LX: Neue Swiss First Class Lounge ZRH

ANZEIGE

ssi

Reguläres Mitglied
01.09.2010
56
5
ANZEIGE
Nach zwei Besuchen in der neuen Lounge, bin ich eher enttäuscht. Der Restaurantbereich hat sich m.E. sowohl vom Platz als auch vom Ambiente verschlechtert. Die Bar in der Mitte und der offene Küchenbereich sind nett gemeint, führen aber zu einer deutlich höheren Geräuschkulisse. Weniger Sitzplätze und auch weniger abgeteilte Arbeitsplätze und kein Ausblick mehr.
Bei mehr Zeit gehe ich zukünftig in die Langstreckenlounge.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Also gestern abend war die Lounge ziemlich leer, die ganzen Langstrecken-Paxe gehen offensichtlich weiterhin eher in die E Lounge, und Europa-Flüge gibt es abends nicht mehr allzu viele. Restaurantbereich habe ich nicht genutzt (auch in der alten FCL eigentlich fast nie, da meist nur recht kurze Aufenthalte).

Das einzige, was mir etwas fehlt, ist das Buffet. Sicher ist Restaurant besser, nur bei eher wenig Zeit fand ich das Buffet einfach praktisch, um sich schnell was zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.537
Also gestern abend war die Lounge ziemlich leer, die ganzen Langstrecken-Paxe gehen offensichtlich weiterhin eher in die E Lounge, und Europa-Flüge gibt es abends nicht mehr allzu viele. Restaurantbereich habe ich nicht genutzt (auch in der alten FCL eigentlich fast nie, da meist nur recht kurze Aufenthalte).

Das einzige, was mir etwas fehlt, ist das Buffet. Sicher ist Restaurant besser, nur bei eher wenig Zeit fand ich das Buffet einfach praktisch, um sich schnell was zu holen.

Werde mir dass leider erst in zwei Wochen selbst ansehen können, würde dir beim Buffet aber unbesehen jetzt schon zustimmen, v.a. nachdem ich letzte Woche in der FCL in E eine halbe Stunde auf Eggs Benedikt gewartet habe. Es muss kein riesiges warmes Buffet sein, finde z.B. die warmen Speisen gerade im FCT nicht selten schon etwas "abgestanden", aber ein kleines Buffet für Vorspeisen oder einen Snack, so wie in MUC, plus eine Karte finde ich optimal, wenn man nicht so viel Zeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Werde mir dass leider erst in zwei Wochen selbst ansehen können, würde dir beim Buffet aber unbesehen jetzt schon zustimmen, v.a. nachdem ich letzte Woche in der FCL in E eine halbe Stunde auf Eggs Benedikt gewartet habe. Es muss kein riesiges warmes Buffet sein, finde z.B. die warmen Speisen gerade im FCT nicht selten schon etwas "abgestanden", aber ein kleines Buffet für Vorspeisen oder einen Snack, so wie in MUC, plus eine Karte finde ich optimal, wenn man nicht so viel Zeit hat.

Das Buffet war mitunter ein Grund, warum ich bei Abflügen im E die Variante "so spät wie möglich fahren" gewählt habe, man ird sehen, wie sich das entwickelt...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.537
Das Buffet war mitunter ein Grund, warum ich bei Abflügen im E die Variante "so spät wie möglich fahren" gewählt habe, man ird sehen, wie sich das entwickelt...

Wenn man Zeit hat, finde ich Restaurant toll, aber wenn man es eilig hat, dann ist eine Selbstbedienungsmöglichkeit vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Ich war letzte Woche in der FCL E und das Essensangebot ist deutlich reduziert im Vergleich zu dem was früher geboten wurde. Das hat auch das Personal bestätigt.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich sitze gerade an der Grappa Bar und ich muss sagen: sehr gelungen! Eine schöne Lounge. Und die separate Security ist sehr angenehm.
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
F Ticket ex zrh
Gast braucht nur beliebiges *A Ticket in Y am selben Tag ex zrh ziel egal?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.537
Das mir dem selben Flug war doch nur FCT?

