ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.098
987
TXL
ANZEIGE
[...] pauschale Kritik [...]
Die Detailkritik ist so komplex wie Allegris selbst, so dass LH sie nicht versteht... manchmal hilft es Dinge zu vereinfachen ;-)

Und bei der Fassungslosigkeit geht es auch nicht um einen schlechten Vergleich zwischen zwei LH-Produkten (2-3-2-Füßelmist und Allegris), sondern mit einem berechtigten state-of-the-art-Erwartungsanspruch. Gerade wegen des hochnäsigen LH-Anspruchs müsste man sich doch in Grund und Boden schämen so etwas anzubieten. Insofern ist die Allegris-Fassungslosigkeit ist absolut gerechtfertigt,

Hätte man Kritik gehört und ernst genommen, hätte man dieses Produkt nie eingeführt.
 

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
131
54
Mir persönlich sind in der neuen C einfach zu viele Wände verbaut. Bekomm beim Ansehen schon klaustrophobische Gefühle… Auch die Durchgänge zum
Gang scheinen mir recht eng zu sein. Von vielen Sitzen schaut man nur auf Wände. Aber gut, vielleicht sieht’s nach der ersten Nutzung auch anders aus…
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Mir persönlich sind in der neuen C einfach zu viele Wände verbaut. Bekomm beim Ansehen schon klaustrophobische Gefühle… Auch die Durchgänge zum
Gang scheinen mir recht eng zu sein. Von vielen Sitzen schaut man nur auf Wände. Aber gut, vielleicht sieht’s nach der ersten Nutzung auch anders aus…
Ich persönlich finde mobile Wände gut, aber das erhöht natürlich den Wartungsaufwand und evtl auch das Gewicht.

Die LX F in den B777 finde ich da einen ziemlich guten Kompromiss. Sowas in etwas enger in der C und ich bin ein Fan.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.385
731
BRN
Mir persönlich sind in der neuen C einfach zu viele Wände verbaut. Bekomm beim Ansehen schon klaustrophobische Gefühle… Auch die Durchgänge zum
Gang scheinen mir recht eng zu sein. Von vielen Sitzen schaut man nur auf Wände. Aber gut, vielleicht sieht’s nach der ersten Nutzung auch anders aus…
Ich bin ja ein Fan von Suiten und entsprechend von Wänden in der C.

Bei Allegris wirkt die Kabine vom visuellen Aspekt aber sehr "unruhig", da es wenige klare Sichtlinien gibt, sondern die Wände gefühlt wild kreuz und quer in der Kabine liegen. Da ist z.B. die Club Suite von BA visuell viel angenehmer und "ruhiger" in der Gestaltung.
Hoffentlich versteht jemand meine zugegeben etwas schwammige Formulierung.

Vielleicht wirkt es in echt aber auch nicht so schlimm und letzlich ist das ein Detail - mich stören da ganz andere Sachen an der C, hier im Thread schon genug thematisiert. Besser als die aktuelle LH C ists aber auf jeden Fall, auch kein Kunststück.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
Ich bin ja ein Fan von Suiten und entsprechend von Wänden in der C.

Bei Allegris wirkt die Kabine vom visuellen Aspekt aber sehr "unruhig", da es wenige klare Sichtlinien gibt, sondern die Wände gefühlt wild kreuz und quer in der Kabine liegen.

Das Problem ist noch viel mehr, dass die Wände nicht ausreichend hoch sind. Das stellte ich schon letztes Jahr auf der ITB fest. Die beiden Mittelsitze hinter dem Thron werden den Thron Gast unweigerlich den ganzen Flug in die Kabine schauen und ihn "beobachten". Ob der Thron Pax das auch mitbekommt und sich beobachtet fühlt, wird man sehen. Für mich eine der größten Planungsfehler dieser Kabine. Wenn ich mit Wänden arbeite, dann ziehe ich sie hoch genug oder lass es bleiben.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.385
731
BRN
Das Problem ist noch viel mehr, dass die Wände nicht ausreichend hoch sind. Das stellte ich schon letztes Jahr auf der ITB fest. Die beiden Mittelsitze hinter dem Thron werden den Thron Gast unweigerlich den ganzen Flug in die Kabine schauen und ihn "beobachten".
Müsste dann bei Gangplatz zu Fensterplatz gleich sein, oder? Baulich ist das ja fast identisch bzgl. Abstand / Wänden.

