorher, i.e. wahrscheinlich ab Ende 2020.

Wenn die Entwicklung so aufwendig ist, hätte sie dann nicht im Frühjahr letzten Jahres schon weit fortgeschritten sein müssen? LH hat im April 2020 offiziell bekanntgegeben, dass sich die Auslieferung von 777X/New BC verzögern wird. Bei Berücksichtigung von aufwendiger Entwicklung und Zeiten für die Produktion für den Einbau in Modell 2 ab Ende 2020 hätte doch im April schon längst die Entwicklung starten müssen, wenn nicht sogar die Produktion?

Oder ist sie vielleicht doch nicht so aufwendig und kann problemlos im nächsten Jahr irgendwo "reingequetscht" werden?
 
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rcs

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06.03.2009
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Flugzeugsitze im Premium-Segment haben - auch in Hinblick auf die Lieferketten und die notwendigen Zertifizierungen sowie die Ansprüche an die verwendeten Materialien - Vorlaufzeiten von mehreren Jahren. Aufgrund der Knappheit von Komponenten hat sich die Lieferzeit in der letzten Zeit auch eher erhöht, als verkürzt.

Welche Flieger in den Retrofit gehen, damit hat man sich vor Corona leider sehr weit zurückgehalten.

Es gab - u.a. auch bei den Topkunden-Events - massive Kritik an der Tatsache, dass die ganzen A350 im Linefit noch mit dem aktuellen Sitz ausgeliefert wurden, anstatt dem bereits vorgestellten und an sich fertigen neuen Sitz.

Fakt ist: Bereits vor Corona wollte man in Hinblick auf einen Retrofit möglichst wenig Geld ausgeben und diesen so weit wie möglich hinauszögern.

Das ist dann - wenn der neue, verspätete Sitz nun endlich da ist - das nächste Thema, das der LH bei der Kundenzufriedenheit auf die Füße fallen wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Die Sitze gibt es doch aus dem Katalog und man sucht sich nur noch modular die Ausstattung und die Farben aus?
Vielleicht hat man auch aus den stillgelegten Vierstrahlern zu viele alte Sitz übrig, die erst noch aufgebraucht werden sollen?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Wie schon mehrfach ausgeführt, sind Diskussionen zum Thema angesichts des höchsten NPS der Branche doch ein Witz!

Und im Rating der UPS ist die Hansa aktuell sogar noch vor Swiss und Austrian und hat in der Krise weniger Punkte eingebüßt!

Mit was sollen Manager denn arbeiten?

Mit den Kommentaren einzelner in Internetforen?

Da lacht selbst der Spotter!
 

Threy

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05.05.2020
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Im Gegenteil, so wie die Flugzeuge jetzt eingesetzt sind, wäre genug Zeit zur Umrüstung. dies macht man aber lieber erst, wenn sie dann wieder einzeln aus dem Verkehr genommen werden müssen! :doh:
Genau!

Man nimmt alle Flieger aus der Flotte und rüstet diese dann mit den Sitzen aus, welche alle über Monate in einer Lagerhalle warten.

Geradezu putzig, wenn Hinz und Kunz komplexe Themen mal eben so runter brechen!

Die Welt ist so einfach....am Zaun der 18L!
 

mbraun

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09.07.2011
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Flugzeugsitze im Premium-Segment haben - auch in Hinblick auf die Lieferketten und die notwendigen Zertifizierungen sowie die Ansprüche an die verwendeten Materialien - Vorlaufzeiten von mehreren Jahren. Aufgrund der Knappheit von Komponenten hat sich die Lieferzeit in der letzten Zeit auch eher erhöht, als verkürzt.
Dann müssten die Dinger doch recht bald einbaufertig rumliegen, wenn rechtzeitig für den Einbau 2021/22 in den A330/A340 bestellt?
 
B

Boeing736

Guest
Flugzeugsitze im Premium-Segment haben - auch in Hinblick auf die Lieferketten und die notwendigen Zertifizierungen sowie die Ansprüche an die verwendeten Materialien - Vorlaufzeiten von mehreren Jahren. Aufgrund der Knappheit von Komponenten hat sich die Lieferzeit in der letzten Zeit auch eher erhöht, als verkürzt.

Das Problem der Lieferzeiten liegt ja eher daran, dass es kaum Hersteller gibt und diese bis zum Beginn der Pandemie extrem gut ausgelastet (oder sogar auch Grund für verspätete Flugzeugauslieferungen) waren.
Was im Fall von Lufthansa passiert ist: Als klar wurde dass die 777 nicht rechtzeitig kommen werden, wurden eben keine Sitze auf Halde produziert sondern stattdessen für andere Airlines.
Da hilft es dann auch nicht viel wenn es schon einzelne Prototypen der neuen Sitze gibt.
 

rcs

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Dann müssten die Dinger doch recht bald einbaufertig rumliegen, wenn rechtzeitig für den Einbau 2021/22 in den A330/A340 bestellt?
Die hat man ja nie bestellt, da man sich vor Corona nie sinnvoll zum Retrofit der bestehenden Flotte festlegen wollte.
 

rcs

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06.03.2009
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Ja, aber keine Aussage wann. Den Retrofit hätte man - so die Aussagen auf den Topkunden-Events - über viele Jahre gestreckt, bis irgendwann Ende des Jahrzehnts. Wann genau wollte man bereits vor Corona wie geschrieben nicht festlegen, daher wurden auch noch keine Sitze für einen kompletten Retrofit der Flotte bestellt.
 