Nein, leider nicht. Eine schnelle Suche bestätigt meine Erinnerung:

„To access the First Class Terminal and the First Class Lounges travelling companions must present a valid boarding pass for the same flight as the passenger who invited them. Life partners, spouses and children under 18 years must present a valid boarding pass for a flight departing on the same day as the passenger who invited them.“
 
  • Like
Reaktionen: nevek

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Nein, leider nicht. Eine schnelle Suche bestätigt meine Erinnerung:

„To access the First Class Terminal and the First Class Lounges travelling companions must present a valid boarding pass for the same flight as the passenger who invited them. Life partners, spouses and children under 18 years must present a valid boarding pass for a flight departing on the same day as the passenger who invited them.“

Auf der Swiss-Webseite steht folgendes: "First Class Passagiere müssen auf einen SWISS Flug gebucht sein. Begleitpersonen müssen eine gültige Bordkarte für einen Star Alliance Flug vorweisen. Die eigenen Kinder unter 18 Jahren müssen eine gültige Bordkarte für den selben SWISS Flug aufweisen."

https://www.swiss.com/de/DE/fliegen/am-flughafen/regeln-begleitpersonen
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.537
Auf der Swiss-Webseite steht folgendes: "First Class Passagiere müssen auf einen SWISS Flug gebucht sein. Begleitpersonen müssen eine gültige Bordkarte für einen Star Alliance Flug vorweisen. Die eigenen Kinder unter 18 Jahren müssen eine gültige Bordkarte für den selben SWISS Flug aufweisen."

https://www.swiss.com/de/DE/fliegen/am-flughafen/regeln-begleitpersonen

Das ist tatsächlich kurios, dann würde LX das explizit anders handhaben als die Mutter LH, bei der man als F Passagier zwar auch Gäste auf einem anderen Flug mitnehmen kann, dann aber nur in die SEN Lounge.

Hoffentlich wird es dann vor Ort auch so praktiziert und es ist auch die FCL gemeint, bei der LX weiß man nie.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
984
120
Das ist tatsächlich kurios, dann würde LX das explizit anders handhaben als die Mutter LH, bei der man als F Passagier zwar auch Gäste auf einem anderen Flug mitnehmen kann, dann aber nur in die SEN Lounge.

Hoffentlich wird es dann vor Ort auch so praktiziert und es ist auch die FCL gemeint, bei der LX weiß man nie.

Doch, scheint tatsächlich zu funktionieren. Schon verschiedentlich gehört, dass Kollegen jemanden mitnehmen konnten der auf einem anderen Flug war, bzw. mitgenommen wurden und auf einem anderen Flug waren...
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.537
Doch, scheint tatsächlich zu funktionieren. Schon verschiedentlich gehört, dass Kollegen jemanden mitnehmen konnten der auf einem anderen Flug war, bzw. mitgenommen wurden und auf einem anderen Flug waren...

Mich bin ja sonst immer dafür, dass die LH Gruppe das Prozedere angleicht, in dem Fall muss die LX sich jedoch nicht unbedingt der LH angleichen.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ich bin auch schon als Gast mit in die F Lounge und ich war nicht auf dem LX F Flug des einladenden Kollegen, sondern auf einem anderen LX Flug. War im Mai 2018.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Fliege seit längerem das erste Mal wieder direkt ab ZRH. Gibt es jetzt eigentlich auch valet service für Mietwagenrückgabe (SIXT), d.h. Vorfahrt wie FCT und FCL MUC? Eigenen Eingang zur FCL A gibt es jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.537
Du kannst einfach rechts am Eingang zur normalen SiKo vorbeigehen und dann die Treppe rauf zur SiKo der FCL, oder den Aufzug links davon. Du siehst von unten schon die Fenster der FCL rechts von der Treppe.

Von der Longe dann gleich den Shuttle zu E, denn die FCL in A ist mindestens eine Stufe unter der in E, außer man steht extrem auf Grappa.