Hier ist meine Hoffnung, dass man mit etwas Recline im Flug ja tiefer sitzt und dadurch das "nur" beim meal service sowie taxi, takoff, landing ein Thema ist.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Oder besser. Alle Sitze mehr oder weniger gleich. Sitz vielfach erprobt und lieferbar. Bestimmt weniger stoeranfaellig. Seh das eher als Vorteil.
Da hast du vollkommen recht und ich hatte mich ungenau ausgedrückt: Ungünstig finde ich, dass nun für viele Jahre verschiedenste Sitze in der gleichen Klasse durch die Gegend fliegen und die LH nicht mehr dem Prinzip folgt, so schnell es geht die gleichen Sitze in allen Fliegern einzuführen bzw. nachzurüsten. Aber das ist wahrscheinlich auch Teil der Individualisierung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Da hast du vollkommen recht und ich hatte mich ungenau ausgedrückt: Ungünstig finde ich, dass nun für viele Jahre verschiedenste Sitze in der gleichen Klasse durch die Gegend fliegen und die LH nicht mehr dem Prinzip folgt, so schnell es geht die gleichen Sitze in allen Fliegern einzuführen bzw. nachzurüsten. Aber das ist wahrscheinlich auch Teil der Individualisierung ;)
Und ich bin im Gegenteil froh, dass sie das nun endlich so machen. Konsequent durchgezogen ist dann immer irgendeine Teilflotte im Konzern dran ein neuestes Produkt zu bekommen. Es entzerrt das ganze und irgendwo gibt es immer ein Produkt der neuesten Generation.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
Und ich bin im Gegenteil froh, dass sie das nun endlich so machen. Konsequent durchgezogen ist dann immer irgendeine Teilflotte im Konzern dran ein neuestes Produkt zu bekommen. Es entzerrt das ganze und irgendwo gibt es immer ein Produkt der neuesten Generation.
Ich brauche gar nicht täglich ein neues Produkt, sondern eines, das funktioniert. Kann dann gern eine ganze Weile bleiben. Die LX F in den B777 könnte für mich noch bis zu meiner Rente und darüber hinaus fliegen.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.025
270
Man baut also in die 748 weniger Allegris ein als bisher C (zumindest oben), dafür kriegt die 380 eine „normale“, moderne C?

Wo kann ich drauf wetten, dass die 380 wegen „unerwarteter Nachfrage“ doch noch länger erhalten bleibt?
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
369
496
Ich brauche gar nicht täglich ein neues Produkt, sondern eines, das funktioniert. Kann dann gern eine ganze Weile bleiben. Die LX F in den B777 könnte für mich noch bis zu meiner Rente und darüber hinaus fliegen.
absolute Zustimmung. Die aktuelle LX F in der 777 ist perfekt. Verstehe nicht, warum man das nicht LH-weit ausrollt, ginge auch in einer Reihe mit 4 echten F Sitzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man baut also in die 748 weniger Allegris ein als bisher C (zumindest oben), dafür kriegt die 380 eine „normale“, moderne C?

Wo kann ich drauf wetten, dass die 380 wegen „unerwarteter Nachfrage“ doch noch länger erhalten bleibt?
würde leider die gleiche Wette machen wollen
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.414
1.040
DRS
Bevor das Theater mit der 777X nicht geklärt ist, werden die A380 wohl munter weiterhin ihren Dienst verrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Doch selbst die Allegris C ist mit all ihrem Problemen für Alleinreisende erheblich besser als die aktuelle LH C. Und mehr Retro als die aktuelle LH C geht doch gar nicht. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Wenn man mit LH-Scheuklappen durch die Welt läuft und nur die Welt der LH Gruppe sieht, macht das natürlich Sinn und Allegris ist in vieler Hinsicht besser als die aktuelle C der LH.

Problematisch (für LH) ist natürlich dass es ja eben auch noch Konkurrenten gibt die entweder state-of-the-art Produkte selbst entwickelt haben (aber eben deutlich schneller waren. Die ersten QSuite fliegen z.B. seit 2017 durch die Welt) oder gute Produkte von der Stange gekauft haben. Allegris ist nicht revolutionär ist aber schon 7 Jahre in Entwicklung.