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mbraun

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09.07.2011
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Ja, aber keine Aussage wann. Den Retrofit hätte man - so die Aussagen auf den Topkunden-Events - über viele Jahre gestreckt, bis irgendwann Ende des Jahrzehnts. Wann genau wollte man bereits vor Corona wie geschrieben nicht festlegen, daher wurden auch noch keine Sitze für einen kompletten Retrofit der Flotte bestellt.
Danke für die Info. "Lufthansa is reknown for consistency" passt imho aber halt so gar nicht zu "wir führen die neue BC zwischen 2020 und Ende des Jahrzehnts ein und fliegen solange mit gemischten Flotten"...
 

rcs

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06.03.2009
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Lufthansa ist eigentlich bekannt dafür, dass sie bei den Retrofits nicht die schnellsten sind. Man erinnere sich an die Einführung der Recaro-Sitze als auch an die Einführung des aktuellen Sitzes, was jeweils viele Jahre gedauert hat.

Insofern hat @danix aus Passagiersicht schon recht, dass der Zeitpunkt aktuell schon passend wäre, da man keine Flieger aus der Rotation nehmen müsste wie bei den letzten Retrofits, bei denen die sehr hohe Flottennutzung der Flaschenhals war. Ist halt nur leider aufgrund von Corona kein Geld für die Investitionen in die neuen Sitze vorhanden.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
JETZT ist doch kein Sitzhersteller mehr ausgelastet? Die nähmen jeden Auftrag mit Kusshand. Knappheit von Sitzen ist kein Grund. Knappheit von Investitionsmitteln allerdings schon. Vielleicht/hoffentlich wartet LH noch, um das Konzept für den Post-Covid-Markt zu optimieren? Würde sich ja lohnen, wenn da an Sitzen noch nichts bestellt wurde.

Ich glaube ja persönlich nicht, dass der Geschäftsreiseverkehr Jahre braucht, um zurückzukehren. Dann werden aber noch andere mit den neuesten Ideen am Markt sein und auch neue Exoten-Player mit ihren A321XLR plötzlich auf der Langstrecke.
 

danix

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16.03.2010
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Kloten, CH
Lufthansa ist eigentlich bekannt dafür, dass sie bei den Retrofits nicht die schnellsten sind. Man erinnere sich an die Einführung der Recaro-Sitze als auch an die Einführung des aktuellen Sitzes, was jeweils viele Jahre gedauert hat.

Insofern hat @danix aus Passagiersicht schon recht, dass der Zeitpunkt aktuell schon passend wäre, da man keine Flieger aus der Rotation nehmen müsste wie bei den letzten Retrofits, bei denen die sehr hohe Flottennutzung der Flaschenhals war. Ist halt nur leider aufgrund von Corona kein Geld für die Investitionen in die neuen Sitze vorhanden.
Anderes Thema, schlussendlich gleiches Problem:
Am ZRH soll Dock A umgebaut werden, nie wäre der Zeitpunkt besser, als jetzt, wo man problemlos darauf verzichten könnte. Tut man aber nicht, weil man jetzt kein geld ausgeben möchte in der unsicheren Lage. wenn es dann wieder anzieht in 1-3 Jahren, dann kann man dann sitze umbauen, Flughafenterminals umbauen und beides wird dann bestimmt nicht billiger, dafür stört es dann den laufenden Betrieb umso mehr.
Eigentlich schade, aber wohl bei Privatunternehmen nicht anders möglich, nur Staaten können wohl Geld ausgeben, das sie niemals wieder haben werden. Wobei in diesen beiden Fällen die Gesamtkosten tiefer wären, wenn man es jetzt statt später anpacken würde.
 

Threy

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05.05.2020
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Ohne Worte! :ROFLMAO:
Und die Jungs von youtravel TV finde ich persönlich spitze. Ein Wunder, dass Du in Deiner althergebrachten Art überhaupt verstanden hast, wie man youtube bedient :censored:
Das überrascht jetzt nicht...

Anspruch und Wirklichkeit sind sowohl als auch ein Thema.

Und mit einem 1000 Euro Ticket in den Orient beeindruckt man weder den guten, alten Anti noch die Lisa, 20.

Problematisch wird es, wenn man genau das nicht realisiert wie die beiden Jungs von yourtravel.

Es geht aber noch deutlich peinlicher! Mit oder ohne Jogginghose

Du bist auch ein Influencer?
 
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Threy

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05.05.2020
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Lufthansa ist eigentlich bekannt dafür, dass sie bei den Retrofits nicht die schnellsten sind. Man erinnere sich an die Einführung der Recaro-Sitze als auch an die Einführung des aktuellen Sitzes, was jeweils viele Jahre gedauert hat.

Insofern hat @danix aus Passagiersicht schon recht, dass der Zeitpunkt aktuell schon passend wäre, da man keine Flieger aus der Rotation nehmen müsste wie bei den letzten Retrofits, bei denen die sehr hohe Flottennutzung der Flaschenhals war. Ist halt nur leider aufgrund von Corona kein Geld für die Investitionen in die neuen Sitze vorhanden.
Eine Einführung über Jahre ist vollkommen normal, wir reden hier ja nicht von 3 A319!

Wie bereits mehrfach ausgeführt, war die Club Suite bei der BA von Ende 18, dann Anfang 19 bis 25 prognostiziert, bei der Hansa dauert es ähnlich lange bei früheren Refits.

Ist aktuell zudem ein großer Vorteil, da man sehr schnell auf die neue Nachfrage reagieren kann, sollte diese signifikante Änderungen mit sich bringen.

Richtig ist, die 779 sollte mal in Q4 20 mit komplett neuer C und aufgefrischter PE abheben.