An dem ganzen Thema fasziniert mich eigentlich nur dass ganze Teams so lange braucht um ein derart kompliziertes Produkt zu entwickeln welches nicht flottenweit eingesetzt werden kann.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.224
9.496
Wenn man mit LH-Scheuklappen durch die Welt läuft und nur die Welt der LH Gruppe sieht, macht das natürlich Sinn und Allegris ist in vieler Hinsicht besser als die aktuelle C der LH.
Was willst Du der Welt damit mitteilen?

Dass ohne LH-Scheuklappen und mit Kenntnis der der Welt außerhalb der LH-Gruppe Allegris schlechter ist als die aktuelle C der LH?

Wo ist da der Zusammenhang? Wozu muss man Produkte anderer Airlines kennen, wenn man die aktuelle und die kommende C der LH miteinander vergleichen will?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.673
2.318
HAM
Was willst Du der Welt damit mitteilen?

Dass ohne LH-Scheuklappen und mit Kenntnis der der Welt außerhalb der LH-Gruppe Allegris schlechter ist als die aktuelle C der LH?

Wohl kaum…. Zumindest bei den Gästen, die jetzt schon Lufthansa fliegen müssen, hat es die Lufthansa in der Hand, wie Allegris aufgenommen wird. Das wird wohl im wesentlichen durch Preise und Zuverlässigkeit funktionieren.

Die Frage ist aber, ob Allegris Kunden überzeugen kann, die aktuell nicht Lufthansa international Business fliegen. Aus meiner persönlichen Sicht kann ich dazu derzeit nur sagen: Nö.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.224
9.496
Die Frage ist aber, ob Allegris Kunden überzeugen kann, die aktuell nicht Lufthansa international Business fliegen. Aus meiner persönlichen Sicht kann ich dazu derzeit nur sagen: Nö.
Aus meiner Sicht wechseln in der Passagier-Luftfahrt regelmäßig Kunden ihre Airline. Das gibt es viel Bewegung. Unter normalen Bedingungen gleicht sich das aus.

Ich schätze, dass Lufthansa mit Allegris unter den Einzelreisende mehr Kunden gewinnen als verlieren wird. Und sei es, weil das Bordprodukt dann weniger abschreckend ist.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass Lufthansa mit Allegris unter den zu-Zweit-/zu-Dritt-/zu-Viert-Reisenden mehr Kunden verlieren als gewinnen wird. Denn hier ist - das wird von der weniger erfahrenen Insassen gerne vergessen - das bessere Bordprodukt von QR etc. nicht entscheidend. Man will lieber näher beieinander - und an einem Fenster - reisen. High-end-Produkte wie QR-Suite macht einiges beim zusammensitzen möglich, aber beim Fenster muss auch dieses passen.

Bin gerade mit Begleitung in der LH C geflogen (1A/C in B744). Und obwohl das Bordprodukt merklich veraltet ist, fallen mir nicht viele Wettbewerber ein, die für zwei Paxe etwas ähnlich geeignetes anbieten.

Diesen Vorteil gibt LH mit Allegris auf und das wird das neue Bordprodukt m.E. nicht kompensieren.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.005
4.737
An dem ganzen Thema fasziniert mich eigentlich nur dass ganze Teams so lange braucht um ein derart kompliziertes Produkt zu entwickeln welches nicht flottenweit eingesetzt werden kann.
Bin auch erstaunt, dass man jetzt immer wieder nach Lösungen sucht, Allegris tatsächlich einzubauen. Und zwar nicht nur in „ überraschend“ reaktivierte Flieger, sondern auch bei denen, über die CS schon lange sagt, sie würden noch weit ins nächste Jahrzehnt fliegen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Die Ernuechterung wird kommen. LH wird nie an die Wettbewerber rankommen. Das faengt bei der Inkonsistenz der Crews an, geht beim Catering weiter und hoert bei der Hardware auf. Der Urlaubsfliegerkunde wird ja gefuehlt priorisiert und wirds weniger merken aber die Kunden die viel fliegen und auch ueber den Tellerrand schauen werden schnell die Diskrepanz zwischen Wunschdenken und Realitaet merken. Bin ja gespannt ob wir wenigstens von techn. Problemen der Sitze verschont bleiben. Ich kann nur wiederholen wie toll waere ein adaptierter Sitz von der Stange gewesen. Keiner haette was von Allegris gewusst und vermisst. Es haette geheissen LH schliesst endlich auf. So sind sie vorwiegend negativ behaftet in der Presse. Jahrelange Verspaetung , verwirrende Sitzwahl und mehr.